Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Geschichte Europas (25.12.2023)
Die Weihnachtsansprache Papst Pius XII. (1942), mit Prof. Dr. Dr. Wolf Hubert

S: Zweiter Weltkrieg Verknüpfte Folgen Auszug aus der Weihnachtsansprache Papst Pius XII. (1942) (18.12.2023) Zum Podcast
#Europa, #Vatikan, #Deutschland, #Papst, #Pius XII., #Holocaust, #20. Jahrhundert

Flurfunk Geschichte (02.08.2023)
FG025 - Sizilien | Herrschaft des Antichrist

Die Welt staunt oder erstaunt oder erstarrt angesichts des bekanntesten Königs von Sizilien und römischen Kaisers Friedrichs II. Das sind die möglichen Übersetzungen für "Stupor mundi" als das …
#Mittelalter, #Italien, #Sizilien, #Papst

Flurfunk Geschichte (05.07.2023)
FG024 - Sizilien | Die Wikinger kommen!

Als von Flurfunk Geschichte nicht mal ein Trailer zu hören war, dachte Solveig schon an eine mehrteilige Geschichte von Sizilien. Nun ist es endlich soweit: wir präsentieren Euch Solveigs Opus …
#Mittelalter, #Italien, #Sizilien, #Papst

Flurfunk Geschichte (13.06.2023)
FG023 - Non habemus Papissam

Gab es eine Päpstin als Nachfolgerin des Apostelfürsten Petrus im Vatikan? Hat eine Geschichtsfälschung Päpstin Johanna aus den Annalen des 9. Jahrhunderts verschwinden lassen?Der populäre Roman …
#Mittelalter, #Antike, #Italien, #Papst, #Kirchengeschichte, #Mythen

Flurfunk Geschichte (23.11.2022)
FG014 - Inquisition | Ketzer sind Vegetarier!

Über Jahrhunderte verbreitete die Inquisition Angst und Schrecken und heute lassen Folter- und Inquisitionsmuseen die Herzen von Touristen höher schlagen. Jedenfalls ist Daniel einigen dieser Museen …
#Mittelalter, #Frankreich, #Rom, #Kirchengeschichte, #Katharer, #Waldenser, #Kreuzzug, #Papst

Flurfunk Geschichte (15.06.2022)
FG010 - Unser Gang nach Canossa

Nach Canossa gehen wir nicht - weder körperlich, noch geistig!" Dies versicherte der damalige Reichskanzler Otto von Bismarck 1872 dem deutschen Reichstag, als er den Kulturkampf eröffnete. Wenige …
#Mittelalter, #Deutschland, #Italien, #Papst, #Investiturstreit, #Canossa

vorHundert (15.03.2022)
Von Toten und Untoten (15.03.1922)

Anbei die Themen der aktuellen Folge: | – Nosferatu (Filmpremiere): Eine Symphonie des Grauens | – Reichseisenbahnstreik: Regierungskrise | Notstand im Reich …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1922, #Tagebuch, #Washingtoner Flottenabkommen, #China, #Rom, #Vatikan, #Papst, #Film, #Auto

Historia Universalis (23.05.2021)
Päpstliches Drama im 8. Jahrhundert

In Folge 138 gehen wir zurück zum guten alten Machtkampf zwischen Adel, Klerus und Angestellten. Es geht um die Nachfolge eines unbeliebten Papstes. Jeder will mitmischen und jeder will den …
#Klerus, #Konstantin II., #Laterankonzil, #Papst, #Rom, #Synode