Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Geschichte Europas (08.06.2024)
Asketische Praktiken in der Spätantike, mit Dr. Eiker Faber [Univ. Potsdam]

G: Römische Antike | Dies ist eine Auftragsproduktion für die Univ. Potsdam | Webseite des Lehrstuhls Mittelalterliche Geschichte der Univ. Potsdam | Verknüpfte Folgen …
#Antike, #Spätantike, #Südosteuropa, #Kleinasien, #Levante, #Nordafrika, #Askese, #Christentum

Epochentrotter (20.09.2023)
Das Goldene Vlies. Eine Sage und ihre historischen Hintergründe

Eine böse Stiefmutter, ein böser Onkel, ein triumphaler Raub und jede Menge Rache. Die Sage um das Goldene Vlies und die Argonauten stammt zwar aus der griechischen Antike, ist aber alles andere als …
#Europa, #Asien, #Südeuropa, #Kleinasien, #Schwarzmeer, #Kaukasus, #Griechenland, #Georgien, #Altertum, #Antike, #Vorgeschichte, #UrUndFrühgeschichte

fantastischeantike (24.10.2022)
Age of Empires I - Teil 1

Nachdem wir nun drei Episoden in Folge Filme besprochen haben, wenden wir uns heute neuen Ufern zu und besprechen mit Age of Empires I zum ersten Mal ein digitales Spiel in unserem Podcast. …
#AlteGeschichte, #Antike, #Mittelmeerraum, #Griechenland, #Rom, #Karthago, #Europa, #Nordafrika, #Afrika, #Asien, #Kleinasien, #NaherOsten, #Ägypten, #Babylon, #Mesopotamien

Ausgesprochen Alt. (07.07.2022)
#43 Kleingeld aus den Provinzen mit Dr. Katharina Martin

Während der römischen Kaiserzeit gab es mehr als nur eine Währung im riesigen römischen Reich. Neben den offiziellen Münzen des Staates gab es noch viel lokal produziertes und genutztes …
#Antike, #Kleinasien

Mare Nostrum (02.04.2022)
Das Raue Kilikien | Interview 06 Dr. Jon C. Cubas Díaz | Mare Nostrum

Endlich ist es so weit! mit Jon Cosme Cubas Díaz haben wir die Gelegenheit bekommen einen Vertreter der Byzantinischen Archäologie und Kunstgeschichte zu interviewen. Dieser Zweig der …
#Antike, #Spätantike, #Kleinasien, #Kilikien

fantastischeantike (24.09.2021)
Dan Simmons' Ilium

Dan Simmons' Ilium gehört sicherlich zu den interessantesten Werken, die ich bisher in Bezug auf ihre Antikenrezeption untersucht habe. Grund genug, mit den Kollegen von Jules Vernes Erben mal ganz …
#Antike, #AlteGeschichte, #Mythologie, #Griechenland, #Kleinasien, #Europa

fantastischeantike (20.07.2021)
Die Fahrten des Odysseus (1954)

Mit der heutigen Episode starten wir im Podcast die Besprechung einzelner Filme, Bücher, Comics usw., die unser Team aus den unterschiedlichsten Gründen bewegt haben. Den Anfang macht mit "Die …
#AlteGeschichte, #Antike, #Mythologie, #Mittelmeerraum, #Griechenland, #Europa, #Kleinasien

fantastischeantike (20.02.2021)
Boardgame Historian - Geschichte im Brettspiel

Heute haben wir die beiden Kolleg:innen Anna Falke und Lukas Boch vom Blog Boardgame Historian zu Gast. Nach einer ausführlichen Vorstellung mit Schwenk zum modernen Wikingerbild geht es zunächst um …
#Antike, #AlteGeschichte, #Europa, #Griechenland, #Rom, #Kleinasien, #Nordafrika

Historia Universalis (27.01.2019)
Der Mysterienkult der Kabiren

In der 35. Folge erzählt uns Elias, wie Karol es nennt, von dem interessanten "Nichts". Elias berichtet über einen antiken Mysterienkult, über den nur sehr wenig bekannt und überliefert …
#Goethe, #Griechische Antike, #Kabiren, #Kleinasien, #Makedonien, #Mysterienkult, #Teben