Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Historia Universalis (06.02.2022)
Eine große Familie im Dauerstreit, Part II

Sie ist wieder zurück! Sie mordet und streitet fleißig weiter, bringt sich selbst bis an den Rand des Niedergangs und sogar noch darüber hinaus – die Dynastie der Seldschuken. Der zweite Teil …
#Mittlerer Osten, #Seldschuken, #Türken

Historia Universalis (19.12.2021)
Eine große Familie im Dauerstreit, Part I

In diesem Podcast ist ein Begriff schon öfters gefallen: Seldschuken. Doch bisher nie beantwortet wurde die Frage, wer denn überhaupt diese Seldschuken waren. Deshalb berichtet uns Elias heute von …
#Byzanz, #Mittlerer Osten, #Naher Osten, #Nizam Al-Mulk, #Oghuz, #Qara Khaniden, #Seldschuken, #Türken

Anno Mundi (18.04.2021)
Special2: Die Schlacht bei Manzikert (1071) (feat. Geschichte Europas und Historia Universalis)

Am 26. August 1071 fand in der Nähe der ostanatolischen Stadt Manzikert eine Schlacht statt, die für die Byzantiner den Verlust Kleinasiens besiegelte, den Startschuss für die türkische Besiedlung …
#Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Zentralasien, #Byzantinisches Reich, #Seldschuken, #Kreuzzüge

Historia Universalis (18.04.2021)
Die Schlacht von Manzikert ft. Anno Mundi und Geschichte Europas (Schlachten der Weltgeschichte 7)

In vielen Folgen von Historia Universalis wurde schon die Schlacht von Manzikert angesprochen, ohne aber wirklich zu erzählen, was damals passierte. Das holen wir jetzt nach! Aber nicht alleine, denn …
#Anno Mundi, #Byzanz, #Manzikert, #Seldschuken, #Trapezunt

Geschichte Europas (12.04.2021)
Die Schlacht von Manzikert (1071), mit Günter L. Fuchs und Elias Harth

I: Das Hochmittelalter | Kooperation | Anno Mundi - Günters Podcast | Historia Universalis - Elias' Podcast | Verknüpfte Folgen …
#Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Byzantinisches Reich, #Seldschuken, #Manzikert, #11. Jahrhundert, #Alp Arslan, #Romanos IV.

Anno Mundi (06.12.2020)
Special1: Das Kaiserreich Trapezunt und die Aq Qoyunlu (feat. Historia Universalis)

Gemeinsam mit den Kollegen von Historia Universalis begeben wir uns auf die Spuren des Kaiserreichs von Trapezunt (1204–1461), eines byzantinischen Separatreichs an den Ufern des Schwarzen Meeres, …
#Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Zentralasien, #Byzantinisches Reich, #Trapezunt, #Seldschuken, #Mongolen, #Osmanen, #Aq Qoyunlu