Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Alle Zeit der Welt (06.10.2023)
Die Kunst der Liebe: Ursprünge des Kamasutra

Heute machen wir einen Abstecher in die indische Geschichte und erkunden die Ursprünge des Kamasutra in Indien vor ca. 2000 Jahren und die überraschend zeitlosen Weisheiten des Autors Vatsyayana …
#Antike, #Asien, #Südasien, #Indien, #Kamasutra, #Vatsyayana

Alle Zeit der Welt (09.06.2023)
Savitri Devi II - Esoterischer Hitlerismus

Savitri Devi II - Esoterischer HitlerismusIm zweiten Teil zu Savitri Devi, beschäftigen wir uns mit ihrer Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland und Europa, in der sie entscheidende Kontakte …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Asien, #Deutschland, #Indien, #Savitri Devi, #Hitlerismus, #Eoterik, #Braune Esoterik

Alle Zeit der Welt (02.06.2023)
Savitri Devi I - Die Priesterin der Neo-Nazis

Savitri Devi I - Die Vordenkerin der Neo-NazisHeute beschäftigen wir uns mit Savitri Devi, einer Frau, deren persönliche Geschichte und antisemitisches und nationalsozialistisches historisches Erbe …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Asien, #Deutschland, #Indien, #Savitri Devi, #Hitlerismus, #Eoterik, #Braune Esoterik

Historia Universalis (30.01.2022)
»Ich bin zwischen den Religionen, ein verdammter Diener des allmächtigen Gottes«

Am Ende des Mittelalters bricht in der russischen Stadt Twer der Kaufmann Afanasii Nikitin auf, um im Tatarenland mit Fellen zu handeln. Nach einem Überfall verliert der Kaufmann jedoch alles und …
#Handel, #Indien, #Reisende, #Religion, #Russland, #Twer

Historia Universalis (14.02.2021)
Eine kleine Menschheitsgeschichte [Part III]

In der dritten Folge unserer kleinen Menschheitsgeschichte verlassen wir Europa und begeben uns nach Zentralasien, China und Indien. Zeitlich bleiben wir aber im Mittelalter, auch wenn man diese …
#China, #EU IV, #Indien, #Menschheitsgeschichte, #Peter Thorau, #Zentralasien

Frauen von damals (09.07.2020)
Eine Frauenrechtlerin reist nach Indien: Das Reisetagebuch der Anna Pappritz (Teil 2)

Im Winter 1912/13 reiste die Berliner Frauenrechtlerin Anna Pappritz nach Indien. In dieser Folge stelle ich euch Auszüge aus ihrem Reisetagebuch vor. Wir begleiten Anna Pappritz übers Meer und …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Deutschland, #Frauenbewegung, #Indien, #Kolonialgeschichte, #Imperialismus, #Tourismus, #Reisen, #Reisende Frauen

Frauen von damals (26.06.2020)
Eine Frauenrechtlerin reist nach Indien: Das Reisetagebuch der Anna Pappritz

Im Winter 1912/1913 ging die Berliner Frauenrechtlerin Anna Pappritz auf große Fahrt: Mit zwei Reisebüchern und viel Gepäck ging es zunächst per Schiff nach Ceylon und dann mit dem Zug einmal quer …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Deutschland, #Frauenbewegung, #Frauenwahlrecht, #Indien, #Kolonialgeschichte, #Imperialismus, #Tourismus, #Reisen, #Reisende Frauen

Historia Universalis (31.05.2020)
Die erste Schlacht bei Panipat (Schlachten der Weltgeschichte 4)

In der 77. Folge von Historia Universalis führt Elias die Reihe der Schlachten der Weltgeschichte mit der ersten Schlacht bei Panipat fort. Am sogenannten Tor zu Indien gab es in der Geschichte eine …
#1526, #Asien, #Babur, #Baburnama, #Indien, #Panipat, #Schlachten

Historia Universalis (13.05.2020)
HUH002 – Reise-Erinnerungen aus Indien von Rupprecht Kronprinz von Bayern

In den Jahren 1902/03 unternahm der Kronprinz von Bayern, Rupprecht Maria Luitpold Ferdinand, eine Reise nach Indien, das zu dieser Zeit noch vom Britischen Empire beherrscht wurde. Während dieser …
#Buddhismus, #Christentum, #Hinduismus, #Hörbuch, #Indien, #Islam, #Jainismus, #Kronprinz Von Bayern, #Rupprecht, #Sikhismus, #Zarathustrismus

Historia Universalis (25.03.2020)
HUH001 - Reise-Erinnerungen aus Indien von Rupprecht Kronprinz von Bayern

In den Jahren 1902/03 unternahm der Kronprinz von Bayern Rupprecht Maria Luitpold Ferdinand eine Reise nach Indien, das zu dieser Zeit noch vom Britischen Empire beherrscht wurde. Während dieser …
#Hörbuch, #Indien, #Kronprinz Von Bayern

Ach? (14.11.2017)
Der Pfad des einäugigen Kriegers Sir Adrian de Wiart

Unter den Blinden ist der Einäugige König, heißt es. Zum König bringt es der 2d-sehende Dreifach-Kriegsheld Sir Adrian de Wiart zwar nicht ganz – dafür hat er definitiv aber auch nicht alle …
#China, #1. Weltkrieg, #2. Weltkrieg, #Flugzeugabsturz, #Indien, #Glückspilz, #Kriegsgefangener, #Südafrika, #Soldat, #Verwundeter, #Afrika, #Subsahara-Afrika, #Indien Und Südostasien, #Europa, #Belgien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte