Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Anno Mundi (13.02.2020)
Die Drei Hierarchen

Wir beschäftigen uns in dieser Folge mit dem Leben und Wirken dreier Kirchenmänner des 4. Jahrhunderts, die bei der Ausformung der christlichen und im Speziellen der orthodoxen Theologie eine …
#Asien, #Europa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Osteuropa, #Römisches Reich, #Theologie

Anno Mundi (30.01.2020)
Theodosius der Große – zwischen Gotengefahr, öffentlicher Buße und christlicher Staatsreligion

Im Fokus dieser Folge steht die Regierungszeit von Kaiser Theodosius I. (379–395), der als letzter römischer Alleinherrscher in die Geschichte einging. Wir erfahren etwas über sein …
#Antike, #Asien, #Europa, #Nordafrika, #Osteuropa, #Südeuropa, #Westeuropa, #Römisches Reich, #Christianisierung

Historia Universalis (26.01.2020)
Die einsame Weltreise der Alma Karlin

In der 63. Episode begrüßen wir Franziska, die uns mit einer der bekanntesten ReiseschriftstellerInnen der 30iger Jahre bekannt macht – Alma Karlin. Wir erfahren mehr über Alma Karlins Leben und …
#Alma Karlin, #Asien, #Celje, #China, #Einsame Weltreise, #Frauen, #Japan, #Jugoslawien, #Karlin, #Nationalsozialsmus, #Partisanen, #Peru, #Reiseberichte, #Reiseliteratur, #Schreibmaschine, #Slowenien, #Steiermark, #Südsee

Anno Mundi (15.01.2020)
Von Byzantinern und Griechen, Hellenen und Römern (Begriffsgeschichte)

In dieser Episode begeben wir uns auf eine begriffsgeschichtliche Tour von den Epen Homers bis in das gegenwärtige Griechenland. Wir sehen uns dabei die Entstehung von Selbst- und Fremdbezeichnungen …
#Antike, #Asien, #Europa, #Frühe Neuzeit, #Mittelalter, #Osteuropa, #Zeitgeschichte, #Römer, #Griechen, #Byzantiner, #Hellenen

Anno Mundi (25.12.2019)
Konstantins Nachfolger – 3 Söhne und ein paganer Neffe

Wir springen wieder in das 4. Jahrhundert und setzen die Reise durch die oströmische/byzantinische Geschichte fort. Dabei schauen wir uns an, wer Konstantin dem Großen (†337) als römischer Kaiser …
#Antike, #Asien, #Europa, #Nordafrika, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich

Ach? (25.12.2019)
Sinowi und seine Flotte der Verdammten

Anfang des 20. Jahrhunderts tobt der Russisch-Japanische Krieg. Es ist der erste Krieg im Jahrhundert der Dampfschiffe und Telegrafenlinien. Interessanterweise ist er im Schatten der zwei bald …
#Russland, #Seeschlacht, #Marine, #Boote, #Japan, #Krieg, #Sinowi Petrowitsch Roschestwenski, #Port Arthur, #Doggerbank, #Nikolaus II, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Asien

Anno Mundi (11.12.2019)
Mönche, Säulenheilige und Narren in Christo

Im Byzantinischen Reich war das Mönchtum ein wichtiger Bestandteil des sozialen und religiösen Gefüges. Deshalb ist es lohnenswert, sich schon in einer frühen Folge die Entstehung der mönchischen …
#Antike, #Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Mönchtum, #Byzantinisches Reich

Anno Mundi (26.11.2019)
Konstantin der Große – zwischen Tetrarchie und Christentum

Wir beginnen in dieser Folge mit unserer chronologischen Reise durch die Geschichte des Byzantinischen Reiches. Dabei starten wir mit den Reformen Diokletians (reg. 284–305) und der Einführung der …
#Antike, #Asien, #Europa, #Nordafrika, #Osteuropa, #Westeuropa, #Südeuropa, #Konstantin Der Große, #Konstantinopel, #Christianisierung

Anno Mundi (18.11.2019)
Nullnummer

Was bedeutet der Podcast-Titel Anno Mundi und was hat es mit dem Byzantinischen Reich auf sich? Das erfahrt ihr hier!
#Antike, #Asien, #Europa, #Mittelalter, #Nordafrika, #Osteuropa, #Byzantinisches Reich

Déjà-vu Geschichte (20.05.2019)
Das Persische Reich und sein ruhmloses Ende

Der Persische Reich fand mit der Islamischen Revolution im Iran des Jahres 1979 ein ruhmloses Ende. Der letzte Schah der Perser, Mohammad Reza, wurde zur Flucht gezwungen, eine der ältesten …
#Asien, #Naher Und Mittlerer Osten, #Iran, #Persien, #Mittelalter

Déjà-vu Geschichte (13.01.2019)
Timur Lenk: Als ein Mongole beinahe erneut die Welt veränderte

Timur Lenk, auch Tamerlan genannt, ist wahrscheinlich der zweiterfolgreichste Mongole der Geschichte. Im Gegensatz zu seinem großen Vorgänger und Vorbild Dschingis Khan ist der Name Timur heute aber …
#Asien, #Naher Und Mittlerer Osten, #Europa, #Südeuropa, #Mittelalter

Déjà-vu Geschichte (13.08.2018)
Persiens lange Geschichte als Gottesstaat

Der Iran, als Nachfolgestaat Persiens, gilt heute bekanntlich als ein Gottesstaat. Doch die Beziehung des alten Persien zur Religion war schon immer eine faszinierende und vor allem vielschichtige. …
#Asien, #Naher Und Mittlerer Osten, #Antike, #Mittelalter, #Iran, #Persien

Déjà-vu Geschichte (07.05.2018)
Als China beinahe die Globalisierung erfand

Die Geschichte der Globalisierung ist für uns eine durch und durch europäische. Sie begann mit den großen Seefahrern und Entdeckern, die in der frühen Neuzeit aus Spanien und Portugal auszogen, um …
#Asien, #Ostasien, #China, #Mittelalter

Ach? (08.05.2017)
Verunglückte Verkehrspioniere und andere lustige Rekorde

Wir reden, staunen und lachen über frühzeitig verstorbene Verkehrspioniere, unglücklich verunglückte Raketenenttanker und die große Frage: "Wo hört irdische Sterblichkeit auf und wird zu …
#Astronaut, #Auto, #Ballonfahrt, #Flugzeug, #Gartenstuhl, #Rakete, #Hund, #Kosmonaut, #Unfall, #Verkehr, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Nordamerika, #Asien, #Ostasien, #Westeuropa

Tell me a history (04.04.2017)
Die Ilkhaniden (Mongolen)

Die Mongolen sind da: Im Laufe des 13. Jahrhunderts eroberten sie abbasidische Gebiete und gründeten das Reich der Ilkhaniden (= Ilkhane), das sich über den heutigen Irak, Iran und Großteile von …
#Asien, #Gemeinschaften, #Ilkhaniden (ca. 1258-1330er), #Institutionen, #Kunst, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Praktiken, #Zentralasien

vorHundert (14.02.2015)
Frust durch Tauchen (14.02.1915)

Das Leben hat wieder einen Sinn. | Nach 6 Wochen Winterpause ist vorhundert wieder da! …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Frankreich, #Belgien, #China, #Asien