Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Epochentrotter (21.12.2022)
Elisabeth von Thüringen. Frömmigkeit im Hochmittelalter

Ein Herz für die Armen. Mit diesem Credo ging Elisabeth von Thüringen in die Geschichte ein und erlangte bereits wenige Jahre nach ihrem Tod den Status einer kanonisierten Heiligen. Als Tochter des …
#Mittelalter, #Kirche, #Christentum, #Heilige, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Ungarn, #Thüringen, #Deutschland

Anno Mundi (02.07.2022)
Die Geschichte Ragusas – Dubrovnik in Mittelalter und Neuzeit

Diese Folge behandelt die Geschichte der Stadt Ragusa bzw. Dubrovnik und widmet sich den Ursprüngen innerhalb des Oströmischen Reiches, dem Aufstieg zur unabhängigen Handelsmacht und dem langsamen …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Osteuropa, #Südeuropa, #Ragusa, #Dubrovnik, #Venedig, #Byzantinisches Reich, #Osmanen, #Ungarn

Geschichte Europas (31.01.2022)
Flucht nach Österreich im Kalten Krieg, mit Sarah Knoll

T: Kalter Krieg und Europäische Einigung | Kooperation | Sarah Knoll auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Der ungarische Volksaufstand (1956), mit Prof. Dr. Michael Gehler (01.11.2021) …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Osteuropa, #Kalter Krieg, #Flucht, #Ungarn, #Ungarischer Volksaufstand 1956, #österreich, #DDR, #Wende, #20. Jahrhundert

Geschichte Europas (01.11.2021)
Der ungarische Volksaufstand (1956), mit Prof. Dr. Michael Gehler

T: Kalter Krieg und Europäische Einigung | Verknüpfte Folgen | Die Präambel der ungarischen Verfassung (1949) (25.10.2021) | Flucht nach Österreich im Kalten Krieg, mit Sarah Knoll (31.01.2022) …
#Osteuropa, #Zeitgeschichte, #Kalter Krieg, #Ungarn, #20. Jahrhundert, #Ungarischer Volksaufstand 1956

Déjà-vu Geschichte (07.06.2021)
Das gelobte Land Ungarn. Gründungsmythen des Nationalismus

Nationalismus hat einen schlechten Ruf heutzutage. Er wird mit allem Negativen verbunden: Krieg, Fremdenhass, Intolleranz. Wir vergessen dabei aber gerne eine Kleinigkeit: Der Nationalismus ist schon …
#Europa, #Osteuropa, #Ungarn, #Mittelalter

vorHundert (15.04.2021)
Eskalation über die Reparation (15.04.1921)

Diese Folge ist prall gefüllt mit Themen aus 8 Wochen vorHundert Jahren. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Ungarn, #Westeuropa, #Osteuropa

Déjà-vu Geschichte (25.01.2021)
Das Burgenland. Ein Teil Ungarns in Österreich

Das Burgenland ist heute eines der neun Bundesländer Österreichs. Seine Geschichte ist unter diesen Ländern aber doch einzigartig. Denn das Burgenland wurde erst im Jahr 1921 – drei Jahre nach …
#Europa, #Osteuropa, #Ungarn, #österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (01.06.2020)
Eine Zeitreise nach Trianon

In dieser Episode des Déjà-vu Geschichte Podcast habe ich mit Steffen und Luis zwei echte Zeitreisende zu Gast. Was liegt also näher, als gemeinsam 100 Jahre in die Vergangenheit zu reisen – in …
#Europa, #Osteuropa, #Ungarn, #Neuere Und Neueste Geschichte

vorHundert (05.10.2018)
Kapitulation ohne Vorbereitung (06.10.1918)

Das Ende ist nah und das nicht nur bei vorHundert. Die Mittelmächte haben erkannt, dass der Krieg mit militärischen Mitteln nicht mehr gewonnen werden kann. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #USA, #Frankreich, #Nordamerika, #österreich, #Ungarn

Déjà-vu Geschichte (27.08.2018)
Das autoritäre Erbe Ungarns und Polens

Viktor Orbán in Ungarn, Jarosław Kaczyński in Polen. Sie sind zwei der beunruhigendsten politischen Gestalten, die sich derzeit in der Europäischen Union herumtreiben. Die beiden eint vieles. Ihr …
#Europa, #Osteuropa, #Polen, #Ungarn, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

vorHundert (19.05.2018)
Im Winde verweht (19.05.1918)

Wir verlassen unser Domizil und wagen uns in die Natur, um aufzunehmen. Wind, Flugzeuge und Hubschrauber wollten unbedingt auf der Aufnahme dabei sein. Zusammen mit anderen Bandgeräuschen erwarten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #österreich, #Ungarn

vorHundert (21.11.2016)
Ein Leben als Epoche (21.11.1916)

Aus besonderem Anlass schon nach zwei Tagen eine neue Folge vorHundert. Heute jährt sich der Todestag von Kaiser Franz Joseph I. (AT-HU) zum hundertsten Mal. Der Ehemann von Sissi war bekannt für …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #österreich, #Ungarn

vorHundert (19.12.2015)
Kaiser, Rentierfleisch und Gema (19.12.1915)

Weihnachten 1915 rückt näher. Die Zeit, in der man Glühwein trinkt, alte Schallplatten vom Kaiser hört und Rentierfleisch ist. Hört eine neue Folge von vorHundert!
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #österreich, #Ungarn

vorHundert (29.08.2015)
Fackeln im Sturm (29.08.1915)

Der vorHundert-Podcast hat diesmal etwas lange gefackelt und meldet sich trotzdem rechtzeitig von der neuen Alpenfront aus der Sommerpause zurück. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Italien, #österreich, #Ungarn

vorHundert (03.01.2015)
Neues Jahr neues Glück (03.01.1915)

In dieser Folge reden wir über Weihnachten im Krieg. Was ist eigtl. zu tun, wenn der Feind mit Klapp-Weihnachtsbäumen angreift? …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Belgien, #österreich, #Ungarn