Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Geschichte: ungenügend! (08.03.2022)
Tycho Brahe Teil 2 - "Elkoholics Astronymous"

In der Fortsetzung unserer Betrachtung des Lebens und Wirkens des dänischen Astronomen Tycho Brahe handeln wir kurz und schmerzlos das tychonische Weltbild ab, sorry an alle, die jetzt eigens teure …
#Frühe Neuzeit, #Wissenschaft, #Astrologie, #Astronomie, #Alchemie, #Tycho Brahe, #Dänemark, #Europa, #Wissenschaftsgeschichte

Déjà-vu Geschichte (17.05.2021)
Geschichte und Podcasts. Wer soll sich das denn anhören?

Warum reden wir über die Geschichte, warum ausgerechnet im Medium Podcast und: Wer soll sich das alles überhaupt anhören? Ein Gespräch mit Philipp von "Anno Punkt Punkt Punkt".
#Wissenschaft

Historia Universalis (20.12.2020)
Frauen in der Geschichte, Gegenwart und Zukunft (Plauderstunde)

In der Geschichtsschreibung muss weiter ein Umdenken stattfinden, denn Frauengeschichte ist Menschheitsgeschichte. Wie kann es sein, dass erst im Jahr 2020 ein Buch über Demokratiegeschichte …
#Alltagsgeschichte, #Emanzipation, #Feminismus, #Forschung, #Frauen, #Wissenschaft

HerStory (01.11.2020)
Rosalind Franklin: Die brillante DNA-Forscherin

Sie war hochintelligent und leistete einen entscheidenden Beitrag zur Entschlüsselung der Struktur der DNA. Zwei Kollegen bedienten sich ihrer Forschungsergebnisse und gewannen den Nobelpreis - doch …
#Rosalind Franklin, #Großbritannien, #DNA, #Wissenschaft, #DNA-Modell, #James Watson, #Francis Crick, #Europa, #Westeuropa, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (24.08.2020)
Die Eugenik in der Geschichte und heute

Die Eugenik war wohl die folgenreichste "Wissenschaft" des frühen 20. Jahrhunderts. Verschwunden ist sie aber bis heute nicht.
#Eugenik, #Wissenschaft, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Historia Universalis (06.10.2019)
Magnus Hirschfeld

In dieser Episode erfahrt ihr mehr über das Leben und Werk des jüdischen und schwulen Arztes Magnus Hirschfeld, der Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin die weltweit erste Emanzipationsbewegung der …
#Berlin, #Eulenburg, #Forschung, #Hirschfeld, #Homosexualität, #Nationalsozialismus, #Sexualwissenschaft, #Transvestitismus, #Wissenschaft

Déjà-vu Geschichte (22.04.2018)
Malthus und die Weltbevölkerung

Die Geschichte ist voll mit falschen Vorhersagen. Ein Beispiel dafür sind die Thesen des Thomas Robert Malthus zur Bevölkerungsentwicklung und dem Limit der Weltbevölkerung. Wie eine Theorie so …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Wissenschaft