Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Schräg, Frankreich, 20. Jahrhundert, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
His2Go (30.06.2022)
Die Suche nach der versunkenen Stadt „Z“: Expedition ohne Rückkehr

Als Percy Fawcett im April 1925 tief im Amazonas-Regenwald verschwand, hielt die Weltöffentlichkeit den Atem an. Millionen Menschen warteten gebannt auf eine Nachricht des Forschers, der mit einem …
#His2Go - Geschichte Podcast, #Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #History, #Science, #Education

Geschichte: ungenügend! (29.06.2022)
Hermann Oberth - Mit dem Rocket Man zu den Planetenräumen

Letzte Stunde vor den Ferien  und Achtung, Geschichte: ungenügend! macht Sommerpause bis zum 9. August. Vorher haben wir für Euch noch einen kleinen Ausflug in die Karriere von Rocket Man Elton …

Epochentrotter (29.06.2022)
Hexen – Part II. Verfolgung und Prozesse

Brennende Scheiterhaufen, stinkender Qualm, schreiende Menschen, verwüstete Felder. In der Frühen Neuzeit spitzt sich die Lage für Hexen angesichts von Kriegen und Hungersnöte immer weiter zu. Die …
#Europa, #Osteuropa, #Schweiz, #Ketzer, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit

Déjà-vu Geschichte (27.06.2022)
Thule. Eine Phantominsel als rechtsradikaler Mythos

Thule war eine mythische Phantominsel, die die alten Griechen weit im Norden vermuteten. Was deutsche Rechtsextreme damit zu tun haben.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Antike, #Antisemitismus, #Nordeuropa, #Europa

Geschichte Europas (27.06.2022)
Fall Blau - der deutsch-sowjetische Krieg 1942, mit Prof. Dr. Dieter Pohl

S: Zweiter Weltkrieg | Verwandte Folgen | Die Operation Barbarossa (1941), mit Dr. Dmitri Stratievski (21.06.2021) | Die Wannsee-Konferenz (1942), mit Eike Stegen (10.01.2022) …
#Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #2. Weltkrieg, #Deutschland, #Sowjetunion, #20. Jahrhundert, #Deutsch-sowjetischer Krieg, #Stalingrad, #Kaukasus

Historia Universalis (26.06.2022)
Der Ursprung der Pest

In den letzten Tagen (zum Zeitpunkt der Aufnahme) gab es eine ganze Reihe von Zeitungsartikeln, die behaupteten, man habe endlich den Ursprung der Pest gefunden. Aber ist dem wirklich so? Dieser Frage …
#Asien, #Pest

Irmimi (26.06.2022)
Weltuntergang und einmalige Wörter – das Muspilli

Laut Elias Steinmeyer ist das Muspilli "das verzweifeltste Stück der ahd. Litteratur". Zumindest trägt das Muspilli aufgrund seiner Überlieferung, seinem inhaltlichen und sprachlichen Aufbau und …
#Althochdeutsch, #Deutschland, #Europa, #Franken, #Frühe Neuzeit, #Frühmittelalter, #Glossen, #Handschriften, #Heilige, #Karl Der Große, #Kloster, #Manuskripte, #Mittelalter, #Mittelhochdeutsch, #Nonnen, #Norddeutschland, #Nordeuropa, #Sachsen, #Skandinavien

Historia Universalis (22.06.2022)
Holodomor: Stalins Hungersnot und genozidale Gewalt zu Beginn der 1930er Jahre von Dr. Franziska Davies

In den nächsten Wochen dürfen wir stets mittwochs um 15:00 Uhr etwas ganz Besonderes präsentieren: Die Osteuropa-Historikerin Dr. Franziska Davies von der LMU München hält eine …
#Holodomor, #Hungersnöte, #Sowjetunion, #Stalin, #USSR

Heldendumm (22.06.2022)
Göttliche Geschwister

Ein Chinese und ein Amerikaner haben eine Vision. Was wie der Anfang eines Artikels über Gründer klingt, wird ganz schnell, ganz schlimm. Und zwar so richtig. Fliegende Autos, Nähmaschinen, …
#Asien, #China, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Ostasien, #USA, #Vision

Geschichte: ungenügend! (21.06.2022)
Fußnote "Elefantenrunde auf Brijuni" - Titos Ferienparadies

Sommerzeit, Fußnotenzeit. Heute geht es mit Schreber-Abel ab ins Beet und vor allem entführt uns Janny auf die Brijuni-Inseln. Römer, Venezianer, Wiener Stahlunternehmer, alle zieht es sie dorthin, …

His2Go (20.06.2022)
Black Spartacus: Toussaint Louverture und die Haitianische Revolution

Die Revolution auf Haiti begann mit einer Sklavenrevolte im August 1791. Etwa 12 Jahre später erreichte sie mit der Proklamation des ersten unabhängigen schwarzen Staates der Welt ihren Höhepunkt. …
#His2Go - Geschichte Podcast, #Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #History, #Science, #Education

HerStory (20.06.2022)
Rosa Luxemburg: Blick hinter den Mythos (mit Ralf Grabuschnig von Déja Vu Geschichte)

Sie ist bis heute eine Gallionsfigur der Arbeiterbewegung: Doch wer war Rosa Luxemburg? Durch ihre polnische Herkunft, europäische Erziehung und der Austausch mit ihrem langjährigen Partner Leo …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Westeuropa, #Rosa Luxemburg, #Kommunismus, #Arbeiterbewegung

Historia Universalis (19.06.2022)
Manassas oder Bull Run, eine Schlacht mit zwei Namen (Schlachten der Weltgeschichte 18)

In dieser Folge nimmt uns Flo mit in die USA und den amerikanischen Bürgerkrieg - also zumindest dessen Anfang. Da es um eine Schlacht geht, erklärt er uns erst einmal in aller Ausführlichkeit die …
#Amerika, #Amerikanischer Bürgerkrieg, #Bull Run, #Manasses, #Südstaaten, #USA

Ach? (16.06.2022)
Absurde Kriege und ihre tragikomischen Ursachen

Heute Mal was anderes: Wir spielen Quartett! Hab erst versucht, "Ach" in das Wort einzubauen, aber "Qu-Ach-tet" sieht scheiße aus und man kapiert es nicht. Daher lieber Klartext. Derart gesunder …
#Krieg, #Quartett, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Ozeanien, #Lateinamerika Und Karibik, #Afrika, #Nordamerika

Historia Universalis (15.06.2022)
Staatliche Diskriminierung und Terrorismus: Ukrainer*innen im Polen der Zwischenkriegszeit von Dr. Franziska Davies

In den nächsten Wochen dürfen wir stets mittwochs um 15:00 Uhr etwas ganz Besonderes präsentieren: Die Osteuropa-Historikerin Dr. Franziska Davies von der LMU München hält eine …
#Galizien, #Polen, #Ukraine, #Zweite Polnische Republik, #Zweiter Weltkrieg

Epochentrotter (15.06.2022)
Richter – Dichter – Weltenbummler. Oswald von Wolkenstein

Egozentrisch, reiselustig, manipulativ. Diese unschmeichelhaften Charaktereigenschaften vereint die historische Person, die wir euch in dieser Folge vorstellen: Oswaldvon Wolkenstein. Ein streitbarer, …
#Europa, #Deutschland, #Tirol, #Adel, #Ritter

vorHundert (15.06.2022)
Das schönste Kind (15.06.1922)

Wir schwingen den Metal Hammer und gratulieren Christopher Lee zum 100. Geburtstag! Erfahrt, warum er der Metal Hammer Golden God ist! …
#Das Schönste Kind, #Dr. Mabuse, #Finnland, #Fritz Lang, #Inflation, #Kapp, #Konferenz Von Genua, #Scheidemann

Geschichte: ungenügend! (14.06.2022)
"Wer wird denn gleich in die Luft gehen?" Fotograph und Flugpionier Félix Nadar

Heute gibt es Geschichte: Ungenügend mit allem, aber auch wirklich restlos allem, was ihr uns gesagt habt, was ihr mögt. Wir sprechen über das Leben und Wirken von Félix Tournachon, besser bekannt …
#Weltgeschichte, #Europäische Geschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Frankreich, #Paris, #Pariser Commune, #Luftfahrt, #Technologie, #Fotographie

Déjà-vu Geschichte (13.06.2022)
Sorben in der Lausitz. Der ewige Kampf um die Sprache

Seit über 1000 Jahren leben Sorben und Sorbinnen in der Lausitz. Das macht sie zur ältesten (und unwahrscheinlichsten?) Minderheit Deutschlands.
#Deutschland, #Sprache, #Minderheiten, #Mitteleuropa, #Europa

Geschichte Europas (13.06.2022)
Herausforderungen für Geschichte auf YouTube, mit Florian Wittig

W: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Ressourcen | Webseite von Real Time History | Real Time History auf YouTube | Real Time History: Battle of Sedan …
#YouTube

Historia Universalis (12.06.2022)
Der erste anglo-afghanische Krieg und der Rückzug aus Kabul (Schlachten der Weltgeschichte 17)

In dieser Folge begeben sich Elias und Flo von Indien aus auf die Reise nach Afghanistan. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert, im Rahmen des sogenannten »Grand Game«, entschied die britische …
#Afghanistan

Irmimi (12.06.2022)
#19 1/2: Irgendwas mit Urlaub!

Ihr Lieben, ich gönne mir ein paar Tage Auszeit, Irmimi geht also in eine kleine Urlaubspause :) Am 26.06. geht es dann frisch weiter mit einer neuen Folge! …
#Althochdeutsch, #Deutschland, #Europa, #Franken, #Frühe Neuzeit, #Frühmittelalter, #Glossen, #Handschriften, #Heilige, #Karl Der Große, #Kloster, #Manuskripte, #Mittelalter, #Mittelhochdeutsch, #Nonnen, #Norddeutschland, #Nordeuropa, #Sachsen, #Skandinavien

His2Go (10.06.2022)
Karthago: Aufstieg und Fall einer Supermacht im Mittelmeer

Um ca. 800 v. u. Z. gründeten phönizische Siedler an der nordafrikanischen Küste einen kleinen Hafen. Der Ort, an dem wichtige Handelsrouten kreuzten, war so gut gewählt, dass aus der kleinen …
#His2Go - Geschichte Podcast, #Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #History, #Science, #Education

Historia Universalis (08.06.2022)
Frühe sowjetische Nationalitätenpolitik: die Sowjetukraine in den 1920er Jahren von Prof. Dr. Martin Aust

In den nächsten Wochen dürfen wir stets mittwochs um 15:00 Uhr etwas ganz Besonderes präsentieren: Die Osteuropa-Historikerin Dr. Franziska Davies von der LMU München hält eine …

Geschichte: ungenügend! (07.06.2022)
Bud und Bob und die Dosenöffner - Die Wiege des Teleshopping

1977 in Clearwater, Florida. Die ähnlich benamsten Creedence Clearwater Revival hatten ein Jahrzehnt vorher Rockgeschichte geschrieben. Radiomacher "Bud" Lowell hat ein Problem, ein säumiger oder …
#Zeitgeschichte, #Amerika, #USA, #Florida, #Teleshopping, #Popkultur

Geschichte Europas (06.06.2022)
Sowjetische Kriegsgefangene im 2. Weltkrieg, mit Dr. Dmitri Stratievski

S: 2. Weltkrieg | Verwandte Folgen | Die Operation Barbarossa (1941), mit Dr. Dmitri Stratievski (21.06.2021) | Der Generalplan Ost (1942) (20.06.2022) | Zum Podcast …
#Osteuropa, #2. Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #NS-Deutschland, #Sowjetunion, #20. Jahrhundert, #Kriegsgefangenschaft

HerStory (06.06.2022)
Rosa Bonheur: "Das Genie kennt kein Geschlecht"

Sie trug kurze Haare und Hosen, malte Großwild statt Stilleben und lebte offen mit einer Frau zusammen: Rosa Bonheur verstieß reihenweise gegen die Konventionen im Frankreich des 19. Jahrhunderts. …
#Europa, #Frankreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Rosa Bonheur, #Westeuropa

Historia Universalis (05.06.2022)
Das Ende einer Reise (Peter der Große Part V)

Kaum ein Name ist so sehr mit Russland verbunden wie Peter. Grund dafür ist Pjotr Alexejewitsch Romanow, den wir hauptsächlich als Peter den Großen kennen. In der mittlerweile fünften von …
#Karl XII., #Paris, #Peter Der Große, #Russland, #Sankt Petersburg

Tadschu (03.06.2022)
Tadschu Interviews - #1 Erinnerungsverantwortung: Martin Aust

Das ist die erste Ausgabe der Tadschu Interviews. Manchmal gibt es noch etwas mehr zu besprechen, als in eine Podcast-Folge passt. Oder sie überladen würde. Man möchte mehr wissen, verstehen. Hier …

Tadschu (03.06.2022)
Lorenz: Parallele Leben

Ich kann Opas, Tadschus Lebensweg, mittlerweile gut nachzeichnen. Je mehr ich weiss, desto deutlicher verstehe ich: Er hatte Glück. Andere nicht. Noch gibt es viele Fragen. Aber nicht auf alle eine …
##Polen, ##Heimatloser Ausländer, ##Audio, ##Podcast, ##2. Weltkrieg, ##Displaced Persons, ##Deutschland, ##Familie, ##Spurensuche, ##Osteuropa, ##Neuere Und Neueste Geschichte

Fotomenschen (01.06.2022)
Lee Miller - Eine Frau, viele Leben

Lee Miller hatte ein Leben das atemlos macht: Befreundet mit dem who is who der Surrealisten-Szene des 20. Jahrhunderst, berühmtes Fashionmodel, erfolgreiche Fashionfotografin, Journalistin, …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Zweiter Weltkrieg, #Europa, #Surrealismus, #Kriegsberichterstattung, #Journalismus, #Fotografin

Historia Universalis (01.06.2022)
Staatsgründungsversuche in Revolution und Krieg: Die Ukraine von 1914-1922 von Dr. Fabian Baumann

In den nächsten Wochen dürfen wir stets mittwochs um 15:00 Uhr etwas ganz Besonderes präsentieren: Die Osteuropa-Historikerin Dr. Franziska Davies von der LMU München hält eine …
#Galizien, #Ukraine

Epochentrotter (01.06.2022)
Hexenglaube. Teufel – Besen – Malefiz

Hexen sind aus der heutigen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken, ob in historisch anmutenden Filmen und Romanen oder Fantasystreifen und Action geladenen Serien. Wir wollen Euch in dieser Folge …
#Europa, #Osteuropa, #Schweiz, #Ketzer, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit

Heldendumm (01.06.2022)
Mördergate in Adelaide

Guten Morgen Australien! Wie ist die Lage an euren Stränden? Habt ihr schon unidentifizierte Leichen gefunden? Nein? Dann nichts wie los. Adelaide soll ein gutes Pflaster sein.
#Australien, #Mystery, #Ozeanien, #Zeitgeschichte