Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Überall Geschichte! (30.10.2023)
Aufstieg der Diktatoren (Teil 1) – Mussolinis Marsch auf Rom

Mussolinis Marsch auf Rom symbolisiert den Aufstieg und die Machtergreifung der Faschisten. Der gemeinhin als Husarenstück in Erinnerung gebliebene Marsch entpuppt sich aber bei genauerem Hinsehen …
#Italien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #20. Jahrhundert, #Rom, #Benito Mussolini, #Faschismus, #Staat, #Gesellschaft, #Politik, #Marsch, #Aufstand, #Schwarzhemden, #Bürgerkrieg, #1922, #Vittorio Emanuele, #Luigi Facta, #Gabriele D'Annunzio, #Mailand, #Monarchie, #Konservative

Déjà-vu Geschichte (18.09.2023)
Faschismus. Auf der Suche nach einer Definition

Der Faschismus und per Erweiterung der Nationalsozialismus sind die großen Verbrechen des 20. Jahrhunderts. Es dürfte – äußerst gelinde gesagt – schwierig werden, eine politische Ideologie …
#Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Faschismus, #Italien, #Deutschland, #Südeuropa, #Westeuropa, #Nationalsozialismus

Überall Geschichte! (04.09.2023)
Fünf Städte, fünf Visionen

Nicht selten liessen mächtige Herrscher, Diktatoren und Parteiführer ganze Städte aus dem Boden stampfen. Denn prunkvolle, visionäre Städte symbolisieren Macht und Reichtum. Und sie sind der …
#Stadt, #Städtebau, #Staat, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #21. Jh., #18. Jahrhundert, #Politik, #Amerika, #Washington, #Russland, #St. Petersburg, #Brasilien, #Brasilia, #China, #Shenzhen, #Italien, #Mussolini, #Mussolinia, #Arborea, #Diktatoren, #Autokraten, #Peter Der Grosse, #Zarenreich, #Schweden, #Sowjetunion, #Geografie, #Nationalstaat, #Raumplanung, #Wirtschaft, #Sonderwirtschaftszone, #Faschismus

Déjà-vu Geschichte (04.09.2023)
Fiume, freie Liebe und Faschismus

Es ist Anfang September 1919 und der italienische Schriftsteller Gabriele d'Annunzio ist gemeinsam mit mehreren tausenden Soldaten und Arditi-Sturmtrupps auf dem Weg in die adriatische Hafenstadt …
#Faschismus, #Italien, #Südeuropa, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Flurfunk Geschichte (30.08.2023)
FG026 - Sizilien | Das Staufische Natterngeschlecht

Kaum hat Friedrich die Welt erschüttert, musste er sie verlassen. Nun naht das Ende der Staufischen Dynastie. Für Solveig ist das Natterngeschlecht jedoch der Höhepunkt der ganzen Geschichte und …
#Mittelalter, #Italien, #Sizilien, #Deutschland, #Staufer

Alle Zeit der Welt (25.08.2023)
Faschismus II - Der junge Mussolini

Faschismus II - Der junge MussoliniIn dieser Folge von "Alle Zeit der Welt" besprechen wir den Aufstieg und das frühe Leben von Benito Mussolini bis zu seinem berühmt berüchtigten Marsch auf …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Italien, #Faschismus, #Mussolini

Epochentrotter (23.08.2023)
Plinius der Ältere. Wissenschaft im Römischen Reich

Militärsmann, Anwalt, Gelehrter. Gaius Plinius Secundus, besser bekannt | als Plinius der Ältere, galt schon seinen Zeitgenossen als fleißiger …
#Antike, #Altertum, #Plinius, #Europa, #Südeuropa, #Italien, #Rom, #Römischesreich, #Römischesimperium

Flurfunk Geschichte (02.08.2023)
FG025 - Sizilien | Herrschaft des Antichrist

Die Welt staunt oder erstaunt oder erstarrt angesichts des bekanntesten Königs von Sizilien und römischen Kaisers Friedrichs II. Das sind die möglichen Übersetzungen für "Stupor mundi" als das …
#Mittelalter, #Italien, #Sizilien, #Papst

Überall Geschichte! (24.07.2023)
Der Streit um die Geburtstagsfeier der Schweiz

Warum begehen wir in der Schweiz den 1. August und zelebrieren den Rütlischwur – und nicht etwa den 12. September 1848, an dem die Schweiz sich eine Verfassung gab, die sie zu einem …
#1. August, #Nationalfeiertag, #1291, #1307, #Aegidius Tschudi, #Bundesbrief, #1848, #Liberalismus, #Kulturkampf, #Schweiz, #Bundesstaat, #Bürgerkrieg, #Deutschland, #Frankreich, #Italien, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #Erinnerungskultur, #Geschichtskultur, #Nationalstaat, #Revolution

Flurfunk Geschichte (05.07.2023)
FG024 - Sizilien | Die Wikinger kommen!

Als von Flurfunk Geschichte nicht mal ein Trailer zu hören war, dachte Solveig schon an eine mehrteilige Geschichte von Sizilien. Nun ist es endlich soweit: wir präsentieren Euch Solveigs Opus …
#Mittelalter, #Italien, #Sizilien, #Papst

Überall Geschichte! (26.06.2023)
Aldo Moro und die Brigate Rosse

Die Entführung und Ermordung des Politikers Aldo Moro durch die linksterroristischen Brigate Rosse ist in Italien ein tief verankertes gesellschaftliches Trauma. Bis heute sind die genauen Umstände …
#Italien, #20. Jahrhundert, #Politik, #Gesellschaft, #Anni Di Piombo, #Brigate Rosse, #Rote Brigaden, #Linksterrorismus, #Rechtsterrorismus, #DC, #PCI, #Giulio Andreotti, #Aldo Moro, #Francesco Cossiga, #Marco Bellocchio, #Historischer Kompromiss, #Entführung, #Ermordung, #Attentat, #Fahndung, #Öffentlichkeit

Flurfunk Geschichte (13.06.2023)
FG023 - Non habemus Papissam

Gab es eine Päpstin als Nachfolgerin des Apostelfürsten Petrus im Vatikan? Hat eine Geschichtsfälschung Päpstin Johanna aus den Annalen des 9. Jahrhunderts verschwinden lassen? …
#Mittelalter, #Antike, #Italien, #Papst, #Kirchengeschichte

Alle Zeit der Welt (14.04.2023)
Futurismus: Manifeste, Kunst und Faschisten

Der Futurismus war eine aus Italien stammende avantgardistische Kunstbewegung, die aufgrund des breit gefächerten Spektrums den Anspruch erhob, eine neue Kultur zu begründen. Am 20. Februar 1909 …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Italien, #Faschismus, #Futurismus

Überall Geschichte! (03.04.2023)
Braucht es Reparationen für Gastarbeiter?

In dieser ersten Folge der neuen Staffel des Podcasts Überall Geschichte! geht es um die Rolle von Gastarbeiter:innen. In vielen westeuropäischen Ländern ist der wirtschaftliche Boom der …
#Saisonniers, #Fremdarbeiter, #Fremdenfeindlichkeit, #Migration, #Gastarbeiter, #Schwarzenbach, #20. Jahrhundert, #Schweiz, #Staat, #Gesellschaft, #Italien, #Rassismus, #Deutschland, #Grossbritannien, #Überfremdung, #Kontingente, #Personenfreizügigkeit

Epochentrotter (01.03.2023)
Gladiatorinnen. Frauen in der Arena

Schwerter sind nichts für Frauen? Weit gefehlt. Schon im antiken Rom gab es Frauen, die das Handwerk der Gladiatur erlernten. Dass wir heute trotzdem zuerst an Figuren wie Maximus, verkörpert von …
#Rom, #Antike, #Altertum, #Gladiator, #Gladiatorin, #Europa, #Westeuropa, #Südeuropa, #Italien

Geschichte Europas (09.12.2022)
Graffiti und Wandmalereien in Pompeji, mit Dr. Polly Lohmann [Staatl. Museum f. Archäologie Chemnitz]

G: Römische Antike | Dies ist eine Auftragsproduktion für das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz (smac) | Webseite der Sonderausstellung "Pompeji & Herculaneum …
#Südeuropa, #Antike, #Pompeji, #Graffiti, #Wandmalereien, #Mosaik, #Italien, #1. Jahrhundert

Geschichte Europas (25.11.2022)
Pompeji - Alltag im Schatten des Vulkans, mit Dr. Korana Deppmeyer [Staatl. Museum f. Archäologie Chemnitz]

G: Römische Antike | Dies ist eine Auftragsproduktion für das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz (smac) | Webseite der Sonderausstellung "Pompeji & Herculaneum …
#Südeuropa, #Antike, #Pompeji, #Herculaneum, #Alltagsleben, #Italien, #1. Jahrhundert

vorHundert (15.11.2022)
Die Stufe im Sand (15.11.1922)

Die Themen der aktuellen Folge: | - Marsch auf Rom - Beginn der faschistischen Regierung | - Regierungswechsel im Deutschen Reich | - Antisemitismus an den Universitäten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1922, #SPD, #Mussolini, #Italien, #Tutanchamun, #BBC

Geschichte Europas (11.11.2022)
Die Zerstörung Pompejis (79), mit Dr. Yvonne Schmuhl [Staatl. Museum f. Archäologie Chemnitz]

G: Römische Antike | Dies ist eine Auftragsproduktion für das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz (smac) | Webseite der Sonderausstellung "Pompeji & Herculaneum …
#Südeuropa, #Antike, #Pompeji, #Herculaneum, #Vesuv, #Italien, #1. Jahrhundert, #Plinius Der Ältere, #Plinius Der Jüngere

Geschichte Europas (31.10.2022)
Der Aufstieg Mussolinis und der Marsch auf Rom (1922), mit Dr. René Möhrle

R: Zwischenkriegszeit | Verknüpfte Folgen | Berliner Börsen-Courier, "Die Rutenbündler" (1922), feat. "Auf den Tag genau" (27.10.2022) …
#Südeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Italien, #Faschismus, #Marsch Auf Rom (1922), #20. Jahrhundert, #Benito Mussolini

Fotomenschen (02.10.2022)
Letizia Battaglia, die Frau die die Mafia schoss

Leticia Battaglia träumte davon zu schreiben, entdeckte aber mit beinahe 40 wie viel effektiver sie sich mit einer Kamera ausdrücken konnte. Sie wird zu einer Reporterin in Sizilien zu einer Zeit zu …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Fotojournalismus, #Italien, #Mafia, #Letizia Battaglia

Epochentrotter (24.08.2022)
Die Bartholomäusnacht 1572. Eine Bluthochzeit in Paris

Die Luft erzittert vom Läuten der Glocken – das Startsignal für gezielte Morde an der Führungsriege der Hugenotten, einer französischen Gruppe von Protestanten. Doch der präzise Mordbefehl …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Italien, #Frankreich, #Niederlande, #England, #Schottland, #Spanien, #Reformation, #Hugenotten, #Religion, #Religionskriege

Epochentrotter (10.08.2022)
Der falsche Friedrich. Ein Hochstapler als Kaiser

Historischer Identitätsdiebstahl: Auch bereits zu Zeiten der alten Römer war dies kein Kavaliersdelikt, schon gar nicht an der Schwelle des Hoch- zum Spätmittelalters, als es einen schnell auf dem …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Mittelalter, #Suedeuropa, #Italien, #Hrr

Flurfunk Geschichte (15.06.2022)
FG010 - Unser Gang nach Canossa

Nach Canossa gehen wir nicht - weder körperlich, noch geistig!" Dies versicherte der damalige Reichskanzler Otto von Bismarck 1872 dem deutschen Reichstag, als er den Kulturkampf eröffnete. Wenige …
#Mittelalter, #Deutschland, #Italien, #Papst, #Investiturstreit, #Canossa

Déjà-vu Geschichte (30.05.2022)
Terror in Südtirol

Das Land Tirol reichte zu Zeiten der österreichischen Monarchie von Kufstein im Norden bis kurz vor den Gardasee im Süden. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde ein Teil dieses Landes – nun Südtirol …
#Europa, #Südeuropa, #Italien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Geschichte: ungenügend! (25.04.2022)
Inge Schönthal und Giangiacomo Feltrinelli - Teil 2

Heute geht es um die weitere Lebensgeschichte von Inge Schönthal und Giangiacomo Feltrinelli. Die beiden werden ein Paar, sie wird zur Verlegerin, er zum Revolutionär. Abgerundet wird das Ganze mit …
#Welgeschichte, #Europäische Geschichte, #Italien, #Kommunismus, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Feltrinelli, #Fotographie, #Verleger

Geschichte: ungenügend! (19.04.2022)
Inge Schönthal und Giangiacomo Feltrinelli - Teil 1

Was anderes ist ein Podcast als Musik ohne Noten?Heute wurde Janny vor der Aufnahme fachmenschlich fitgespritzt, Ob es was gebracht hat? Entscheidet selbst. (Anm.: Ging so, es krächzt schon sehr). …
#Welgeschichte, #Europäische Geschichte, #Italien, #Kommunismus, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Feltrinelli, #Fotographie, #Verleger

Historia Universalis (02.01.2022)
Kollisionen, Kalamitäten, Backenbärte: Die Schlacht von Lissa (Schlachten der Weltgeschichte 14)

Du fandest die Rammszenen aus »Ben Hur« schon immer klasse? Perfekt! Denn die bieten wir dir auch – nur mit Dampfschiffen. Und damit dir nicht langweilig wird, legen wir eine italienische Flotte …
#Deutsch-deutscher Krieg, #Dritter Italienischer Unabhängigkeitskrieg, #Italien, #Lissa, #Österreich, #Österreich-Ungarn, #Seeschlacht

Historia Universalis (19.09.2021)
Italienische Frauenmystik und Marienrezeption in der Frühen Neuzeit ft. Alessandra Bost

In dieser Folge haben wir die Theologin Alessandra Bost von der Universität des Saarlandes zu Gast, die uns einen Einblick in die Frauenmystik und Marienrezeption im frühneuzeitlichen Italien …
#Alessandra Bost, #Frauenmystik, #Frühe Neuzeit, #Italien, #Jungfrau Maria, #Konzil, #Maria Maddalena De’ Pazzi, #Marienverehrung, #Mary Daly, #Neuzeit, #Theologie, #Tridentinum, #Trient

Historia Universalis (08.08.2021)
Die Geschichte der Elena Lucrezia Cornaro Piscopia

Diesmal reisen wir ins Italien des 17. Jahrhunderts, um eine hochinteressante Frau kennenzulernen: »die berühmteste Frau ihres Jahrhunderts«, Elena Lucrezia Cornaro Piscopia. Karol zeichnet Elena …
#Carlo Rinaldini, #Cosmas Damian Asam, #Dissertation, #Elena Lucrezia Cornaro Piscopia, #Gregorio Barbarigo, #Italien, #Padua, #Philosophie, #Theologie, #Venedig

Überall Geschichte! (28.06.2021)
Das rassistische Erbe der Polizeiarbeit

In der neunten Folge des Überall Geschichte! Podcasts geht es um das rassistische Erbe polizeilicher Praktiken. Als sich im 19. Jahrhundert die modernen Nationalstaaten Europas formierten, gewann …
#19. Jahrhundert, #Wissenschaft, #Körper, #England, #Frankreich, #Staat, #Überwachung, #Biologie, #Körperbilder, #Fahndung, #Fotografie, #Kriminologie, #Rassismus, #Ethnografie, #Italien, #Racial Profiling

Geschichte: ungenügend! (14.04.2021)
Otto Gross: Auf Entzug im Opel Ascona

Diese Pilotfolge ist ein bisschen ein Otto geworden. Denn Otto Gross kannte jeden und hatte keinen Bock auf bürgerliches Leben. Dafür hatte er Bock auf Psychoanalyse, Kokain und Anarchismus. Walter …
#Ascona, #Dollop, #Lago, #Maggiore, #Opel, #Weltgeschichte, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Italien, #Schweiz, #Psychoanalyse

Historia Universalis (24.02.2021)
Der Fleischwolf von Verdun [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens VII]

Vom 21. Februar bis zum 19. Dezember 1916 tobte im Umland von Verdun eine der längsten und verlustreichsten Schlachten des Ersten Weltkrieges. Der Chef des deutschen Generalstabes Erich von …
#Cadorna, #Erich Von Falkenhayn, #1. Weltkrieg, #Fleischwolf, #Ford Douaumont, #Frankreich, #Isonzo, #Italien, #Joffre, #Lothringen, #Luftfahrt, #Röchling, #Verdun, #ZelL

Historia Universalis (13.12.2020)
Eine kleine Menschheitsgeschichte [Part II]

In der 105 Folge von Historia Universalis führen wir unsere kleine Menschheitsgeschichte fort. Heutiges Thema: das europäische Mittelalter. Wobei europäisch nicht ganz stimmt, da wir in Arabien …
#England, #Frankreich, #Iberische Halbinsel, #Italien, #Naher Osten, #Skandinavien, #Slawen

Déjà-vu Geschichte (02.11.2020)
Normannen in Sizilien

Die Normannen machten im Europa des 11. Jahrhunderts gewaltig von sich hören. Berühmt und berüchtigt wurden sie vor allem durch die Eroberung Englands im Jahr 1066. Und doch spielte sich zur selben …
#Europa, #Südeuropa, #Italien, #Mittelalter