Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Historia Universalis (07.08.2022)
Die Mu'tazila (ELDI Part X)

In dieser Folge stellt Elias ein etwas anderes Thema vor – die Mu'tazila. Dabei handelt es sich um eine theologische Strömung des Islam, die um das 10. Jahrhundert im Zweistromland ihren Höhepunkt …
#10. Jahrhundert, #Islam, #Philosophie

Historia Universalis (31.07.2022)
Die Mongolen und die islamische Welt, Teil 1 (ELDI Part IX)

In dieser Folge gibt es ZUM ERSTEN MAL in der Geschichte von Historia Universalis ein Update einer älteren Folge, denn Elias hat sich nochmals dem Thema des Mongolischen Reiches angenommen. In der …
#Dschingis Khan, #Islam, #Mongolen, #Ögedei, #Steppenreiter, #Zentralasien

Historia Universalis (09.06.2021)
Reisen, um Wissen zu erlangen (ELDI Part I)

Heute haben wir – wieder einmal – ein neues kleines Format für dich: Elias hat sich vors Mikro gesetzt und gibt dir Einblick, womit er sich gerade so in seiner Forschung beschäftigt. In der …
#Dschalal Ad-Din Al-Akhawi, #Islam, #Mongolen, #Reisende, #Zentralsien

Historia Universalis (24.12.2020)
Wir dekonstruieren eine Bibelgeschichte

Wir wünschen euch, auch und gerade trotz der widrigen Umstände, ein besinnliches Weihnachtsfest! Zur Feier des Tages schenken wir euch eine neue Folge unseres Podcasts. Humanistisch wie wir sind, …
#Altes Testament, #Äthiopien, #Bibel, #Christentum, #Islam, #Judentum, #Kanaan, #Koran, #Religion, #Saba, #Sinn, #Weihnachten

Historia Universalis (04.10.2020)
Kampf-Imame im Auftrag Hitlers

In dieser Folge erzählt uns Elias etwas über die Geschichte von Karols Heimatstadt Dresden. Wie dies aber mit Kampf-Imamen im Auftrag Hitlers zusammenpasst? Nun, dafür solltet Ihr euch diese …
#Amin Al-Hussaini, #Arbeitsgemeinschaft Turkestan, #Berlin, #Deutschland, #Dresden, #Hitler, #Imam, #Islam, #Koran, #Mullah, #Nationalsozialismus, #NS, #Osttürkische Waffengruppe, #Propaganda, #Russland, #SS, #Zweiter Weltkrieg

Historia Universalis (28.06.2020)
Wie der Islam nach Zentralasien kam

In dieser Folge konstruiert Elias eine kleine Geschichte des Islams in Zentralasien, schweift aber erwartungsgemäß etwas ab. Von der Zeit Mohammeds bis heute, von den Anfangen in Arabien bis ins …
#Islam, #Tamerlan, #Zentralasien

Historia Universalis (13.05.2020)
HUH002 – Reise-Erinnerungen aus Indien von Rupprecht Kronprinz von Bayern

In den Jahren 1902/03 unternahm der Kronprinz von Bayern, Rupprecht Maria Luitpold Ferdinand, eine Reise nach Indien, das zu dieser Zeit noch vom Britischen Empire beherrscht wurde. Während dieser …
#Buddhismus, #Christentum, #Hinduismus, #Hörbuch, #Indien, #Islam, #Jainismus, #Kronprinz Von Bayern, #Rupprecht, #Sikhismus, #Zarathustrismus

Historia Universalis (10.02.2019)
Ebedî şef (Das ewige Oberhaupt) / Teil 3

In der letzten Folge zu Mustafa Kemal Atatürk blicken wir gemeinsam mit Karol hinter die Kulissen des Atatürkschen Paternalismus in der jungen türkischen Republik.
#Atatürk, #Derwisch, #Entschleierung, #Islam, #Latife, #Mustafa Kemal, #Nationalismus, #Rassismus, #Sonnensprache, #Türkei, #Türkische Schrift