Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Porzellanfuhre (15.11.2023)
Der Fall Barbara Ubryk- Ein kirchlicher Skandal

Als man im Juli 1869 die Pforte zum Kloster der unbeschuhten Karmeliterinnen in Krakau öffnen ließ, sollte daraus der wohl größte Kirchenskandal seiner Zeit erwachsen. Weit über die Grenzen der …
#19.Jahrhundert, #Europa, #Mitteleuropa, #Polen, #Kriminalgeschichte

Geschichte ist Gegenwart! (30.05.2023)
Polen und Europa seit 1989

Wir sprechen mit Basil Kerski, dem Direktor des Europäischen Solidarność Zentrums in Danzig, über das komplexe Verhältnis von Polen und Europa in den letzten Jahrzehnten. …
#Zeitgeschichte, #Polen, #Deutschland

Geschichte ist Gegenwart! (28.03.2023)
The New Germany, Season 2 - Episode 3: Germany and Poland

Season 2, episode 3 of our seven-part series "The New Germany" with historian Katja Hoyer and journalist Oliver Moody. Germany and Poland: What role does the past play with regard to the current tense …
#Zeitgeschichte, #Deutschland, #Polen

Geschichte Europas (29.08.2022)
Der deutsche Überfall auf Polen (1939), mit Svea Hammerle

S: Zweiter Weltkrieg | Hinweise | Bei der Erstveröffentlichung fehlte die Anmoderation in der Audiodatei. Ich habe bereits im Verlauf des Veröffentlichungstag eine korrigierte Version hochgeladen. …
#Deutschland, #Polen, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #2. Weltkrieg, #20. Jahrhundert

Historia Universalis (15.06.2022)
Staatliche Diskriminierung und Terrorismus: Ukrainer*innen im Polen der Zwischenkriegszeit von Dr. Franziska Davies

In den nächsten Wochen dürfen wir stets mittwochs um 15:00 Uhr etwas ganz Besonderes präsentieren: Die Osteuropa-Historikerin Dr. Franziska Davies von der LMU München hält eine …
#Galizien, #Polen, #Ukraine, #Zweite Polnische Republik, #2. Weltkrieg

Tadschu (03.06.2022)
Tadschu Interviews - #1 Erinnerungsverantwortung: Martin Aust

Das ist die erste Ausgabe der Tadschu Interviews. Manchmal gibt es noch etwas mehr zu besprechen, als in eine Podcast-Folge passt. Oder sie überladen würde. Man möchte mehr wissen, verstehen. Hier …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Osteuropa, #Polen, #Ukrainekrieg, #Erinnerungsverantwortung, #Martin Aust, #Displaced Persons

Historia Universalis (16.01.2022)
Ein schwedischer Teenager gegen die Drei von der Tanke (Schlachten der Weltgeschichte 15)

In dieser Folge nimmt dich Florian mit zur »Schlacht an der Düna« im Jahr 1701 und erzählt berichtet vom Großen Nordischen Krieg. Du lernst drei Herren namens Peter, August und Friedrich kennen, …
#Düna, #Großer Nordischer Krieg, #Karl XII., #Narva, #Narvafeldzug, #Polen, #Sachsen, #Schweden

Tadschu (03.11.2021)
Die Waisen von Lisków

Ankommen. Herkunft. Ursprung. In der sechsten Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche führt der Weg Tadschus zurück zu seinen Anfängen. Zu einer Heimat, die zu seiner geworden war. Irgendwie. Tief …
#Polen, #Heimatloser Ausländer, #2. Weltkrieg, #Displaced Persons, #Deutschland, #Familie, #Spurensuche, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte ist Gegenwart! (23.09.2021)
Deutschland und Polen - Geschichte und Zukunft einer guten Nachbarschaft

Beinahe unbemerkt sind fünfzig Jahre seit dem Kniefall von Warschau und dreißig Jahre seit der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags vergangen – beide bedeutende Wegmarken …
#Politik, #Polen, #Europa, #Zeitgeschichte

Tadschu (06.07.2021)
Der Kanute

In der fünften Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche geht es um Tadschus Spuren in Polen. Bis hierhin ging es um seine Geschichte in Deutschland. Aber als "heimatloser Ausländer" hatte er zuvor …
#Polen, #2. Weltkrieg, #Familiengeschichte, #Großeltern, #Zwangsarbeit, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Gleiwitz

vorHundert (15.05.2021)
Lenins Kapitalismus (15.05.1921)

Heute geht es (erneut) um die Reparationsfrage, Arbeiterunruhen und den Osten. Harry Graf Kessler ist im Urlaub in Italien mit spannender Begleitung. | Außerdem in dieser Folge: …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Westeuropa, #Osteuropa, #Polen, #Russland

Tadschu (22.02.2021)
Gerda

In der vierten Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche geht es um die Beziehung meiner Großeltern. Als Kind, als Enkel, ist vieles selbstverständlich. Vor allem Oma und Opa. Unter welchen …
#Krieg, #Flucht, #Hitlerjugend, #Polen, #Frankfurt, #NS, #Liebe, #Familie, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osteuropa, #Deutschland

Tadschu (23.12.2020)
Die Fabrik

In der dritten Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche geht es um die Kriegsjahre Tadschus. Wo war er? Er war verschleppt worden. Soviel ist klar. Aber wie kam er durch diese Zeit danach? Es gibt …
#Krieg, #Zwangsarbeit, #Heimat, #Herkunft, #Polen, #BRD, #2. Weltkrieg, #Flucht, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osteuropa, #Deutschland

Tadschu (30.11.2020)
Kompanie

In der zweiten Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche steht Tadschus Zeit im Labor Service im Vordergrund. Und wie er überhaupt dort hingekommen ist. In den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg …
#Krieg, #Heimat, #Herkunft, #Flucht, #2. Weltkrieg, #USA, #Labor Service, #Polen, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osteuropa, #Deutschland

Tadschu (11.11.2020)
Heimatloser Ausländer

Das ist die Geschichte meines Großvaters. Tadeusz Sirotkin. 1919 in Polen zu Welt gekommen. Den Krieg überlebt er unversehrt. Er wurde "heimatloser Ausländer". Seine Heimatland Polen, das hat er …
#Krieg, #Heimat, #Flucht, #2. Weltkrieg, #Serie, #Polen, #Deutschland, #Herkunft, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte

vorHundert (15.10.2020)
Von Spaltern und Gründern

Wer wurde vorHundert Jahren geboren, welche Länder und Städte gegründet? Wir erzählen es in einer neuen Episode vorHundert! Sperrt die Lauscher auf wackelt mit den Ohrmuscheln, wenn wir über die …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Berlin, #Polen, #Finnland, #Russland

vorHundert (15.09.2020)
Das größte Land der Welt (15.09.1920)

Anbei die Themen, wie immer aktuell aus der Sicht von vorHundert Jahren: | Das größte Land der Welt: | Polen gegen Russland, das Wunder an der Weichsel | Unruhen in den USA: …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Olympische Spiele, #USA, #Nordamerika, #Polen, #Russland

HerStory (27.07.2020)
Irena Sendler: Die Retterin der Ghetto-Kinder

Sie wollte keine Heldin sein - aber sie konnte nicht wegschauen, als die Nazis in Juden ins Warschauer Ghetto sperrten. Irena und ihr Hilfsnetzwerk retteten über 2500 Kinder aus dem Ghetto. Selbst in …
#Irena Sendler, #Warschau, #Juden, #Warschauer Ghetto, #Judenverfolgung, #Polen, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Nationalsozialismus

vorHundert (11.11.2018)
Endspiel (11.11.1918)

Die hundertste Folge von vorHundert. Auf diesen Moment haben wir seit 5 Jahren hingearbeitet. Wir erklären euch wie es weitergeht, denn wir werden für ein Jahr keine neue Folge aufnehmen. Wie es …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #1918, #Polen, #Frankreich

vorHundert (03.11.2018)
Der polnische Mandela (03.11.1918)

Die letzte Folge vor der Hundert. Das Osmanische Reich schließt Frieden, Österreich-Ungarn löst sich in seine Bestandteile auf und die Deutschen……..die Deutschen…….hört selbst.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Polen

Déjà-vu Geschichte (27.08.2018)
Das autoritäre Erbe Ungarns und Polens

Viktor Orbán in Ungarn, Jarosław Kaczyński in Polen. Sie sind zwei der beunruhigendsten politischen Gestalten, die sich derzeit in der Europäischen Union herumtreiben. Die beiden eint vieles. Ihr …
#Europa, #Osteuropa, #Polen, #Ungarn, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

vorHundert (28.02.2015)
Satt muss er machen (28.02.1915)

Dieses Mal geht es um die Aussprache von Przemyśl | (Schimel??) und den Kriegsverlauf im Osten. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Frankreich, #Polen

vorHundert (18.10.2014)
Potential nach unten (18.10.1914)

18.10.1914, eine neue Folge von vorHundert. Diesmal mit dem Ende eines Wettlaufs, Flucht aus Belgien, Schiffe versenken, Blockaden, Weißbrotmangel, russischer Sozialdemokratie, Bier und diebischen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Belgien, #Polen

vorHundert (04.10.2014)
Orte die keiner kennt (04.10.1914)

04.10.1914 Eine neue Folge von vorHundert! Diesmal mit einer Zwischenstation beim Wettlauf zum Meer, Blockaden auf See und im Osten, Entführten U-Booten, unbezahlten Schulden und bewegten Bildern! …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Polen, #Frankreich, #Italien