Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Flurfunk Geschichte (08.02.2024)
FG033 - Proletarische Frauenbewegung

In unserer neuen Folge blicken wir auf die proletarische Frauenbewegung. Anders als den bürgerlichen Damen geht es den Arbeiterinnen um eine Verbesserung ihrer Lebensbedingungen und Anerkennung ihrer …
#Neuere_und_neueste_Geschichte, #Frauenbewegung, #Frauenrechte, #Frauen, #Deutschland, #Frauenwahlrecht, #Frauenverein, #Clara Zetkin, #Sozialismus, #Kaiserreich, #Weimarer Republik

Flurfunk Geschichte (08.11.2023)
FG029 - Nibelungen | Treu in den Untergang

Im zweiten Teil blicken wir auf die historischen Hintergründe des Nibelungenliedes und die Bedeutung der Nibelungentreue für spätere Generationen. …
#Herzogtum, #Deutschland, #österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Rezeption, #Nibelungenlied, #Erster Weltkrieg, #Kaiserreich

Flurfunk Geschichte (19.10.2022)
FG013 - Der Einstein des Sex

Bereits in unserer letzten Folge haben wir über Magnus Hirschfeld als Gutachter im Moltke-Harden-Prozess gesprochen. Diese kurze Erwähnung wird dem Begründer der Sexualforschung allerdings kaum …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Homosexualität, #Geschlechtergeschichte, #Hirschfeld, #Kaiserreich

Flurfunk Geschichte (18.09.2022)
FG012 - Die schwule Hofkamarilla

Im November 1906 startet der Journalist und Publizist Maximilian Harden eine Serie von Veröffentlichungen in seiner Zeitschrift "Zukunft". Die zunächst nur den Eingeweihten verständlichen Artikel …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Kaiserreich, #Deutschland, #Bayern, #Eulenburg, #Harden, #Homosexualität, #Geschlechtergeschichte

Flurfunk Geschichte (13.07.2022)
FG011 - Oh, wie schön ist Goslar

Daniel und Solveig feiern eine Dekade Flufunk Geschichte! Zum Anstoßen gibt es eine entspannte Folge, in der Daniel von seiner Reise nach Goslar erzählt und einige Fragen an Solveig mitgebracht hat. …
#Mittelalter, #Deutschland, #Goslar, #Kaiser, #Kaiserreich, #Barbarossa, #Kunstgeschichte

Geschichte: ungenügend! (24.01.2022)
Fußnoten und die vielleicht erste Flyoverbrücke über Bad Homburg (Kurzfolge)

The Good Homburg, the Bad Homburg, the Ugly Homburg. Opel-Experte Abel Xavier Unsinn vertut sich hart beim Ford Taunus/Taurus, Jannys kleiner Sohn quakt permanent rein, Ernst Ritter von Marx …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Hessen, #Bad Homburg, #Architektur, #Kaiserreich, #Ritter Ernst Von Marx

Frauen von damals (07.01.2022)
Frauen von damals trifft ... Kerstin Wolff

In der ersten Interviewfolge der Frauen von damals unterhalten wir uns mit der Leiterin der Forschungsabteilung des Archivs der deutschen Frauenbewegung, Dr. Kerstin Wolff. Sie erzählt uns von den …
#Frauen, #Frauengeschichte, #Frauenbewegung, #Demokratie, #Kaiserreich

Frauen von damals (30.09.2021)
"Sind wir Frauen der Emanzipation homosexual ..." - Johanna Elberskirchen (1864-1943)

"Sind wir Frauen der Emanzipation homosexual - nun, dann lasse man uns doch! Dann sind wir es doch mit gutem Recht." Mit dieser klaren Ansage nahm die Feministin Johanna Elberskirchen im Jahr 1904 den …
#Frauengeschichte, #Frauen, #LGBTQ, #Lesbengeschichte, #Neuere Und Neuste Geschichte, #Kaiserreich, #Weimarer Republik, #Deutschland

Überall Geschichte! (03.05.2021)
Vom Schlachthof in die Würstchenbude

In der fünften Folge des Überall Geschichte! Podcasts geht es um die Anfänge der industriellen Fleischproduktion. Anhand des Berliner Zentralvieh- und Schlachthofs schauen wir uns beispielhaft an, …
#Fleisch, #Schweine, #Industrie, #Industrialisierung, #Schlachthof, #Aschinger, #Würste, #Schnitzel, #Fleischabfälle, #Berlin, #Deutschland, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #Globalisierung, #Konsum, #Kaiserreich

Historia Universalis (28.03.2021)
»Majestät haben jelacht«

In dieser Folge unternehmen wir eine Zeitreise in das Jahr 1906 in die Glanzzeit des Wilhelminischen Reiches und preußischen Militarismus. Wir beschäftigen uns mit einer etwas in Vergessenheit …
#Berlin, #Deutsches Kaiserreich, #Kaiserreich, #Militarismus, #Preußen, #Wilhelminisches Reich

Überall Geschichte! (22.03.2021)
Die prähistorische Hausfrau von 1910

Die zweite Folge des Überall Geschichte! Podcasts dreht sich um den deutschen Prähistoriker Gustaf Kossinna. 1910 begründete er in Erfurt mit einem Vortrag die vermeintlich natürliche …
#Kossina, #Gustaf, #Archäologie, #Wissenschaft, #Frauenemanzipation, #Stimmrecht, #Deutschland, #Kaiserreich, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #Erfurt, #Vorgeschichte, #Frauenrolle, #Hausfrau, #Männerrolle, #Familienmodelle

Frauen von damals (30.10.2020)
Minna Cauer (1841-1922) - Mit Leidenschaft für Frauen, Frieden und Demokratie

Minna Cauer war eine der wichtigsten Frauenrechtlerinnen im Kaiserreich. Trotzdem ist seit 95 Jahren kein Buch mehr über sie geschrieben worden - vielleicht, weil sie immer zwischen den Stühlen …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Weimarer Republik, #Deutschland, #Berlin Frauenbewegung, #Frauenwahlrecht

Frauen von damals (01.10.2020)
Von Olympe bis Helene: Streifzug durch 100 Jahre Frauenbewegung

Nachdem wir uns schon ein paar Mal mit Biografien einzelner Frauenrechtlerinnen befasst haben, wagen wir uns ab heute in unregelmäßigen Abständen an einen Überblick über die deutsche …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Deutschland, #Frauenbewegung, #Frauenwahlrecht, #Tourismus, #Reisen, #Reisende Frauen

Frauen von damals (17.09.2020)
Gertrud Bäumer (1873-1954) - Frauenrechtlerin, Politikerin, Multitaskerin

Gertrud Bäumer war eine Frauenrechtlerin, die polarisierte: Die einen fanden sie zu moderat, die anderen bewunderten ihren Pragmatismus. Den einen war sie zu machtbewusst, wieder anderen war sie …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Deutschland, #Frauenbewegung, #Frauenwahlrecht

Frauen von damals (09.07.2020)
Eine Frauenrechtlerin reist nach Indien: Das Reisetagebuch der Anna Pappritz (Teil 2)

Im Winter 1912/13 reiste die Berliner Frauenrechtlerin Anna Pappritz nach Indien. In dieser Folge stelle ich euch Auszüge aus ihrem Reisetagebuch vor. Wir begleiten Anna Pappritz übers Meer und …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Deutschland, #Frauenbewegung, #Indien, #Kolonialgeschichte, #Imperialismus, #Tourismus, #Reisen, #Reisende Frauen

Frauen von damals (26.06.2020)
Eine Frauenrechtlerin reist nach Indien: Das Reisetagebuch der Anna Pappritz

Im Winter 1912/1913 ging die Berliner Frauenrechtlerin Anna Pappritz auf große Fahrt: Mit zwei Reisebüchern und viel Gepäck ging es zunächst per Schiff nach Ceylon und dann mit dem Zug einmal quer …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Deutschland, #Frauenbewegung, #Frauenwahlrecht, #Indien, #Kolonialgeschichte, #Imperialismus, #Tourismus, #Reisen, #Reisende Frauen

Frauen von damals (17.06.2020)
Ika Freudenberg (1858-1912): Rheinische Lebensfreude trifft Münchner Frauenbewegung

Wie kam eine Westerwälder Klavierlehrerin dazu, die Münchner Frauenbewegung zu organisieren? Die noch nie so ganz erzählte Geschichte einer vergessenen Frauenrechtlerin. …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Weimarer Republik, #Nationalsozialismus, #Deutschland, #Frauenbewegung, #Frauenwahlrecht, #LGBTQ, #Neuere Und Neuste Geschichte