Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (11.02.2024)
Das große Chaos oder wir kommentieren eure Kommentare (Plauderstunde)

Nach dieser Episode werden die Heugabeln wieder ausgepackt und die Scheiterhaufen angezündet - wir "kommentieren" eure Kommentare. Auf unsere eigene Art und Weise kommentieren wir eure Kommentare auf …
#Kommentare, #Plauderstunde

Historia Universalis (01.10.2023)
Das große Historia Universalis Waffenraten Part I (Plauderstunde)

In dieser Folge können wir, dank der Bücherspende eines Zuhörenden, ein großes Waffenraten veranstalten. Zusammen mit unserem Hörer Micha aka Hobbyarchäologe raten sich Flo, Oli und Karol durch …
#Plauderstunde, #Quiz, #Waffen

Historia Universalis (25.06.2023)
KI in der Lehre und Wissenschaft (Plauderstunde)

In dieser Plauderstunde sprechen wir mit hochkarätigen Gästen darüber, was Künstliche Intelligenz ist, was sie leisten kann und wie sie das Studium, die Wissenschaft und insbesondere die …
#AI, #DaTa-Pin, #Digitalisierung, #Künstliche Intelligenz, #Lehre, #Plauderstunde, #Studium, #Transkribus, #UdS

Historia Universalis (21.05.2023)
Die Zukunft von Historia Universalis (Plauderstunde)

In dieser Folge blicken wir zurück auf die bisherigen 301 Folgen, den damit einhergehenden Spaß, das damit einhergehende Arbeitspensum und ziehen unsere Schlüsse… …
#Plauderstunde

Historia Universalis (09.04.2023)
Geschichtswissensquizspokerduell (Plauderstunde)

In dieser Episode spielen wir eine Partie Geschichtswissensquizpokerduell - also im Grunde Poker mit Geschichtsfragen. Mit dabei sind einige bekannte Stimmen und Namen, die uns bei der ersten Runde …
#Plauderstunde, #Poker, #Spiel

Historia Universalis (19.03.2023)
Reisen (Plauderstunde)

Elias war (böse Zungen würden sagen: mal wieder) im Urlaub – und hat ein paar Fragen mitgebracht, die er mit Flo und Karol diskutiert. Aus ganz persönlicher Sicht sprechen sie z.B. über das …
#Plauderstunde, #Reisen, #Urlaub

Historia Universalis (04.12.2022)
Im Westen nichts Neues (Plauderstunde)

###Spoiler Warnung: Wer die Verfilmung des Romans »Im Westen nichts Neues« aus 1930, 1979 oder 2022 noch schauen möchte, sollte dies tun, bevor er sich diese Folge anhört.### …
#Film, #Im Westen Nichts Neues, #Plauderstunde

Historia Universalis (18.09.2022)
Dunkirk (Plauderstunde)

In dieser Folge haben sich Flo und Elias wieder einmal einen Film zur Brust genommen. Dieses Mal muss »Dunkirk« aus 2017 von Christopher Nolan dran glauben. Wie schon in der Plauderstunde-Folge zu …
#Christopher Nolan, #Dunkirk, #Film, #Plauderstunde, #2. Weltkrieg

Historia Universalis (22.12.2021)
Wie wir zur Geschichte kamen (Plauderstunde)

In dieser Folge plaudern Flo und Elias darüber, wie sie überhaupt zur Geschichte gekommen sind, wie man Interesse an Geschichte wecken könnte und kommen natürlich auch auf das Thema Bildung und …
#Bildung, #Geschichtswissenschaft, #Plauderstunde, #Schule, #Studium

Historia Universalis (15.12.2021)
Drei Podcaster treffen sich ft. Anno Mundi und Ralf Grabuschnig (Plauderstunde)

In dieser Folge haben sich drei Podcaster, Ralf von Déjà vu Geschichte, Günter von Anno Mundi und Elias von unserem kleinen Podcast, in einer ruhigen Wohnung in Wien zusammengefunden, um darüber …
#Plauderstunde

Historia Universalis (11.09.2021)
Der 11. September (Plauderstunde)

Florian, Oliver und Karol erinnern heute an die schrecklichen Geschehnisse dieses Tages vor 20 Jahren. Die schockierenden Terroranschlägen in New York, Washington und Shanksville brannten sich in das …
#Afghanistan, #Al-Qaida, #Irak, #New York, #Osama Bin Laden, #Pentagon, #Plauderstunde, #Shanksville, #Terror, #Terrorismus, #USA, #Washington, #WTC

Historia Universalis (16.06.2021)
Wir fordern euch heraus Part V (Plauderstunde)

Das Historia Universalis-Quiz kehrt zurück – dieses Mal in der Triple Threat-Version. Tabea, bekannt aus der Folge zu den Stolpersteinen und Else Kurzbart, Victoria, bekannt etwa aus der …
#Plauderstunde, #Quiz

Historia Universalis (05.05.2021)
Psychische Gesundheit im Wandel der Zeit (Plauderstunde)

Das Feedback der Hörer*innen zu Folge »HU133 - Shell Shock, Émotions de Guerre und Kriegszitterer« und Victorias überraschenden Ausstieg aus derselben bewog uns dazu, das Geschehene in dieser …
#Depression, #Medizin, #Mental Health, #Plauderstunde, #Psychische Gesundheit, #Psychologie

Historia Universalis (21.04.2021)
Die Frage nach dem Wert eines Lebens (Plauderstunde)

Nachdem wir in Folge 78 bereits gemeinsam den Film »1917« angeschaut haben, wiederholen wir in dieser Folge das Experiment und widmen uns dem mehrfach ausgezeichneten Streifen »Der Soldat James …
#Audioflick, #D-Day, #Der Soldat James Ryan, #Film, #Plauderstunde, #Steven Spielberg

Historia Universalis (15.11.2020)
Checks & Balances feat. HerStory (Plauderstunde)

Die US-Wahl 2020 nahm uns nicht nur den Schlaf, sondern offensichtlich auch Donald Trump. Nicht das wir ihm nachtrauern würden. Obschon Joseph Biden Jr. als Gewinner der Wahl hervorging, gibt es …
#Amerika, #Biden, #Plauderstunde, #Präsidentschaftswahl, #Trump, #USA

Historia Universalis (25.10.2020)
Grüße aus dem Elfenbeinturm (Plauderstunde)

Erneut versuchen wir, viele Stufen im Elfenbeinturm hinaufzusteigen, um uns dem Thema der Wissensvermittlung zu nähern. Bis hinauf schaffen wir es nicht. …
#Ausstellungen, #Berlin, #Dresden, #Plauderstunde, #Terezin, #Völklingen, #Wissensvermittlung

Historia Universalis (11.10.2020)
Unsere Top/Flop 5-Geschichtsserien (Plauderstunde)

++ ACHTUNG ++ In dieser Folge werden zahlreiche Serien zumindest teilweise gespoilert! ++ ACHTUNG ++ …
#Flop, #Flop-5, #Plauderstunde, #Serien, #Top, #Top-5

Historia Universalis (30.08.2020)
Geschichtsverständnis zwischen DDR, Schule und Museum (Plauderstunde)

In dieser Plauderstunde haben wir einen Zuhörer zu Gast, mit dem wir uns über Geschichtsvermittlung und -verständnis austauschen. Dass wir dabei auch die politische Instrumentalisierung von …
#Bildung, #Bismarck, #DDR, #Dresden, #FDJ, #Geschichtsverständnis, #Militärhistorisches Museum, #Plauderstunde

Historia Universalis (16.08.2020)
Wir fordern euch heraus Part II (Plauderstunde)

In Episode 88 von Historia Universalis haben wir wieder einen Hörer eingeladen, sich mit uns zu messen. Der junge Ben, zweifelsohne erfolgreicher Nutznießer des deutschen Bildungssystems, kämpft …
#Plauderstunde, #Quiz

Historia Universalis (24.05.2020)
Wer bin ich? Geschichts-Edition I (Plauderstunde)

Endlich ist sie wieder da: Die Plauderstunde kehrt in neuem Gewand zurück! Von nun an werden wir in unregelmäßigem Abständen, zusätzlich zu den regulären Folgen, über verschiedene …
#Plauderstunde, #Quiz, #Spiel, #Wer Bin Ich