EPISODE


21.06.2023, 08:00 Uhr

Die Templer. Gründung eines Ritterordens

Die Templer faszinieren bis heute! Kaum ein Orden des Mittelalters ist bis heute so präsent in der Popkultur und dem allgemeinen Geschichtsbild – sei es nun als Geheimbund bei Dan Brown, als Bösewichte im Film-Klassiker "Königreich der Himmel" oder einem der zahlreichen Geschichtsmagazine. Doch was wissen wir wirklich über die Anfänge dieser ritterlichen und zugleich mönchischen Gemeinschaft? Zusammen mit dem Historiker Joey von Hamilkar History, der genau zu diesem Thema seine Doktorarbeit geschrieben hat, sprechen wir über die Gründe der Kreuzzüge und der Gründung des Templerordens: Wer waren die ersten Tempelritter? Wie war der Orden strukturiert und welche Ziele verfolgte er? Dabei bewegen wir uns nah an den Quellen und können so zahlreiche Mythen über die ersten Jahre des Ordens entkräften. Euch hat der Podcast gefallen? Dann folgt uns gerne auf ⁠⁠⁠⁠⁠Instagr... mehr

Laufzeit:
1 Stunden, 0 Minuten, 37 Sekunden