Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Frauen von damals (07.01.2022)
Frauen von damals trifft ... Kerstin Wolff

In der ersten Interviewfolge der Frauen von damals unterhalten wir uns mit der Leiterin der Forschungsabteilung des Archivs der deutschen Frauenbewegung, Dr. Kerstin Wolff. Sie erzählt uns von den …
#Frauen, #Frauengeschichte, #Frauenbewegung, #Demokratie, #Kaiserreich, #Weimarer Republik

Frauen von damals (05.11.2021)
Marie-Elisabeth Lüders: Pionierin im Parlament

Marie-Elisabeth Lüders war eine ganz Große des Liberalismus. Aufgewachsen als höhere Tochter in Berlin, wusste sie, was es hieß, Chancen verwehrt zu bekommen. Sie erkämpfte sich Bildung - und …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Weimarer Republik, #Deutschland, #Neuere Und Neuste Geschichte

Frauen von damals (30.09.2021)
"Sind wir Frauen der Emanzipation homosexual ..." - Johanna Elberskirchen (1864-1943)

"Sind wir Frauen der Emanzipation homosexual - nun, dann lasse man uns doch! Dann sind wir es doch mit gutem Recht." Mit dieser klaren Ansage nahm die Feministin Johanna Elberskirchen im Jahr 1904 den …
#Frauengeschichte, #Frauen, #LGBTQ, #Lesbengeschichte, #Neuere Und Neuste Geschichte, #Kaiserreich, #Weimarer Republik, #Deutschland, #Homosexualität

Frauen von damals (27.11.2020)
Monokel-Ball im Monbijou: Streifzug durch das lesbische Berlin der 1920er

Zum Staffelfinale nehme ich euch wie versprochen mit auf Kneipentour durchs lesbische Berlin der 1920er Jahre! Wir beginnen im Damenklub Violetta, blättern nach einem erbaulichen Ausflug in die …
#Frauengeschichte, #Frauen, #LGBTQ, #Lesbengeschichte, #Weimarer Republik, #Berlin, #Deutschland, #Neuere Und Neuste Geschichte, #Homosexualität

Frauen von damals (30.10.2020)
Minna Cauer (1841-1922) - Mit Leidenschaft für Frauen, Frieden und Demokratie

Minna Cauer war eine der wichtigsten Frauenrechtlerinnen im Kaiserreich. Trotzdem ist seit 95 Jahren kein Buch mehr über sie geschrieben worden - vielleicht, weil sie immer zwischen den Stühlen …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Weimarer Republik, #Deutschland, #Berlin, #Frauenwahlrecht, #Neuere Und Neuste Geschichte

Frauen von damals (17.06.2020)
Ika Freudenberg (1858-1912): Rheinische Lebensfreude trifft Münchner Frauenbewegung

Wie kam eine Westerwälder Klavierlehrerin dazu, die Münchner Frauenbewegung zu organisieren? Die noch nie so ganz erzählte Geschichte einer vergessenen Frauenrechtlerin. …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Weimarer Republik, #Nationalsozialismus, #Deutschland, #Frauenbewegung, #Frauenwahlrecht, #LGBTQ, #Lesbengeschichte, #Neuere Und Neuste Geschichte, #München

Frauen von damals (24.05.2020)
Charlotte Ritters reale Kolleginnen: Martha Mosse und Friedrike Wieking

In der Fernsehserie Babylon Berlin begegnet uns eine Kriminalassistentin, die offenbar nie einer Kollegin begegnet. 1929 gab es in der 'Roten Burg' am Alex jedoch schon einige Polizistinnen. Zwei …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Weimarer Republik, #Nationalsozialismus, #Deutschland, #Frauenbewegung, #LGBTQ, #Lesbengeschichte, #Neuere Und Neuste Geschichte