Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland, 20. Jahrhundert
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Déjà-vu Geschichte (17.10.2022)
Stalin, Putin und Erinnerungspolitik in Russland

Stalin ist zwar auch im Russland unter Putin nicht unumstritten, aber doch ist die offizielle Erinnerungspolitik dort eher ... auffällig.
#Zeitgeschichte, #Diktatur, #Russland, #Europa, #Osteuropa

Déjà-vu Geschichte (18.05.2020)
Die Diktatur und das Balancieren zwischen den Weltmächten

Der Kalte Krieg brachte für jede Diktatur optimale Voraussetzungen. Solange man das Balancieren zwischen den Weltmächten beherrschte.
#Populismus, #Diktatur, #Europa, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (15.05.2020)
Die Trump-Sekte?

Was haben autokratische politische Systeme mit Sekten gemeinsam? Darüber diskutiere ich in dieser Folge mit Fabian vom Secta Podcast.
#Sekten, #Diktatur, #Religion

Die Anachronistin (28.12.2019)
So wollen wir Deutschland

Von all den Texten, die mein Großvater und seine Mitstreiter veröffentlicht haben, taucht einer immer wieder ausführlich auf. Er trägt den Titel: "So wollen wir Deutschland" und erscheint in Heft …
#Widerstand, #NS-Regime, #Nationalsozialismus, #Diktatur

Déjà-vu Geschichte (30.06.2019)
Der Kalte Krieg: Zeitalter der Diktatoren

Der Kalte Krieg brachte überall auf der Welt große und kleine Diktatoren hervor. So einiges davon verfolgt uns bis heute.
#Diktatur, #Populismus, #Kalter Krieg, #Zeitgeschichte, #Europa, #Osteuropa