EPISODE


10.01.2022, 05:00 Uhr

Das Goldene Zeitalter der Niederlande

Die Niederlande genießen zumindest in Deutschland einen etwas fragwürdigen Ruf. Das Land wird da oft wie ein kleiner, unbeliebter Bruder mit Sprachfehler dargestellt und nicht viel mehr. Mit Blick auf die Geschichte muss man aber schnell feststellen: Dieser "kleine Bruder" Niederlande hat schon wilde Zeiten erlebt und das lange bevor es ein Deutschland überhaupt gab! Die deutschen Staaten hauten sich im Dreißigjährigen Krieg noch sinnlos die Schädel ein, während man in Holland nebenan einfach mal ein Goldenes Zeitalter genoss! Und um genau dieses Goldene Zeitalter der Niederlande soll es heute auch gehen: Wie kam es denn zum so rapiden Aufstieg der Niederlande im 17. Jahrhundert? Was trieb diesen Aufschwung an und was bleibt davon vielleicht noch bis heute übrig? Melde dich hier für den Newsletter an oder erfahre hier mehr über den Déjà-vu Club. In dieser Episode des Déjà-v... mehr

Laufzeit:
0 Stunden, 31 Minuten, 37 Sekunden