Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Tiefgang durch die Stadt (31.08.2023)
Sielow-Merzdorf. „Septemberschrei“ im Cottbuser Lager

In Cottbus-Sielow und -Merzdorf wurden im 1. Weltkrieg 20.000 Kriegsgefangene interniert: aus Russland, Italien, Frankreich, Großbritannien, „Indochina“, Tunesien, Senegal u.a. Ländern. Ihre …
#Deutschland, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte Europas (28.08.2023)
Der Reichstagsbrand (1933) (Teil 2), mit Dr. Rainer Orth

R: Zwischenkriegszeit | Verknüpfte Folgen | Hitlers Machtübernahme (1933), mit Andreas Mix (30.01.2023) | Die "Reichstagsbrandverordnung" (1933) (14.08.2023) …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Reichstagsbrand, #NS-Diktatur, #Reichstag, #Berlin, #Marinus Van Der Lubbe, #Forschungskontroverse, #20. Jahrhundert

Geschichte Europas (27.08.2023)
Die Industrialisierung des Rheinischen Reviers, mit Prof. Dr. Boris Gehlen [LVR geSCHICHTEN]

A: Epochenübergreifende Themen | Dies ist eine Auftragsproduktion für das LVR-Projekt "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Projektwebseite "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Verknüpfte Folgen …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Industrialisierung, #Rheinisches Revier, #Braunkohle, #Elektrizität, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #Finanzwesen, #Köln

Alle Zeit der Welt (25.08.2023)
Faschismus II - Der junge Mussolini

Faschismus II - Der junge MussoliniIn dieser Folge von "Alle Zeit der Welt" besprechen wir den Aufstieg und das frühe Leben von Benito Mussolini bis zu seinem berühmt berüchtigten Marsch auf …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Italien, #Faschismus, #Mussolini

Geschichte Europas (21.08.2023)
Der Reichstagsbrand (1933) (Teil 1), mit Dr. Rainer Orth

R: Zwischenkriegszeit | Verknüpfte Folgen | Hitlers Machtübernahme (1933), mit Andreas Mix (30.01.2023) | Die "Reichstagsbrandverordnung" (1933) (14.08.2023) …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Reichstagsbrand, #NS-Diktatur, #Reichstag, #Berlin, #Marinus Van Der Lubbe, #Adolf Hitler, #20. Jahrhundert

HerStory (21.08.2023)
Martha Gellhorn: Zeugin des Krieges

Vom Spanischen Bürgerkrieg 1936 bis zur amerikanischen Invasion in Panama 1989: Die Amerikanerin Martha Gellhorn begleitete als Kriegsreporterin die großen militärischen Konflikte des 20. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Martha Gellhorn, #2. Weltkrieg, #Spanischer Bürgerkrieg, #Ernest Hemingway, #Europa, #Nordamerika

Tell me a history (11.08.2023)
Unter sich unauffällig

Das Osmanische Reich ließ lange viele Gruppen nebeneinander leben. Tanzten sie jedoch aus der Reihe, drohte ihnen Verfolgung und Eingliederungsversuche. So ging es den Kızılbaş Aleviten. Auch wenn …
#Akteur:innen, #Frühe Neuzeit, #Gemeinschaften, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osmanen I (1517-1839), #Osmanen II (1839-1922)

Alle Zeit der Welt (11.08.2023)
Faschismus I - Die Ursprünge der Faschisten

In der ersten Folge, in der wir konkret über die Geschichte des Faschismus sprechen, diskutieren wir zuerst zwei Ideengeber der späteren Faschisten Georges Sorel und Charles Maurras. Im Anschluss …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Faschismus, #Ideengeschichte

Alle Zeit der Welt (03.08.2023)
Die Erfindung der Nation

Die Erfindung der NationIn dieser Episode befassen wir uns mit einem Thema, das uns schon lange beschäftigt und das eine wichtige Grundlage für die kommenden Folgen über Faschismus und andere …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Nationalismus, #Nationen, #Nation

Geschichte Europas (30.07.2023)
Die "Franzosenzeit" im Rheinischen Revier, mit Dr. Helmut Rönz [LVR geSCHICHTEN]

O: Zeitalter der Revolutionen | Dies ist eine Auftragsproduktion für das LVR-Projekt "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Projektwebseite "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Kooperation …
#Deutschland, #Westeuropa, #Frankreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Rheinisches Revier, #Französische Revolution, #Napoleon Bonaparte, #19. Jahrhundert, #Aachen, #Roerdeparment

Alle Zeit der Welt (28.07.2023)
Homöopathie II: Hundekot und Männermilch

Homöopathie II: Hundekot und MännermilchIn der zweiten Folge zum Thema Homöopathie beginnen wir mit dem letzten Abschnitt von Samuel Hahnemanns Leben. Dann besprechen wir Kritik an der Homöopathie …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Homöopathie, #Medizingeschichte, #Samuel Hahnemann

Déjà-vu Geschichte (24.07.2023)
Alfred Escher und die Gründerzeit der Schweiz

Alfred Escher ist eine für die Geschichte der Schweiz unfassbar prägende Persönlichkeit. In den unterschiedlichsten Bereichen hinterließen er und seine Projekte ganz tiefe Spuren in diesem Land, …
#Europa, #Westeuropa, #Schweiz, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Wirtschaft

Geschichte Europas (24.07.2023)
Der "Mythos Bismarck", mit Dr. Ulf Morgenstern [Otto-von-Bismarck-Stiftung]

X: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Dies ist eine Auftragsproduktion für die Otto-von-Bismarck-Stiftung | Webseite der Otto-von-Bismarck-Stiftung | Das Projekt Bismarckierung …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Otto Von Bismarck, #Erinnerungskultur, #Geschichtsmythos, #Friedrichsruh, #Hamburg, #20. Jahrhundert, #21. Jahrhundert, #Postkolonialismus

Alle Zeit der Welt (21.07.2023)
Homöopathie I: Das Leben des Samuel Hahnemann

Homöopathie I: Das Leben des Samuel HahnemannIn der ersten Folge zum Thema Homöopathie werfen wir einen Blick in das Leben von Samuel Hahnemann und besprechen die drei Grundpfeiler des von ihm …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Homöopathie, #Medizingeschichte, #Samuel Hahnemann

Mare Nostrum (13.07.2023)
Nazis in der Ägyptologie? | Interview 09 Orell Witthuhn | Mare Nostrum

Es ist wieder soweit! Es gibt eine neue Folge von Mare Nostrum und in dieser interviewt Florian den Ägyptologen Orell Witthuhn. Im Gespräch versuchen wir uns der Person Hermann Kees zu nähern, …
#Nationalsozialismus, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Niedersachsen, #Göttingen, #ägyptologie, #Wissenschaftsgeschichte

Geschichte Europas (10.07.2023)
Deportationen jüdischer Menschen nach Gurs (1940), mit Dr. Marco Brenneisen [MARCHIVUM]

S: Zweiter Weltkrieg | Dies ist eine Auftragsproduktion für das MARCHIVUM | Webseite des MARCHIVUM | NS-Ausstellung "Was hat das mit mir zu tun? | Verknüpfte Folgen …
#Deutschland, #Westeuropa, #Holocaust, #Antisemitismus, #Frankreich, #Gurs, #20. Jahrhundert, #Adolf Eichmann, #Neuere Und Neueste Geschichte

Klios Spiegel (02.07.2023)
Wollen wir uns wirklich so an die Opfer der NS-Zeit erinnern? Oder: Was sind Stolpersteine?

In sehr vielen europäischen Städten liegen sie und vor kurzem wurde erst der 100.000 verlegt: Stolpersteine. Mit ihnen soll an die Menschen erinnert werden, die in der NS-Zeit deportiert und …
#Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Public History, #Stolperstein

Ach? (30.06.2023)
John McAfee bekämpft unsichtbare Viren und Gefahren

Die Älteren unter euch werden sich noch an die Zeit erinnern, in denen man noch beständig seinen Virenscanner am PC aktualisieren musste. Ist euch schon mal aufgefallen, dass die alle nach Personen …
#Nordamerika, #Paranoia, #John McAfee, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Belize, #Drogen, #IT

Geschichte Europas (19.06.2023)
Der Trierer Denkmalpfleger Friedrich Kutzbach (1873-1942), mit Bettina Leuchtenberg [Stadtmuseum Trier]

W: Epochenübergreifende Biographien | Dies ist eine Auftragsproduktion für das Stadtmuseum Simeonstift Trier | Seite des Stadtmuseums Trier zu Friedrich Kutzbach mit Veranstaltungsprogramm …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Denkmalpflege, #Trier, #20. Jahrhundert, #Friedrich Kutzbach, #St. Maximin (Trier), #Restauration, #Simeonstift (Trier)

HerStory (19.06.2023)
Tamara de Lempicka: Malerin und Millionärin

Ihre Bilder bannten den Glamour der 20er Jahre auf die Leinwand und machten Tamara de Lempicka mit kaum 30 Jahren zur Millionärin. Hinter der glitzernden Fassade steckte eine Frau, die zweimal vor …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Russland, #Westeuropa, #Nordamerika, #Tamara De Lempicka, #Art Deco

Tiefgang durch die Stadt (15.06.2023)
Ringstraße. Vom antidemokratischen Bollwerk zur Straße der Zivilisation

Der „Ringstraße“ sieht man kaum an, dass sie um die Wiener Altstadt so angelegt wurde, um Revolutionen leicht niederkartätschen zu können. Heute reiht sich am Prachtboulevard ein bedeutendes …
#österreich, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (12.06.2023)
Gavrilo Princip und das Attentat von Sarajevo

Gavrilo Princip und das von ihm am 28. Juni 1914 verübte Attentat auf den österreich-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand sowie seine Frau Sophie gilt als der direkte Auslöser für den Ersten …
#Europa, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #1. Weltkrieg, #Bosnien

Porzellanfuhre (07.06.2023)
Die Turfkaroline - Das vergessene Blumenmädchen

(TW: Suizid) Vom einfachen Blumenmädchen avancierte Karoline Földesi zur Ikone des Pferderennsports. Selbst Kronprinz Rudolf und Mary Freiin von Vetsera war sie unter ihrem Spitznamen ein Begriff. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #19. Jahrhundert, #Frauen Aus Der Geschichte, #Mitteleuropa, #Wiener Original, #österreich

Ach? (02.06.2023)
Lug und Spuk um Harry Price und die Pfarrei von Borley

Diese paranormale Geschichte erzählt Jürgen heute mal etwas anders. Absolutes Chaos? Oder doch geil? Höret und urteilt.
#Spuk, #Pfarrei, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #England

Geschichte Europas (30.05.2023)
Gustav und Otto Lilienthal - mehr als nur Flugpioniere, mit Dr. Peter Busse [Otto-Lilienthal-Museum Anklam]

W: Epochenübergreifende Biographien | Dies ist eine Auftragsproduktion für das Otto-Lilienthal-Museum Anklam | Link zur Homepage des OLMA | Verknüpfte Folgen …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Gustav Lilienthal, #Otto Lilienthal, #Lebensreform, #Sozialbau, #Berlin, #Anklam, #Dampfmaschine, #Sozialismus

Déjà-vu Geschichte (29.05.2023)
Taiwan: Die echte Republik China

Taiwan ist die eigentliche und ursprüngliche Republik China. Zumindest ist das noch heute der offizielle Name dieses kleinen Landes wenige Kilometer vor der Küste der chinesischen Volksrepublik. Als …
#Asien, #Ostasien, #Taiwan, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Porzellanfuhre (24.05.2023)
Hugo Schenk - Der erste Serienmörder Wiens

(TW: Gewalt) Eine unheimliche Mordserie erschütterte zu Beginn der 1880er Jahre die Kaiserstadt Wien. Die wenigen Zeugenaussagen formten das Bild eines charismatischen Mannes, der Frauen geschickt in …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Mitteleuropa, #Europa, #österreich, #True Crime, #Kriminalgeschichte, #19.Jahrhundert

Geschichte Europas (23.05.2023)
Der Flugpionier Otto Lilienthal (1848-1896), mit Dr. Peter Busse [Otto-Lilienthal-Museum Anklam]

W: Epochenübergreifende Biographien | ABSTIMMUNG DEUTSCHER PDOCASTPREIS | Deine Stimme für Geschichte Europas abgeben! | Dies ist eine Auftragsproduktion für das Otto-Lilienthal-Museum Anklam …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Otto Lilienthal, #Flugtechnik, #Anklam, #Berlin, #19. Jahrhundert, #Gustav Lilienthal

HerStory (22.05.2023)
Emmy Noether: Größte Mathematikerin des 20. Jahrhunderts

Emmy Noether hat die abstrakte Mathematik und die theoretische Physik entscheidend mitgeprägt, nicht zuletzt durch die nach ihr benannten Noether-Theoreme. Noether war es auch, die entscheidende …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Nordamerika, #Emmy Noether, #Albert Einstein, #Abstrakte Mathematik

Flurfunk Geschichte (17.05.2023)
FG022 - Historischer Wahnsinn

Über Jahrtausende wurden psychische Störungen unter der Krankheit der Hysterie zusammengefasst. Das kommt rt von dem griechischen Wort hystéra - zu deutsch "Gebärmutter". Da ist es nicht …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Griechenland, #Großbritannien, #Freud

Geschichte Europas (15.05.2023)
Die russische Revolution von 1905, mit Prof. Dr. Jörn Happel

P: Nationalismus und Imperialismus | ABSTIMMUNG DEUTSCHER PDOCASTPREIS | Deine Stimme für Geschichte Europas abgeben! | Kooperation | Jörn Happel auf Twitter | Verknüpfte Folgen …
#Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Russische Revolution 1905, #Revolution, #Russland, #St. Petersburg, #20. Jahrhundert, #Zar Nikolaus II.

vorHundert (Sammelfeed) (15.05.2023)
Höhen und Tiefen (15.05.1923)

Das Wetter wird wärmer, es bleibt spannend: | - Inflation führt zu Massenelend | - Georg Grosz wird zensiert | - Ein Angebot zur Einigung aus Berlin: Die Rede Rosenbergs …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Ruhrbesetzung, #Ruhrkampf, #1923, #Tagebuch, #Harry Graf Kessler, #Stresemann, #Tempelhofer Feld, #Flugzeug, #Großbritannien, #England, #König, #Hochzeit, #Grosz, #Inflation

Geschichte Europas (14.05.2023)
Demokratische Traditionen in 1848er-Familien, mit Birgit Bublies-Godau [Tagung "Die Modernität von 1848/49"]

A: Epochenübergreifende Themen | Dies ist eine Auftragsproduktion für das Organisationsteam der Tagung "Die Modernität von 1848/49" | Informationen zur Tagung "Die Modernität von 1848/49" …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Revolution Von 1848/49, #18. Jahrhundert, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #Henriette Obermüller, #Jacob Venedey, #Theodor Heuss, #NS-Widerstand