Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Déjà-vu Geschichte (06.02.2024)
Ein Kibbuz. Was ist das eigentlich?

Im Kontext des Nahostkonflikts zwischen Israel und der Hamas fällt in den Medien immer wieder ein Wort: Kibbuz. Es wird dabei so selbstverständlich verwendet, als wäre seine Bedeutung allen in …
#Israel, #Naher Und Mittlerer Osten, #Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte

Wild & Fremd (12.11.2023)
Stille Nacht 1914

Palästina, Ukraine, Syrien. Gaza-Stadt, Bachmut, Aleppo. Jetzt haben wir also wieder Krieg. Es ist 2023, und noch immer werden Menschen von anderen Menschen systematisch ermordet, gehen Staaten auf …
#Doku, #Ukraine, #Krieg, #Weltkrieg, #Gaza, #Palästina, #Nahost, #Israel, #In Stahlgewittern, #Ernst Jünger

Überall Geschichte! (16.10.2023)
Am Tag, als es kein Benzin mehr gab

Am 17. Oktober 1973 wurde Energie zur Waffe: Die arabischen Opec-Staaten beschlossen, die Produktion von Erdöl massiv zu drosseln, um die westlichen Verbündeten Israels unter Druck zu setzen. Binnen …
#Deutschland, #Frankreich, #USA, #20. Jahrhundert, #Schweiz, #Industrie, #Wirtschaft, #Erdöl, #Öl, #Opec, #Israel, #Nahost, #Energie, #Atomenergie, #Akw, #Club Of Rome, #Wachstumskritik, #Wachstum, #Wachstumsgesellschaft, #Grüne, #Postmaterialisten, #Saudi-Arabien, #ägypten, #Syrien, #Auto, #Autofrei, #Ökologie, #Strukturwandel, #Postfordismus, #Autofreier Sonntag, #1960er, #1970er, #1980er

Historia Universalis (17.09.2023)
Die Reise der Exodus (Jüdische Geschichte Teil 1)

Karol erzählt in Folge 312 die Geschichte des Schiffes »Exodus from Europe 1947«, das als Symbol des jüdischen Widerstands gegen die britische Einwanderungspolitik steht. Im Bemühen, Juden nach …
#1947, #Deutschland, #Exodus, #Großbritanien, #Haifa, #Hamburg, #HaMossad, #Israel, #President Warfield, #USA

Die Geschichtsmacher (05.08.2022)
GSG 9: Der Terror von München 1972

Die Olympischen Spiele von München sollten 1972 ein friedfertiges, fröhliches Deutschland zeigen - Sicherheitspersonal, Polizisten mit Waffen hätten da nur gestört. Aber als palästinensische …
#GSG 9, #Olympische Spiele, #Anschlag, #Israel, #Zeitgeschichte, #München, #Palästinenser, #Terror, #Geiselnahme, #Genscher

Flurfunk Geschichte (15.04.2022)
FG006 - Frohe Ostern

Solveig möchte Euch gern noch etwas mit auf den Weg ins Osterfest geben: es hat nichts mit heidnischen Bräuchen zu tun! Auch nicht die Eier! Und schon gar keine germanische Göttin – aber um die …
#Antike, #Israel, #Deutschland, #Religionsgeschichte, #Glaube, #Kirche, #Kirchengeschichte, #Judentum, #Christentum, #Ostern, #Osterbräuche, #Heidentum

fantastischeantike (20.06.2021)
Joachim Sohn über Zeitreisegeschichten und Tierfantasy

Heute besucht uns der Autor und Trickfilmzeichner Joachim Sohn. Nach einer kurzen Vorstellung widmen wir uns zunächst seinem Studium der Philologie sowie der Filmwissenschaft, bevor wir uns über …
#AlteGeschichte, #Antike, #NaherOsten, #Israel, #Judäa

Anno Mundi (06.06.2021)
Christliche Pilgerreisen und das Heilige Land in der Spätantike

Die Region Palästina – lange Zeit eine eher wenig bedeutsame Provinz des Römischen Reiches – war infolge der Konstantinischen Wende und der staatlich geförderten Christianisierung großen …
#Antike, #Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Römisches Reich, #Spätantike, #Heiliges Land, #Palästina, #Israel, #Jerusalem, #Betlehem, #Ölberg

Historia Universalis (02.05.2021)
Auf der Suche nach Else Kurzbart

12. September 1943: »[…] Mein Gott, ich bin ganz leer, ich habe keinen richtigen Gedanken im Kopf. Mutti ist tot. Jetzt ist alle Hoffnung aus. Es ist sehr schlimm von den Leiden der Juden zu …
#Deportationen, #Else Kurzbart, #Hamburg, #Holocaust, #IGDJ, #Israel, #Minsk, #Nationalsozialismus, #Shoa, #Stolpersteine

Geschichte ist Gegenwart! (13.06.2019)
David Ranan: Israelkritik und Antisemitismus

Wie lässt sich Antisemitismus als globales Phänomen historisch und aktuell charakterisieren? Wie ist mit Ressentiments umzugehen, die religiöse, staatliche und ethnische Zugehörigkeiten vermischen …
#Israel, #Religion, #Antisemitismus, #Europe, #Europa, #Zeitgeschichte

Historia Universalis (12.05.2018)
Der Nahostkonflikt [Synop meets History/Live]

In dieser speziellen Episode versuchen sich Elias und Oli an einer Erklärung des Nahostkonfliktes. Das Besondere dabei ist, sie sind live in einer Bar in Saarbrücken und stellen sich dort den Fragen …
#Israel, #Nahostkonflikt, #Palästina

Historia Universalis (12.04.2018)
Plauderstunde: Nahostkonflikt

Als Geschichtspodcast sind wir selbstredend [Wortwitz] am Puls der Zeit. Daher haben wir eine neue Rubrik ins Leben gerufen: die Plauderstunde. Landläufig in der Podcast-Szene auch als …
#Ägypten, #Israel, #Libanon, #Nahostkonflikt, #Palästina