Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Die Geschichtsmacher

Der jahrtausendealte Kampf gegen Krebs, Goethes Gebeine, Margarethe Steiffs Teddybären, der Ukrainekrieg - seit über 50 Jahren liefert das "Zeitzeichen" im Radio täglich die Hintergründe zu historischen Ereignissen und Persönlichkeiten. In den "Geschichtsmachern" tauchen Marko Rösseler und Martin Herzog tiefer in spannende Geschichte(n) hinein - quer durch sämtliche Epochen, Länder und Kulturen. Im Gespräch mit ihren Zeitzeichen-Kollegen geht es dabei auch um persönliche Erlebnisse, die Irrungen und Wirrungen der Recherche und die Frage: Was geht uns das alles heute noch an? Hinweis: Dieser Podcast ist ein unabhängiges Projekt und wird durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk weder finanziert noch produziert.

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Die Geschichtsmacher (23.02.2024)
Unerwarteter Nahschuss: Deutschlands letzte Hinrichtung

Wann wurde in Deutschland der letzte Mensch hingerichtet? Warum geschah dies heimlich? Warum wurde das "Fallschwert" durch einen "unerwarteten Nahschuss" ersetzt? Und warum forderte noch 1989 ein …
#Todesstrafe, #DDR, #Zeitgeschichte, #Hilde Benjamin, #Ernst Melsheimer, #Werner Teske, #Burianek, #Werner Kladow, #Boykotthetze

Die Geschichtsmacher (09.02.2024)
Von Eingeborenen und Menschenfressern: Der Trizonesien-Song

Kanzler Konrad Adenauer war amüsiert und empört zugleich: Ein Karnevals-Hit wurde ihm als deutsche Nationalhymne präsentiert. Der Trizonesien-Song sorgte im Rheinland für Karnevals-Stimmung und …
#Zeitgeschichte, #Köln, #Karneval, #Karl Berbuer, #Bizone, #Trizone, #Besatzung, #Nachkriegszeit, #Geschichte Podcast, #Adenauer

Die Geschichtsmacher (26.01.2024)
Amerika wird unabhängig - Teil 3

Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung verspricht allen Menschen gleiche Rechte - meint aber erst mal nur weiße Männer mit Besitz. In Teil 3 des Podcasts über die Geschichte von Amerikas …
#Zeitgeschichte, #USA, #Rosa Parks, #Martin Luther King, #Frauenwahlrecht, #Segregation, #Rassentrennung, #Bürgerrechtsbewegung, #LoVina Louie, #Lyndon B. Johnson

Die Geschichtsmacher (19.01.2024)
Amerika wird unabhängig - Teil 2

Eine Frage spaltet Amerika: Ist es legitim, Sklaven zu halten? Die Unabhängigkeitserklärung behauptet großspurig, alle Menschen hätten in den Vereinigten Staaten von Amerika dieselben Rechte. Die …
#Neuzeit, #John Crowe, #Sezessionskrieg, #Südstaaten, #Wahlrecht, #Native Americans, #Frederick Douglass, #Thomas Paine, #Thomas Jefferson, #George III.

Die Geschichtsmacher (12.01.2024)
Amerika wird unabhängig - Teil 1

Sie klingt so schön und ist doch nur ein leeres Versprechen: Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung verkündet am 4. Juli 1776 feierlich, dass alle Menschen dieselben Rechte hätten - nur …
#Neuzeit, #Thomas Jefferson, #Thomas Paine, #George Washington, #John Locke, #Siebenjähriger Krieg, #Unabhängigkeitskrieg, #Pilgerväter, #Mayflower, #Indianer, #Sklaverei

Die Geschichtsmacher (29.12.2023)
Mit Nostradamus in die Zukunft

Im Jahre 1503 ist er geboren - und bis ins Jahr 3797 reichen seine "perpetuierlichen Weissagungen". Michael Nostradamus soll die Französische Revolution, Aufstieg und Fall Adolf Hitlers, die …
#Mittelalter, #Astrologie, #Pest, #Weissagung, #Frühe Neuzeit, #Katastrophe, #Provence, #Centurien

Die Geschichtsmacher (15.12.2023)
Der alte Mann und der Bär: Paddington

Ein sprechender, dabei ausnehmend höflicher Bär mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und einer beunruhigenden Vorliebe für Marmelade, eingereist aus dem „dunkelsten Peru“ und benannt nach einem …
#London, #Zeitgeschichte, #Großbritannien, #Kindergeschichte, #Bahnhof, #Teddybär, #Spielfilm, #Sightseeing, #Bond

Die Geschichtsmacher (01.12.2023)
Schulden, Zins und Wucher

Im Jahr 1603 beschließt die Stadt Augsburg, ein Pfandleihhaus zu gründen - das erste offizielle in Deutschland. Es sol die notleidende Bevölkerung mit billigen Krediten versorgen. Was das mit den …
#Mittelalter, #Bank, #Zinsen, #Lombard, #Zinsverbot, #Mannheim, #Augsburg, #Neuzeit, #30-jähriger Krieg

Die Geschichtsmacher (17.11.2023)
Tod einer Flug-Pionierin

Berühmt wurde sie 1931 durch ihren Solo-Flug nach Tokio mit ihrem kleinen Flugzeug "Kiek in die Welt". Aber sie hat ihr junges Leben ganz der Fliegerei geopfert - und sich am Ende eine Kugel in den …
#Luftfahrt, #Zeitgeschichte, #Flugpionierin, #Marga Von Etzdorf, #Rekordflug, #Lufthansa, #Luftakrobatik, #Kunstflug

Die Geschichtsmacher (03.11.2023)
Das Rätsel des Geisterschiffs - Teil 2

1872 wird das völlig seetüchtige Schiff Mary Celeste geborgen, auf offener See im Nordatlantik, in der Nähe der Azoren - doch von der zehnköpfigen Mannschaft fehlt jede Spur! Wurde der …
#19. Jahrhundert, #Seefahrt, #Atlantik, #Neuzeit, #Schiffsunglück, #Geisterschiff, #Mary Celeste, #Horror

Die Geschichtsmacher (20.10.2023)
Das Rätsel des Geisterschiffs - Teil 1

Ein schauriges Rätsel! Wer kann es lösen? 1872 segelt zwischen Azoren und Europäischem Festland ein Schiff - die Mary Celeste. Der Segler ist völlig seetüchtig und nichts deutet auf eine …
#19. Jahrhundert, #Seefahrt, #Neuzeit, #Verschwörungstheorie, #Briggs, #Gibraltar, #Azoren, #Amazon

Die Geschichtsmacher (06.10.2023)
Richard III. - Jetzt als Film!

Worüber die Geschichtsmacher in einer der ersten Folgen gesprochen haben, davon handelt jetzt ein Spielfilm: "The Lost King" erzählt die irre Geschichte von der Entdeckung der Gebeine des Englischen …
#Frühe Neuzeit, #Tudor, #Rosenkrieg, #Shakespeare, #The Lost King, #Leicester, #Bosworth, #England, #Spielfilm, #X-Film

Die Geschichtsmacher (22.09.2023)
Heiliger Sankt Mokka!

Der Kaffeeschmuggel ist in der Nachkriegszeit in der Eifel ein lukratives Geschäft, denn in der Bundesrepublik wird Kaffee hoch besteuert. Ganze Dörfer können sich mit dem illegalen Treiben …
#Zeitgeschichte, #Deutschland, #Nachkriegszeit, #Zoll, #Schmidt, #Belgien, #Bundesrepublik, #Westdeutschland

Die Geschichtsmacher (08.09.2023)
Gladbeck: Geiseldrama live - Teil 2

Sommer 1988 - die Republik hält den Atem an. Im zweiten Teil über das Geiseldrama von Gladbeck geht es um die letzten dramatischen Stunden. Von Köln aus wollen Degowski, Rösner und Löblich mit …
##zeitgeschichte, ##geschichtspodcast, #Deutschland, #Sek, #Polizei, #A3, #Silke Bischoff, #Ines Voitle, #True Crime, #Kriminalfall

Die Geschichtsmacher (25.08.2023)
Gladbeck: Geiseldrama live - Teil 1

Ein Verbrechen - und die Nation schaut zu. Unzählige Reporter sind dabei, als die Bankräuber Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski in Gladbeck Geiseln nehmen und mit ihnen eine Odyssee durch …
#Zeitgeschichte, #Deutschland, #Sek, #GSG 9, #Polizei, #Medien, #Bankraub, #Silke Bischoff, #Rösner, #Degowski

Die Geschichtsmacher (11.08.2023)
Flakhelfer - Hitlers letztes Aufgebot, Teil 2

Über 770 Jungen und einige Mädchen mussten ab 1943 im Raum Aachen Dienst an der Flugabwehrkanone - kurz "Flak" leisten. Wie viele der damals gerade mal 15 Jahre alten Flakhelfer den Krieg …
#Zeitgeschichte, #Deutschland, #2. Weltkrieg, #Hitler, #Erinnerungskultur, #Aachen, #Oral History, #Flak-Helfer, #Kaiser-Karls-Gymnasium, #Zeitzeichen

Die Geschichtsmacher (28.07.2023)
Flakhelfer - Hitlers letztes Aufgebot - Teil 1

In den letzten zwei Jahren des Zweiten Weltkrieges werden 15-jährige zum Dienst an den Flugabwehr-Kanonen verpflichtet. In einzigartigen Tonaufnahmen schildern ehemalige Flak-Helfer ihre Erlebnisse …
#2. Weltkrieg, #Deutsche Geschichte, #HJ, #Aachen, #Bombenkrieg, #Kriegsgeneration, #Zeitgeschichte, #Flugabwehrkanone, #FLAK, #Kriegshilfseinsatz

Die Geschichtsmacher (14.07.2023)
Söldner - Das (zweit-)älteste Gewerbe der Welt, Teil 2

Was hat ein Söldnerführer des 30-jährigen Krieges mit der Gruppe Wagner und ihrem Anführer Jewgeni Prigoschin gemein? Warum haben die Preußen lieber auf Söldner verzichtet? Und warum nur hat der …
#Neuzeit, #PMC, #Prigoschin, #Wallenstein, #Preußen, #Scharnhorst, #Friedrich Der Große, #Kongo-Müller

Die Geschichtsmacher (30.06.2023)
Söldner - das (zweit-)älteste Gewerbe der Welt, Teil 1

Die Geschichtsmacher haben sich mal wieder Verstärkung geholt: Ihr Kollege Herwig Katzer hat ein WDR-Zeitzeichen über Feldherrn Wallenstein und seine Armee im 30-jährigen Krieg gemacht und so …
#30-jähriger Krieg, #Wallenstein, #Antike, #Mittelalter, #Ritter, #Landsknechte, #Condottieri, #Neuzeit, #Griechenland, #Rom

Die Geschichtsmacher (16.06.2023)
Götter, Krieg und Wissenschaft: Die Geschichte der Sonnenfinsternisse, Teil 2

Nicht nur Schaulustige und Amateur-Astronomen - wenn eine Sonnenfinsternis angekündigt wird, machen sich Physiker, Chemiker, Kosmologen auf den Weg. In der Neuzeit entwickelte sich das …
#Einstein, #Newton, #Halley, #Bunsen, #Fraunhofer, #SoFi, #Relativitätstheorie, #Geschichte Der Neuzeit, #Spektralanalyse, #Eddington

Die Geschichtsmacher (26.05.2023)
Götter, Krieg und Wissenschaft: Die Geschichte der Sonnenfinsternisse, Teil 1

Wenn im Zweistromland der Mond sich vor die Sonne schob, dann musste sich der König in acht nehmen - denn das konnte sein Todesurteil sein. Eine totale Sonnenfinsternis galt im Altertum in vielen …
#Sonnenfinsternis, #Eclipse, #Altertum, #Archilochos, #Griechenland, #China, #Mesopotamien, #Götterzeichen, #Herodot, #Perikles

Die Geschichtsmacher (12.05.2023)
Mit Adenauer nach Moskau, Teil 2

Am 08. September 1955 geht die Reise los: Kanzler Adenauer, Außenminister Brentano und ein Tross aus Experten, Unterhändlern und Technikern macht sich auf nach Moskau. Es geht um zehntausende …
#Sowjetunion, #Zeitgeschichte, #Chrustchow, #Molotow, #DDR, #Kriegsgefangene, #Spätheimkehrer, #Carlo Schmid, #Bundesrepublik, #Deutschland

Die Geschichtsmacher (28.04.2023)
Mit Adenauer nach Moskau, Teil 1

1955 - die Sowjetunion lädt den ersten Kanzler der Bundesrepublik, Konrad Adenauer, nach Moskau ein. Soll es um die Wiedervereinigung Deutschlands gehen? Um die noch rund 100.000 in der Sowjetunion …
#Kalter Krieg, #Zeitgeschcihte, #Bundesrepublik, #Sowjetunion, #Brentano, #Hallstein, #Chrustchow, #DDR, #Adenauer, #Kriegsgefangene

Die Geschichtsmacher (31.03.2023)
Schillers Schädel und Goethes Mazeration

Auch nach dem Tod sind Deutschlands Dichter unsterblich. Das gilt jedoch nicht für ihre Leichen. Sie sind - wie die aller Menschen - mannigfachen Zersetzungsprozessen ausgesetzt. So beginnen Goethes …
#Goethe, #Schiller, #Schädel, #Mazeration, #Weimar, #Weimarer Klassik, #DDR, #DNA-Analyse, #Phrenologie, #Neuere Geschichte

Die Geschichtsmacher (24.02.2023)
Goethes Gebeine - Nächtlicher Besuch

Über 130 Jahre ruht er schon in seinem Sarg - da fällt es in den 1960ern erstmals auf: Goethes Gebeine gammeln! Aus der Gruft des Nationalheiligen müffelt es modrig, dabei sollte der Leichnam …
#Goethe, #Gebeine, #Exhumierung, #Zeitzeichen, #Neuzeit, #Fürstengruft Weimar, #Mazeration, #Schiller

Die Geschichtsmacher (27.01.2023)
Malala und die Taliban

Malala Yousafzai ist 15 Jahre alt, als die Taliban ihr in den Kopf schießen. Dabei will sie nur zur Schule gehen. In einem Blog hat sie zuvor über den Hunger nach Bildung geschrieben - das ist für …
#Taliban, #Pakistan, #Swat, #Friedensnobelpreis, #UNO, #Paschtunen, #Zeitgeschichte, #Neue Geschichte, #Zeitzeichen

Die Geschichtsmacher (23.12.2022)
Kriegsmaschine, Friedensengel - Wie der Zeppelin den Himmel eroberte

Völkerverbindend, elegant, riesig und doch schwerelos - das Luftschiff, erfunden von Ferdinand Graf von Zeppelin, stand für Fernweh und Luxus in den 20er und 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Dabei …
#Zeppelin, #Neue Geschichte, #Luftschiff, #1. Weltkrieg, #Wettrüsten, #Lakehurst, #Hindenburg, #Nationalsozialismus, #Dreadnought, #Bodensee

Die Geschichtsmacher (09.12.2022)
Die Himmelsscheibe von Nebra

Die Himmelsscheibe von Nebra ist die archäologische Sensations-Entdeckung Deutschlands: Gefunden von illegalen Schatzsuchern, verhökert an Hehler, schließlich in einer spektakulären Aktion für …
#Himmelsscheibe Von Nebra, #Bronzezeit, #Harald Meller, #Archäologie, #Raubgräber, #Rätsel, #Mafia, #Hildegard Burri-Bayer, #Wissenschafts Podcast, #Geschichte Podcast, #Vorgeschichte

Die Geschichtsmacher (25.11.2022)
Sherlock Holmes und Dr. Watson - Die Baker Street Boys

In der Baker Street 221B eröffnen Sherlock Holmes und Dr. Watson eine Männer-WG, so erzählt es der Schriftsteller Arthur Conan Doyle in "Eine Studie in Scharlachrot" - der ersten …
#Sherlock Holmes, #Doctor Watson, #Arthur Conan Doyle, #London, #Baker Street 221b, #Professor Moriaty, #Moderne, #Studie In Scharlachrot, #Reichenbachfälle

Die Geschichtsmacher (11.11.2022)
James Hutton - Urvater der Geologie

Kaum jemand kennt James Hutton - dabei gilt er als Begründer einer ganzen Wissenschaft - der Geologie. War er es doch, der die biblische Schöpfungsgeschichte infrage stellte. In diesem …
#James Hutton, #Kreislauf Der Gesteine, #Schottischer Naturforscher, #Schöpfungsgeschichte, #WDR Zeitzeichen, #Alan McKirdy, #Ray Perman, #Geschichte Podcast, #Wissenschaft Podcast, #Neuzeit

Die Geschichtsmacher (28.10.2022)
Peter Paul Rubens – Schöpfer der Rubensfrauen

Diesmal folgen Marko Rösseler und Martin Herzog im Geschichts-Podcasts ihrer ZeitZeichen-Kollegin Monika Buschey in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges - und damit mitten hinein in die pralle …
#Barock, #Neuzeit, #Dreißigjähriger Krieg, #Putte, #Antwerpen, #Peter Paul Rubens, #Siegen, #Satyr, #Rubensfrau, #Flämisch

Die Geschichtsmacher (14.10.2022)
Pocken: Die Geißel der Menschheit

Schon Goethe litt als Kind unter den Pocken – dabei hätte bereits er geimpft werden können. In dieser Folge des Geschichts-Podcast lassen sich Marko Rösseler und Martin Herzog von ihrer …
#Impfung, #Neuere Geschichte, #Europäische Geschichte, #Corona, #Pest, #Impfpflicht, #Spanische Grippe, #Variola, #Pocken, #Goethe

Die Geschichtsmacher (30.09.2022)
La Fontana di Trevi: Der berühmteste Brunnen der Welt

Mit "La Dolce Vita" setzte Frederico Fellini dem Denkmal ein Denkmal: Spätestens seit Film-Ikone Anita Ekberg im Jahr 1960 Marcello Mastroianni darin zum Bad verführte, ist die Fontana di Trevi in …
#Anita Ekberg, #Marcello Mastroianni, #Rom, #Europäische Geschichte, #Neuzeit, #Nicola Salvi, #La Dolce Vita, #Trevi-Brunnen, #Fontana Di Trevi, #Kunstgeschichte

Die Geschichtsmacher (16.09.2022)
Margarete Steiff und der Bär mit dem Knopf im Ohr

In dieser Episode streifen Marko Rösseler und Martin Herzog mit ihrer WDR-ZeitZeichen-Kollegin Maren Gottschalk durch den Stofftier-, oder besser Steifftier-Zoo der Spielzeugproduzentin aus dem …
#Teddy Bär, #Stofftier, #Deutsche Geschichte, #Gründerzeit, #Kinderlähmung, #Elefäntle, #Theodore Roosevelt, #Margarete Steiff, #Knopf Im Ohr

Die Geschichtsmacher (02.09.2022)
GSG 9: Mogadischu und die Befreiung der "Landshut"

Im letzten Teil über die Geschichte der GSG 9 begeben sich Marko Rösseler und Martin Herzog auf die Spuren des Deutschen Herbstes 1977, als der Terror der Rote Armee Fraktion (RAF) in der …
#GSG 9, #RAF, #Landshut, #Geiselnahme, #Deutscher Herbst, #1977, #Neueste Geschichte, #Deutschland, #Somalia, #Hanns Martin Schleyer

Die Geschichtsmacher (19.08.2022)
GSG 9: Die "Djangos" vom Bundesgrenzschutz

Im zweiten Teil der GSG-9-Geschichte beleuchten Marko Rösseler und Martin Herzog die ersten Jahre der Spezialeinheit - Jahre, in denen die Beamten viel üben, aber kaum Einsätze haben. Als …
#GSG 9, #Zeitgeschichte, #Dieter Fox, #Ulrich Wegener, #Dieter Tutter, #Genscher, #Django, #Bundesgrenzschutz, #BGS, #Wegner