Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Schräg, Frankreich, 20. Jahrhundert, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
HerStory (20.06.2022)
Rosa Luxemburg: Blick hinter den Mythos (mit Ralf Grabuschnig von Déja Vu Geschichte)

Sie ist bis heute eine Gallionsfigur der Arbeiterbewegung: Doch wer war Rosa Luxemburg? Durch ihre polnische Herkunft, europäische Erziehung und der Austausch mit ihrem langjährigen Partner Leo …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Westeuropa, #Rosa Luxemburg, #Kommunismus, #Arbeiterbewegung

HerStory (06.06.2022)
Rosa Bonheur: "Das Genie kennt kein Geschlecht"

Sie trug kurze Haare und Hosen, malte Großwild statt Stilleben und lebte offen mit einer Frau zusammen: Rosa Bonheur verstieß reihenweise gegen die Konventionen im Frankreich des 19. Jahrhunderts. …
#Europa, #Frankreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Rosa Bonheur, #Westeuropa

Déjà-vu Geschichte (30.05.2022)
Terror in Südtirol

Südtirol – im Herzen Europas – wird ab den 60er-Jahren ein Hort des Terrors. Der Befreiungsausschuss Südtirol geht mit der Feuernacht an seine Arbeit.
#Zeitgeschichte, #Nationalismus, #Österreich, #Italien, #Westeuropa, #Südeuropa, #Mitteleuropa, #Europa

Geschichte Europas (30.05.2022)
Der NS-Widerstandskämpfer Theo Hespers (1903-1943), mit Nora Hespers

X: Epochenübergreifende Biographien | Kooperation | Der Blog "Die Anachronistin" | Der Podcast "Die Anachronistin" | Das Buch "Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich" …
#Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #NS-Widerstand

Geschichte Europas (16.05.2022)
Der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess (1945/46), mit Prof. Dr. Kim Christian Priemel

S: Zweiter Weltkrieg | Verwandte Folgen | Die Operation Barbarossa (1941), mit Dr. Dmitri Stratievski (21.06.2021) | Die Wannsee-Konferenz (1942), mit Eike Stegen (10.01.2022) …
#Westeuropa, #Deutschland, #Zeitgeschichte, #20. Jahrhundert, #Nürnberg, #Kriegsverbrechen, #2. Weltkrieg, #Nürnberger Kriegsverbrecherprozess

HerStory (09.05.2022)
Kate Marsden: Eine britische Krankenschwester in Sibirien

Monatelang reiste Kate Marsden durch eine der kältesten und menschenfeindlichsten Gegenden. Ihr Ziel: Eine Kolonie von Lepra-Kranken in Sibirien. Die britische Krankenschwester erkämpfte ihnen eine …
#Westeuropa, #Zentralasien, #Sibirien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Kate Marsden, #Lepra

Anno Mundi (15.04.2022)
Ostern in Byzanz und Griechenland

Ostern ist eines der ältesten und wichtigsten religiösen Feste der Christenheit und wurde dementsprechend schon im Oströmischen Reich feierlich begangen. In dieser Folge sehen wir uns die …
#Antike, #Neuzeit, #Europa, #Westeuropa, #Osteuropa, #Ostern, #Julianischer Kalender, #Gregorianischer Kalender, #Byzantinisches Reich, #Griechenland

Geschichte Europas (11.04.2022)
Der Rapallo-Vertrag zwischen Deutschland und Sowjetrussland (1922), mit Prof. Dr. Jörn Happel

R: Zwischenkriegszeit | Verwandte Folgen | Auszüge aus dem Vertrag von Rapallo (1922) | Weiterführende Links | Podcast-Blog mit Kommentarfunktion | Netzwerk unabhängiger Geschichtspodcasts …
#Deutschland, #Russland, #Westeuropa, #Osteuropa, #Vertrag, #Rapallo, #20. Jahrhundert, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Diplomatie, #Rapallovertrag

Epochentrotter (30.03.2022)
Ein Blick auf die Füße. Tanzen in der Frühen Neuzeit

Bassa-Danza,  Saltarelli und Estampie sind für euch nichts als Kauderwelsch? Dann aufgepasst, denn in dieser Folge geht es um alles rund ums historische  Tanzen. Und Tanz ist nicht nur durch die …
#Europa, #Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Reenactment

Déjà-vu Geschichte (21.03.2022)
Convivencia! Harmonie im mittelalterlichen al-Andalus?

Im muslimischen Spanien des Mittelalters – al-Andalus – lebten Muslime, Christen und Juden harmonisch in "Convivencia" zusammen. Stimmt das denn?
#Mittelalter, #Westeuropa, #Spanien, #Religion

Geschichte Europas (21.03.2022)
Der Leipziger Hochverratsprozess (1872), mit Dr. Jürgen Schmidt

Q: Nationalismus und Imperialismus | Verwandte Folgen | Die Emser Depesche (1870) (22.10.2020) | Der deutsch-französische Krieg (1870/71), mit Prof. Dr. Tobias Arand (23.10.2020) …
#Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Leipzig, #August Bebel, #Wilhelm Liebknecht, #Hochverrat, #Prozess, #20. Jahrhundert, #Sozialdemokratie

Epochentrotter (16.03.2022)
Mumien. Medizinisches Wundermittel und Party-Spaß?

Vor einigen Jahren tauchten im Bestand der Vatikanischen Museen zwei gefälschte Mumien auf. Statt aus dem alten Ägypten stammen sie aus dem 19. Jahrhundert Großbritanniens. Wir haben uns gefragt, …
#Europa, #Westeuropa, #Nordafrika, #AltesÄgypten, #Mittelalter, #Mumien, #Kolonialismus

Anno Mundi (11.03.2022)
Mächtige Diener – Hofeunuchen in Byzanz

Eunuchen waren während der gesamten oströmischen Geschichte ein integraler Bestandteil des Kaiserhofes in Konstantinopel. Diese Folge versucht sich dem Phänomen der Palasteunuchen zu nähern, indem …
#Antike, #Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Westeuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Eunuchen

Heldendumm (09.03.2022)
Die Satt-Spiele

Ess-kalation im Heldendumm-Kosmos! Im Frankreich des 18. Jahrhunderts treffen wir schwertschwingende Chirurgen, Allesfresser, Zirkusgestalten und – Goethe. Heute bei Heldendumm: Ein Mann namens …
#Essen, #Europa, #Frühe Neuzeit, #Hunger, #Medizin, #Paris, #Spion, #Terrare, #Westeuropa

Epochentrotter (02.03.2022)
Leif Eriksson. Entdecker – Wikinger – Christ

Kolumbus war nicht der erste Europäer in Amerika. Dass die Wikinger  bereits 500 Jahre vor dem italienischen Seefahrer die „Neue Welt“  entdeckten, ist inzwischen gemeinhin bekannt. Doch wer …
#Europa, #Westeuropa, #Nordamerika, #England, #Seefahrt

Déjà-vu Geschichte (21.02.2022)
Johannes Gutenberg und der Buchdruck: Eine Revolution?

Johannes Gutenberg erfand um 1450 den Buchdruck mit beweglichen Lettern und nichts war wie zuvor. Nun ... Ganz so einfach war es auch nicht.
#Frühe Neuzeit, #Mittelalter, #Europa, #Westeuropa, #Technik, #Deutschland

Geschichte Europas (14.02.2022)
Herrschaftskritik an Elizabeth I. von England (r. 1558-1603), mit Dr. Lena Oetzel

N: Reformation und Glaubenskriege | Verwandte Folgen | Herrschaftskritik an Elizabeth I. von England (r. 1558-1603), mit Dr. Lena Oetzel | Weiterführende Links …
#Westeuropa, #Frühe Neuzeit, #England, #16. Jahrhundert, #Elizabeth I. Von England, #Herrschaftskritik

Epochentrotter (19.01.2022)
Streit um die Normandie. Die Belagerung von Gaillard 1203/4

Vor den Toren von Petit Andely in der Normandie stehen die Truppen von König Philipp II. Wenige Tage später haben sie das Dorf in ihre Gewalt  gebracht und ziehen weiter zum „Schlüssel der …
#Mittelalter, #Westeuropa, #Belagerung

HerStory (16.01.2022)
Margarete Schütte-Lihotzky: Architektin, Kommunistin, Widerstandskämpferin

Als Architektin versuchte Margarete Schütte-Lihotzky mit ihren Entwürfen das Leben von Arbeiter:innen und Frauen zu erleichtern. Ihren berühmten Entwurf, die Frankfurter Küche, nannte sie später …
#Margarete Schütte-Lihotzky, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Westeuropa

Déjà-vu Geschichte (10.01.2022)
Das Goldene Zeitalter der Niederlande

Die Niederlande genossen ein Goldenes Zeitalter, als sich in Deutschland noch die Kleinstaaten die Schädel einschlugen. Was war da los?
#Frühe Neuzeit, #Niederlande, #Westeuropa, #Kolonialismus, #Wirtschaft, #Europa

Epochentrotter (22.12.2021)
Der Weihnachtsfrieden 1914. Menschlichkeit im Ersten Weltkrieg

„Stille Nacht, heilige Nacht“ – beinahe hoffnungsvoll tönt das deutsche Weihnachtslied über das morastige Niemandsland der Westfront. Am Heiligabend 1914 werden rund um Ypern nicht nur aus den …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa

HerStory (19.12.2021)
Zeitreise zu den Frauen im Paris der Zwanziger Jahre

Das Paris der Zwanziger ist voller Frauen mit freiheitsliebendem Geist. Adrienne Monnier und Sylvia Beach bringen die avantgardistische Literatur unters Pariser Volk, Alice B. Toklas backt Hashish …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa, #Paris, #Adrienne Monnier, #Gertrude Stein, #Alice B. Toklas, #Eileen Gray, #Bricktop, #Barbette

Epochentrotter (08.12.2021)
Schönheitswahn und Seelenglaube. Die Geschichte des Spiegels – Part I

Spieglein, Spieglein in der Hand… Dass Spiegel eine unglaubliche Faszinationskraft auf den Menschen ausüben, ist keine These, es ist  vielmehr eine Tatsache. Kaum ein Mensch kann an einer …
#Urgeschichte, #Antike, #Westeuropa, #Asien, #Afrika

Geschichte Europas (29.11.2021)
Der deutsch-dänische Krieg (1864), mit Prof. Dr. Tobias Arand

Q: Nationalismus und Imperialismus | Verwandte Folgen | Der deutsch-französische Krieg (1870/71), mit Prof. Dr. Tobias Arand (23.10.2020) | Weiterführende Links …
#Westeuropa, #Nordeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Dänemark, #19. Jahrhundert, #Otto Von Bismarck

Epochentrotter (24.11.2021)
Ein Imperium in der Krise? Rom im 3. Jahrhundert n. Chr.

Mit dem Mord an Severus Alexander, dem letzten aus der Dynastie der Severer, beginnen die wilden Jahre Roms voll von Bürgerkriegen, Feinden im Osten und Norden, der Pest, Inflation… Im Zeitraum von …
#Antike, #Westeuropa, #Osteuropa, #Asien, #Geschichtsbild

Geschichte Europas (22.11.2021)
Der dritte Kreuzzug (1189-1192), mit Dr. Alexander Berner

J: Das Hochmittelalter | Verwandte Folgen | Der zweite Kreuzzug (1147-1149), mit Dr. Alexander Berner (11.10.2021) | Weiterführende Links | Schick mir Kommentare und Feedback als Email! …
#Westeuropa, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Kreuzzüge, #12. Jahrhundert, #Saladin, #Richard Löwenherz

Epochentrotter (10.11.2021)
Schach im Mittelalter. Die Ständegesellschaft als Brettspiel

Alle guten Geschichten beginnen in Troja – auch die Geschichte des Schachs. So erzählt es zumindest eine der Ursprungsmythen des mittelalterlichen Schachspiels: Vor den Toren der Stadt sollen sich …
#Mittelalter, #Europa, #Westeuropa

Anno Mundi (03.11.2021)
Special3: Das Leben eines Hochstaplers – Paulos Tagaris (feat. Déjà-vu Geschichte und Historia Universalis)

Gemeinsam mit Ralf von Déjà-vu Geschichte und Elias von Historia Universalis folgen wir der Lebensgeschichte von Paulos Palaiologos Tagaris, dem womöglich größten Hochstapler der byzantinischen …
#Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Osteuropa, #Südeuropa, #Westeuropa, #Byzantinisches Reich, #Spätmittelalter, #Konstantinopel, #Jerusalem, #Antiocheia, #Rom, #Negroponte, #Zypern, #Avignon, #Paris, #Hochstapler

Déjà-vu Geschichte (31.10.2021)
Die Lebensreformbewegung. Visionär oder völkisch?

Die Lebensreformbewegung stellte der brutalen Moderne vor über 100 Jahren eine "Rückkehr zur Natur" entgegen. Aber war das alles? Darüber rede ich mit Hoaxilla.
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Westeuropa, #Europa

Epochentrotter (20.10.2021)
The Last Duel. Review zu einem Film ohne Duell

Grimmig stehen sich zwei voll gerüstete Ritter gegenüber. Angstvoll blickt eine schwarzgekleidete Frau auf den Kampfplatz, auf dem sich in  wenigen Sekunden ihr Schicksal unwiderruflich …
#Mittelalter, #Westeuropa, #Geschichte In Medien, #Historischer Film

Geschichte Europas (11.10.2021)
Der zweite Kreuzzug (1147-1149), mit Dr. Alexander Berner

J: Das Hochmittelalter | Hinweise | Karte der Levante in der Mitte des 12. Jahrhunderts | Verwandte Folgen | Der erste Kreuzzug (1095-1099), mit Dr. Alexander Berner (10.05.2021) …
#Westeuropa, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Kreuzzüge, #12. Jahrhundert

Déjà-vu Geschichte (04.10.2021)
Die Hohenzollern und ihre halbgare Enteignung

Die Hohenzollern gehen auch im 21. Jahrhundert weiter gegen ihre (ohnehin halbgare) Enteignung vor. Was wollen die heute eigentlich noch?
#Zeitgeschichte, #Deutschland, #Recht, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Westeuropa, #Europa

Geschichte Europas (04.10.2021)
Stonehenge (in Herne), mit Dr. Kerstin Schierhold

D: Mittel- und Jungsteinzeit | Verwandte Folgen | Account of the Fall of some of the Stones in Stonehenge (1797) (27.09.2021) | Weiterführende Links …
#Westeuropa, #Stonehenge, #England, #Frühgeschichte, #Steinzeit, #Bronzezeit

HerStory (26.09.2021)
Die Herzogin von Berry: Wie eine Mutter den französischen König stürzen wollte

Marie Karolina von Neapel-Sizilien heiratet 1816 ins französische Königshaus und bringt einen Nachfolger für die Bourbonen zur Welt. Doch als ihrem Sohn in der Epoche der Restauration der Thron …
#Marie-Karolina Von Neapel-Sizilien, #Herzogin Von Berry, #Frankreich, #Juli-Revolution 1830, #Simon Deutz, #Antisemitismus, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa

Heldendumm (22.09.2021)
Der glücklichste Mann der Welt

Chaos, Katzen, Katastrophe. Timothy Dexter lebt ein Leben voller interessanter Begebenheiten. Ob er nun mit alten Währungen, Handschuhen, Bettwärmern, Katzen oder Kohle handelte - Timothys …
#Carry Coals To Newcastle, #China, #Eulen Nach Athen Tragen, #Europa, #Frühe Neuzeit, #Karibik, #Lateinamerika Und Karibik, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Ozeanien, #Schiffe, #Timothy Dexter, #Westeuropa