Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (21.04.2024)
Der Rintfleisch-Pogrom von 1298 Part 2

Heute zeigt uns Florian, dass Verschwörungstheorien und Massenbewegungen abgedrehter Schwurbler keine moderne Erscheinung sind und wo sie im dümmsten Fall hinführen können. Der Rintfleisch-Pogrom …
#Judentum, #Mittelalter, #Rothenburg

Die Geschichtsmacher (19.04.2024)
Hure Babylon!

Von der "Hure Babylon" ist in der Bibel die Rede - dabei war die Metropole am Euphrat einst die mächtigste und größte Stadt der Welt, beherbergte zwei der sieben Weltwunder der Antike. Wie konnte …
#Nebukadnezar, #Judentum, #Jerusalem, #Zweistromland, #Bibel, #Exil, #Antike, #Altertum, #Israeliten

Historia Universalis (14.04.2024)
Der Rintfleisch-Pogrom von 1298 Part 1

Heute zeigt uns Florian, dass Verschwörungstheorien und Massenbewegungen abgedrehter Schwurbler keine moderne Erscheinung sind und wo sie im dümmsten Fall hinführen können. Der Rintfleisch-Pogrom …
#Deutschland, #Judentum, #Mittelalter, #Pogrom, #Rothenburg

Flurfunk Geschichte (15.04.2022)
FG006 - Frohe Ostern

Solveig möchte Euch gern noch etwas mit auf den Weg ins Osterfest geben: es hat nichts mit heidnischen Bräuchen zu tun! Auch nicht die Eier! Und schon gar keine germanische Göttin – aber um die …
#Antike, #Israel, #Deutschland, #Religionsgeschichte, #Glaube, #Kirche, #Kirchengeschichte, #Judentum, #Christentum, #Ostern, #Osterbräuche, #Heidentum

Historia Universalis (30.03.2022)
Die Septuaginta ft. Prof. Dr. Martin Meiser

In dieser Folge spricht Elias mit Prof. Martin Meiser über die Septuaginta, was man mit die „Übersetzung der Siebzig“ übersetzen kann und auch als griechisches Altes Testament bekannt ist – …
#Judentum

Historia Universalis (20.06.2021)
Das Projekt Birobidschan

In dieser Folge führt uns Elias in den äußersten Osten Russlands, um von einem Plan zu berichten, mit dem die Sowjetunion in den 1930er Jahren eine sozialistische Alternative zu Israel bieten …
#Assimilation, #Heimstatt, #Jiddisch, #Jiddischkeit, #Judentum, #Jüdische Autonome Oblast, #Jüdisches Autonomes Gebiet, #Putin, #Russland, #Sibirien, #Sowjetunion, #Stalin

Historia Universalis (24.12.2020)
Wir dekonstruieren eine Bibelgeschichte

Wir wünschen euch, auch und gerade trotz der widrigen Umstände, ein besinnliches Weihnachtsfest! Zur Feier des Tages schenken wir euch eine neue Folge unseres Podcasts. Humanistisch wie wir sind, …
#Altes Testament, #Äthiopien, #Bibel, #Christentum, #Islam, #Judentum, #Kanaan, #Koran, #Religion, #Saba, #Sinn, #Weihnachten