Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Klios Spiegel

Was Historiker*innen wirklich über die Vergangenheit sagen können und was das für unsere Gegenwart bedeutet. Historiker*innen können genau erzählen, was in der Vergangenheit passiert ist. … Nein! Historiker*innen sind keine Märchen- und Geschichtserzähler*innen. Aber welche Aufgabe hat die Geschichtswissenschaft dann? Was macht sie zur Wissenschaft? Welche Rolle erfüllt sie für unsere Gegenwart? Und für welche gesellschaftlichen Probleme kann sie Antworten geben?

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Klios Spiegel (23.05.2024)
75 Jahre Grundgesetz. Warum gibt es das eigentlich immer noch?

Das Grundgesetz Deutschlands wird 75 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch! Doch war nie geplant, es so lange zu behalten. Warum das so ist, woher der Name kommt und was die Wiedervereinigung …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Grundgesetz, #GrundgesetzDE, #DDR

Klios Spiegel (09.05.2024)
Und was macht man dann damit? Jan Lormis, was machen KZ-Gedenkstätten auf TikTok?

TikTok ist eine sehr umstrittene App. Verstöße beim Datenschutz und eine No-Show-Page für unliebsame Inhalte werden der Plattform aus China vorgeworfen. Andererseits sind dort viele Personen der …

Klios Spiegel (12.03.2024)
Mythos entlarvt. Warum Rosalind Franklin bei der Entschlüsselung der DNA-Struktur nicht betrogen wurde.

Diese Podcastfolge ist ein Beitrag für die Teilnahme am Wettbewerb Fast Forward Science 2024 in der Kategorie AudioAward. Mehr Informationen unter: https://fastforwardscience.de/ …
#FastForwardScience, #FFSci, #AudioAward, #Wettbewerb, #Wissenschaft, #Science, #Wissen, #Wisskomm, #WissenschaftImDialog, #GeschichteDerNaturwissenschaften, #HistoricalScience, #Zeitgeschichte, #Neueundneuestegeschichte, #Westeuropa

Klios Spiegel (23.12.2023)
„Und es begab sich zu einer Zeit [...]“. Ist die Weihnachtsgeschichte wirklich passiert?

Die Weihnachtsgeschichte, also die Geburt von Jesus Christus, beeinflusst die Welt bis heute. Weihnachten ist das meistgefeierte Fest weltweit. Aber ist diese Geschichte wirklich passiert? Wie weit …
#Antike, #Naher Und Mittlerer Osten, #Weihnachten, #Weihnachtsgeschichte, #JesusChristus, #Christentum

Klios Spiegel (29.09.2023)
Und was macht man dann damit? Shuyang Song und die westdeutsche Frauenfriedensbewegung.

Und was macht man dann damit? Viele Geisteswissenschaftler*innen bekommen diese Frage zu hören, wenn sie von ihrem Fach erzählen. Darum starte ich ein neues Format, wo diese Wissenschaftler*innen …
#Zeitgeschichte, #Zweiter Weltkrieg, #Deutschland, #Sowjetunion, #Russland, #Vietnam, #China, #Globalgeschichte, #Globalhistory, #Frauengeschichte

Klios Spiegel (02.07.2023)
Wollen wir uns wirklich so an die Opfer der NS-Zeit erinnern? Oder: Was sind Stolpersteine?

In sehr vielen europäischen Städten liegen sie und vor kurzem wurde erst der 100.000 verlegt: Stolpersteine. Mit ihnen soll an die Menschen erinnert werden, die in der NS-Zeit deportiert und …
#Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Public History, #Stolperstein

Klios Spiegel (05.04.2023)
Wann soll es hingehen? Zeitreisen geschichtswissenschaftlich geprüft. Teil 2: Heutige Zeitreisen.

Einmal eine Zeitreise machen und die Vergangenheit erleben! Ob historischer Roman, Museum oder sogar internationale Konzerne, so gut wie keine Geschichtsvermittlung kommt ohne dieses Versprechen aus. …
#Zeitgeschichte, #Public History, #Zeitreisen, #Europa

Klios Spiegel (23.01.2023)
Wann soll es hingehen? Zeitreisen geschichtswissenschaftlich geprüft. Teil 1: Historische Zeitreisen.

Zeitreisen, ein alter Menschheitstraum, wie es auch das Fliegen einst war. Mit einer Maschine kann man mittlerweile problemlos durch die Luft fliegen, die Zeit beherrschen wir aber noch nicht. …
#Frühgeschichte, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Zeitreise

Klios Spiegel (27.10.2022)
Vergangenheit ist Jetzt. Warum es Geschichte nur durch die Gegenwart gibt.

Geschichte ist Vergangenheit und damit was von Gestern? Oh nein! Geschichte kann es überhaupt nur durch die Gegenwart geben. Warum das so ist, erfahrt ihr in dieser Folge! …
#Zeitgeschichte, #Vergangenheit, #Gegenwart