Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland, 20. Jahrhundert
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Heldendumm (07.12.2022)
DIY-Pfadfinder

"Wir leben in schwierigen Zeiten." – dachte sich David, als er nach einer Lösung für die Energieprobleme des 20. Jahrhunderts suchte. "Da muss man doch was machen können!" Er blätterte durch …
#Nordamerika, #Nuklear, #USA, #Zeitgeschichte

Geschichte: ungenügend! (06.12.2022)
Die Haymarket-Affäre Teil 2 - "wasserdichtes Alibi"

Liver King Abel trinkt vor dem Winterschlaf aus der Thermoskanne und Janny macht weiter mit der Geschichte der Haymarket-Affäre. Wir analysieren den Bombenwurf am 4. Mai, den Schauprozess und seine …
#Weltgeschichte, #Arbeiterbewegung, #Amerikanische Geschichte, #USA, #Chicago, #Haymarket, #Anarchismus, #Anarchisten

Ach? (30.09.2022)
Tommy Coopers letzter Zaubertrick

Jeder Ach-Folge wohnt ein Zauber inne! Heute besonders, denn da geht es um UK-Magier Tommy Coopers. Der ließ, ebenso wie wir, keinen schlechten Gag aus, aber trug, anders als wir, stets einen Fez. 
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #USA, #Zauberei, #Magie, #Comedy, #TV, #Tommy Coopers

Heldendumm (14.09.2022)
Dialyse-Detektiv

Mittlerweile kennt ihr es: Oft reicht ein Traum um einen unserer Protagonisten auf eine Mission zu schicken. Und auch dieses Mal, da Gary Faulkner keine Mühen und kein Geld scheut, um an sein Ziel zu …
#9/11, #Afghanistan, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordamerika, #Pakistan, #Terror, #USA, #Zeitgeschichte

Fotomenschen (20.08.2022)
Die menschliche Familie

Edward Steichen wird als der einflussreichste Fotograf des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Er war nicht nur durch seine eigene Fotografie stilprägend und erfolgreich sondern besonders als Direktor der …
#Zeitgeschichte, #Edward Steichen, #The Family Of Man, #USA

Weitreichend (18.08.2022)
Deglobalisierung? Machtverschiebung, Karl Polanyi und ein Exkurs nach Wuppertal

Erleben wir gerade wirklich eine Deglobalisierung oder ist es nur ein „Empfinden des Westens“, in dem sich Unsicherheit angesichts globaler Machtverschiebungen und gesellschaftlicher Spannungen …
#Jakob Steffen, #Globalisierung, #Deglobalisierung, #Peak Globalisation, #Welthandel, #China, #USA, #Exportnation, #Handelsintensität, #Machtzentren, #Zeitgeschichte

Heldendumm (02.08.2022)
Boote, Boote, Boote!

Boote, Boote, Boote, Boote, Boote, Schiffe, Schiffe, Schiffe, Schiffe, Schiffe!
#Europa, #Lateinamerika Und Karibik, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Ostasien, #Schiffe, #Südamerika, #USA, #Westeuropa

Heldendumm (12.07.2022)
Ein Haus für Rufus

Rufus wohnt in einem Haus. Also normalerweise nicht. Aber heute. Jedenfalls geht es ihm in dem Haus eher kritisch. Heute erzählen wir von gefährlichen Ziegeln, runden Kugeln und aktiven Radios!
#Nordamerika, #Radioaktiv, #USA, #Zeitgeschichte

HerStory (03.07.2022)
Peggy Guggenheim: Die Patronin der Modernen Kunst

Als reiche amerikanische Erbin vertrieb sich Peggy Guggenheim die Zeit mit der Pariser Avant Garde - bis sie ihre Liebe zur Kunst entdeckte und sie zur Lebensaufgabe machte. Mit ihren Galerien …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Kunstgeschichte, #USA, #Nordamerika, #Peggy Guggenheim

Heldendumm (21.06.2022)
Göttliche Geschwister

Ein Chinese und ein Amerikaner haben eine Vision. Was wie der Anfang eines Artikels über Gründer klingt, wird ganz schnell, ganz schlimm. Und zwar so richtig. Fliegende Autos, Nähmaschinen, …
#Asien, #China, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Ostasien, #USA, #Vision

Historia Universalis (19.06.2022)
Manassas oder Bull Run, eine Schlacht mit zwei Namen (Schlachten der Weltgeschichte 18)

In dieser Folge nimmt dich Flo mit in die USA und den amerikanischen Bürgerkrieg – also zumindest zu dessen Anfang. Da es um eine Schlacht geht, erklärt er uns erst einmal in aller …
#Amerika, #Amerikanischer Bürgerkrieg, #Bull Run, #Manassas, #Südstaaten, #USA

Geschichte: ungenügend! (07.06.2022)
Bud und Bob und die Dosenöffner - Die Wiege des Teleshopping

1977 in Clearwater, Florida. Die ähnlich benamsten Creedence Clearwater Revival hatten ein Jahrzehnt vorher Rockgeschichte geschrieben. Radiomacher "Bud" Lowell hat ein Problem, ein säumiger oder …
#Zeitgeschichte, #Amerika, #USA, #Florida, #Teleshopping, #Popkultur

Geschichte: ungenügend! (24.05.2022)
"Von Moonshine zu NASCAR", die Giftschrankfolge aus unserem Archiv

Gesundheit: ungenügend! Janny war krank, Abel ist krank und wir müssen tief in die Trickkiste greifen. Janny hat eine alte Folge, die ursprünglich unser Pilot hätte werden sollen überarbeitet.  …
#Weltgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #USA, #Prohibition, #NASCAR, #Motorsport, #Sportgeschichte

HerStory (10.04.2022)
Victoria Woodhull: Die Frau, die US-Präsidentin werden wollte

Sie war Wahrsagerin, Aktienhändlerin an der Wall Street, Frauenrechtlerin - und wollte die erste Präsidentin von Amerika werden. Victoria Woodhull kandidierte für das höchste Amt im Staat, als …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA, #Victoria Woodhull, #Präsidentschaftswahlen, #Frauenwahlrecht

Historia Universalis (10.04.2022)
»Geld ist ihr Gott und Mohammed ihr Prophet«

Flo hat spätnachts geshoppt – und hat ohne groß zu recherchieren ein Buch gekauft, dass sich als etwas problematisch herausstellen sollte. Diesen Fehlgriff nahm er zum Anlass, um einerseits einen …
#Barbaresken, #Mittelmeer, #Nordafrika, #USA

Historia Universalis (03.04.2022)
32 liefen los, 14 kamen an: Der Marathon 1904

Rassismus, Hunde, Magenkrämpfe und Staub - nichts, was man unbedingt bei einem olympischen Marathon erwartet. Aber bei den Olympischen Spielen 1904 in St. Louis, Missouri und der dominierenden …
#Burenkrieg, #Marathon, #Rassismus, #USA, #Weltausstellung

Heldendumm (30.03.2022)
Vulkanische Aktivitäten

Ein Mann namens Porky wachte eines Morgens auf, sah in den Himmel und erblickte etwas, auf das er Jahre gewartet hatte. War es ein UFO? War es Superman? Oder war es einfach ein absolut natürliches …
#Alaska, #Aprilscherz, #Mt. Edgecumbe, #Nordamerika, #Porky, #Schiffe, #Sitka, #USA, #Vulkan, #Zeitgeschichte

Historia Universalis (20.03.2022)
Absurdes aus den USA, Part 1

In dieser Folge entführen wir dich ins das absur … tollste Land der Welt (wie zumindest einige behaupten). Die US und A, das Land der unendlichen Möglichkeiten, haben aber auch schon immer absurde …
#USA

Fotomenschen (14.03.2022)
Fotomenschen meets Herstory: Dorothea Lange, Fotografin der Großen Depression

Dorothea Lange hatte bereits eine erfolgreiche Karriere als Studiofotografin als sie anfängt die von den Umwälzungen der Weltwirtschaftskrise betroffenen Menschen zu fotografieren und schließlich …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #Dorothea Lange, #Fotografie, #Great Depression, #Dust Bowl

HerStory (13.03.2022)
HerStory meets Fotomenschen: Dorothea Lange, Fotografin der Großen Depression

Dorothea Lange war erfolgreiche Porträtfotografin, bevor sie ihre Kamera auf Menschen in Not richtete: Für die Regierung dokumentierte sie offiziell die Folgen der Großen Depression und der Dust …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #Dorothea Lange, #Fotografie, #Great Depression, #Dust Bowl

Heldendumm (16.02.2022)
Wahnsinniges Wettrennen

Sportereignisse sind so ein Ding. Wenn sie gut geplant sind und alle sich an die Regeln halten, dann läuft es meistens gut. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es aber eine Veranstaltung, bei der diese …
#Marathon, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Olympische Spiele, #St. Louis, #USA

HerStory (13.02.2022)
Bessie Stringfield: Die Motorradpionierin, die dem Rassismus davonfuhr

Die Afroamerikanerin pfiff in den Dreißiger Jahren auf Geschlechterklischees und fuhr Motorrad. Auf ihrer Harley durchquerte Bessie Stringfield acht Mal die USA und fuhr unbeeindruckt vom Rassismus …
#Bessie Stringfield, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Rassismus, #USA, #Zeitgeschichte

HerStory (30.01.2022)
Ida Tarbell: Die Frau, die Big Oil die Stirn bot

Als Kind erlebte Ida Tarbell die Anfänge des Ölzeitalters mit. Ihre Familie wurde von Ölmillionär John D. Rockefeller wirtschaftlich beinahe ruiniert. Jahre später recherchierte Tarbell als …
#Ida Tarbell, #Neuere Und Neueste Geschichte, #USA, #Nordamerika

Déjà-vu Geschichte (24.01.2022)
Der amerikanische Genozid

Die Geschichte der europäischen Expansion in Nordamerika kam einem Genozid der sogenannten Indianer gleich. Schon vor dem Trail of Tears.
#Frühe Neuzeit, #Kolonialismus, #USA, #Nordamerika, #Amerika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte: ungenügend! (21.12.2021)
Jew you even lift, Bro - Harry Gelbfarb und das erste Fitnessstudio Deutschlands

Wir haben total vergessen zu erwähnen, dass das heute schon Folge 19 ist, vielen Dank an alle Hörer:innen, die uns dieses Jahr entdeckt und unterstützt haben! Gerne weitersagen, denn auch diese …
#Zeitgeschichte, #USA, #Nordamerika, #Europa, #Deutschland, #Kraftsport, #Sport, #Fitness, #Schwarzenegger

Fotomenschen (10.12.2021)
Zensierter Zensurprotest

Der erfolgreiche Hollywood-Portraitfotograf Whitey Schafer hätte sich vermutlich nicht träumen lassen, dass sein berühmtestes Foto letztlich eine scherzhaft gemeinte Satireaufnahme sein würde.
#Adolph "Whitey" Schafer, #Hays Code, #Hollywood, #Portrait, #Satire, #Zensur, #Filmgeschichte, #Protest, #Neuere Und Neueste Geschichte, #USA

Fotomenschen (04.12.2021)
Kunstprofessor auf Abwegen

Es gibt in der Geschichte der Fotografie viele Maler und Erfinder, Samuel Morse war einer von ihnen und brachte den USA neben dem nach ihm benannten Code auch die Fotografie.
#Daguerrotypie, #Mathew Brady, #Samuel Morse, #Neuere Und Neueste Geschichte, #USA, #Europa

Déjà-vu Geschichte (29.11.2021)
Die Amish, ihre Geschichte und Religion

Die Amish sind mit vielen Stereotypen behaftet. Aber was macht die Geschichte und Religion dieser Menschen wirklich aus?
#Frühe Neuzeit, #Zeitgeschichte, #Deutschland, #Schweiz, #USA, #Religion, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Amerika, #Europa

Fotomenschen (15.11.2021)
Versteckte Mütter

Babies hassen es von ihren Müttern getrennt zu sein. Darum darf man sich bei fast jedem Baby-Portrait sicher sein: Irgendwo ist die Mama, manchmal vielleicht sogar als Stuhl getarnt...
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #USA, #Anne Geddes, #Babies, #Daguerrotypie, #Familienfotografie, #Hidden Mothers, #Portraitfotografie

Historia Universalis (07.11.2021)
Geschichte der Emojis (Blick zurück nach vorn, Teil 1)

Egal ob es darum geht, Liebe auszudrücken oder Dinge wie das Wetter oder den aktuellen Geisteszustand mitzuteilen, Emojis sind zu mächtigen Ausdrucksmitteln geworden, die aus unserer täglichen …
#Emoji, #Emoticons, #Frankreich, #Japan, #KI, #Kommunikation, #Künstliche Intelligenz, #USA

Ach? (05.11.2021)
Edna Milton und die Chicken Farm (feat. HerStory)

Die 56 ist eine besondere Folge: Jasmin Lörchner vom HerStory-Podcast beehrt uns! Das Thema: Edna Milton und Texas‘ berüchtigtstes Freudenhaus. Alternativer Titel: Wie ein Provinz-Bordell – …
#Edna Milton, #Chicken Farm, #HerStory, #Prostitution, #Puff, #Bordell, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA

Historia Universalis (31.10.2021)
The War of the Worlds

Wells, Welles, ein Hörspiel und eine Panik, die nie war...
#Aliens, #Film, #Gustav Holst, #H. G Wells, #Hörspiel, #Jupiter, #Kino, #Mars, #Oper, #Orson Welles, #USA

Historia Universalis (27.10.2021)
Die Amischen zwischen Mythos und Realität ft. Pascal Rambaud

Den meisten werden die Amish-People aus den USA vielleicht ein Begiff sein – schwarz gekleidete Menschen in alten Pferdekutschen, die Technik ablehnen. So ist zumindest oft das Bild, das wir von …
#Amischen, #Amish, #Elsass, #Jakob Ammann, #Pennsylvania, #Pennsylvania Dutch, #Täufer, #USA