Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Alle Zeit der Welt (22.12.2023)
Lacan II: Das Reale, Symbolische & Imaginäre

Im zweiten Teil zu Jacques Lacan besprechen wir Lacans drei Register, die sein Versuch war, die Struktur der Subjektivität zu ordnen. Dabei unterscheidet er das Imaginäre, Symbolische und Reale …
#Zeitgeschichte, #Europe, #Lacan, #Psychoanalyse, #Frankreich

Geschichte ist Gegenwart! (27.08.2020)
Stefanie Middendorf: Geschichte der Staatsverschuldung: Kredite für die öffentliche Hand

Staaten verschulden sich seit jeher, um ihre Aufgaben zu finanzieren. Doch: Welche Schulden gelten als legitim? Wer kann das entscheiden? Und: Wie werden diese zurückgezahlt? Fragen die uns durch die …
#Staatsverschuldung, #Public Debt, #EU, #Europe, #Finanzen, #Finance, #Zeitgeschichte

Geschichte ist Gegenwart! (20.06.2019)
Hedwig Richter: Volksbegehren oder Staatsgewalt?

Rechtsruck in Europa, ein umstrittener US-Präsident, der Vorurteile schürt und unberechenbar wirkt und die autoritär geführte Weltmacht China. Manche meinen, dass Demokratien ein Modell von …
#Demokratie, #Wahlen, #Europa, #Europe, #Frauenwahlrecht, #Zeitgeschichte

Geschichte ist Gegenwart! (13.06.2019)
David Ranan: Israelkritik und Antisemitismus

Wie lässt sich Antisemitismus als globales Phänomen historisch und aktuell charakterisieren? Wie ist mit Ressentiments umzugehen, die religiöse, staatliche und ethnische Zugehörigkeiten vermischen …
#Israel, #Religion, #Antisemitismus, #Europe, #Europa, #Zeitgeschichte

Geschichte ist Gegenwart! (28.05.2019)
Eckart Conze: Von Versailles 1919 zu den „Neuen Kriegen“

Der Vertrag von Versailles vom Juni 1919 brachte keinen dauerhaften Frieden. Stattdessen bestimmten das Misstrauen der ehemaligen Kriegsgegner und das Erstarken der extremen Rechten die …
#Security, #Sicherheit, #Versailles, #Europa, #Frieden, #Peace, #Europe, #NATO, #Zeitgeschichte