Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Heldendumm (14.09.2022)
Dialyse-Detektiv

Mittlerweile kennt ihr es: Oft reicht ein Traum um einen unserer Protagonisten auf eine Mission zu schicken. Und auch dieses Mal, da Gary Faulkner keine Mühen und kein Geld scheut, um an sein Ziel zu …
#9/11, #Afghanistan, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordamerika, #Pakistan, #Terror, #USA, #Zeitgeschichte

Historia Universalis (12.06.2022)
Der erste anglo-afghanische Krieg und der Rückzug aus Kabul (Schlachten der Weltgeschichte 17)

In dieser Folge begeben sich Elias und Flo von Indien aus auf die Reise nach Afghanistan. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, im Rahmen des sogenannten »Grand Game«, entschied die britische …
#Afghanistan

Historia Universalis (20.04.2022)
Von Alexander bis Buddha, Afghanistan archäologisch ft. Dr. Ulrike Bock

Afghanistan ist in den letzten Jahren – leider vor allem wegen der Taliban – in den Nachrichten, weshalb oft vergessen wird, welch kulturelle Blüte es einst in diesem Land an den Hängen des …
#Afghanistan, #Archäologie

Weitreichend (31.12.2021)
Episode #10 - Wikinger, Fische und der SC Paderborn

Kolumbus hat nicht Amerika entdeckt. Holzgegenstände aus L’Anse aux Meadows werden mit der Radiokarbonmethode datiert. Französische Fischer dürfen dank der neuen Zollgrenze in der Irischen See …
#Wikinger, #Columbus, #Brexit, #Fischerei, #Ärmelkanal, #UK, #Großbritannien, #Afghanistan, #Fußball, #SC Paderborn, #Jakob Steffen, #Asien, #Europa, #Nordamerika, #Zeitgeschichte, #Mittelalter

Fotomenschen (16.10.2021)
Afghan Girl

1984 fotografiert Steve McCurry in einem Flüchtlingscamp ein Foto der damals ca. 13jährigen Sharbat Gula und schuf damit das bis heute erfolgreichste National Geographic Cover. Das Bild erreicht als …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Afghanistan, #Kriegsfotografie, #Portrait, #Portraitfotografie, #Fotoikonen, #Sharbat Bibi, #Sharbat Gula, #Steve McCurry

Historia Universalis (03.10.2021)
Wie Afghanistan zu einem Staat wurde

Afghanistan – derzeit in aller Munde (inzwischen schon fast wieder nicht) – wurde im August 2021, nach dem Abzug der internationalen Truppen, erneut fast vollständig durch die Taliban erobert. …
#Afghanistan, #Afridi, #Babur, #Durrani, #Krieg, #Safawiden, #Timuriden, #Usbekistan

Déjà-vu Geschichte (20.09.2021)
Wiederholt sich in Afghanistan die Geschichte?

Wiederholt sich in Afghanistan gerade die Geschichte? Steht das Land heute, wo es schon 2001, 1996 oder 1979 war? Ich glaube nicht.
#Zeitgeschichte, #Krieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Naher Und Mittlerer Osten, #Asien, #Afghanistan

Historia Universalis (11.09.2021)
Der 11. September (Plauderstunde)

Florian, Oliver und Karol erinnern heute an die schrecklichen Geschehnisse dieses Tages vor 20 Jahren. Die schockierenden Terroranschlägen in New York, Washington und Shanksville brannten sich in das …
#Afghanistan, #Al-Qaida, #Irak, #New York, #Osama Bin Laden, #Pentagon, #Plauderstunde, #Shanksville, #Terror, #Terrorismus, #USA, #Washington, #WTC

Weitreichend (09.08.2021)
Episode #7 - Afghanistan, das Scheitern des Westens und die Zwickmühle des Nation Buildings

- Wir danken C-SPAN für die Zustimmung, Tonausschnitte aus seiner Übertragung der Rede von Zbigniew Brzezinski „Afghanistan: Basic questions and strategic choices“ anlässlich einer …
#Afghanistan, #Nation-building, #Aufbauhilfe, #Geopolitik, #Sicherheitspolitik, #Kundus, #Hindukusch, #Taliban, #Jakob Steffen, #Asien, #Zeitgeschichte