Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (30.10.2022)
Schlacht bei Crécy (Schlachten der Weltgeschichte 22)

In dieser Folge spricht Flo über die Schlacht bei Crécy – also theoretisch. Er spannt dabei den Bogen vom Beginn der Rivalität Englands und Frankreichs bis zur eigentlichen Schlacht, die …
#Crécy, #Edward, #England, #Frankreich, #Militär, #Schlacht, #Seeschlacht, #Sluys, #Somme

Historia Universalis (02.10.2022)
An den Hängen von Gallipoli (Schlachten der Weltgeschichte 21)

In der 248. Folge von Historia Universalis stellt Elias eine der wichtigsten aber auch tragischsten Schlachten des Ersten Weltkrieges vor: Die Schlacht von Gallipoli, oder besser gesagt die …
#1. Weltkrieg, #Gallipoli, #Mittelmeer, #Osmanisches Reich, #Schlacht

Historia Universalis (20.02.2022)
Die letzte Fahrt der Admiral Graf Spee

Zur Zeit der Weimarer Republik versuchte das junge Land, wegen der Beschränkungen des Vertrags von Versaille, zu mogeln, wenn es um die militärische Aufrüstung ging. Das Ergebnis waren unter …
#Graf Spee, #Handelskrieg, #Hans Langsdorff, #Montevideo, #Schlacht, #Seekrieg, #2. Weltkrieg

Historia Universalis (23.01.2022)
»You shall not pass« - Die Schlacht von Toba-Fushimi und der Boshin-Krieg

In dieser Folge reisen wir nach Fernost in das Land der aufgehenden Sonne und lernen, dass Matthew Perry nicht nur eine Ikone der 1990er Jahre war. Der Schauspieler teilte seinen Namen nämlich …
#Boshido, #Boshin, #Japan, #Last Samurai, #Samurai, #Schlacht, #Tobo-Fushimi

Historia Universalis (17.10.2021)
Die Schlacht von Quebec (Schlachten der Weltgeschichte 13)

Der Titel ist Programm, denn wir reisen mit Florian in das kriegerische 18. Jahrhundert. Die Schlacht dieser Folge spielte sich auf der Abraham-Ebene vor Quebec ab und war entscheidend für das …
#Briten, #Canada, #Franzosen, #Kolonialgeschichte, #Nordamerika, #Quebec, #Schlacht, #Schlachten

Historia Universalis (11.07.2021)
Die Schlacht bei ʿAin Dschalut (Schlachten der Weltgeschichte 10)

In vielen Episoden wurde sie schon angesprochen, in dieser wird endlich über sie berichtet: Die Schlacht von ʿAin Dschalut, in der die Mamluken zu Verteidigern des Islam wurden. Nachdem die große …
#Bagdad, #Kreuzzug, #Mamluken, #Mongolen, #Schlacht

Historia Universalis (26.05.2019)
Die Geburt eines Mythos. Oder die schiefe Schlachtordnung (Schlachten der Weltgeschichte 2)

Es wurde Zeit, einer alte Serie neues Leben einzuhauchen. Deswegen berichtet uns Elias von einer Schlacht, die die Weltgeschichte gestaltet hat. Von einer Schlacht, bei der die eigentliche …
#Friedrich Der Große, #Krieg, #Leuthen, #Preußen, #Schlacht

Historia Universalis (30.12.2018)
Hattin (Schlachten der Weltgeschichte 1)

In dieser nachweihnachtlichen Folge berichtet Elias von einer der verheerendsten Niederlagen der Franken im Heiligen Land. …
#Hattin, #Kreuzritter, #Schlacht