Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (05.05.2024)
Das Leben von Charles Herbert Lightoller

Heute erzählt uns Oli vom Leben des Charles Herbert Lightoller, den die meisten wohl als zweiten Offizier der Titanic kennen. Er war der ranghöchste Offizier, der den Untergang überlebt hat. Aber …
#Dünkirchen, #Dunkirk, #1. Weltkrieg, #Titanic, #White Star Line, #2. Weltkrieg

Flurfunk Geschichte (08.11.2023)
FG029 - Nibelungen | Treu in den Untergang

Im zweiten Teil blicken wir auf die historischen Hintergründe des Nibelungenliedes und die Bedeutung der Nibelungentreue für spätere Generationen.Die meisten Menschen im Nibelungenlied sind …
#Herzogtum, #Deutschland, #österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Rezeption, #Nibelungenlied, #1. Weltkrieg, #Kaiserreich, #Nationalismus

Tiefgang durch die Stadt (25.10.2023)
Sielow-Merzdorf (Sonderfolge). Interview mit Ausstellungskurator Robert Büschel

In dieser Folge interviewen wir den Cottbuser Museumspädagogen Robert Büschel. Robert und sein Kollege Valerius kuratierten eine Ausstellung zu den Kriegsgefangenenlagern Cottbus-Sielow und …
#Deutschland, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #1. Weltkrieg

Déjà-vu Geschichte (12.06.2023)
Gavrilo Princip und das Attentat von Sarajevo

Gavrilo Princip und das von ihm am 28. Juni 1914 verübte Attentat auf den österreich-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand sowie seine Frau Sophie gilt als der direkte Auslöser für den Ersten …
#Europa, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #1. Weltkrieg, #Bosnien

Déjà-vu Geschichte (17.04.2023)
Der Völkermord an den Armeniern und Armenierinnen

Armenier und Armenierinnen leben seit tausenden von Jahren im östlichen Anatolien. Für Jahrhunderte taten sie dies unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches und doch gibt es heute kaum noch …
#Europa, #Osteuropa, #Asien, #Armenien, #Genozid, #1. Weltkrieg, #Türkei, #Osmanisches Reich, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte Europas (09.01.2023)
Die Ruhrbesetzung (1923-1925), mit Prof. Dr. Stefan Goch

R: Zwischenkriegszeit | Verknüpfte Folgen | Berliner Tageblatt, "Der Bruch" (1923), feat. "Auf den Tag genau" (02.01.2023) | Der Hitlerputsch (1923), mit Dr. Wolfgang Niess [C.H. Beck] (16.02.2023) …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Ruhrbesetzung, #Reparationen, #1. Weltkrieg, #Ruhrgebiet, #20. Jahrhundert, #Frankreich, #Belgien

Die Geschichtsmacher (23.12.2022)
Kriegsmaschine, Friedensengel - Wie der Zeppelin den Himmel eroberte

Völkerverbindend, elegant, riesig und doch schwerelos - das Luftschiff, erfunden von Ferdinand Graf von Zeppelin, stand für Fernweh und Luxus in den 20er und 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Dabei …
#Zeppelin, #Neue Geschichte, #Luftschiff, #1. Weltkrieg, #Wettrüsten, #Lakehurst, #Hindenburg, #Nationalsozialismus, #Dreadnought, #Bodensee

Historia Universalis (02.10.2022)
An den Hängen von Gallipoli (Schlachten der Weltgeschichte 21)

In der 248. Folge von Historia Universalis stellt Elias eine der wichtigsten aber auch tragischsten Schlachten des Ersten Weltkrieges vor: Die Schlacht von Gallipoli, oder besser gesagt die …
#1. Weltkrieg, #Gallipoli, #Mittelmeer, #Osmanisches Reich, #Schlacht

Ach? (22.07.2022)
The Great Emu War: Australiens Krieg mit Vögeln

Australien hat ein Problem mit Emus – und greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um es zu lösen. Wer aus diesem Konflikt als Sieger hervorgeht? Findet es in dieser Episode heraus!
#Emu, #Australien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #1. Weltkrieg, #Tiere, #Krieg, #Import, #Ozeanien

Historia Universalis (10.07.2022)
Zwei Physiker und der Frieden

Von jeher stand und steht die Wissenschaft im Spannungsfeld zwischen Ökonomie, Militär und Politik, deren Einfluss auf die Auswahl von Forschungsgegenständen und -methoden unumstritten ist. Die …
#Albert Einstein, #Atombomben, #Bertrand Russell, #Einstein, #1. Weltkrieg, #Hiroshima, #Kernwaffen, #Max Born, #Nagasaki, #Pugwash, #Russell-Einstein-Manifest, #2. Weltkrieg

Weitreichend (26.04.2022)
Völkerbund, Freihandel und Signalling – Wirtschaftssanktionen im Laufe der Geschichte

Unter dem Eindruck der Schlachten des 1. Weltkrieges haben die Siegermächte Wirtschaftssanktionen als ultimative Waffe des Völkerbundes vorgesehen, die Nationen zur Vernunft bringen und ihnen die …
#Jakob Steffen, #Wirtschaftssanktionen, #Sanktionen, #Völkerbund, #Keynes, #1. Weltkrieg, #Japan, #Ukraine, #Deutsches Reich, #Zeitgeschichte

Historia Universalis (17.04.2022)
»Frankly I had enjoyed the war« oder die Geschichte des untötbaren Soldaten

Normalerweise überlebt man einen Schuss in den Kopf nur sehr selten. Noch seltener kämpft man danach noch weiter in einem Krieg. Es sei denn man heißt Adrian Carton de Wiart – der Mann, der im …
#1. Weltkrieg, #2. Weltkrieg

Geschichte: ungenügend! (08.02.2022)
Fußnote - Anna Coleman Ladd und ihr Maskenstudio (Kurzfolge)

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Heute gibt es Nachschlag! Grünkohl-Baklava aus der Erkältungswanne, Rindfleisch Süss-Sauer von Helmut Kohl, Henry Fords Tierkreiszeichen, Printmagazine für …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Frankreich, #1. Weltkrieg, #Medizingeschichte, #Plastische Chirurgie, #Coleman Ladd, #Paris, #Masken

Geschichte: ungenügend! (31.01.2022)
"Ick lass mir die Neese nich verpatzen": Jacques Joseph und die Schönheitschirurgie.

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Fünfundzwanzig Folgen Geschichte: ungenügend! Das feiern wir mit einem kleinen Ausflug in die Welt des Heavy Metal, wo Abel ungestört über Metallica …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #1. Weltkrieg, #Medizingeschichte, #Schönheitschirurgie, #Plastische Chiriurgie, #Kabarett, #Cabaret, #Claire Waldoff

Déjà-vu Geschichte (04.10.2021)
Die Hohenzollern und ihre halbgare Enteignung

Das Haus Hohenzollern ist auch im 21. Jahrhundert immer wieder in den Medien. Und zum Schock aller Beteiligten nicht mit positiven Nachrichten! Die alte Kaiserdynastie schickt sich nämlich seit …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #1. Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

HerStory (26.04.2021)
Clementine Churchill: Die Schatten-Premierministerin

Clementine Churchill war keine stumme Politikergattin. Sie war Lobbyistin für Winston Churchills politische Ambitionen und wichtige politische Beraterin. Sie übernahm für ihn im Zweiten Weltkrieg …
#Großbritannien, #Clementine Churchill, #Winston Churchill, #1. Weltkrieg, #2. Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Westeuropa

Historia Universalis (25.04.2021)
Shell Shock, Émotions de Guerre und Kriegszitterer

+++WARNUNG+++ Falls du Schwierigkeiten hast, von psychischen Probleme und Erkrankungen zu hören oder darüber zu sprechen, dann raten wir davon ab, diese Folge zu hören. +++WARNUNG+++ …
#Émotions De Guerre, #1. Weltkrieg, #Krieg, #Kriegsleiden, #Kriegszitterer, #Medizin, #Psychiatrie, #Psychologie, #PTBS, #Shell Shock

Historia Universalis (24.02.2021)
Der Fleischwolf von Verdun [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens VII]

Vom 21. Februar bis zum 19. Dezember 1916 tobte im Umland von Verdun eine der längsten und verlustreichsten Schlachten des Ersten Weltkrieges. Der Chef des deutschen Generalstabes Erich von …
#Cadorna, #Erich Von Falkenhayn, #1. Weltkrieg, #Fleischwolf, #Ford Douaumont, #Frankreich, #Isonzo, #Italien, #Joffre, #Lothringen, #Luftfahrt, #Röchling, #Verdun, #ZelL

Fotomenschen (25.12.2020)
Weihnachtsfrieden im 1. Weltkrieg

Der spontane Weihnachtsfrieden an der Westfront des 1. Weltkriegs ist eine (leider) einmalige und ikonische Begebenheit aus dem 1. Weltkrieg die wir dank der aufkommenden Kompaktkameras überliefert …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Christmas Truce, #1. Weltkrieg, #Kriegsfotografie, #Weihnachten, #Weihnachtsfrieden

Fotomenschen (13.12.2020)
Tierische Luftüberwachung

Julius Neubronner war ein Frankfurter Apotheker und liebte Fotografie. Anfang des 20. Jahrhunderts wird er berühmt durch seine einzigartigen Luftaufnahmen...
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Brieftaubenfotografie, #Erfinder, #Julius Neubronner, #Luftaufklärung, #Luftfotografie, #Militärische Fotografie, #Technikgeschichte, #Deutschland, #1. Weltkrieg

HerStory (16.11.2020)
Anita Augspurg: Die unbeugsame Frauenrechtlerin feat. Geschichtsdolmetscherin Bianca von frauenvondamals

"Wo ist das Recht der Frau?" Die Juristin Anita Augspurg trat in der Kaiserzeit und der Weimarer Republik mit scharfer Feder für Frauenrechte ein, unterstützt von ihrer Lebensgefährtin Lida Gustava …
#Anita Augspurg, #Lida Gustava Heymann, #Frauenbewegung, #Frauenwahlrecht, #Gleichberechtigung, #1. Weltkrieg, #Europa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Feminismus

Historia Universalis (01.12.2019)
Franz Conrad von Hötzendorf, Teil 1

In Folge 59 von Historia Universalis berichtet Elias von Franz Conrad von Hötzendorf, dem Generalstabschef des Habsburgerreichs im Ersten Weltkrieg. …
#1. Weltkrieg, #Habsburger, #Habsburgerreich, #K. U. K., #Militär, #Österreich-Ungarn, #Von Hötzendorf

vorHundert (11.11.2018)
Endspiel (11.11.1918)

Die hundertste Folge von vorHundert. Auf diesen Moment haben wir seit 5 Jahren hingearbeitet. Wir erklären euch wie es weitergeht, denn wir werden für ein Jahr keine neue Folge aufnehmen. Wie es …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #1918, #Polen, #Frankreich

Déjà-vu Geschichte (04.11.2018)
Die Münchner Räterepublik und die Provinz

In der Revolution, die im November 1918 dem Deutschen Kaiserreich den Todesstoß versetzte, spielten die Stadt München und das Land Bayern eine herausragende Rolle. Es war hier, dass der erste König …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #1. Weltkrieg

vorHundert (03.11.2018)
Der polnische Mandela (03.11.1918)

Die letzte Folge vor der Hundert. Das Osmanische Reich schließt Frieden, Österreich-Ungarn löst sich in seine Bestandteile auf und die Deutschen……..die Deutschen…….hört selbst.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Polen

vorHundert (20.10.2018)
Ungeplante Niederlage (20.10.1918)

In Berlin, Wien und Konstantinopel brodelt es. Die Mittelmächte stehen vor dem Nichts. Wie geht es weiter mit den Friedensverhandlungen? Geht Woodrow Wilson auf das Friedensangebot der Mittelmächte …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Nordamerika, #Frankreich, #Woodrow Wilson

vorHundert (05.10.2018)
Kapitulation ohne Vorbereitung (06.10.1918)

Das Ende ist nah und das nicht nur bei vorHundert. Die Mittelmächte haben erkannt, dass der Krieg mit militärischen Mitteln nicht mehr gewonnen werden kann. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #USA, #Frankreich, #Nordamerika, #österreich, #Ungarn

vorHundert (22.09.2018)
Urlaubsverbot (22.09.1918)

Es wieder soweit: Wir besprechen das Neueste vom Neuesten. Nur wie immer: Hundert Jahre alt. Betretet mit uns die Welt, in der langsam allen klar wird, dass sich große Änderungen anbahnen. Wir sind …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

Historia Universalis (09.09.2018)
Kurze Geschichte der Ernährung und des Hungers während des 1. Weltkrieges

In Folge 25 von Historia Universalis erzählt uns Elias der Ernährungssituation während des 1. Weltkrieges, vor allem in Deutschland. Vor allem geht es um den Hunger, der während des Großen …
#Deutschland, #1. Weltkrieg, #Frankreich, #Kohlrübenwinter

vorHundert (08.09.2018)
Hindenburg durch und durch (08.09.1918)

Rückzug im Westen auf ganzer Linie. Aus dem Zug im Osten ist Luis wieder da. Der Friedensvertrag von Brest-Litowsk wurde erweitert und gibt den Mittelmächten Hoffnung. Details höre Folge.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (25.08.2018)
Radio-Opino (25.08.1918)

Gönnt euch in diesen fleischlosen Wochen eine neue Folge vorHundert! Wir berichten über das Neueste von vorHundert Jahren, spielen euch Werbung aus dem Berliner Tageblatt und lesen aus dem Tagebuch …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (11.08.2018)
Ein schwarzer Tag (11.08.1918)

Im Westen was Neues. Die Frühjahrsoffensive der Deutschen im Westen wurde gestoppt. Gepanzerte, motorisierte Autos fahren durch das Niemandsland und sorgen für Chaos hinter den deutschen Linien. Die …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (27.07.2018)
Zarenmord (28.07.1918)

Eine neue Folge. Wir berichten über den Zarenmord und über wichtigen Ereignisse an allen Fronten im Inland wie im Ausland.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Russland

vorHundert (14.07.2018)
Brothelerei (14.07.1918)

Wir starten die letzte Weltkriegsstaffel. Die Deutschen marodieren immer noch in Frankreich, die Tschechen in Sibirien. Soweit alles beim Alten. Bei uns erfahrt ihr alle wichtigen Infos zum …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Russland