EPISODE


22.02.2021, 16:10 Uhr

Folge 4 - Gerda

In der vierten Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche geht es um die Beziehung meiner Großeltern. Als Kind, als Enkel, ist vieles selbstverständlich. Vor allem Oma und Opa. Unter welchen Bedingungen und vor allem unter welchen Vorzeichen sich beide kennengelernt haben, weiß ich erst heute. Frankfurt in den 1950er Jahren. Im Hintergrund läuft Jazzmusik. Menschen fangen wieder an etwas das Leben zu genießen. Die ersten Nachkriegsjahre. In denen ein junger Mann aus Polen - Tadschu - seine Gerda trifft. Sie: Krankenschwester. Er Wachmann, Civilian Guard bei den US-Amerikanern. Eine Liebe, die nur ein paar Jahre zuvor undenkbar gewesen wäre. Aber auch Gerda hat eine Vergangenheit - eine Kindheit, die durch das Nazi-Regime in Deutschland geprägt wird. Für sie beim Jungmädelbund. mehr

Laufzeit:
0 Stunden, 36 Minuten, 17 Sekunden