Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

His2Go - Geschichte Podcast

Bei His2Go veröffentlichen wir immer am 10. 20. und 30. des Monats eine neue Folge. Dabei führen wir euch auf der Grundlage von Fragen und Hypothesen abwechselnd durch spannende, einzigartige und manchmal auch skurrile Momente der Weltgeschichte. Wir, das sind David und Victor, zwei junge Historiker aus Freiburg, die während dem Genuss eines Getränks die Eigentümlichkeiten der Menschen über alle Epochen und Kontinente hinweg zur Schau stellen. Dabei überraschen wir immer die ahnungslosen Zuhörenden wie auch den jeweils anderen, dessen Vorwissen einer knallharten Prüfung unterzogen wird.

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
His2Go (30.04.2021)
Tambora 1815: Ein Vulkanausbruch stürzt die Welt in die Finsternis

Am 10. April 1815, als Napoleon erneut Europa in Angst und Schrecken versetzte, brach auf der anderen Seite des Globus der Vulkan Tambora in Indonesien aus. Eine solch gewaltige Eruption hatte die …

His2Go (20.04.2021)
Leo Trotzki und Frida Kahlo - eine kommunistische Liebesaffäre

Teil 1: Leo TrotzkiEnde der dreißiger Jahre trafen in Mexiko zwei der schillerndsten Gestalten des 20. Jahrhunderts aufeinander: die Malerin Frida Kahlo und der Revolutionär Leo Trotzki. Beide …

His2Go (10.04.2021)
Apokalypse in der Bronzezeit: Zusammenbruch der Hochkulturen 1177 v. Chr

Um das Jahr 1200 v. Chr. brachen in kurzer Folge fast alle größeren Gesellschaften im östlichen Mittelmeerraum zusammen. Unzählige Städte wurden dem Erdboden gleichgemacht, ihre Bevölkerung …

His2Go (30.03.2021)
Vinland! Als die Wikinger nach Amerika segelten

Die Isländersagas um Erik den Roten beschrieben seit dem Mittelalter die Entdeckung eines sagenumwobenen Landes westlich von Grönland: Das legendäre VINLAND. Jahrzehnte lang suchten Forscherinnen …

His2Go (20.03.2021)
Der Schiffbruch der Medusa: Der reale Horror hinter dem Meisterwerk

Wer heute in den Louvre geht, wird sicherlich kurz vor dem berühmten „Floß der Medusa“ innehalten. Vielleicht stellt sich dann die Frage, welche Szene auf dem Meisterwerk des Künstlers …

His2Go (10.03.2021)
Zenobia von Palmyra: Die Königin der Wüste fordert das Römische Imperium heraus

267 nach Christus wurde Zenobia Königin über das Reich Palmyra, das seit der Eroberung im späten 1. Jahrhundert vor Christus ein Prokterat des römischen Imperiums war. Im Schatten der römischen …

His2Go (20.02.2021)
Die Sieben Weltwunder der Antike

Sieben legendäre Bauwerke gelten seit der Antike als Weltwunder: Die Pyramiden, die Mauern von Babylon, die Hängenden Gärten, der Artemistempel, die Zeusstatue, das Grabmal des Mausolos, der Koloss …

His2Go (10.02.2021)
Die Belagerung Leningrads und Schostakowitschs 7. Symphonie - Die Macht der Musik

Am 22. Juni 1941 brach das deutsche Reich den bestehenden Friedensvertrag und fiel in die Sowjetunion ein. Nach wenigen Monaten stand die Heeresgruppe Nord der Wehrmacht vor den Toren Leningrads, der …

His2Go (30.01.2021)
Nellie Bly: In unter 80 Tagen um die Welt

Als Nellie Bly im Januar 1890 wieder amerikanischen Boden betrat, war sie schon weltberühmt. Millionen Menschen verfolgten gespannt jeden Abschnitt ihrer Reise und wetteten darauf, ob sie es …

His2Go (20.01.2021)
Die Geschichte des legendären Kriegerkönigs Shaka Zulu

Im Südosten Afrikas am Indischen Ozean bevölkerten die Zulu ein idyllisches und fruchtbares Land. Seit nun mehr knapp 100 Jahren lebte man in kleinen Dörfern und ernährte sich von der Viehzucht, …

His2Go (10.01.2021)
Verrat für einen Sack voll Gold: Der Überraschungsangriff auf Calais 1350

Früh am Morgen des 1. Januar 1350, mitten im hunderjährigen Krieg zwischen England und Frankreich, schleicht sich eine kleine Gruppe gut gerüsteter Kämpfer den schmalen Sandstreifen zwischen Hafen …

His2Go (09.01.2021)
365 Tage His2Go von David&Victor - Jubiläumsfolge

Hier geht's zur Umfrage: Speedfeedback.In dieser kurzen Folge möchten wir uns in erster Linie bei euch ZuhöherInnen für eure Unterstützung in den ersten 365-Podcast-Tagen bedanken. Das viele …

His2Go (30.12.2020)
Auf geheimer Mission im Heißluftballon – Frankreichs letzte Hoffnung im deutsch-französischen Krieg 1870/71

Bismarcks‘ internes Telegramm, die Emser Depesche, löst in Frankreich so große Empörung aus, dass das Königreich den Preußen am 19. Juli 1870 den Krieg erklärt. Doch der Krieg verläuft nicht …

His2Go (25.12.2020)
Quiz2Go#Special - Geschichte Quiz zum Mitraten

Als kleines digitales Geschenk und Dankeschön für das vergangene Jahr - natürlich auch für alle, die kein Weihnachten feiern - gibt es für die Feiertage eine Spezialfolge! Wer gerne bei den …

His2Go (20.12.2020)
Wer waren die Ninja? Die historische Realität hinter dem Mythos

Ganz in schwarz gekleidet, maskiert, unsichtbar, tödlich - von den Ninja haben heute wohl alle direkt ein bestimmtes Bild im Kopf. Der geheimnisvolle Exportschlager aus Japan bevölkert Bücher, …

His2Go (10.12.2020)
Der Kampf um das Erbe Caesars und die Schlacht bei Actium

Nach der Ermordung Caesars formierten sich unterschiedliche Gruppierungen, die daran interessiert waren, das von ihm hinterlassene Machtvakuum zu füllen. Allen voran die Caesarmörder um Marcus …

His2Go (30.11.2020)
Die Entdeckung(en) von Machu Picchu

Auf einem Bergkamm, gut versteckt im Nebelwald der östlichen Anden, liegt das legendäre Machu Picchu. Wohl kaum ein Name ist so eng mit der Stadt verknüpft wie ihr gefeierter „Entdecker" Hiram …

His2Go (20.11.2020)
Die Roten Khmer in Kambodscha und wie ein Arzt den Genozid überlebte

Am 17. April 1975 rückten die Roten Khmer in die kambodschanische Hauptstadt ein. Die revolutionären Kommunisten unter Pol Pot planten eine Neuordnung der Gesellschaft, an deren Ende der Mensch als …

His2Go (10.11.2020)
Pharao Hatschepsut: eine Frau als Herrscherin Ägyptens

Eine Frau als Pharao, gekleidet in den königlichen Gewändern, die Doppelkrone und den Pharaonenbart tragend – das war im Alten Ägypten des zweiten Jahrtausends v. Chr. eigentlich undenkbar. Wohl …

His2Go (30.10.2020)
Ferdinand Magellan und die erste Umsegelung der Erde

Nachdem Portugal um 1500 den Gewürzreichtum in Südostasien entdeckt hatte, begann zwischen dem Königreich Kastilien und Portugal ein Wettlauf um das „essbare Gold“. Die Molukken, ein …

His2Go (20.10.2020)
Die wahre Geschichte hinter Moby Dick: Der Untergang der „Essex“

Die Geschichte über den Wal Moby Dick gehört zu den berühmtesten Romanen des 19. Jahrhunderts. Weniger bekannt ist jedoch das historische Ereignis, das hinter der Erzählung steckt: Der Untergang …

His2Go (10.10.2020)
Marco Polo: Die Geschichte eines jungen Entdeckers

"Kaiser, Könige und Fürsten, Ritter und Bürger - und ihr alle, die ihr die verschiedenen Rassen und die Mannigfaltigkeit der Welt kennenlernen wollt, nehmt dies Buch, und lasst es euch vorlesen. …

His2Go (30.09.2020)
Der Deutschritterorden kämpft gegen Polen und Litauen: Schlacht von Tannenberg 1410

Im Jahr 1410 standen sich zwischen den Dörfern Grunwald und Tannenberg im heutigen Polen ca. 50 000 hochmittelalterliche Kämpfer gegenüber: Die zahlenmäßig deutlich überlegenen Polen und Litauer …

His2Go (20.09.2020)
live - Die Illuminaten und die französische Revolution: Geschichte einer Verschwörung

Europa steht im 18. Jahrhundert ganz im Zeichen der Aufklärung. Während dieser Zeit entstehen eine Reihe von Geheimbünden, deren Mitglieder, Ziele und Machenschaften zum Teil im Verborgenen liegen. …

His2Go (10.09.2020)
Tod in der Sierra Nevada: Das Schicksal der Donner Party

1846 machte sich in den USA eine Gruppe Siedler auf den Weg nach Westen, um in Kalifornien ihr Glück zu finden. Die lange, beschwerliche Reise auf einer zum Teil noch unbekannten Route führte sie …

His2Go (30.08.2020)
Sparta und die Perserkriege: Als Leonidas und Pausanias die Invasion der Perser verhinderten

480 v.Chr. brach die gewaltige persische Armee mit einem einzigen Ziel in Richtung Griechenland auf: Die Vernichtung und Einverleibung der griechischen Städte. Die griechischen Hoffnungen ruhten auf …

His2Go (20.08.2020)
"Indianer" besiegen die US-Armee: Die Schlacht am Little Bighorn 1876

Nicht nur in der Erinnerungskultur der USA nehmen die sogenannten „Indianerkriege“ einen prominenten Platz ein. Das wohl bekannteste Ereignis im Verlauf dieser Konflikte stellt die Schlacht am …

His2Go (10.08.2020)
Als Mona Lisas Lächeln verschwand oder der Raub des berühmtesten Gemäldes der Welt

Die Mona Lisa ist heute vielleicht das bekannteste Kunstwerk der Welt und somit auch sehr gut geschützt – doch das war nicht immer so. Dort, wo sich im Louvre heute alle drängen, um einen Blick …

His2Go (30.07.2020)
Eroberung des Reiches der Azteken: Moctezuma II., Hernán Cortés und La Malinche

Im Jahr 1519 landete der spanische Konquistador Hernán Cortés im heutigen Mexiko. Nur gut zwei Jahre später war das größte Reich, das es bis dahin in Mittelamerika gegeben hatte, untergegangen. …

His2Go (20.07.2020)
Der Stein der Weisen und Nicolas Flamel - eine wahre Geschichte zur Magie

Spätestens seit dem Boom um Harry Potter haben viele Menschen bereits von einem Stein mit magischen Kräften gehört – dem Stein der Weisen. Der Pariser Nicolas Flamel soll die magische Rezeptur …

His2Go (10.07.2020)
Piratenkönigin Zheng Yisao gegen das chinesische Qing-Imperium

Anfang des 19. Jahrhunderts hatte der chinesische Staat ein großes Piratenproblem: Riesige Flotten mit hunderten Schiffen terrorisierten die chinesische Küste, plünderten, mordeten und erpressten …

His2Go (30.06.2020)
Die Große Pest von Marseille - als vor 300 Jahren ein letztes Mal die Pest in Westeuropa wütete

Die Hafenstadt Marseille war der Pest seit ihrem zweiten Ausbruch im Mittelalter mehrfach zum Opfer gefallen. Um der Verbreitung der Pest über die See nach Marseille endlich ein Ende zu setzen und …

His2Go (20.06.2020)
Als das legendäre Babylon von einem deutschen Archäologen wiederentdeckt und ausgegraben wurde

Der Turm zu Babylon, die Hängenden Gärten, die riesigen Stadtmauern – sie gehören zu den legendärsten Bauten der Menschheitsgeschichte und zwei von ihnen sogar zu den 7 Weltwundern der Antike. …

His2Go (10.06.2020)
Der Rückzug von Karánsebes und weshalb Österreicher auf Österreicher schossen

Ende des 18. Jahrhunderts versuchte sich Österreich verbittert gegen die Großmächte Preußen, Russland und das Osmanische Reich zu behaupten. Auf Kaiser Joseph dem II., der ein aufgeklärter …

His2Go (30.05.2020)
Der Untergang des Templerordens am 13.10.1307

An nur einem Tag im Jahr 1307 wurde der mächtigste Ritterorden der Christenheit der Vernichtung preisgegeben. Was war passiert? Schon im Mittelalter galten die Templer als fromme und heldenhafte …

His2Go (20.05.2020)
Die Konquistadoren auf der Suche nach El Dorado - eine Irrfahrt, die in die Geschichte einging

Die spanischen Konquistadoren hatten sich auf brutale Art und Weise den Gold- und Silberreichtum der Inka und Azteken angeeignet. Das war ihnen aber noch lange nicht genug. Gierig stürzten sie sich …