Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, ägypten, Neuzeit, Museum
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Mittelalter, Antike, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Geschichte Europas (11.03.2024)
Der Albigenserkreuzzug (1209-1229), mit Dr. Alexander Berner

I: Das Hochmittelalter | Verknüpfte Folgen | Der vierte Kreuzzug (1202-1204), mit Dr. Alexander Berner und Günter L. Fuchs (Anno Mundi) (28.03.2022) …
#Frankreich, #Westeuropa, #Languedoc, #Mittelalter, #Hochmittelalter, #13. Jahrhundert, #Kreuzzug, #Albigenser, #Kartharer

Déjà-vu Geschichte (09.01.2024)
Die Katharer. Ein Kreuzzug gegen Christen

Anfang des 13. Jahrhunderts ruft Papst Innozenz III. zum wiederholten Male zu einem Kreuzzug auf. Doch dieses Mal ist es anders. Es geht nicht in den Nahen Osten. Es geht nicht gegen muslimische …
#Mittelalter, #Frankreich, #Europa, #Westeuropa, #Religion, #Kreuzzug

Historia Universalis (20.08.2023)
Die Schlacht von La Forbie (Schlachten der Weltgeschichte 25)

Es gibt ein Thema, das wir trotz seiner Bekanntheit nur selten behandelt haben: Die Kreuzzüge bzw. das Kreuzfahrerreich. In den fast 200 Jahren seines Bestehens hat das lateinische Königreich …
#Imperium Romaniae, #Kreuzfahrer, #Kreuzzug, #La Forbie, #Lazarus-Orden

Epochentrotter (21.06.2023)
Die Templer. Gründung eines Ritterordens

Die Templer faszinieren bis heute! Kaum ein Orden des Mittelalters ist bis heute so präsent in der Popkultur und dem allgemeinen Geschichtsbild – sei es nun als Geheimbund bei Dan Brown, als …
#Europa, #Naherorient, #Frankreich, #Westeuropa, #Asien, #Kreuzzug

Flurfunk Geschichte (23.11.2022)
Inquisition | Ketzer sind Vegetarier!

Über Jahrhunderte verbreitete die Inquisition Angst und Schrecken und heute lassen Folter- und Inquisitionsmuseen die Herzen von Touristen höher schlagen. Jedenfalls ist Daniel einigen dieser Museen …
#Mittelalter, #Frankreich, #Rom, #Kirchengeschichte, #Katharer, #Waldenser, #Kreuzzug, #Papst

Historia Universalis (11.07.2021)
Die Schlacht bei ʿAin Dschalut (Schlachten der Weltgeschichte 10)

In vielen Episoden wurde sie schon angesprochen, in dieser wird endlich über sie berichtet: Die Schlacht von ʿAin Dschalut, in der die Mamluken zu Verteidigern des Islam wurden. Nachdem die große …
#Bagdad, #Kreuzzug, #Mamluken, #Mongolen, #Schlacht

Historia Universalis (22.09.2019)
Kämpfen, Töten und Herrschen. Der Krieg im Mittelalter, Teil 2

In Episode 54 und Teil 2 zum Krieg im Mittelalter beschreibt Elias Entwicklungen im Deutschen Orden, erteilt uns detaillierte Waffenkunde und schildert abschließend das Wesen des Kriegs. …
#Adlige, #Armbrust, #Armbrustschützen, #Artillerie, #Azincourt, #England, #Frankreich, #Hastings, #Helm, #Hundertjähriger Krieg, #Infanterie, #Kettenhemden, #Kreuzzug, #Krieg, #Langbogenschützen, #Mittelalter, #Pfeil, #Reiterei, #Ritter, #Rüstung, #Schilde, #Schlachten, #Schwert, #Soldaten, #Tod, #Tramecourt

Historia Universalis (08.09.2019)
Kämpfen, Töten und Herrschen. Der Krieg im Mittelalter, Teil 1

In der 53. Episode von Historia Universalis versucht Elias in mehreren kleinen Kapiteln zu umreißen, was Krieg im Mittelalter bedeutete und wie er sich von den modernen Kriegen  unterschied. Dabei …
#Adlige, #Armbrust, #Armbrustschützen, #Artillerie, #Azincourt, #England, #Frankreich, #Hastings, #Helm, #Hundertjähriger Krieg, #Infanterie, #Kettenhemden, #Kreuzzug, #Krieg, #Langbogenschützen, #Mittelalter, #Pfeil, #Reiterei, #Ritter, #Rüstung, #Schilde, #Schlachten, #Schwert, #Soldaten, #Tod, #Tramecourt

Historia Universalis (23.09.2018)
Das Warten auf Friedrich, oder der Kreuzzug von Damiette

In dieser Folge erzählt uns Elias die Geschichte des fünften Kreuzzuges und warum die Zählung der Kreuzzüge da schon ein Problem darstellt.
#Akkon, #Al-Adil, #Al-Kamil, #Ayyubiden, #Damiette, #Friedrich II, #Honorius III, #Innozenz III, #Jerusalem, #Kettenturm, #Kreuzzug, #Pelagius

Historia Universalis (12.08.2018)
Plauderstunde: Buddhismus, Südostasien und weiteres mehr

In der neuen Plauderstunde sprechen wir in lockerer Runde bei Kaffee und Tee unter anderem über die letzte Folge: "Gewalt im Namen Buddhas?", ziehen aber auch einen Vergleich zwischen dem Kosovo und …
#Kreuzzug, #Südostasien