Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (24.12.2023)
Die Geschichte der Heiligen Drei Könige, die weder heilig, noch drei, noch Könige waren

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Mal wieder ein Weihnachtsspiel. Elias erzählt dir die Geschichte der Heiligen Drei Könige, die weder heilig noch zu dritt noch Könige waren. Dabei schweifen wir …
#Bibel, #Weihnachten

Wild & Fremd (24.12.2023)
Wie Ben Weihnachten feierte

Das Jahr droht so einfältig zu werden wie immer. Doch als Walther von der Post in die Weihnachtsmannfiliale geschickt wird, bekommt er einen seltsamen Brief zugestellt. Der kleine Ben will wissen, …
#Truecrime, #Abenteuer, #Entdecker, #Entdecker Podcast, #Gag, #Weihnachten, #Kein Guter Mann, #Spannend

Klios Spiegel (23.12.2023)
„Und es begab sich zu einer Zeit [...]“. Ist die Weihnachtsgeschichte wirklich passiert?

Die Weihnachtsgeschichte, also die Geburt von Jesus Christus, beeinflusst die Welt bis heute. Weihnachten ist das meistgefeierte Fest weltweit. Aber ist diese Geschichte wirklich passiert? Wie weit …
#Antike, #Naher Und Mittlerer Osten, #Weihnachten, #Weihnachtsgeschichte, #JesusChristus, #Christentum

Flurfunk Geschichte (22.12.2023)
FG031 - Mittelhochdeutsche Weihnachten

Wir bringen uns in Stimmung für Weihnachten und feiern ein kleines Jubiläum. Das zweite Jahr Flurfunk Geschichte geht zu Ende und dreißig Folgen absolviert! Das feiern wir mit einer Premiere: Wir …
#Deutschland, #Mittelalter, #Mittelhochdeutsch, #Nibelungenlied, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Weihnachten

Porzellanfuhre (13.12.2023)
Die Weihnachtsfuhre- Vom Kaiserhaus und heidnischen Bräuchen

Auch im Hause Habsburg  wurde Weihnachten ausgiebig gefeiert und sowohl Kaiserin Elisabeth, als auch Kaiser  Franz Joseph dürften dieses Fest mit Freude begangen haben. Der vielleicht größte …
#Europa, #Mitteleuropa, #19.Jahrhundert, #Habsburger, #Kaiserin Elisabeth, #Kronprinz Rudolf, #Bräuche, #Traditionen, #Weihnachten

Anno Mundi (23.12.2022)
Weihnachten in Byzanz und Griechenland

Diese Folge behandelt die Etablierung des Weihnachtsfests in der Spätantike, die Festtagsbräuche im mittelalterlichen Ostrom sowie die weihnachtlichen Traditionen im heutigen Griechenland. Καλά …
#Antike, #Spätantike, #Mittelalter, #Neuzeit, #Osteuropa, #Südosteuropa, #Weihnachten, #Neujahr

Mummies & Magic (19.12.2022)
16 - Alles nur geklaut? (Weihnachten)

Zu Weihnachten haben sich Nora und Roxane ein weiteres Mal Dr. Sylvia Schoske als Gast eingeladen - wir sprechen über Kulturkontakte und gegenseitige Beeinflussung, das altägyptische Vorbild von …
#Altägypten, #Popkultur, #Weihnachten, #Christentum, #ägyptologie, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum

vorHundert (15.01.2022)
1921 Verhältnisse ein wenig verbessert (15.01.1922)

Wir wünschen allen Zeitreisenden ein gesundes neues Jahr 1922! In dieser Folge blicken wir zurück auf ein konfliktreiches 1921 und werfen einen ersten Blick auf das Jahr 1922. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1921, #1922, #Weihnachten, #Reparationen, #Frankreich, #Tagebuch

Historia Universalis (24.12.2021)
Eine kleine Weihnachtsfolge mit Prof. Dr. Michael Oberweis

In dieser Folge begehen wir das Weihnachtsfest und sprechen mit Prof. Dr. Michael Oberweis über genau dieses. Wann genau ist denn nun Weihnachten? Was hat es mit dem Neujahr zu tun und was hat es mit …
#Daten, #Datierung, #Franz Von Assisi, #Neujahr, #Weihnachten

Auf die Ohren (24.12.2021)
Weihnachtsgeschichten

Das Kind in der Krippe, die göttliche Abstammung und Geburt des altägyptischen Pharao, der Jenseitsgott Osiris, der starb und wiederauferstand, die Göttin Isis mit dem Horuskind auf dem Schoß, die …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Weihnachten, #Geburtslegende, #Auferstehung, #Christentum, #Mythen

Fotomenschen (25.12.2020)
Weihnachtsfrieden im 1. Weltkrieg

Der spontane Weihnachtsfrieden an der Westfront des 1. Weltkriegs ist eine (leider) einmalige und ikonische Begebenheit aus dem 1. Weltkrieg die wir dank der aufkommenden Kompaktkameras überliefert …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Christmas Truce, #1. Weltkrieg, #Kriegsfotografie, #Weihnachten, #Weihnachtsfrieden

Historia Universalis (24.12.2020)
Wir dekonstruieren eine Bibelgeschichte

Wir wünschen euch, auch und gerade trotz der widrigen Umstände, ein besinnliches Weihnachtsfest! Zur Feier des Tages schenken wir euch eine neue Folge unseres Podcasts. Humanistisch wie wir sind, …
#Altes Testament, #Äthiopien, #Bibel, #Christentum, #Islam, #Judentum, #Kanaan, #Koran, #Religion, #Saba, #Sinn, #Weihnachten

vorHundert (14.01.2020)
Die Frau, die im Jahr 1919 eine Wohnung fand (15.01.1920)

Liebe Zeitreisende, | herzlich willkommen zu ersten Folge in der neuen halbierten Sendungskadenz. Wir haben folgende Themen für euch: | - Verfall der deutschen Währung “Der Schwarzmarkt blüht” …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Weihnachten

Ach? (24.12.2017)
Die Weihnachts(wichtel)folge

Zum Fest der Liebe liegt bei uns ein ganz besonderes Präsent unter dem Podcast-Baum: Ein paar liebe Wichtel haben für uns eine Folge "Ach" produziert. Wer das war, weiß natürlich nur der …
#Franken, #Weihnachten, #Geschenke, #Malzbier, #Podwichteln, #Wochenendrebell