Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Schräg, Frankreich, 20. Jahrhundert, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Ach? (16.06.2022)
Absurde Kriege und ihre tragikomischen Ursachen

Heute Mal was anderes: Wir spielen Quartett! Hab erst versucht, "Ach" in das Wort einzubauen, aber "Qu-Ach-tet" sieht scheiße aus und man kapiert es nicht. Daher lieber Klartext. Derart gesunder …
#Krieg, #Quartett, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Ozeanien, #Lateinamerika Und Karibik, #Afrika, #Nordamerika

Geschichte: ungenügend! (05.04.2022)
Monsterparty! Von Mumins und dem Mumienhype

Heute entführen Euch Tierfilmerlegende Abel Xavier Unsinn und Fernsehkoch Janny Imhoff ins Mumintal der Könige mit einem Potpourri aus heiteren Geschichten über Mumien. Wir sprechen über die …
#Weltgeschichte, #Afrika, #ägypten, #Deutschland, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Mumien

HerStory (28.03.2022)
Njinga von Ndongo: Wie eine afrikanische Königin mit den Kolonialmächten rang

Sie galt als furchtlose Kriegerin und war eine clevere Diplomatin: Königin Njinga zog jahrzehntelang gegen die Portugiesen in den Krieg, um ihr Königreich Ndongo zu verteidigen. Dafür ging sie aber …
#Frühe Neuzeit, #Afrika, #Subsahara-Afrika, #Njinga, #Ndongo, #Sklaverei, #Kolonialismus

Epochentrotter (16.02.2022)
Punt. Die Suche nach dem Gottesland des alten Ägypten

Punt – das Land des Goldes und der Götter: eine sagenumwobene Region, die uns heute an das Paradies oder El Dorado erinnert. Für die Ägypter lieferte Punt vom Alten bis ins Neue Reich allerhand …
#Afrika, #ägypten, #Frühgeschichte

Epochentrotter (08.12.2021)
Schönheitswahn und Seelenglaube. Die Geschichte des Spiegels – Part I

Spieglein, Spieglein in der Hand… Dass Spiegel eine unglaubliche Faszinationskraft auf den Menschen ausüben, ist keine These, es ist  vielmehr eine Tatsache. Kaum ein Mensch kann an einer …
#Urgeschichte, #Antike, #Westeuropa, #Asien, #Afrika

Geschichte: ungenügend! (09.11.2021)
Eduard Schnitzer aka Emin Pascha: Dem Gouverneur ist nichts zu schwör

Sudel-Ede Abel und Janny, die Pissfliege für Podcaster präsentieren heute mal wieder einen “tall white guy”, Eduard Schnitzer, besser bekannt als Emin Pascha legt eine bemerkenswerte Karriere …
#Emin, #History, #Kolonialismus, #Morton, #Pascha, #Stanley, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Imperialismus, #Afrika, #Emin Pascha, #Henry Morton Stanley, #Subsahara

HerStory (24.10.2021)
Ellen Johnson Sirleaf: Afrikas erste "Madame President"

Ellen Johnson Sirleaf entfloh dem Missbrauch ihrer Ehe, wurde für Kritik an der liberianischen Regierung zweimal inhaftiert, machte in der Weltfinanzszene Karriere und wurde schließlich erste …
#Ellen Johnson Sirleaf, #Afrika, #Liberia, #Zeitgeschichte, #Bürgerkrieg, #Subsahara-Afrika

Déjà-vu Geschichte (18.10.2021)
Die Privatkolonie Kongo

Der Kongo war im 19. Jahrhundert nicht nur eine weitere Kolonie eines europäischen Staates. Er war Privatbesitz eines gewissen Leopold ...
#Afrika, #Kolonialismus, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Subsahara

Geschichte: ungenügend! (20.07.2021)
George Taubman Goldie, ein Manx kommt rum.

In der letzten Archivfolge nehmen sich Abel und Janny den Imperialisten George Taubman Goldie und generell das besoffen mit dem Edding auf der Landkarte Rumkrakeln des Imperialismus vor. Was das ganze …
#Bismarck, #Isle, #Man, #Manx, #Nigeria, #Of, #Palmöl, #Taubman, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Afrika, #Subsahara, #Wirtschaftsgeschichte, #Abenteuer

Weitreichend (05.07.2021)
"Retain and Explain", Elberfelder Kaufleute und die Frage: Wer schreibt die Geschichte?

Als am 7. Juni 2020 die Statue von Edward Colston ins Hafenbecken von Bristol geworfen wurde, brodelte damit unter dem Eindruck der "Black Lives Matter"-Bewegung ein Konflikt an die Oberfläche, der …
#Kolonialismus, #Woke, #Erinnerungskultur, #Namibia, #Herero, #Wuppertal, #Elberfeld, #Straßennamen, #Jakob Steffen, #Europa, #Afrika, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Historia Universalis (06.06.2021)
Die Geschichte von Sundjata und seinen Nachfolgern (Geschichte Westafrikas II)

Alle haben lange gewartet und nach rund eineinhalb Jahren ist es nun endlich soweit: Die Reihe »Geschichte Westafrikas« geht weiter! In Teil 2 der Reihe erzählt Elias die Geschichte des Aufstiegs …
#Afrika, #Gao, #Griot, #Kankan Musa, #Mandike, #Nollywood, #Sundjata, #Westafrika

Déjà-vu Geschichte (31.05.2021)
Die Bantu-Expansion

Die Bantu-Expansion ist die wohl größte Migrationsbewegung der Geschichte, von der du noch nie gehört hast. Was war da in Afrika los?
#Afrika, #Sprache, #Subsahara

Geschichte: ungenügend! (11.05.2021)
"Beeil Dich, Du Flitzpiepe": Kongo Müller

Palim, Palim! Heute wird Abel Xavier Unsinn erst von Didi Hallervorden auf die falsche Fährte gelockt, dann gibt's Gesundheitstipps vom Kettenraucher Warren Zevon und generell ist Jannys …
#Congo, #Didi, #Hallervorden, #Heidemann, #Kongo, #Müller, #Söldner, #Warren, #Zevon, #Zeitgeschichte, #Afrika, #Subsahara, #Krieg

Déjà-vu Geschichte (08.03.2021)
Sarazenen und Islam im Europa des Mittelalters

Muslimische Sarazenen lebten in Europa seit dem frühen Mittelalter und die Beziehungen zu den Christen waren alles andere als schwarz-weiß.
#Mittelalter, #Frankreich, #Westeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Südeuropa, #Europa, #Asien, #Afrika

HerStory (28.02.2021)
Dr. James Barry: Revolutionär der Hygienestandards

James Barry nahm als Jugendlicher eine männliche Identität an, studierte Medizin und diente als Militärarzt in englischen Kolonien rund um den Globus. Auf all seinen Stationen setzte er sich für …
#James Barry, #Medizin, #Hygiene, #Krankenpflege, #Südafrika, #Freue Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa, #Afrika

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (26.02.2021)
Das Naga-Projekt

Naga, die Königsstadt in der sudanesischen Steppe - seit 2013 Grabungsprojekt des Ägyptischen Museums München. Aber was macht diese antike Stadt so besonders? Was gibt es dort in der Steppe zu …
#Antike, #Afrika, #Kunst, #Sudan, #Meroe

Ach? (12.02.2021)
Donald Crowhursts feuchtfröhliche Abenteuer

Donald Crowhurst – einmal mehr ein eher schrulliger Zeitgenosse – versuchte sich dereinst im Rahmen eines Wettbewerbs an der ersten Nonstop-Einhand-Weltumsegelung. Und das, wie sollte es auch …
#Donald Crowhurst, #Segeln, #Zeitgeschichte, #Europa, #Afrika, #Asien, #Ozeanien

Epochentrotter (26.11.2020)
Geraubt. Geplündert. Verkauft. Antikenschmuggel und Koloniales Erbe

Woher kommen die Objekte unseres Kunst- und Kulturkonsum? Wie finanziert der Kauf von Antiken den IS? Wie gelangen Terroristen an Kunstschätzte? Sind koloniale Kunstgüter immer geraubt? Wie kann ein …
#Frühgeschichte, #Mittelalter, #Zeitgeschichte, #Deutschland, #Afrika, #Asien, #Museum

Heldendumm (30.09.2020)
Hermann der Fürst

Hermann reiste durch viele Länder, war bei wichtigen Ereignissen dabei und es gelangen ihm Durchbrüche wie keinem zuvor. Am Ende jedoch, kennen wir ihn für etwas, womit er eigentlich nichts zu tun …
#Afrika, #Deutschland, #Europa, #Fürst Pückler, #Hermann Von Muskau, #Naher Osten, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Subsahara, #Westeuropa

Déjà-vu Geschichte (07.09.2020)
Die Rastafari, Afrika und der Kult um Haile Selassie

Der letzte Kaiser Äthiopiens, Haile Selassie, gilt in der Rastafari-Bewegung als Erlöser und Gott. Wie passt das zusammen?
#Rastafari, #Jamaika, #Afrika, #Nordafrika, #Zeitgeschichte, #Äthiopien

Frauen von damals (03.09.2020)
Eine afrikanische Frauenrechtlerin: Adelaide Casely-Hayford (1868-1960)

Adelaide Casely-Hayford, geboren 1868 in Freetown, lebte unabhängig, bereiste drei Kontinente und reformierte die Mädchenbildung in ihrer Heimat Sierra Leone. Die Geschichte einer Powerfrau, die …
#Frauengeschichte, #Afrika, #Sierra Leone, #Imperialismus, #Reisende Frauen, #Neuere Und Neuste Geschichte

Frauen von damals (23.07.2020)
Mary Kingsley - Grenzgängerin zwischen Kulturen und Konventionen

Die englische Afrikareisende Mary Kingsley (1862-1900) war eine Grenzgängerin im wahrsten Sinne des Wortes: Mit 32 Jahren trat die Tochter einer Köchin und eines Arztes aus der Enge des …
#Frauengeschichte, #Afrika, #Kolonialgeschichte, #Tourismus, #Reisende Frauen

Epochentrotter (09.07.2020)
Ancient Aliens. UFO-Glaube und Geschichte?

Außerirdische. Kein historisches Thema? Nun, zumindest die Dokumentarreihe "Ancient Aliens" (History Channel, in Deutschland teilweise auf Netflix verfügbar) und die mit ihr verbundene Gemeinschaft …
#Urgeschichte, #Antike, #Europa, #Afrika, #Lateinamerika Und Karibik, #Geschichte In Medien

Historia Universalis (03.05.2020)
Atlantropa: Vom Umbau der Welt

In dieser Folge begeben wir uns in die Goldenen Zwanziger und haben ein Rendezvous mit dem ambitionierten Architekten Herman Sörgel und seinem megalomanischen Plan, Europa und Afrika zu vereinen. Und …
#Afrika, #Architektur, #Atlantropa, #Drittes Reich, #Europa, #Geoengengineering, #Gibraltar, #Kolonialismus, #Mittelmeer, #München, #Sörgel, #Utopie, #Verdunstung

Das geheime Kabinett (01.02.2020)
Anton Wilhelm Amo: Vom Sklaven zum Philosophen

Anton Wilhelm Amo war der erste Afrikaner der an einer europäischen Universität promovierte. Im 18 Jahrhunderte arbeitete, lehrte und publizierte er in Halle, Wittenberg und Jena in den Fächern …
#18. Jahrhundert, #Afrika, #Halle, #Jena, #Philosophie, #Sklaverei, #Universität, #Wittenberg

Déjà-vu Geschichte (10.03.2019)
Die American Colonization Society und die "Rückkehr" nach Afrika

Die American Colonization Society versuchte im 19. Jahrhundert, freie schwarze Amerikaner nach Liberia umzusiedeln. Wie die Geschichte wohl endete?
#Kolonialismus, #Rassismus, #Afrika, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Subsahara

Ach? (14.11.2017)
Der Pfad des einäugigen Kriegers Sir Adrian de Wiart

Unter den Blinden ist der Einäugige König, heißt es. Zum König bringt es der 2d-sehende Dreifach-Kriegsheld Sir Adrian de Wiart zwar nicht ganz – dafür hat er definitiv aber auch nicht alle …
#China, #Erster Weltkrieg, #Zweiter Weltkrieg, #Flugzeugabsturz, #Indien, #Glückspilz, #Kriegsgefangener, #Südafrika, #Soldat, #Verwundeter, #Afrika, #Subsahara-Afrika, #Indien Und Südostasien, #Europa, #Belgien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Ach? (09.04.2017)
Warum niemand in der Carl-Peters-Straße wohnt

Es gab Zeiten, da wussten deutsche Touristen sich im Ausland nicht so richtig zu benehmen. Dies ist aber nicht die Geschichte von unserem letzten Malle-Urlaub, sondern von einem der "größten" …
#Kolonialgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Afrika, #Subsahara, #Westeuropa, #Deutschland, #Europa, #Bismarck, #Erster Weltkrieg, #Kolonien, #Betrug

vorHundert (13.08.2016)
Harald von Arabien (13.08.1916)

Ab heute heißt es wieder: "Zurück in die Vergangenheit"! Mit den neuesten Ereignissen von vorHundert Jahren. Wir freuen uns, dass die Sommerpause vorbei ist und die nächste Staffel vorHundert …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Ägypten, #Frankreich, #Afrika

vorHundert (18.06.2016)
Nasskatzenwurf auf Menschen (18.06.1916)

Letzte Folge vor der Sommerpause! Chlodwig in Gefahr! Lasst euch vom Rest der Folge überraschen und genießt die Sommertage! Hört vorHundert! | Kapitelmarken: | 00:00:00 Intro …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Afrika, #Ägypten