Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Geschichte Europas (25.05.2024)
Armut und Verzicht in der Vormoderne - ein Überblick, mit Prof. Dr. Christine Kleinjung [Univ. Potsdam]

A: Epochenübergreifende Themen | Dies ist eine Auftragsproduktion für die Univ. Potsdam | Webseite des Lehrstuhls Mittelalterliche Geschichte der Univ. Potsdam | Verknüpfte Folgen …
#Armut, #Verzicht, #Europa, #Antike, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Übersicht, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

His2Go (20.05.2024)
Blackbeard, Schrecken der Karibik: die wahre Geschichte

Als Edward Thache alias Blackeard im August 1718 erneut im Handstreich zwei Schiffe ausraubt, ahnt er nicht, dass dies seine letzte Kaperfahrt sein wird. Er hat Amerika und die ganze Karibik in Angst …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #583312, #Science, #Education

Die Geschichtsmacher (17.05.2024)
Im Labyrinth der Unzucht

Ruinen auf Kreta lassen Archäologen rätseln: Handelt es sich dabei um das schreckliche Labyrinth, in dem einst unschuldige Jungfrauen und Jünglinge einem Ungeheuer namens Minotaurus zum Fraß …
#Antike, #Griechenland, #Alte Geschichte, #Archäologie, #Schliemann, #Mythologie, #Europa, #Zeus, #Ariadne, #Arthur Evans

His2Go (10.05.2024)
Tod im Schwarzwald 1936: ein englischer Schulausflug endet im Schneesturm

WERBUNGDu willst dir die Rabatte unserer Werbepartner sichern? Hier geht's zu den Angeboten!.......Fünf Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren sterben durch einen Schneesturm bei einer Wanderung im …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #583312, #Science, #Education

Mummies & Magic (06.05.2024)
50 - Projekt Egypopcult

In unserer 50. Jubiläumsfolge haben wir Abraham I. Fernández Pichel, Leiter des Egypopcult-Projektes, zu Gast. Das von der Uni Lissabon finanzierte Projekt beschäftigt sich mit ... Altägypten in …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Egypopcult

Geschichte Europas (06.05.2024)
Sklaverei im alten Rom, mit Prof. Dr. Andrea Binsfeld

G: Römische Antike Verknüpfte Folgen Pompeji - Alltag im Schatten des Vulkans, mit Dr. Korana Deppmeyer [Staatl. Museum f. Archäologie Chemnitz] (25.11.2022)
#Antike, #Europa, #Südeuropa, #Römische Republik, #Römisches Imperium, #Sklaverei, #Christentum, #Gladiatoren

His2Go (30.04.2024)
Teil 2 - Genozid in Ruanda 1994: Die Zeit der Macheten

Vor 30 Jahren, am 06. April 1994, wird das Flugzeug des ruandischen Präsidenten Juvénal Habyarimana abgeschossen. Das Attentat nimmt die radikale Hutu-Elite im Land zum Anlass, zur Auslöschung …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #583312, #Science, #Education

His2Go (30.04.2024)
Teil 1 - Genozid in Ruanda 1994: Der Weg in den Genozid

Vor 30 Jahren, am 06. April 1994, wird das Flugzeug des ruandischen Präsidenten Juvénal Habyarimana abgeschossen. Unmittelbar danach beginnt in ganz Ruanda ein beispielloses Morden. In rund 100 …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #583312, #Science, #Education

Auf die Ohren (26.04.2024)
Ein römisches Mumientuch

Ein römisches Mumientuch mit einem falschen Eintrag im Inventar findet schließlich seinen Platz im Ausstellungsraum "Fünf Jahrtausende". Roxane Bicker und Arnulf Schlüter stellen eine weitere …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Mumie

His2Go (20.04.2024)
Der Osteraufstand 1916 in Dublin: umstrittener Wendepunkt auf dem Weg zur Irischen Unabhängigkeit

Am 24. April 1916 ruft Patrick Pearse am Hauptpostamt die Unabhängigkeit Irlands aus, bevor er sich mit insgesamt 1.250 Frauen und Männer auf den Kampf mit den Regierungstruppen vorbereitet. Die …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #583312, #Science, #Education

Die Geschichtsmacher (19.04.2024)
Hure Babylon!

Von der "Hure Babylon" ist in der Bibel die Rede - dabei war die Metropole am Euphrat einst die mächtigste und größte Stadt der Welt, beherbergte zwei der sieben Weltwunder der Antike. Wie konnte …
#Nebukadnezar, #Judentum, #Jerusalem, #Zweistromland, #Bibel, #Exil, #Antike, #Altertum, #Israeliten

His2Go (10.04.2024)
Die Große Bibliothek von Alexandria

Im 3. Jh. v. u. Z. entsteht in Alexandria ein Ort, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat und an dem alles bekannte Wissen gesammelt werden soll: die Große Bibliothek. Bald forschen, übersetzen, …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #583312, #Science, #Education

His2Go (30.03.2024)
Das älteste Schlachtfeld Europas: Krieg im bronzezeitlichen Tollensetal

Das älteste Schlachtfeld Europas liegt in Mecklenburg-Vorpommern, im idyllischen Tollensetal. In der Bronzezeit, vor über 3250 Jahren, haben hier vermutlich 4.000 Krieger um einen wichtigen …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Auf die Ohren (29.03.2024)
Eine demotische Stele

Auf einer Stele im Museum findet sich eine demotische Inschrift, die uns bis auf den Münchner Marienplatz führt! Roxane Bicker und Nadja Böckler gehen der Spur nach und klären auch, was es denn …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Stele

His2Go (20.03.2024)
Ein Toter am Strand: Wer war der Somerton Man?

Am 01. Dezember 1948 wird ein toter Mann am Somerton Beach in Adelaide, Australien gefunden. Was zunächst aussieht, wie ein tragischer, aber gewöhnlicher Todesfall, nimmt jedoch bald bizarre Formen …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Alle Zeit der Welt (15.03.2024)
Hexen & Antike Magie mit Flurfunk Geschichte

Wir haben den Flurfunk Geschichte Podcast zu Gast und reden mit Solveig und Daniel über Antike Magie und Hexenglauben in der Geschichte.Hier gehts zum Podcast "Flurfunk Geschichte": …
#Antike, #Mittelalter, #Griechenland, #Europa, #Hexen, #Magie, #Hexenglauben

Mummies & Magic (11.03.2024)
46 - Das Weib des Pharao (Stummfilm)

Nora und Roxane haben für euch den Stummfilmklassiker "Das Weib des Pharao" von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1922 angeschaut und erstaunliche Entdeckungen gemacht: auch in der Prä-Tutanchamun-Ära …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Film, #Stummfilm, #Berlin

His2Go (10.03.2024)
Wu Zetian: eine Konkubine wird zur ersten und einzigen Kaiserin Chinas

Wu Zetian, ursprünglich eine Konkubine, bricht durch geschickte Manöver und unerbittlichen Willen die traditionellen Schranken, um als erste und einzige Kaiserin in die chinesische Geschichte …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Epochentrotter (06.03.2024)
Die Terrakotta-Armee und der erste Kaiser von China

Tausende Soldaten aus Ton. Vor 50 Jahren entdeckten Bauern bei Grabungen für einen Brunnen die ersten Überreste der berühmten Terrakotta-Armee. Allein die geschätzten 8000 überlebensgroßen …
#Altertum, #Antike, #China, #Asien

Mummies & Magic (26.02.2024)
45 - Nicht noch eine Mumie (Drei ???)

Ein kniffliger Fall für Nora und Roxane - kann eine Mumie flüstern? Ein Rätsel, das auch schon die Drei ??? beschäftigt hat! Wir schauen uns das beliebte Hörspiel an, ergänzt durch Buch und …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Hoerspiel, #DreiFragezeichen

Auf die Ohren (23.02.2024)
Zwei Brüder und ein Sarg

Zwei Brüder in Alexandria, doch welcher von beiden hat mit der Schenkung eines Sarges die ägyptische Sammlung der Akademie der Wissenschaften in München begründet? Roxane Bicker und Arnulf …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Sarg

His2Go (20.02.2024)
Rasputins Tod - Mythos und Wirklichkeit des "Zarenflüsterers"

Als die Leiche Grigori Rasputins am 01. Januar 1917 aus der Newa gefischt wird, schaut die ganze Welt auf Sankt Petersburg. Wohl kaum jemandem wurden in den Jahren zuvor derart skandalöse und …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Alle Zeit der Welt (16.02.2024)
Schach: Die Geschichte des Spiels der Könige

Ein kleiner Abstecher in die Schachgeschichte: Warum rufen wir "Schach Matt"? Wann wurde die Dame zur Frau? Wir gehen den antiken Ursprüngen des Brettspiels der Könige in Asien nach und entdecken, …
#Antike, #Frühe Neuzeit, #Schach, #Schachgeschichte

His2Go (10.02.2024)
Das Bernsteinzimmer: die Geschichte hinter dem "achten Weltwunder"

Das „achte Weltwunder“ aus Bernsteinen ist mit dem Tod des deutschen Kunsthistorikers Dr. Alfred Rohde im Dezember 1945 für immer verloren. Doch wie ist das einzigartige Kunstwerk entstanden? …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Alle Zeit der Welt (02.02.2024)
Premium: Ist das Geschichte oder kann das weg? mit Martin Mundorf

Im zweiten Teil zu Geschichtsbildern mit Martin Mundorf reden wir noch ein bisschen über Sparta, über mythische Gründerväter, den Wilden Westen und vieles mehr. Die ganze Folge findest du als …
#Antike, #Sparta, #Athen, #Geschichtsbilder

His2Go (30.01.2024)
Timur der Schreckliche: Asiens blutiger Eroberer

Ende des 14. Jahrhunderts steigt im heutigen Usbekistan ein Herrscher auf, der eine so gewaltige Schneise der Zerstörung durch Asien ziehen wird, dass er den Kontient für immer verändert: Timur …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Auf die Ohren (26.01.2024)
Bunte Antike

Antike Statuen, die uns heute in schwarz, grau oder weiß entgegentreten, waren früher knallbunt bemalt. Moderne Untersuchungsverfahren und digitale Rekonstruktionen machen es heute möglich, dem …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Digitalisierung

Alle Zeit der Welt (26.01.2024)
300 war Gestern: Sparta & andere Zerrbilder der Geschichte mit Martin Mundorf

Johannes unterhält sich mit Martin Mundorf über Sparta, Sexualität im Antiken Griechenland andere Zerrbilder der Geschichte in unserer populären Vorstellung.#antike #sparta #athen …
#Antike, #Sparta, #Athen, #Geschichtsbilder

Epochentrotter (24.01.2024)
Der Mysterienkult der Isis. Eine ägyptische Göttin in Rom

Beschützerin, Mutter, Allgöttin. Die aus dem alten Ägypten bekannte Göttin hat über die Jahrtausende viele Funktion …
#Altertum, #Antike, #Europa, #NaherOsten, #Afrika, #Nordafrika, #Rom, #Isis, #Religion

His2Go (20.01.2024)
Der Schiffbruch der Batavia: Grauen am Ende der Welt

Im Herbst 1628 verlässt die »Batavia«, das stolze Flaggschiff der Vereinigten Ostindischen Kompanie, beladen mit Edelsteinen, Gold und Silber, den Hafen von Amsterdam. Mit 340 Menschen an Bord …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Mummies & Magic (15.01.2024)
42 - Schall und Rauch (Tim & Struppi)

Rauchen ist ungesund! Das wissen wir, das wisst ihr - trotzdem widmen wir uns dem Comic "Die Zigarren des Pharao" aus der Tim & Struppi-Reihe des belgischen Künstlers Hergé. Da trotz des Namens die …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen

Alle Zeit der Welt (12.01.2024)
Nostradamus I - Kurze Geschichte der Astrologie

In der ersten Folge zu Nostradamus bzw. Michel des Nostre-Dame wagen wir einen kurzen Exkurs in die lange Geschichte der Astrologie und der Horoskope.#astrologie #nostradamus #antike #früheneuzeit …
#Astrologie, #Nostradamus, #Antike, #Frühe Neuzeit, #Europa

His2Go (10.01.2024)
Abgestürzt in den Anden: das unglaubliche Schicksal von Flug 571

Am 13. Oktober 1972 befindet sich Flug 571 aus Uruguay auf dem letzten Reiseabschnitt über den Anden. Es steuert der unerfahrene Co-Pilot Dante Héctor Lagurara. Bei schlechter Sicht nimmt er …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Mummies & Magic (01.01.2024)
41 - Ägypten unter Wasser (Titanic)

Nora und Roxane tauchen ab! Aber nur für eine Folge ... Wir schauen uns an, was es denn unter Wasser so alles an Altägypten zu entdecken gibt. dabei streifen wir den Fluch der Mumie und die Titanic, …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Titanic, #Seefahrt, #Handel