EPISODE


21.03.2022, 05:00 Uhr

Convivencia! Harmonie im mittelalterlichen al-Andalus?

Ab dem 8. Jahrhundert standen große Teile Spaniens unter der Herrschaft des Islam. Das Gebiet wurde bald bekannt als al-Andalus und ist uns auch heute noch im Namen Andalusien erhalten. Berühmt ist es aber aus einem ganz anderen Grund. Dieses al-Andalus soll nämlich eine echte Sonderstellung im Zusammenleben zwischen Muslimen und Muslima, Christen und Christinnen, und Juden und Jüdinnen in Europa eingenommen haben. Nirgendwo ging es so harmonisch zu wie hier, was heute gerne mit dem spanischen Wort Convivencia – Zusammenleben – beschrieben wird. Aber war die Geschichte im damaligen Emirat von Córdoba (später dem Kalifat von Córdoba) wirklich so harmonisch? Ist die Idee der Convivencia nicht doch ein bisschen vereinfacht und entspricht mehr den Wünschen heutiger liberaler Europäer:innen als der Realität des Mittelalters? Finden wir es gemeinsam heraus.Melde dich hier für de... mehr

Laufzeit:
0 Stunden, 31 Minuten, 19 Sekunden