Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Epochentrotter (21.09.2022)
Die Entschlüsselung der Hieroglyphen 1822

Vor beinahe genau 200 Jahren geht ein Raunen durch die Reihen der  Gelehrten. Jean François Champollion behauptet vor der Akademie der  Inschriften und Schönen Künste in Paris eines der größten …
#Europa, #Westeuropa, #Frankreich, #England, #Afrika, #Nordafrika, #ägypten, #Altesägypten, #Frühgeschichte, #Antike, #Neuere Und Neueste Geschichte

Epochentrotter (07.09.2022)
Tolkiens Welt – zwischen Mittelerde und Mittelalter

1937 stolperte der Hobbit in J.R.R. Tolkiens Mythologie und erweckte Mittelerde zum Leben. Weder die 1954/55 erschienene Der Herr der Ringe-Trilogie noch das 1977 veröffentlichte Silmarillion mit …
#Europa, #Westeuropa, #Nordeuropa, #Tolkien, #England, #Mittelalter

Epochentrotter (24.08.2022)
Die Bartholomäusnacht 1572. Eine Bluthochzeit in Paris

Die Luft erzittert vom Läuten der Glocken – das Startsignal für gezielte Morde an der Führungsriege der Hugenotten, einer französischen Gruppe von Protestanten. Doch der präzise Mordbefehl …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Italien, #Frankreich, #Niederlande, #England, #Schottland, #Spanien, #Reformation, #Hugenotten, #Religion, #Religionskriege

Geschichte: ungenügend! (23.08.2022)
"The Great Stink of 1858": Miasma über der Themse

"You know nothing, Jo(h)n Snow". London, in den 1850ern. Die Cholera fordert jährlich tausende Opfer. Der Arzt John Snow hat das belastete Trinkwasser im Verdacht, die gängige Wissenschaft hängt …
#Europäische Geschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #UK, #England, #London, #Stink, #Hygiene

Historia Universalis (14.08.2022)
Von Roundheads, Pfälzern, Kavalieren: Die Schlacht von Naseby 1645 (Schlachten der Weltgeschichte 20)

In der heutigen Folge wandert Flo hitzebedingt aus, muss seine Pauschalverteidigung der Stuart-Könige etwas relativieren und macht dich wieder einmal mit einem der vielen versprengten Pfälzer …
#Charles I., #England, #Englischer Bürgerkrieg, #Naseby

Ach? (27.05.2022)
Howard Marks in "Mr. Nice und das viele Grünzeug"

Howard Marks: Cannabis-Fan, Charmebolzen und bekannt wie ein bunter Drogenspürhund. Auch, weil er das von ihm geliebte Marihuana nicht nur im großen Stil selber konsumierte, sondern auch – zum …
#Howard Marks, #Wales, #England, #Europa, #Betrüger, #Drogen, #Neuere Und Neueste Geschichte

Epochentrotter (18.05.2022)
Warum regiert im Mittelalter ein Römischer Kaiser? Die translatio imperii

Regnum transferre – der Übergang der Herrschaft. Was so simpel klingt, ist ein ausgeklügeltes Denkmuster, das besonders im Mittelalter große Wirkmacht besaß und Grund dafür ist, dass wir in …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Großbritannien, #Altertum, #Antike, #Frankreich, #Deutschland, #Mittelalter, #Hrr, #Heiligesrömischesreich, #Südeuropa, #Osteuropa, #Rom, #Byzanz, #Konstantinopel

Epochentrotter (27.04.2022)
Downton Abbey und der Niedergang des britischen Adels

Gepflegte Konversationen und prickelnder Champagner auf der einen Seite, arbeitsames Wuseln und enge Flure auf der anderen. Die Erfolgsserie ‚Downton Abbey‘ lässt das Publikum in die Welt des …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Großbritannien, #Geschichte In Medien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Heldendumm (19.04.2022)
Streich-Quartett

Der April ist der Monat der Streiche! Und im England des 19. Jahrhunderts wurden davon eine Menge gespielt. Heute erzählen wir von kahlen Köpfen, besonderen Schiffen und vier ganz großartigen …
#Cambridge, #England, #Europa, #Horace, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Schiffe, #Streich, #Zanzibar

Epochentrotter (02.03.2022)
Leif Eriksson. Entdecker – Wikinger – Christ

Kolumbus war nicht der erste Europäer in Amerika. Dass die Wikinger  bereits 500 Jahre vor dem italienischen Seefahrer die „Neue Welt“  entdeckten, ist inzwischen gemeinhin bekannt. Doch wer …
#Europa, #Nordeuropa, #Westeuropa, #Amerika, #Nordamerika, #Mittelalter, #England, #Wikinger, #Seefahrt

Geschichte Europas (14.02.2022)
Herrschaftskritik an Elizabeth I. von England (r. 1558-1603), mit Dr. Lena Oetzel

M: Reformation und Glaubenskriege | Kooperation | Dr. Lena Oetzel auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Elizabeth I., Rede an die Truppen in Tilbury (1588) (07.02.2022) | Bugfix #1 (16.02.2022) …
#Westeuropa, #Frühe Neuzeit, #England, #16. Jahrhundert, #Elizabeth I. Von England, #Herrschaftskritik

Historia Universalis (05.12.2021)
Bunga Bunga! Streiche, Schiffe, Sansibar

In dieser Folge treffen wir den womöglich größten Prankster der Geschichte, den Sultan von Sansibar, einen Prinzen aus Abessinien und das geschichtsträchtige Schlachtschiff Dreadnought. Wir …
#Abessinien, #Dreadnought, #England, #Horace De Vere Cole, #Prank, #Sansibar

Ach? (03.12.2021)
Horace de Vere Cole und der Sultan von Sansibar

Wikipedia sagt "William Horace de Vere Cole war ein exzentrischer Scherzvogel, der in Ballincollig, County Cork, Irland, geboren wurde." Mehr müsst ihr an dieser Stelle nicht wissen. Mal wieder ne …
#Horace De Vere Cole, #Scherzkeks, #Witzbold, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #England

Historia Universalis (24.10.2021)
Die talentierte Madam Zheng Yisao

Victoria steuert uns heute ins Südchinesische Meer des 19. Jahrhunderts, um eine verwitwete Seeräuberin vorzustellen, die eine riesige Flotte befehligte. Wir erhalten Einblick in den …
#China, #England, #Macau, #Madam, #Piraten, #Portugal, #Qing, #Seeräuberin, #Südchina, #Südchinesisches Meer, #Vietnam, #Zheng Yisao

Geschichte Europas (04.10.2021)
Stonehenge (in Herne), mit Dr. Kerstin Schierhold

D: Mittel- und Jungsteinzeit | Kooperation | Die Homepage zur LWL-Sonderausstellung zu Stonehenge | Das LWL Herne auf Twitter | Verknüpfte Folgen …
#Westeuropa, #Stonehenge, #England, #Frühgeschichte, #Steinzeit, #Bronzezeit

Geschichte Europas (20.09.2021)
Die Entdeckung des Neptuns (1846), mit Prof. Dr. Matthias Steinmetz

O: Zeitalter der Revolutionen | Kooperation | Prof. Dr. Steinmetz auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Biographische Notiz zu James Challis (1887) (13.09.2021) | Zum Podcast …
#Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Astronomie, #Neptun, #England, #James Challis, #Johann Gottfried Galle, #19. Jahrhundert, #Urbain Le Verrier, #Deutschland, #Frankreich, #Berlin

Geschichte Europas (26.07.2021)
Die Herren-Fußball-WM 1966, mit Nicole Selmer

T: Kalter Krieg und Europäische Einigung | Ressourcen | Die erwähnten Bücher sind: | Nicole Selmer, Watching the Boys Play: Frauen als Fußballfans (2004) …
#Westeuropa, #England, #Zeitgeschichte, #Fußball, #Herrenfußball, #20. Jahrhundert, #Fußballweltmeisterschaft 1966

Ach? (16.07.2021)
Henry Hudson und andere unterhaltsame Meutereien

Wir haben die ACH..?-Terrasse befragt und die Antwort war klar: Ihr könnt nicht genug Maritimes in den Hörgang gespült bekommen. Heute: Mister Hudson River und sein Management-Seminar, wie man es …
#Entdecker, #Expedition, #Eis, #Meuterei, #England, #Schiffe, #Frühe Neuzeit, #Nordamerika, #USA, #Europa

Historia Universalis (04.07.2021)
Das Ende der schwimmenden Festungen (Schlachten der Weltgeschichte 9)

Im Jahre 1588 tauchte vor England eine riesige spanische Flotte auf – die sogenannte Armada. Vorausgegangen war ein jahrzehntelanger Konflikt zwischen der englischen und der spanischen Krone, der …
#Armada, #Calais, #Elizabeth I., #England, #Freibeuter, #Gold, #Gravelins, #Kolonialismus, #Philipp II., #Piraten, #Seekrieg, #Sir Francis Drake, #Sir John Hawkins, #Spanien

Déjà-vu Geschichte (24.05.2021)
England und die Mär der Island Nation. Gründungsmythen des Nationalismus

England ist wie fast alle Länder der Welt ein Produkt des Nationalismus. Ein Blick auf die Gründungsmythen, die das Land und die Idee der Island Nation schufen.
#England, #Mythos, #Nationalismus, #Westeuropa, #Europa

Geschichte Europas (03.05.2021)
Die Geschichte des Frauenfußballs, mit Petra Tabarelli

A: Epochenübergreifende Überblicke | Ressourcen | Das von Petra empfohlene Buch ist: Carina Sophia Linne - Freigespielt: Frauenfussball im geteilten Deutschland (2011) | Kooperation …
#Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Fußball, #Frauenfußball, #England, #Deutschland, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #Nettie Honeyball

Ach? (16.04.2021)
Alexander Wilson: der Spion, der uns liebte

Was ist besser als eine Lovestory? Richtig, mehrere Lovestories! Wobei, kommt stark auf den eigenen moralischen Kompass an. Alexander Wilson liebt jedenfalls nicht nur sein Heimatland innig...
#Spion, #Spionage, #Zweiter Weltkrieg, #England, #Heiratsschwindler, #Ehe, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa

Frauen von damals (14.04.2021)
Die Reisen der Amelia B. Edwards

Amelia Ann Blanford Edwards lebte eigentlich drei Leben in einem: Zunächst Romanautorin, wurde sie nach einer Italienreise zur gefeierten Reiseschriftstellerin und schließlich zu einer der …
#Frauengeschichte, #Frauen, #LGBTQ, #Lesbengeschichte, #ägypten, #England, #Neuere Und Neuste Geschichte

Ach? (31.12.2020)
Die Shakespearetagebücher (und William Ireland)

Ihr kennt sicherlich William Shakespeare, aber nicht seinen Namensvetter William Ireland. Und dennoch ist ihr Schicksal auf höchst unglaubliche Art miteinander verbunden. Das ist ihre Geschichte.
#William Henry Ireland, #William Shakespeare, #Frühe Neuzeit, #Europa, #England

Historia Universalis (13.12.2020)
Eine kleine Menschheitsgeschichte [Part II]

In der 105 Folge von Historia Universalis führen wir unsere kleine Menschheitsgeschichte fort. Heutiges Thema: das europäische Mittelalter. Wobei europäisch nicht ganz stimmt, da wir in Arabien …
#England, #Frankreich, #Iberische Halbinsel, #Italien, #Naher Osten, #Skandinavien, #Slawen

Geschichte Europas (16.11.2020)
Ein Steilpass durch die Fußballgeschichte, mit Petra Tabarelli

A: Epochenübergreifende Überblicke | Kooperation | Petras Blog: Nachspielzeiten | Podcast: Frauen reden über Fußball (FRÜF) | Verknüpfte Folgen | Die Jenaer Fußballregeln (1893) (09.10.2020) …
#Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Fußball, #Herrenfußball, #England, #Deutschland, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert

Ach? (04.09.2020)
Jack Churchill spielt Krieg und Dudelsack

Es gibt mehr Leute, die ihm Krieg Dudelsack gespielt haben – das ist nichts soooooooooo Besonderes. Nur ein bisschen. Unser stets gut gelaunter Held Jack zeichnet sich also des Weiteren noch dadurch …
#Jack Churchill, #Zweiter Weltkrieg, #Bogen, #Dudelsack, #Schwert, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #England

HerStory (09.08.2020)
Jeanne de Clisson: Die Löwin der Bretagne

Sie kämpfte im 14. Jahrhundert für ihre Rechte und Interessen. Als ihr Mann vom französischen König hingerichtet wurde, kündigte Jean de Clisson ihrer Heimat die Gefolgschaft auf und zog als …
#Jeanne De Clisson, #Piraterie, #Frankreich, #England, #Hundertjähriger Krieg, #Europa, #Westeuropa, #Mittelalter

Ach? (06.08.2020)
Flying Circus mit Nesterov, Donald und Rankin

Heute haben wir mal wieder *keine* klassische Ach-Biografie für euch, aber drei Männer, die ... naja ... sagen wir mal Bemerkenswertes vollbracht haben. Auch: Vom Aufstieg und Fall.
#Aerobatics, #Flying Circus, #Fallschirm, #Grahame Donald, #Pyotr Nesterov, #William H. Rankin, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #England, #Nordamerika, #Osteuropa

Déjà-vu Geschichte (15.06.2020)
Der Hundertjährige Krieg und die Englische Sprache

Der Hundertjährige Krieg zwischen England und Frankreich kennt viele Mythen. Einer betrifft seinen Einfluss auf die Englische Sprache. Ohne dem Krieg hätte es das spätere Englisch eines Shakespeare …
#England, #Frankreich, #Krieg, #Sprache, #Mittelalter, #Westeuropa, #Europa

Ach? (05.02.2020)
Horace Greasley pflückt 200 Mal heimlich eine Rose

Kennt ihr die Art von Filmen, die auf einmal in der Mitte in eine völlig andere Richtung laufen? So alla From Dusk Till Dawn? Das hier ist das Equivalent in Ach?-Form! Jürgen teasert schon früh an, …
#Horace Greasley, #Rose, #Gefangenenlager, #Kriegsgefangene, #Flucht, #Zweiter Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #England, #Deutschland

Déjà-vu Geschichte (03.11.2019)
Titus Oates und seine Papistenverschwörung

Im England des 17. Jahrhunderts behauptete Titus Oates, eine Verschwörung katholischer Kreise gegen den König entdeckt zu haben. Die Folgen waren so verheerend wie vorhersehbar.
#Verschwörungstheorien, #England, #Westeuropa, #Frühe Neuzeit, #Europa

Historia Universalis (22.09.2019)
Kämpfen, Töten und Herrschen. Der Krieg im Mittelalter, Teil 2

In Episode 54 und Teil 2 zum Krieg im Mittelalter beschreibt Elias Entwicklungen im Deutschen Orden, erteilt uns detaillierte Waffenkunde und schildert abschließend das Wesen des Kriegs. …
#Adlige, #Armbrust, #Armbrustschützen, #Artillerie, #Azincourt, #England, #Frankreich, #Hastings, #Helm, #Hundertjähriger Krieg, #Infanterie, #Kettenhemden, #Kreuzzug, #Krieg, #Langbogenschützen, #Mittelalter, #Pfeil, #Reiterei, #Ritter, #Rüstung, #Schilde, #Schlachten, #Schwert, #Soldaten, #Tod, #Tramecourt

Historia Universalis (08.09.2019)
Kämpfen, Töten und Herrschen. Der Krieg im Mittelalter, Teil 1

In der 53. Episode von Historia Universalis versucht Elias in mehreren kleinen Kapiteln zu umreißen, was Krieg im Mittelalter bedeutete und wie er sich von den modernen Kriegen  unterschied. Dabei …
#Adlige, #Armbrust, #Armbrustschützen, #Artillerie, #Azincourt, #England, #Frankreich, #Hastings, #Helm, #Hundertjähriger Krieg, #Infanterie, #Kettenhemden, #Kreuzzug, #Krieg, #Langbogenschützen, #Mittelalter, #Pfeil, #Reiterei, #Ritter, #Rüstung, #Schilde, #Schlachten, #Schwert, #Soldaten, #Tod, #Tramecourt

Ach? (21.05.2019)
Unity Mitford liest in der Vogue, bis sie jemand anspricht

Die Mitford-Schwestern sind in England Anfang des 20. Jahrhunderts die Kardashians des niedrigen Adels. Ein Freund beschreibt unsere Hauptdarstellerin Unity so: "Ich empfand sie als eine schöne, …
#Unity Mitford, #England, #Deutschland, #Adel, #Nazis, #Adolf Hitler, #Nancy Mitford, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa