Was gibt's Neues bei Geschichtspodcasts.de?

[27.5.2023] Das braucht euer Podcast, damit wir ihn hier mit aufnehmen können

Zu aller erst einmal: Cool, dass du hier dabei sein willst. Es gibt nicht so arg viele Vorgaben für Podcasts, um hier aufgenommen zu werden – drei davon sind uns aber wichtig:

  1. Du solltest (gerne auch im weiteren Sinne) ein „unabhängiger Geschichtspodcast“, also nicht von einem Unternehmen, Radiosender, Verlag durchfinanziert sein (wobei wir das auch nicht so superstreng sehen, aber nach unserem Dafürhalten bekommen professionelle Produktionen auch so genug Rampenlicht).

  2. Zweitens müssen deine Podcast-Episoden mit Schlagworten nach einem bestimmten Schema versehen werden, damit die Navigation nach Themen, Epochen und Regionen auf unserer Seite konsistent funktioniert. Das ist nicht bei jedem Podcast-Hoster gleichermaßen einfach, aber wenn es irgendwo hakt, meldet euch einfach, bisher haben wir noch immer eine Lösung gefunden. Hier die Erklärung, welche Schlagwörter ihr zwingend braucht, damit eure Episoden korrekt bei uns einsortiert werden (gilt natürlich für alle bestehenden und auch zukünftigen Folgen):

    • Die Tags dienen dazu, unsere Podcasts zumindest auf zwei Ebenen durchsuchbar zu machen: Zeitlich und Geografisch. Ziel ist es also, dass jede Podcastfolge wenn möglich zumindest einen zeitlichen und geografischen Tag hat und das über alle teilnehmenden Podcasts hinweg.

    • Wenn du auf der Startseite ganz runter scrollst findest du dort auch gleich alle Tags. Zu den geografischen muss man denke ich nicht viel dazusagen - außer vielleicht, dass prinzipiell auch Mehrfachvergabe immer möglich ist. Nehmt also gern alles zutreffende.

    • Zeitlich verhält sich das gleich. Hier eine ungefähre Aufschlüsselung, wann welches Zeitalter zutrifft:

      .  Frühgeschichte: Alles vor dem Jahr 500 v. Chr. oder so.
      .  Antike: Von ca. 500. v. Chr. bis ca. 500 n. Chr.
      .  Mittelalter: 500 bis ca. 1500 n. Chr.
      .  Frühe Neuzeit: 1500 bis ca. 1800
      .  Neuere und neueste Geschichte: 1800 bis ca. 1945
      .  Zeitgeschichte: Ab 1945
      
    • Daneben könnt ihr aber natürlich nach wie vor alle Tags verwenden, die ihr wollt. Es geht hier wirklich nur darum, eine einheitliche Durchsuchbarkeit aller Podcasts zumindest in diesen zwei Kategorien zu ermöglichen.

    • Falls ihr dazu Fragen habt, gebt gerne nochmal Bescheid! Ansonsten meldet euch einfach nochmal, wenn ihr damit durch seid.

  3. Der letzte Punkt ist optional und nicht eilig, aber wir würden uns über eine Erwähnung von geschichtspodcasts.de in eurem Podcast und/oder über einen Link auf eurer Webseite oder in euren Shownotes sehr freuen!

[8.1.2022] Es wird langsam!

Wir sind noch mehr oder weniger im Beta-Betrieb – die Seite ist zwar schon öffentlich erreichbar, aber während die Podcastenden noch fleißig ihre Schlagworte pflegen, bügeln wir im Hintergrund die letzten Fehler und faulen Stellen aus.

[Herbst 2021] Aus einer Schnapsidee wird ein Projekt

Jürgen vom Ach-Podcast hat eine Vision: All die kleinen, nischigen, unabhänhigen Geschichtspodcasts sollen aus dem Schatten der wenigen großen Podcasts und Radioproduktionen in der Kategorie Geschichte heraustreten. Warum? Hauptsächlich, um noch mehr Menschen mit viel Spaß einen einfachen Zugang zu einem sehr, sehr komplexen Themengebiet zu ermöglichen. Und um den Beweis anzutreten, dass das Entdecken von Podcasts und Episoden auch ganz ohne Charts funtkionieren kann. Nicht weil Charts pauschal doof sind, aber weil a) oft die Mechaniken, wie sie zustandekommen, nicht transparent sind; und weil b) Podcast-Discovery im Jahr 2022 doch auch irgendwie besser gehen muss als über die ewigselben Toplisten … und vielleicht auch, weil wir c) einfach mal was Neues ausprobieren wollten!

Das Projekt nimmt Fahrt auf, als Jürgen Jasmin (Herstory) und Ralf (Déjà-vu Geschichte) von der Idee erzählt und damit sofort zwei begeisterte Mitstreitende gewinnt. Schnell sind eine Handvoll weitere Podcastende mit an Bord, sodass wir den Launch Anfang 2022 mit knapp 20 Podcasts anpeilen können.