Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (17.03.2024)
Byzanz, der Balkan und die Goldene Horde ft. Anno Mundi

In dieser Folge rollt Flo mit den Augen und glänzt mit Ahnungslosigkeit - das kann nur bedeuten, dass wir nach Osten blicken und Steppenreiter Teil des Themas sind. In der 330. Folge von Historia …
#Anno Mundi, #Balkan, #Byzanz, #Goldene Horde, #Steppenreiter

Historia Universalis (10.03.2024)
Frankreich im Zweiten Weltkrieg: Okkupation, Kollaboration, Résistance ft. Dr. Wolfgang Freund

In dieser Folge ist Dr. Wolfgang Freund zu Gast und berichtet über Frankreich im Zweiten Weltkrieg, insbesondere über die Zeit der Besatzung und der Résistance. Aber auch der deutsche Angriff und …
#2.Weltkrieg, #Deutsches Reich, #Frankreich

Historia Universalis (05.03.2024)
Das große Historia Universalis History-Duell Live - Werbung in eigener Sache

Nachdem wir euch die letzten Wochen immer wieder mit unserer Umfrage für das große Historia Universalis History-Duell (HUHD) gebeten haben - ist es (morgen) am Mittwoch den 6.3.2024 um 20:15 soweit: …

Historia Universalis (03.03.2024)
Die Seidenstraße zwischen Vergangenheit und Gegenwart ft. Weitreichend

In dieser Folge sind Thomas und Jakob vom Podcast Weitreichend - der lange Arm der Geschichte zu Gast bei uns. Gemeinsam mit ihnen sprechen wir über die Geschichte und Gegenwart der Seidenstraße - …
#Asien, #Handel, #Zentralasien

Historia Universalis (18.02.2024)
Go West ft. Dr. Bruno von Lutz

In dieser Folge haben wir den geschäftsführenden Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts in Saarbrücken, Dr. Bruno von Lutz, zu Gast, mit dem Elias über die Westwärtsbewegung in den USA …
#Frontier, #United States Of America, #USA

Historia Universalis (11.02.2024)
Das große Chaos oder wir kommentieren eure Kommentare (Plauderstunde)

Nach dieser Episode werden die Heugabeln wieder ausgepackt und die Scheiterhaufen angezündet - wir "kommentieren" eure Kommentare. Auf unsere eigene Art und Weise kommentieren wir eure Kommentare auf …
#Kommentare, #Plauderstunde

Historia Universalis (28.01.2024)
Mörtel, Koks und Waffenlärm: Wilhelm-Heinrich von Nassau-Saarbrücken

In dieser Folge berichtet Flo über ... nun ja, über Wilhelm Heinrich von Nassau-Saarbrücken - und vieles mehr. In 346 Exkursen, die bis ins Mittelalter zurückreichen, beschäftigen wir uns mit der …
#Nassau, #Regionalgeschichte, #Saarbrücken, #Saarland

Historia Universalis (21.01.2024)
Khan oder Kaiser: der Aufstieg Kublai Khans (Von den Yuan zu den Qing Part I)

In Reminiszenz an PDG - die Geschichte Peters des Großen - beginnt Elias mit dieser Episode die Geschichte der Yuan, Ming und Qing: drei berühmte chinesische Dynastien, von denen nur eine chinesisch …
#China, #Khan, #Kublai, #Möngke Khan, #Mongolen

Historia Universalis (20.01.2024)
Werbung in eigener Sache: Wir machen jetzt Reactions

Bevor am Sonntag eine neue reguläre Podcast-Episode erscheint, machen wir kurz Werbung in eigener Sache! Wir, das sind Flo und Elias, machen jetzt Reactions. Das heißt, wir schauen uns Videos an und …

Historia Universalis (07.01.2024)
Der Mythos Guderian ft. Michael Neumann

In dieser Folge haben wir Michael Neumann aka der Hobbyarchäologe zu Gast, der für uns den Mythos Heinz Wilhelm Guderian dekonstruiert. Guderian gilt immer noch vielfach als Erfinder der …
#2.Weltkrieg, #Deutsches Reich, #Panzer

Historia Universalis (31.12.2023)
Der große Historia Universalis-Jahresrückblick 2023

Neben der Weihnachtsepisode hat sich in den letzten Jahren eine weitere kleine Tradition entwickelt - der Jahresrückblick/die Silvesterepisode. Und auch in diesem Jahr können wir euch wieder einen …
#Silvester

Historia Universalis (24.12.2023)
Die Geschichte der Heiligen Drei Könige, die weder heilig, noch drei, noch Könige waren

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Mal wieder ein Weihnachtsspiel. Elias erzählt dir die Geschichte der Heiligen Drei Könige, die weder heilig noch zu dritt noch Könige waren. Dabei schweifen wir …
#Bibel, #Weihnachten

Historia Universalis (17.12.2023)
Der Anarchismus. Idee – Praxis – Lebensform ft. Prof. Fabian Lemmes

In dieser Folge ist Prof. Fabian Lemmes von der Universität des Saarlandes zu Gast, der uns in die Geschichte des Anarchismus einführt. Dabei gehen wir einigen falschen Vorstellungen auf den Grund - …
#19. Jahrhundert, #Anarchismus, #Kapitalismus, #Kommunismus, #Politik

Historia Universalis (10.12.2023)
Das große Historia Universalis Waffenraten Part II (Plauderstunde)

In dieser Folge können wir, dank der Bücherspende eines Zuhörenden, ein großes Waffenraten veranstalten - genauer gesagt sogar den 2 Teil. Zusammen mit unseren Hörern Micha aka Hobbyarchäologe …
#Quiz, #Waffen

Historia Universalis (26.11.2023)
Der lange Weg an den Talas (Schlachten der Weltgeschichte 26)

In den klassischen Werken über die Geschichte des Kalifats heißt es oft, dass die Expansion nach Osten mit der Schlacht am Talas endete, als dort die Truppen des Kalifen gegen die des chinesischen …
#Al-Qadisiyya, #Nihavend, #Talas

Historia Universalis (12.11.2023)
Herzogsland in Kaufmannshand

Heute nimmt dich Florian einmal mehr mit in die Regionalgeschichte. Was passierte im Zuge der französischen Revolution mit all den Schlössern und Ländereien des Adels? Was wurde aus den Klöstern …
#Französische Revolution, #Nationalgüter, #Nationalgüterversteigerung, #Pfalz-Zweibrücken, #Zweibrücken

Historia Universalis (29.10.2023)
Proto-Indoeuropäer: Bevor Steppenreiter Pferde zähmten

In der heutigen Folge nimmt dich Victoria mit in eine Steppe vor unserer Zeit und geht der Frage nach, wer wohl die Menschen waren, die die Mutter aller Indoeuropäischen Sprachen nutzten. Wo lebten …
#Indoeuropäisch, #Indogermanisch, #Proto-Indoeuropäer, #Protoindoeuropäisch, #Steppenreiter

Historia Universalis (15.10.2023)
Absurdes aus den USA, Part 2

In dieser Episode entführen wir dich in das absur...tollste Land der Welt (so behaupten es zumindest einige). Die US und A, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, hat schon immer absurde …
#Absurd, #Amerika, #USA

Historia Universalis (01.10.2023)
Das große Historia Universalis Waffenraten Part I (Plauderstunde)

In dieser Folge können wir, dank der Bücherspende eines Zuhörenden, ein großes Waffenraten veranstalten. Zusammen mit unserem Hörer Micha aka Hobbyarchäologe raten sich Flo, Oli und Karol durch …
#Plauderstunde, #Quiz, #Waffen

Historia Universalis (17.09.2023)
Die Reise der Exodus (Jüdische Geschichte Teil 1)

Karol erzählt in Folge 312 die Geschichte des Schiffes »Exodus from Europe 1947«, das als Symbol des jüdischen Widerstands gegen die britische Einwanderungspolitik steht. Im Bemühen, Juden nach …
#1947, #Deutschland, #Exodus, #Großbritanien, #Haifa, #Hamburg, #HaMossad, #Israel, #President Warfield, #USA

Historia Universalis (03.09.2023)
Historische Fanfiction (Plauderstunde)

Tauche mit uns in eine faszinierende Welt der Fantasie, Geschichte und literarischen Kreativität ein. Wir plaudern heute über eine Fanfiction über uns selbst, auf die wir aufmerksam gemacht wurden. …
#Fanfiction, #Shoa, #2. Weltkrieg

Historia Universalis (20.08.2023)
Die Schlacht von La Forbie (Schlachten der Weltgeschichte 25)

Es gibt ein Thema, das wir trotz seiner Bekanntheit nur selten behandelt haben: Die Kreuzzüge bzw. das Kreuzfahrerreich. In den fast 200 Jahren seines Bestehens hat das lateinische Königreich …
#Imperium Romaniae, #Kreuzfahrer, #Kreuzzug, #La Forbie, #Lazarus-Orden

Historia Universalis (13.08.2023)
Digitalisierung von Geschichtsquellen ft. Thomas Kees

In dieser Folge haben wir den (Osteuropa-)Historiker und Bibliothekar Thomas Kees zu Gast, der uns in die Möglichkeiten, aber auch die Probleme der technischen und digitalen Aufbereitung digitaler …

Historia Universalis (06.08.2023)
Der große Knall von Ägypten: Die Schlacht von Abukir (Schlachten der Weltgeschichte 24)

Heute erzählt uns Florian etwas über Seekriegsführung im ausgehenden 18. Jahrhundert und nimmt uns mit zur Seeschlacht von Abukir. …
#Ägypten Expedition, #Koalitionskriege, #Napoleon, #Nelson, #Schiffstypen

Historia Universalis (23.07.2023)
Tobolsk, Russland und Semen Uljanowitsch Remezow

Elias entführt uns in dieser Episode ins Sibirien des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Dort versuchte ein Mann, Remezow, die Stadt Tobolsk nicht nur zur Hauptstadt Sibiriens zu machen, …
#Jerusalem, #Khanat, #Moskau, #Römisches Reich, #Russland, #Sibirien, #Tobolsk

Historia Universalis (09.07.2023)
Die Geschichte von Sundjata und seinen Nachfolgern II (Geschichte Westafrikas II.1)

Die Geschichte Westafrikas, die in diesem Podcast (wieder mal) lange Zeit in Vergessenheit geraten war, kehrt in dieser Folge zurück. Elias schließt in dieser Folge die Geschichte des Königreichs …

Historia Universalis (25.06.2023)
KI in der Lehre und Wissenschaft (Plauderstunde)

In dieser Plauderstunde sprechen wir mit hochkarätigen Gästen darüber, was Künstliche Intelligenz ist, was sie leisten kann und wie sie das Studium, die Wissenschaft und insbesondere die …
#AI, #DaTa-Pin, #Digitalisierung, #Künstliche Intelligenz, #Lehre, #Plauderstunde, #Studium, #Transkribus, #UdS

Historia Universalis (18.06.2023)
Eine kleine Geschichte des ersten Göktürken-Khanates (ELDI Part XIII)

Nachdem wir uns in der Vergangenheit immer wieder mit der Geschichte der Türken bzw. der Turkethnien beschäftigt haben, springen wir in dieser Folge ins 6. Jahrhundert. Zu dieser Zeit gründeten die …
#Asien, #Frühmittelalter, #Göktürken, #Khanat, #Türken

Historia Universalis (04.06.2023)
Die Troubles: »Thirteen gone and not forgotten, we got eighteen and Mountbatten« (Teil 1)

Florian wagt den Sprung in einen historischen Sumpf und erfüllt damit einige Wünsche unserer Hörerschaft. Dreißig Jahre lang beherrschte der blutige Konflikt zwischen Nationalisten und Loyalisten …
#Cromwell, #Gaelic Resurgence, #Irland, #Mittelalter, #Nordirland, #Normannen, #Plantations, #Wikinger

Historia Universalis (21.05.2023)
Die Zukunft von Historia Universalis (Plauderstunde)

In dieser Folge blicken wir zurück auf die bisherigen 301 Folgen, den damit einhergehenden Spaß, das damit einhergehende Arbeitspensum und ziehen unsere Schlüsse… …
#Plauderstunde

Historia Universalis (07.05.2023)
Geschichte des Markenrechts

In dieser Episode dreht sich alles um die Geschichte des Markenrechts. Unser Gast Martin gibt uns einen Einblick in die Entstehung und Entwicklung des Markenrechts. Martin beginnt die Episode mit …
#Eau De Cologne, #Eberhardt, #Enzianschnaps, #Marken, #Markenrecht, #Rotkäppchen, #Trabant, #Ulfberht-Schwerter, #Weltuntergang

Historia Universalis (24.04.2023)
Kleine Menschheitsgeschichte [Part VI]

Die 300. Folge ist da! Damit kehrt die kleine Menschheitsgeschichte zurück, die uns traditionell bei unseren Jubiläen begleitet. Diesmal widmen wir uns dem so genannten Langen 19. Jahrhundert, das …
#19. Jahrhundert, #Langes 19. Jahrhundert, #Menschheitsgeschichte

Historia Universalis (09.04.2023)
Geschichtswissensquizspokerduell (Plauderstunde)

In dieser Episode spielen wir eine Partie Geschichtswissensquizpokerduell - also im Grunde Poker mit Geschichtsfragen. Mit dabei sind einige bekannte Stimmen und Namen, die uns bei der ersten Runde …
#Plauderstunde, #Poker, #Spiel

Historia Universalis (02.04.2023)
Die sorbische Ethnie

Heute dürfen wir unseren Stammgast Ralf Grabuschnig vom Podcast Déjà-vu Geschichte begrüßen, der mit uns über ein Thema spricht, das dir vielleicht nicht sonderlich bekannt ist. Ralf spricht mit …
#Brandenburg, #Déjà-vu Geschichte, #Ethnien, #Europa, #Lausitz, #Minderheiten, #Ralf Grabuschnig, #Sachsen, #Sorben

Historia Universalis (26.03.2023)
Marschall Ney – Vom Küferssohn zum Kriegshelden

Heute erzählt uns Flo etwas über den »Mutigsten der Mutigen«. Geboren in Saarlouis am 10.01.1769 legte Michel Ney eine beeindruckende Karriere hin und stieg vom Sohn eines Küfers zum Herzog von …
#Elchingen, #Küfer, #Napoleon, #Russland, #Saarlouis, #Waterloo

Historia Universalis (19.03.2023)
Reisen (Plauderstunde)

Elias war (böse Zungen würden sagen: mal wieder) im Urlaub – und hat ein paar Fragen mitgebracht, die er mit Flo und Karol diskutiert. Aus ganz persönlicher Sicht sprechen sie z.B. über das …
#Plauderstunde, #Reisen, #Urlaub