Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Déjà-vu Geschichte (16.04.2024)
Wie unsere Städte lebensfeindlich wurden. Die autogerechte Stadt

Die autogerechte Stadt. Wohl kaum ein Leitbild des 20. Jahrhunderts hat in den Städten Deutschlands und der Welt deutlichere Spuren hinterlassen. Und wohl kaum eine Entwicklung des letzten …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Amerika, #Nordamerika, #USA

Déjà-vu Geschichte (19.03.2024)
Erst Texas und dann die Welt. Wo der Aufstieg der USA begann

Texas gilt oft als ein auch für amerikanische Standards merkwürdiger Staat. Man bezieht sich dort mit Stolz zurück auf die Republik Texas und auf die Ära der Geschichte, als sich dieser Staat die …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Lateinamerika Und Karibik, #Texas, #USA, #Amerika

Alle Zeit der Welt (01.03.2024)
Der Ku-Klux-Klan: Rassismus als Schneeballsystem

Wo liegen die Ursprünge des Ku-Klux-Klans? Was hat es mit den weißen Kapuzen auf sich und warum wurde der Zweite KKK als Schneeballsystem bezeichnet? All das und vieles mehr in unserer heutigen …
#Kkk, #Ku-Klux-Klan, #Amerika, #NeuereundneuesteGeschichte, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (23.01.2024)
Die alte Lüge vom Indian Territory

Als die indigenen Nationen der Cherokee, Creek, Seminoles und zahllose mehr im 19. Jahrhundert aus ihrer Heimat in das Gebiet des heutigen Oklahoma verbannt wurden, war dies mit einem Versprechen …
#USA, #Amerika, #Nordamerika, #Oklahoma, #Indian Territory, #Cherokee

Geschichte ist Gegenwart! (12.12.2023)
Amerika – das Ende eines Traums?

Die Krisen und Kriege unserer Zeit zwingen die Großmacht USA, sich neu aufzustellen. Was machte einst die Strahlkraft Amerikas aus? Was bleibt heute übrig vom sogenannten amerikanischen Jahrhundert? …
#USA, #Amerika, #Außenpolitik, #Zeitgeschichte, #Politics, #Politik

Déjà-vu Geschichte (30.10.2023)
Sklaverei nach dem Ende der Sklaverei

Der Amerikanische Bürgerkrieg endete im Frühjahr 1865 und mit ihm auch die Sklaverei in den USA. Oder zumindest hätte sie das sollen ... So hatte Präsident Abraham Lincoln doch schon in seiner …
#USA, #Amerika, #Nordamerika, #Späte Neuzeit

Epochentrotter (18.10.2023)
Der Wilde Westen. Ein Amerikanischer Mythos

Der Wilde Westen. Genügend Worte, um sofort entsprechende Assoziationen zu wecken: Cowboys, Native Americans, Sheriffs und Outlaws, die Weiten der Prärie, vorbeiziehende Büffelherden, Eisenbahn, …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Wilderwesten, #Western, #Nationalmythos, #Neuere Und Neueste Geschichte, #NeuesteGeschichte

Déjà-vu Geschichte (16.10.2023)
Der Wilde Westen: Ein amerikanischer Mythos

Wilder Westen. Diese zwei Worte zaubern wahrscheinlich sofort Bilder vor dein inneres Auge. Woran denken wir denn da? Natürlich erstmal an Cowboys, Indianer und die weite Prärie der USA. Dann an …
#USA, #Späte Neuzeit, #Amerika, #Nordamerika

Historia Universalis (15.10.2023)
Absurdes aus den USA, Part 2

In dieser Episode entführen wir dich in das absur...tollste Land der Welt (so behaupten es zumindest einige). Die US und A, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, hat schon immer absurde …
#Absurd, #Amerika, #USA

Überall Geschichte! (02.10.2023)
Hip-Hop and you don't stop!

Wer an die Geschichte von Hip-Hop denkt, hat üblicherweise den beispiellosen Aufstieg von der Teenager-Blockparty zum Miliardenbusiness im Sinn. Und mit dem 11. August 1973 hat diese einzigartige …
#Hiphop, #Hip-Hop, #Rap, #DJ, #Vinyl, #Graffiti, #Breakdance, #Beatbox, #South Bronx, #New York, #USA, #Amerika, #Jugendkultur, #1970er, #1960er, #1980er, #20. Jahrhundert, #Gesellschaft, #Musik, #Wirtschaft, #Afrika Bambaata, #Cool DJ Herc, #Hip Hop, #Black Lives Matter, #Sexismus, #Emanzipation, #Black Pride, #Rassismus

Überall Geschichte! (18.09.2023)
Der Journalist, der die Welt vor dem Atomkrieg warnte

Im August 1945 warfen die USA zwei Atombomben über den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki ab. Über das furchtbare Ausmass der Zerstörung wurde in den USA zunächst jedoch nichts bekannt. …
#Atombombe, #Atomkrieg, #Nuklearwaffen, #Japan, #USA, #Weltkrieg, #Little Man, #Fat Boy, #Hersey, #New Yorker, #Hiroshima, #Nagasaki, #Kalter Krieg, #Journalismus, #Truman, #Eisenhower, #Manhattan Project, #Oppenheimer, #20. Jahrhundert, #Medien, #Amerika, #Massenmedien, #2. Weltkrieg

Überall Geschichte! (04.09.2023)
Fünf Städte, fünf Visionen

Nicht selten liessen mächtige Herrscher, Diktatoren und Parteiführer ganze Städte aus dem Boden stampfen. Denn prunkvolle, visionäre Städte symbolisieren Macht und Reichtum. Und sie sind der …
#Stadt, #Städtebau, #Staat, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #21. Jh., #18. Jahrhundert, #Politik, #Amerika, #Washington, #Russland, #St. Petersburg, #Brasilien, #Brasilia, #China, #Shenzhen, #Italien, #Mussolini, #Mussolinia, #Arborea, #Diktatoren, #Autokraten, #Peter Der Grosse, #Zarenreich, #Schweden, #Sowjetunion, #Geografie, #Nationalstaat, #Raumplanung, #Wirtschaft, #Sonderwirtschaftszone, #Faschismus

fantastischeantike (15.06.2023)
Warlords of Atlantis - Tauchfahrt des Schreckens

Heute bespreche ich gemeinsam mit Commodore Schmidlabb und dem American Cyborg Terminator 2000 (ACT 2000) vom Trashfilm-Podcast Männer die auf Videos starren (MdaVs) den Film Warlords of Atlantis …
#Antike, #AlteGeschichte, #Bermudadreieck, #Neuzeit, #Atlantik, #Griechenland, #Nordamerika, #Mittelamerika, #Amerika

Überall Geschichte! (12.06.2023)
Rechte Meinungsmacher in den USA

In den USA ist die Demokratie in Bedrängnis. Verantwortlich dafür ist hauptsächlich die Republikanische Partei, die Donald Trumps Angriff auf die letzten Wahlen nie aufgearbeitet hat. Warum wurden …
#20. Jahrhundert, #USA, #Staat, #Amerika, #Medien, #Öffentlichkeit, #Massenmedien, #Fernsehen, #Republikaner, #Politik, #New Right, #Konservatismus, #Rush Limbaugh, #William F. Buckley, #Trump, #Fox News, #Reagan, #Clinton, #Obama, #Gatekeeping

Epochentrotter (04.01.2023)
Das Piratenschiff Whydah und sein Schatz

Arrgh! An die Segel, ihr Landratten, Steuerbord voraus! – So oder so ähnlich dürfte es 1717 auf der Whydah Gally geklungen haben. Der Newcomer unter den Piraten und überaus erfolgreiche Captain …
#Europa, #Afrika, #Amerika, #England, #Westafrika, #Atlantik, #Karibik, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Sklaverei

fantastischeantike (01.12.2022)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis | #DbPdW92

Nachdem wir uns in unserem Podcast-Netzwerk Die besten Podcasts der Welt (DbPdW) auf einen Themenmonat zum Jahr 1992 geeinigt hatten, stand schnell fest, dass dies für fantischeantike.de nur eines …
#AlteGeschichte, #Antike, #Atlantis, #Europa, #Nordamerika, #Nordafrika, #Afrika, #Südamerika, #Amerika, #Griechenland, #USA, #NeueGeschichte, #Neuzeit

Geschichte: ungenügend! (04.10.2022)
Doppelte Fußnote: Antonio Inoki und Kopflose Reiter

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Heute trauern wir um Wrestlinglegende und Themenlieferant Antonio Inoki und sprechen noch ein mal kurz über den Ursprung des "kopflosen Reiters", der uns in …
#Weltgeschichte, #Europäische Geschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Literaturgeschichte, #Sagen, #Mythen Und Legenden, #Amerika, #Europa, #Deutschland

Historia Universalis (19.06.2022)
Manassas oder Bull Run, eine Schlacht mit zwei Namen (Schlachten der Weltgeschichte 18)

In dieser Folge nimmt dich Flo mit in die USA und den amerikanischen Bürgerkrieg – also zumindest zu dessen Anfang. Da es um eine Schlacht geht, erklärt er uns erst einmal in aller …
#Amerika, #Amerikanischer Bürgerkrieg, #Bull Run, #Manassas, #Südstaaten, #USA

Geschichte: ungenügend! (07.06.2022)
Bud und Bob und die Dosenöffner - Die Wiege des Teleshopping

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!1977 in Clearwater, Florida. Die ähnlich benamsten Creedence Clearwater Revival hatten ein Jahrzehnt vorher Rockgeschichte geschrieben. Radiomacher "Bud" …
#Zeitgeschichte, #Amerika, #USA, #Florida, #Teleshopping, #Popkultur

Geschichte: ungenügend! (15.03.2022)
Fußnote - Pablo Escobars Happy Hippos (Kurzfolge)

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Leute, die Folge ist vollständig, wir haben nur vergessen, tschüss zu sagen.Auf dem Höhepunkt seiner Karriere war Drogenbaron Pablo Escobar einer der …
#Amerika, #Zeitgeschichte, #Südamerika, #Kolumbien, #Escobar, #Nilpferde, #Flusspferde, #Tiere, #Drogenbaron

Epochentrotter (02.03.2022)
Leif Eriksson. Entdecker – Wikinger – Christ

Kolumbus war nicht der erste Europäer in Amerika. Dass die Wikinger  bereits 500 Jahre vor dem italienischen Seefahrer die „Neue Welt“  entdeckten, ist inzwischen gemeinhin bekannt. Doch wer …
#Europa, #Nordeuropa, #Westeuropa, #Amerika, #Nordamerika, #Mittelalter, #England, #Wikinger

Déjà-vu Geschichte (24.01.2022)
Der amerikanische Genozid

Die sogenannten Indianer Nordamerikas spielen im Geschichtsverständnis der USA von heute so gut wie keine Rolle. Das ist tragisch und beginnt im Prinzip schon beim Namen. Der Begriff "Indianer" gilt …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (29.11.2021)
Die Amish, ihre Geschichte und Religion

Wenn man an die Amish denkt, schießen wohl jedem und jeder von uns gleich Bilder in den Kopf. Das ist doch eine komische Sekte, die in den USA nach strengen Regeln abgekoppelt vom Rest der …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Religion

Geschichte: ungenügend! (08.06.2021)
Texas! Zu Braunfels hält die Welt in Atem

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!In diese Folge haben Abel und Janny wieder einiges reingepackt. Mit Truck Stop geht es vom Kreuz Maschen nach Arizona, Arizona. Mit Helge Schneider und Hoffmann …
#Adelsverein, #Auswanderung, #Schlitterbahn, #Texas, #Texasdeutsche, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Amerika, #Europa, #USA, #Sprache, #Sprachgeschichte

Überall Geschichte! (31.05.2021)
Der Pestizid-Frühling von 1962

Braucht die Landwirtschaft Pestizide? Und welche Auswirkungen haben chemische Umwelt-Gifte auf Pflanzen, Tiere und Menschen? In der siebten Folge des Überall Geschichte! Podcasts widmen wir uns …
#20. Jahrhundert, #Körper, #Wissenschaft, #Industrie, #USA, #Amerika, #Pestizide, #Herbizide, #Insektizide, #Chemie, #Konzerne, #DDT, #Natur, #Umweltschutz, #Ökologie, #Rachel Carson, #Silent Spring, #Buch, #Frühling, #Biologie

Überall Geschichte! (08.03.2021)
Der American Dream von 'General' Sutter

In der ersten Folge des Überall Geschichte! Podcasts geht es um den Schweizer Johann August Sutter, der zwischen 1834 und 1848 in Kalifornien als "General Sutter" seine Kolonie "Neu-Helvetien" …
#Johan August Sutter, #General, #Amerika, #19. Jahrhundert, #Goldrausch, #Indigene, #Genozid, #Auswanderung, #Schweiz, #Basel-Landschaft, #Neu-Helvetien, #Fort Sutter, #Kalifornien

Historia Universalis (15.11.2020)
Checks & Balances feat. HerStory (Plauderstunde)

Die US-Wahl 2020 nahm uns nicht nur den Schlaf, sondern offensichtlich auch Donald Trump. Nicht das wir ihm nachtrauern würden. Obschon Joseph Biden Jr. als Gewinner der Wahl hervorging, gibt es …
#Amerika, #Biden, #Plauderstunde, #Präsidentschaftswahl, #Trump, #USA

fantastischeantike (28.07.2020)
Atlantis

Heute präsentieren wir Euch eine ausführliche Sendung zum Thema Atlantis, zu der wir Freya von Korff, Maja Baum und Paula Randerath eingeladen haben, die alle drei bereis Artikel zu Platons …
#AlteGeschichte, #Antike, #Europa, #Afrika, #Amerika, #Griechenland

Déjà-vu Geschichte (29.06.2020)
Minstrel Shows, Blackfacing und die Geburt der amerikanischen Popkultur

Als die Vereinigten Staaten von Amerika sich im 18. Jahrhundert für unabhängig erklärten, gab es keine amerikanische Kultur. Die Oberschicht konsumierte zumeist Theaterstücke und Opern aus Europa, …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (06.05.2019)
John DeLorean und das Auto der Zukunft

Der DeLorean. Man kennt ihn wahrscheinlich aus den Filmen der “Zurück in die Zukunft” Reihe. Dieses Fahrzeug, das ja eigentlich den Namen DMC 12 trug, hätte in den frühen Achtzigern das Auto …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (10.03.2019)
Die American Colonization Society und die "Rückkehr" nach Afrika

Sklaverei und Rassismus haben in der Geschichte merkwürdige Blüten getrieben. Um eine besonders merkwürdige soll es heute gehen: Die American Colonization Society und ihre Versuche, freie Schwarze …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Afrika, #Subsahara, #Neuere Und Neueste Geschichte