Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
vorHundert (15.08.2020)
Kommunismus als Franchiseunternehmen (15.08.1920)

Anbei die Themen wie immer aktuell aus der Sicht von vorHundert Jahren: | Keine Konferenz ohne Gegenkonferenz: | Internationale in Moskau vs. Internationale in der Schweiz …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Internationale, #Friedensvertrag, #Moskau, #Schweiz

Epochentrotter (05.08.2020)
Schizophrenie oder Symbiose? Forschung und Living History

Histo|Faber vereint in einem spannenden Projekt Wissenschaft und Living History. Die beiden Beteiligten Mai-Britt und Philipp stellen nicht nur ein norddeutsches Ehepaar des 15. Jahrhunderts in …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Museum, #Geschichtsbild, #Public History, #Reenactment

HerStory (27.07.2020)
Irena Sendler: Die Retterin der Ghetto-Kinder

Sie wollte keine Heldin sein - aber sie konnte nicht wegschauen, als die Nazis in Juden ins Warschauer Ghetto sperrten. Irena und ihr Hilfsnetzwerk retteten über 2500 Kinder aus dem Ghetto. Selbst in …
#Irena Sendler, #Warschau, #Juden, #Warschauer Ghetto, #Judenverfolgung, #Polen, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Nationalsozialismus

Epochentrotter (22.07.2020)
Heldensuche. Mittelalter im Nationalismus

Die goldene Epoche der Deutschen - das Mittelalter. Was von den Humanisten noch verhöhnt worden war, diente während den Anfängen der deutschen Nationalbewegung um 1800 über die Gründung des …
#Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Geschichtsbild, #ErsterWeltkrieg

Epochentrotter (15.07.2020)
Eine vergessene Epoche? Die Frühe Neuzeit

Die 'Entdeckung' der Neuen Welt, der 30-jährige Krieg, die Schlesienkriege und der Kolonialismus. Die Zeit zwischen Mittelalter und Neuzeit bietet eine ganze Bandbreite an denkwürdigen Ereignissen, …
#Frühe Neuzeit, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Südeuropa, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Public History, #Historischer Film

vorHundert (15.07.2020)
Eine Welt ohne Krieg (15.07.1920)

Erste Folge der Herbststaffel 1920. Anbei das Menu für heute: | Überraschend ruhig: | - Die Reichstagswahl 1920 bringt schwere Niederlage der Regierungsparteien | - Ein Wunsch und die Realität: …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Krieg, #SPD

Déjà-vu Geschichte (13.07.2020)
Mythen aus der Reformationszeit

Mythen und Falschbehauptungen gab es in der Geschichte schon immer. Aber ab wann können wir von modernen "Fake News" sprechen? Eine einfache Antwort darauf wird sich nicht finden lassen, aber die …
#Frühe Neuzeit, #Europa, #Westeuropa, #Deutschland

Frauen von damals (09.07.2020)
Eine Frauenrechtlerin reist nach Indien: Das Reisetagebuch der Anna Pappritz (Teil 2)

Im Winter 1912/13 reiste die Berliner Frauenrechtlerin Anna Pappritz nach Indien. In dieser Folge stelle ich euch Auszüge aus ihrem Reisetagebuch vor. Wir begleiten Anna Pappritz übers Meer und …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Deutschland, #Frauenbewegung, #Indien, #Kolonialgeschichte, #Imperialismus, #Tourismus, #Reisen, #Reisende Frauen

Frauen von damals (26.06.2020)
Eine Frauenrechtlerin reist nach Indien: Das Reisetagebuch der Anna Pappritz

Im Winter 1912/1913 ging die Berliner Frauenrechtlerin Anna Pappritz auf große Fahrt: Mit zwei Reisebüchern und viel Gepäck ging es zunächst per Schiff nach Ceylon und dann mit dem Zug einmal quer …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Deutschland, #Frauenbewegung, #Frauenwahlrecht, #Indien, #Kolonialgeschichte, #Imperialismus, #Tourismus, #Reisen, #Reisende Frauen

Epochentrotter (24.06.2020)
Krieg der Träume - eine Revolution der TV-Doku?

Keine Jahreszahlen, keine trockenen Fakten. 'Krieg der Träume' - eine Dokureihe über die Zeit zwischen erstem und zweitem Weltkrieg – kommt mit einem Versprechen daher: Geschichte anschaulich und …
#Zeitgeschichte, #ErsterWeltkrieg, #Zweiter Weltkrieg, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Südeuropa, #Osteuropa, #Nordeuropa, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Public History, #LivingHistory, #Reenactment

Frauen von damals (17.06.2020)
Ika Freudenberg (1858-1912): Rheinische Lebensfreude trifft Münchner Frauenbewegung

Wie kam eine Westerwälder Klavierlehrerin dazu, die Münchner Frauenbewegung zu organisieren? Die noch nie so ganz erzählte Geschichte einer vergessenen Frauenrechtlerin. …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Weimarer Republik, #Nationalsozialismus, #Deutschland, #Frauenbewegung, #Frauenwahlrecht, #LGBTQ, #Neuere Und Neuste Geschichte

Epochentrotter (17.06.2020)
Zum Abschalten? TV-Dokus und Geschichte

Kaum ein Medium ist bei der Vermittlung von Geschichte so erfolgreich wie TV-Dokumentationen. Ohne Mühe erreichen sie ein größeres Publikum als die finanz- und werbestärksten Museumsausstellungen …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien

HerStory (12.06.2020)
Elisabeth Selbert: Die Mutter des Grundgesetzes

Sie war eine von nur vier Frauen, die im Parlamentarischen Rat an der Formulierung des Grundgesetzes arbeiteten. Der Kassler Rechtsanwältin verdanken wir einen simplen, aber entscheidenden Satz: …
#Elisabeth Selbert, #Gleichberechtigung, #Gleichstellung, #Grundgesetz, #Frauenrechte, #Parlamentarischer Rat, #Deutschland, #Europa, #Zeitgeschichte

Epochentrotter (27.05.2020)
Fluch oder Segen? Gene und die Geschichte

Sie versprechen der neue Heilsbringer in der Geschichtswissenschaft zu sein – Gene. Seit Mitte der 1980er Jahre das erste Mal die Erbinformationen ägyptischer Mumien analysiert wurden, ist in der …
#Urgeschichte, #Frühgeschichte, #Mittelalter, #Antike, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Osteuropa, #Nordeuropa

Frauen von damals (24.05.2020)
Charlotte Ritters reale Kolleginnen: Martha Mosse und Friedrike Wieking

In der Fernsehserie Babylon Berlin begegnet uns eine Kriminalassistentin, die offenbar nie einer Kollegin begegnet. 1929 gab es in der 'Roten Burg' am Alex jedoch schon einige Polizistinnen. Zwei …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Weimarer Republik, #Nationalsozialismus, #Deutschland, #Frauenbewegung, #LGBTQ

vorHundert (15.05.2020)
Die junge Deutsche Eiche (15.5.1920)

Anbei die letzte Folge der Frühjahrsstaffel 1920 von vorHundert. Wir haben zahlreiche Themen für euch vor dem Nasenkneifer: …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Berlin

Epochentrotter (13.05.2020)
Reenactment – der beste Weg, Geschichte zu erleben?

Pulverdampf liegt in der Luft, das Klirren von Rüstungen reiht sich ein in den Klang dumpfer Kanonenschläge und wüst gebrüllter Kommandos. So geschehen nicht etwa im 15. Jahrhundert, sondern 2019 …
#Mittelalter, #Antike, #Frühgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Osteuropa, #Museum, #Geschichtsbild, #Public History, #Reenactment

Epochentrotter (29.04.2020)
Das finstere Mittelalter – die größte Lüge der Geschichte?

Krankheiten, Krieg, Dreck ... und durchtrainierte Männer in sexy Lederrüstungen. Das Bild vom finsteren Mittelalter erscheint vielen heute überholt, allzu präsent ist es jedoch noch in Popkultur …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa

Epochentrotter (22.04.2020)
Digitale Museen – Kultur in Zeiten von Corona

Museen und Kultur einfach vom Sofa konsumieren? Wir, Katharina und Marvin, gehen dem Werbeversprechen auf den Grund, dass in Pandemie-Zeiten der Museumsbesuch auch ganz bequem von zuhause erfolgen …
#Frühgeschichte, #Antike, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Nordamerika, #Museum, #Geschichtsbild

vorHundert (15.04.2020)
Marx ist mein Engels (15.4.1920)

In der aktuellen Folge erleben wir die dramatischen Stunden der Weimarer Republik. Zum einem putschen die Rechten und besetzen Berlin durch die Truppen der Reichswehr. Zum Anderen kämpfen die Linken …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa

vorHundert (15.03.2020)
Ge-Kapp-ter Putsch (15.3.1920)

Stillstand im Geiste als auch im Werke. Zwei Themen begleiten uns in dieser Folge. Wir sprechen über das erste Parteiprogramm der NSDAP und über den Kapp-Lüttwitz-Putsch. Ebenfalls zugeschaltet …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Putsch, #NSDAP

vorHundert (15.02.2020)
Lass es Hirne regnen (15.2.1920)

Wir begrüßen zur 103. Folge vorHundert. Luis meldet sich aus China und Steffen mit Heiserkeit. Dabei schlackern uns die Ohren vor Themen. | Mit dabei: Prohibition in den USA, …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Baltikum, #Nordamerika, #USA

Ach? (05.02.2020)
Horace Greasley pflückt 200 Mal heimlich eine Rose

Kennt ihr die Art von Filmen, die auf einmal in der Mitte in eine völlig andere Richtung laufen? So alla From Dusk Till Dawn? Das hier ist das Equivalent in Ach?-Form! Jürgen teasert schon früh an, …
#Horace Greasley, #Rose, #Gefangenenlager, #Kriegsgefangene, #Flucht, #2. Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #England, #Deutschland

vorHundert (14.01.2020)
Die Frau, die im Jahr 1919 eine Wohnung fand (15.01.1920)

Liebe Zeitreisende, | herzlich willkommen zu ersten Folge in der neuen halbierten Sendungskadenz. Wir haben folgende Themen für euch: | - Verfall der deutschen Währung “Der Schwarzmarkt blüht” …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Weihnachten

vorHundert (11.11.2019)
1919 in einer Nussschale

In dieser Bonusfolge blicken wir zurück auf das Jahr 1919. Wir lüften außerdem das Geheimnis, wie es mit vorHundert weitergehen wird! Seid gespannt!
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1919

Ach? (10.10.2019)
Hans Bertrams höllischer Australien-Trip

Was ist eigentlich euere Einstellung zu Spoilern? Wäre so viel einfacher hier einen Text zu schreiben, wenn der Clou schon bekannt wäre ... Bis das Feedback eintrifft, halte ich mich also wage. …
#Känguru, #Atlantis, #Hans Bertram, #Flight Into Hell, #Australien, #Ozeanien, #Europa, #Deutschland

Déjà-vu Geschichte (07.10.2019)
Samuel Hahnemann und die Geschichte der Homöopathie

Samuel Hahnemann gilt als Begründer der Homöopathie. Das sollte jetzt eigentlich keine allzu große Geschichte sein. Immerhin hat das, was dieser Mann da im 18. Jahrhundert erfunden hat, keinerlei …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (23.09.2019)
Bayern und die Liebe zum Bier

In der Oktoberfestzeit merkt man es jedes Jahr besonders deutlich: Bayern und das Bier, das ist eine Liebesgeschichte. Und diese Feststellung trifft nicht nur auf große Teile der Gesellschaft zu, es …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Frühe Neuzeit

Déjà-vu Geschichte (29.07.2019)
Freising. Eine Stadtführung für die Ohren

Die letzten vier Jahre über habe ich nun in Freising gelebt und für einen guten Teil dieser Zeit habe ich die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten auch als Stadtführer den Besuchern näher gebracht. …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Stadtspaziergang, #Mittelalter

Ach? (03.07.2019)
Catharina Linck zieht aus, sich anders anzuziehen (Live vom Ohrenschmaus Festival im E-Werk Erlangen)

Am 7. oder 8. November 1721 wird mit Catharina Margaretha Linck die letzte Frau in Europa aus dem hauptsächlichen Grund der gleichgeschlechtlichen Liebe mit einer Frau hingerichtet. Inwiefern ein …
#Mann, #Frau, #Geschlecht, #Penis, #Hochzeit, #Catharina Linck, #Frühe Neuzeit, #Europa, #Deutschland

Ach? (21.05.2019)
Unity Mitford liest in der Vogue, bis sie jemand anspricht

Die Mitford-Schwestern sind in England Anfang des 20. Jahrhunderts die Kardashians des niedrigen Adels. Ein Freund beschreibt unsere Hauptdarstellerin Unity so: "Ich empfand sie als eine schöne, …
#Unity Mitford, #England, #Deutschland, #Adel, #Nazis, #Adolf Hitler, #Nancy Mitford, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa

Ach? (19.04.2019)
Joseph Lister etabliert das Krankenhaus (Live aus dem Klinikum Nürnberg Nord)

Der Josef hat uns eingeladen, vor einer Klasse der Pflegeschule Klinikum Nord in Nürnberg unser Unwesen zu treiben und wir sagten mit Freude zu. Live-Publikum, yeah! Wie passend, dass unser Held in …
#Robert Liston, #Operation, #Klinikum Nürnberg Nord, #Phenol, #Schule, #Krankenhaus, #Joseph Lister, #Europa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (08.04.2019)
Trachten und der Nationalismus. Die kurze Geschichte von Lederhose und Dirndl

Trachten wirken auf uns heute oft ziemlich archaisch. So eine Lederhose, ein Dirndl oder auch etwa ein schottischer Kilt … Das hat etwas Altmodisches, etwas Konservatives, dadurch aber auch etwas …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte

Ach? (06.12.2018)
Gisela Werler ist zur Durchführung eines Banküberfalls fähig

Mauerblümchen Gisela Werler ist am 29. Juli 1965 die erste Frau in der Bundesrepublik, die eine Bank überfällt. Die Polizei ist irritiert, aber auch beeindruckt. Die Presse überschlägt sich …
#Bankraub, #Fluchtfahrzeug, #Bankraub-Boom, #Gisela Werler, #Hermann Wittorf, #Hamburg, #Peter Werler, #Überfall, #Polizei, #Europa, #Deutschland, #Zeitgeschichte

vorHundert (11.11.2018)
Endspiel (11.11.1918)

Die hundertste Folge von vorHundert. Auf diesen Moment haben wir seit 5 Jahren hingearbeitet. Wir erklären euch wie es weitergeht, denn wir werden für ein Jahr keine neue Folge aufnehmen. Wie es …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #1918, #Polen, #Frankreich

Déjà-vu Geschichte (04.11.2018)
Die Münchner Räterepublik und die Provinz

In der Revolution, die im November 1918 dem Deutschen Kaiserreich den Todesstoß versetzte, spielten die Stadt München und das Land Bayern eine herausragende Rolle. Es war hier, dass der erste König …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #1. Weltkrieg