Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Schräg, Frankreich, 20. Jahrhundert, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (29.04.2022)
Die Erforschung Ägyptens

Zum Finale der 2. Staffel des Podcasts widmen sich Roxane Bicker und Arnulf Schlüter der Erforschung des alten Ägypten von antiken Schriftstellern wie Herodot und Diodor bis zum Feldzug Napoleons …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Forschung

Historia Universalis (10.04.2022)
»Geld ist ihr Gott und Mohammed ihr Prophet«

Flo hat spätnachts geshoppt – und hat ohne groß zu recherchieren ein Buch gekauft, dass sich als etwas problematisch herausstellen sollte. Diesen Fehlgriff nahm er zum Anlass, um einerseits einen …
#Barbaresken, #Mittelmeer, #Nordafrika, #USA

Anno Mundi (25.03.2022)
Bürgerkriege und ein Kaiser ohne Nase – Ostrom um 700

Diese Folge beschäftigt sich mit der oströmischen Geschichte im Zeitraum von 685 bis 717, als es zu mehreren Bürgerkriegen und vielen Herrscherwechseln kam.
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Araber, #Bulgaren, #Slawen, #Chazaren

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (25.03.2022)
Feste feiern

Das Frühjahr ist die Zeit der Feste - Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt. Doch wie verhielt es sich im alten Ägypten mit den Festen? Was und wie wurde dort gefeiert? Roxane Bicker und Arnulf Schlüter …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Fest

Epochentrotter (16.03.2022)
Mumien. Medizinisches Wundermittel und Party-Spaß?

Vor einigen Jahren tauchten im Bestand der Vatikanischen Museen zwei gefälschte Mumien auf. Statt aus dem alten Ägypten stammen sie aus dem 19. Jahrhundert Großbritanniens. Wir haben uns gefragt, …
#Europa, #Westeuropa, #Nordafrika, #AltesÄgypten, #Mittelalter, #Mumien, #Kolonialismus

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (25.02.2022)
Lebensader Nil

Schon Herodot bezeichnete den Nil als die "Lebensader Ägypten". Arnulf Schlüter und Roxane Bicker führen auf eine Nilkreuzfahrt durch zeit und Raum, von den ersten Belegen von Booten, über …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Nil, #Nilflut, #Religion

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (04.02.2022)
Frühe Zeiten

Zu Gast bei Arnulf Schlüter und Roxane Bicker ist die neue Volontärin des Museums Nora Kuch. Der Weg führt diesmal weit zurück zu den Anfängen der altägyptische Geschichte auf die Friedhöfe von …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Helwan, #Grab

Anno Mundi (21.01.2022)
Abwehrkampf und Restrukturierung – Beginn des „Dunklen Zeitalters“

Diese Folge behandelt die Jahrzehnte nach dem Tod von Kaiser Herakleios im Jahr 641 und beschäftigt sich mit der Regierung seines Enkels Constans’ II. (641–668) und seines Urenkels Konstantins …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Asien, #Nordafrika, #Naher Und Mittlerer Osten, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Araber, #Sarazenen, #Bulgaren

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (31.12.2021)
Stimmen vom Nil 3 | …du vertreibst die Finsternis - Über den Sonnengesang des Echnaton

„Ist alles, was man sagt, nichts als Wiederholung?“ | Stimmen vom Nil damals und jetzt - eine Gesprächsreihe aus dem Bauch des SMAEK | von und mit Ruth Geiersberger und Dr. Sylvia Schoske …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Texte, #Amarna, #Sonnengesang

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (29.12.2021)
Stimmen vom Nil 2 | …ach, hätt ich doch - Über die Schriften der Skeptiker

„Ist alles, was man sagt, nichts als Wiederholung?“ | Stimmen vom Nil damals und jetzt - eine Gesprächsreihe aus dem Bauch des SMAEK | von und mit Ruth Geiersberger und Dr. Sylvia Schoske …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Texte, #Literatur

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (27.12.2021)
Stimmen vom Nil 1 | …denn nachher kommt die Ewigkeit - Über die Jenseitsliteratur im alten Ägypten

„Ist alles, was man sagt, nichts als Wiederholung?“ | Stimmen vom Nil damals und jetzt - eine Gesprächsreihe aus dem Bauch des SMAEK | von und mit Ruth Geiersberger und Dr. Sylvia Schoske …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Texte, #Jenseits

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (24.12.2021)
Weihnachtsgeschichten

Das Kind in der Krippe, die göttliche Abstammung und Geburt des altägyptischen Pharao, der Jenseitsgott Osiris, der starb und wiederauferstand, die Göttin Isis mit dem Horuskind auf dem Schoß, die …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Weihnachten, #Auferstehung, #Mythen

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (26.11.2021)
Aufstieg zum Himmel

Die Pyramidentexte sind die älteste Sammlung religiöser Texte der Menschheitsgeschichte und unerlässlich für das Verständnis der altägyptischen Jenseitsvorstellungen. Roxane Bicker und Jan Dahms …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Pyramide, #Hieroglyphen, #Himmelsaufstieg

Anno Mundi (17.11.2021)
Kaiser Herakleios, der letzte Perserkrieg und die arabische Expansion

Diese Folge beschäftigt sich mit der langen Regierungszeit des Kaisers Herakleios (610–641) und mit Ereignissen, die das Römisch-Byzantinische Reich nachhaltig verändert haben. Wir sprechen über …
#Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Osteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Persien, #Awaren, #Jerusalem, #Heiliges Kreuz, #Araber

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (29.10.2021)
Wahre Verbrechen

In dieser Halloween-Special-Folge sprechen Roxane Bicker und Arnulf Schlüter über Mord und Totschlag im alten Ägypten, kommen Verschwörungen auf die Spur und steigen hinab bis an die Feuerseen der …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Verbrechen, #Halloween

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (24.09.2021)
Herrschaft und Handel

Die Verbindungen Altägyptens zu seinen Nachbarn waren vielfältig und wandelbar. Zwar sah sich Ägypten als Herrscher der Welt und Aufgabe des Königs war es, die Feinde zu vernichten, doch gab es …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Fremdland, #Pharao, #Hyksos

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (03.09.2021)
Ein Gott

Unter dem gern so genannten "Ketzerkönig" Echnaton wurde in Ägypten der Vielgottglauben zugunsten eines Monotheismus verboten. Welche Folgen hatte dies für die Kultur und die Gesellschaft und war …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Monotheismus, #Amarna

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (30.07.2021)
Am Anfang

In der altägyptischen Kultur stehen eine Reihe von Schöpfungsmythen nebeneinander, die auf unterschiedliche Weise die Entstehung der Welt erklären. Roxane Bicker und Arnulf Schlüter stellen diese …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Schöpfung, #Mythen

Anno Mundi (19.07.2021)
Ostrom um 600 – Maurikios und Phokas

Die Grenzen des Römischen Reiches waren im späten 6. Jahrhundert gleich an mehreren Seiten bedroht, doch auch im Inneren waren die Verhältnisse nicht immer stabil. In dieser Folge besprechen wir …
#Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Osteuropa, #Nordafrika, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Persien, #Awaren, #Slawen, #Langobarden, #Franken

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (02.07.2021)
Das Ende

Zum Ende der 1. Staffel von "Auf die Ohren!" widmen sich Roxane Bicker und Arnulf Schlüter dem Ende des altägyptischen Lebens und geben einen kurzen Überblick zu Jenseitsglauben und …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Jenseits, #Jenseitsvorstellung

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (18.06.2021)
Kulturvermittlung

"Bildung und Vermittlung" ist eine der Säulen der Museumsarbeit und bringt dem Publikum die ausgestellten Objekte näher. Doch dafür braucht es viel Arbeit und Vorbereitung im Hintergrund. Roxane …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Kulturvermittlung

Anno Mundi (06.06.2021)
Christliche Pilgerreisen und das Heilige Land in der Spätantike

Die Region Palästina – lange Zeit eine eher wenig bedeutsame Provinz des Römischen Reiches – war infolge der Konstantinischen Wende und der staatlich geförderten Christianisierung großen …
#Antike, #Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Römisches Reich, #Spätantike, #Heiliges Land, #Palästina, #Israel, #Jerusalem, #Betlehem, #Ölberg

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (04.06.2021)
Auf Spurensuche

Vom 31.5. bis 26.7.2021 präsentiert sich das Ägyptische Museum im Infopoint Museen & Schlösser in Bayern im Alten Hof in der Münchner Innenstadt. Roxane Bicker und Arnulf Schlüter stellen die …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Ausstellung, #ÄgyptenInMünchen

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (07.05.2021)
Ausgestellt

Sonderausstellungen sind das Herzblut eines Museums - seit Gründung des Ägyptischen Museums München 1970 gab es über 100 Ausstellungen zu sehen, von der kleinen Studioausstellung bis zur …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Sammlung, #Sammlungsgeschichte

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (23.04.2021)
Im Keller

Zusammen mit Konservator Jan Dahms steigen Roxane Bicker und Arnulf Schlüter in dieser Folge hinab in den Keller - zu den Museumsmagazinen. Gemeinsam erkunden sie, wie Objekte aufbewahrt, wie sie …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Sammlung

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (09.04.2021)
Kunstgeschichte(n)

Roxane Bicker und Arnulf Schlüter widmen sich in dieser Folge dem Sammlungsschwerpunkt des Museums - der altägyptischen Kunst. Sie sprechen über die Person des Künstlers, über den Zweck …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Sammlung, #Rom

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (26.03.2021)
Museumsfreunde

In dieser Folge ist bei Roxane Bicker und Arnulf Schlüter die Museumsmitarbeiterin Nadja Böckler zu Gast. Sie berichtet von ihrem Weg in die Ägyptologie, stellt ihre Forschungsprojekte und ihren …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Medienguide, #Freundeskreis

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (12.03.2021)
Hinuntersteigen zum Licht

In dieser Folge beschäftigen sich Roxane Bicker und Arnulf Schlüter mit dem Konzept, das dem Neubau des Museums und der Dauerausstellung zugrunde liegt. Warum haben wir uns von einer chronologischen …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Ausstellung, #Museumskonzept

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (12.02.2021)
Sammlungsgeschichte

"Wir müssen auch zu München haben, was zu Rom museo heißt!", so ließ König Ludwig I. verlauten und legte mit der Gründung der Glyptothek einen der Grundsteine für das heutige Museum …
#Frühgeschichte, #ägypten, #Nordafrika, #Kunst, #Sammlungsgeschichte, #Bayern

Epochentrotter (10.02.2021)
Der ›Willehalm‹. Religionskonflikt zur Zeit Karls des Großen

793 – Zwischen Arabien und dem Heiligen Römischen Reich tobt ein erbitterter Krieg – im Zentrum eine liebende Frau. Gyburc, Tochter des  Großkönigs, hat sich in den Ritter Willehalm verliebt, …
#Mittelalter, #Deutschland, #Südeuropa, #Nordafrika

HerStory (17.01.2021)
Hatshepsut: Die Pharaonin, die aus der Geschichte gelöscht wurde

Sie war Königstochter, Frau des Pharaos, Gottgemahlin - und schließlich Pharaonin: Hatshepsut regierte über 20 Jahre lang erfolgreich Ägypten und war Gebieterin über das damals mächtigste Land …
#Ägypten, #Hatshepsut, #Pharaonin, #Pharao, #Theben, #Thutmosis I., #Thutmosis III., #Nordafrika, #Frühgeschichte

Heldendumm (13.01.2021)
Hermans großer Traum

Nein, wir haben auch nicht dran geglaubt, dass es eine zweite Staffel Heldendumm geben wird! Aber doch sind wir hier! Wie es sich für einen Staffelstart gehört, haben wir auch einen Helden dabei, …
#Atlantropa, #Deutschland, #Europa, #Herman Sörgel, #Naher Osten, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordafrika, #Westeuropa, #Zeitgeschichte

Anno Mundi (03.01.2021)
Justinian I. – Gesetzgeber, Eroberer und Bauherr

In dieser Folge betrachten wir die lange Regierungszeit von Justinian I. (527–565), einem der bekanntesten und prägendsten byzantinischen Kaiser. Wir sprechen über die Kodifikation des römischen …
#Asien, #Europa, #Mittelalter, #Nordafrika, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Hagia Sophia, #Rechtsgeschichte, #Pest

Epochentrotter (30.12.2020)
Die Amazon-Serie „El Cid“ – Ritter, Warlord und Nationalheld

Mit El Cid wagt sich Amazone Prime an einen mittelalterlichen Helden vom Format eines Richard Löwenherz oder Robin Hood. Seit dem Tod von Rodrigo Diaz de Vivar - besser bekannt als El Cid - im Jahr …
#Mittelalter, #Südeuropa, #Nordafrika, #Geschichte In Medien, #Public History

Anno Mundi (08.10.2020)
Wirtschaft in frühbyzantinischer Zeit

Diese Folge behandelt die Wirtschaft des Oströmischen Reiches in der ersten Hälfte des 6. Jahrhunderts. Es wird u.a. darauf eingegangen, welche naturräumlichen Voraussetzungen die verschiedenen …
#Antike, #Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Spätantike, #Wirtschaftsgeschichte

Epochentrotter (16.09.2020)
Die Büste der Nofretete. Zwischen Ethik und Kalkül (Kunstraub-Folge 1)

Wem gehört Nofretete? Seit der Entdeckung der weltberühmten Büste im Jahr 1912 streiten Nationen und Institutionen darüber, ob die königliche Plastik legal aus Ägypten ausgeführt wurde. …
#Frühgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Museum, #Europa, #Westeuropa, #Nordafrika