Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Ach? (19.01.2024)
Das große Autorennen New-York-Paris (1908)

Falls du unsere Folge zur ersten Tour de France mochtest (und du hast nen Puls, natürlich mochtest du sie), dann kriegst du hiermit quasi die motorisierte Version. Aber ja nicht glauben, dass die …
#New York, #Nordamerika, #USA, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Autorennen, #Paris

Überall Geschichte! (02.10.2023)
Hip-Hop and you don't stop!

Wer an die Geschichte von Hip-Hop denkt, hat üblicherweise den beispiellosen Aufstieg von der Teenager-Blockparty zum Miliardenbusiness im Sinn. Und mit dem 11. August 1973 hat diese einzigartige …
#Hiphop, #Hip-Hop, #Rap, #DJ, #Vinyl, #Graffiti, #Breakdance, #Beatbox, #South Bronx, #New York, #USA, #Amerika, #Jugendkultur, #1970er, #1960er, #1980er, #20. Jahrhundert, #Gesellschaft, #Musik, #Wirtschaft, #Afrika Bambaata, #Cool DJ Herc, #Hip Hop, #Black Lives Matter, #Sexismus, #Emanzipation, #Black Pride, #Rassismus

Historia Universalis (20.12.2022)
Kalendertürchen 20

Advent, Advent, ein Podcast rennt, durch viele Ohren jeden Tag, Glück für den, der Geschichte mag. Erst Türchen eins, dann zwei, dann drei, dann vier, hernach klopfen Steppenreiter an die Tür.
#Advent, #New York, #Rockefeller, #UNO

Historia Universalis (12.12.2022)
Kalendertürchen 12

Advent, Advent, ein Podcast rennt, durch viele Ohren jeden Tag, Glück für den, der Geschichte mag. Erst Türchen eins, dann zwei, dann drei, dann vier, hernach klopfen Steppenreiter an die Tür.
#Advent, #New York

Fotomenschen (27.11.2022)
Das Woodstock Pärchen

1969 fand das berühmte Woodstock Festival statt, ein Höhe- und irgendwie auch der Endpunkt der Hippiebewegung der 60er Jahre. 1970 kommt das dazugehörige Album auf den Markt. Auf dem Cover ein Foto …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Woodstock, #Nordamerika, #New York

Fotomenschen (23.01.2022)
Der Junge mit der Handgranate

Diane Arbus war eine Ausnahme-Fotografin. Ihre Arbeiten werden immer noch wissentlich und unwissentlich in Filmen und fotografischen Arbeiten zitiert und brachen mit den Konventionen ihrer Zeit. So …
#Diane Arbus, #Fotogeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #New York, #Nordamerika, #Fotografin

Fotomenschen (16.01.2022)
Essen auf Stahlträger

Es ist DAS Hochhausbaustellenfoto schlechthin und trotzdem weiß man erstaunlich wenig über die abgebildeten Menschen und war bis vor kurzem auch nicht sicher wer dieses Bild gemacht hatte.
#Zeitgeschichte, #Charles C. Ebbets, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #New York, #Great Depression

Historia Universalis (11.09.2021)
Der 11. September (Plauderstunde)

Florian, Oliver und Karol erinnern heute an die schrecklichen Geschehnisse dieses Tages vor 20 Jahren. Die schockierenden Terroranschlägen in New York, Washington und Shanksville brannten sich in das …
#Afghanistan, #Al-Qaida, #Irak, #New York, #Osama Bin Laden, #Pentagon, #Plauderstunde, #Shanksville, #Terror, #Terrorismus, #USA, #Washington, #WTC

Fotomenschen (21.08.2021)
Das Leben der Anderen

Soziale Fotografie ist heute sehr verbreitet aber zum Ende des 19. Jahrhunderts war das Genre unbekannt. In dieser Zeit arbeitet der Polizeireporter Jacob Riis. Er schreibt gegen das soziale Elend New …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Blitzfotografie, #Jacob Riis, #New York, #Reportagefotografie, #Soziale Fotografie, #Straßenfotografie, #USA

Fotomenschen (10.07.2021)
Queen of Street Art

In den 70ern und 80ern war New York das Epizentrum der Jugendkultur und eine neugierige Reportagefotografin begann deren Kunst zu dokumentieren. 40 Jahre später ist sie immer noch aktives …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Graffiti, #Henry Chalfant, #Jugendkultur, #Matha Cooper, #New York, #Reportagefotografie, #Streetart, #Subway Art, #Zeitgeschichte

Fotomenschen (27.03.2021)
Gewollte Romantik

In der heutigen Folge spreche ich über die Geschichten hinter zwei berühmten Küssen. Der eine steht für das Ende des 2. Weltkriegs, der andere für Paris als die Stadt der Liebe. Beide wurden auf …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Alfred Eisenstaedt, #George Mendonsa, #Greta Zimmer Friedmann, #Le Baiser De L'Hotel De Ville, #Reportagefotografie, #Rita Petry, #Robert Doisneau, #Romantik, #Straßenfotografie, #V-J Day In Times Square, #2. Weltkrieg, #USA, #New York, #Paris

Fotomenschen (24.08.2020)
Lebe Deinen Traum...

Mark Reay ist Model, Schauspieler und Fotograf in New York und lebt ein überraschendes Doppelleben.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Modefotografie, #Mark Reay, #Model, #New York, #Zeitgeschichte

Ach? (07.07.2020)
Marm Mandelbaums Wort ist mehr wert als Gold

Fredericka "Marm" Mandelbaum schafft es in den 25 Jahren ihres "Wirkens" im New York des 19. Jahrhunderts zu mehr Macht und Wohlstand, als es für eine Frau in jener Zeit auch nur vorstellbar gewesen …
#Marm Mandelbaum, #Verbrechen, #Syndikat, #New York, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA