Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Die Geschichtsmacher (08.03.2024)
"Wir werden nicht weinen" - Kindertransporte durchs Dritte Reich, Teil 1

Eigentlich wollte Nicholas Winton Weihnachten 1938 zum Skifahren in die Alpen - doch dann erreicht den Londoner Aktienhändler ein Hilferuf aus Prag: Zehntausende jüdische Familien sitzen dort fest. …
#Zeitgeschichte, #2. Weltkrieg, #Tschechoslowakei, #Nationalsozialismus, #Sudetenland, #Kindertransporte, #Nicholas Winton, #Adolf Hitler, #Großbritannien, #Zeitzeichen

Déjà-vu Geschichte (25.12.2023)
Eine Geschichte der Gewerkschaften

Mit der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts entstand in vielen Ländern Europas auch erstmals eines: die Arbeiterbewegung. Und in der weiteren Entwicklung des Kapitalismus in diesen Ländern …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa, #Großbritannien, #Vereinigtes Königreich, #England

Die Geschichtsmacher (15.12.2023)
Der alte Mann und der Bär: Paddington

Ein sprechender, dabei ausnehmend höflicher Bär mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und einer beunruhigenden Vorliebe für Marmelade, eingereist aus dem „dunkelsten Peru“ und benannt nach einem …
#London, #Zeitgeschichte, #Großbritannien, #Kindergeschichte, #Bahnhof, #Teddybär, #Spielfilm, #Sightseeing, #Bond

Flurfunk Geschichte (17.05.2023)
FG022 - Historischer Wahnsinn

Über Jahrtausende wurden psychische Störungen unter der Krankheit der Hysterie zusammengefasst. Das kommt rt von dem griechischen Wort hystéra - zu deutsch "Gebärmutter". Da ist es nicht …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Griechenland, #Großbritannien, #Freud

vorHundert (15.05.2023)
Höhen und Tiefen (15.05.1923)

Das Wetter wird wärmer, es bleibt spannend: | - Inflation führt zu Massenelend | - Georg Grosz wird zensiert | - Ein Angebot zur Einigung aus Berlin: Die Rede Rosenbergs …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Ruhrbesetzung, #Ruhrkampf, #1923, #Tagebuch, #Harry Graf Kessler, #Stresemann, #Tempelhofer Feld, #Flugzeug, #Großbritannien, #England, #König, #Hochzeit, #Grosz, #Inflation

Déjà-vu Geschichte (19.09.2022)
Was waren die Opiumkriege?

Es ist zwar wahrlich keine Ausnahme, aber dennoch finde ich es schockierend, wie wenig in Europa über die Opiumkriege des 19. Jahrhunderts zwischen Großbritannien und China bekannt ist. Im Westen …
#Asien, #Ostasien, #China, #Großbritannien, #Neuere Und Neueste Geschichte

Epochentrotter (18.05.2022)
Warum regiert im Mittelalter ein Römischer Kaiser? Die translatio imperii

Regnum transferre – der Übergang der Herrschaft. Was so simpel klingt, ist ein ausgeklügeltes Denkmuster, das besonders im Mittelalter große Wirkmacht besaß und Grund dafür ist, dass wir in …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Großbritannien, #Altertum, #Antike, #Frankreich, #Deutschland, #Mittelalter, #Hrr, #HeiligesRömischesReich, #Südeuropa, #Osteuropa, #Rom, #Byzanz

Epochentrotter (27.04.2022)
Downton Abbey und der Niedergang des britischen Adels

Gepflegte Konversationen und prickelnder Champagner auf der einen Seite, arbeitsames Wuseln und enge Flure auf der anderen. Die Erfolgsserie ‚Downton Abbey‘ lässt das Publikum in die Welt des …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Großbritannien, #Geschichte In Medien, #Neuere Und Neueste Geschichte

Flurfunk Geschichte (18.01.2022)
FG001 - Hexen | Hexenglaube

Solveig wird klar, dass sie ihre Kindheit mit Hexen verbracht hat und erzählt Daniel davon, wie sich das Bild von Hexen im Laufe der Zeit gewandelt hat: von den Kinder fressenden Monstern der …
#Mittelalter, #Deutschland, #Spanien, #Großbritannien, #Hexen, #Bradley, #Avalon, #Charmed, #Arthus, #Rezeption, #Märchen, #Grimm

Weitreichend (31.12.2021)
Wikinger, Fische und der SC Paderborn

Kolumbus hat nicht Amerika entdeckt. Holzgegenstände aus L’Anse aux Meadows werden mit der Radiokarbonmethode datiert. Französische Fischer dürfen dank der neuen Zollgrenze in der Irischen See …
#Wikinger, #Columbus, #Brexit, #Fischerei, #Ärmelkanal, #UK, #Großbritannien, #Afghanistan, #Fußball, #SC Paderborn, #Jakob Steffen, #Asien, #Europa, #Nordamerika, #Zeitgeschichte, #Mittelalter

HerStory (26.04.2021)
Clementine Churchill: Die Schatten-Premierministerin

Clementine Churchill war keine stumme Politikergattin. Sie war Lobbyistin für Winston Churchills politische Ambitionen und wichtige politische Beraterin. Sie übernahm für ihn im Zweiten Weltkrieg …
#Großbritannien, #Clementine Churchill, #Winston Churchill, #1. Weltkrieg, #2. Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Westeuropa

Weitreichend (19.12.2020)
Ægir und der Kabeljau - Die isländisch-britischen Kabeljaukriege, der Brexit und der Klimawandel

In der ersten Episode von Weitreichend beleuchten Thomas und Jakob die britisch-isländischen Kabeljaukriege, deren Strahlwirkung bis hin zum Brexit - und was das Alles mit Nachhaltigkeit in der …
#Brexit, #Europa, #Fischerei, #Agrarpolitik, #Großbritannien, #Island, #Jakob Steffen, #Mikroökonomik, #Nachhaltigkeit, #Klimawandel, #Kabeljaukriege, #Zeitgeschichte

Fotomenschen (06.12.2020)
Der Welt zum Geschenk...

Die eine Hälfte der Geschichte hatten wir bereits erzählt: Daguerre der der Welt die Fotografie schenkt. Die andere Hälfte erzählen wir heute - wie nämlich am Ende ein britisches Verfahren den …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Anna Atkins, #Cyanotypie, #Daguerrotypie, #Fotografin, #Frederick Scott Archer, #John Herschel, #Kalotypie, #Kollodium Nassplatte, #Louis Jaques Mandé Daguerre, #William Henry Fox Talbot, #Technikgeschichte, #Frankreich, #Großbritannien, #Fotografiegeschichte

Fotomenschen (28.11.2020)
The British Bulldog

Ikonische Fotografien werden manchmal durch spontane Eingebung und einzigartige Persönlichkeiten geboren. Als am 30. Dezember 1941 der Kriegs-Premierminister Sir Winston Churchill auf den damals noch …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Portraitfotografie, #Sir Winston Churchill, #The British Bulldog, #Yousuf Karsh, #Kanada, #Großbritannien, #2. Weltkrieg

HerStory (02.11.2020)
Rosalind Franklin: Die brillante DNA-Forscherin

Sie war hochintelligent und leistete einen entscheidenden Beitrag zur Entschlüsselung der Struktur der DNA. Zwei Kollegen bedienten sich ihrer Forschungsergebnisse und gewannen den Nobelpreis - doch …
#Rosalind Franklin, #Großbritannien, #DNA, #Wissenschaft, #DNA-Modell, #James Watson, #Francis Crick, #Europa, #Westeuropa, #Zeitgeschichte

HerStory (07.09.2020)
Gertrude Bell: Die Orientkennerin feat. Elias, Karol, Oli von Historia Universalis

Sie bereiste den Orient und verliebte sich in die Wüste: Als Reisejournalistin und Archäologin eignete sich Gertrude Bell ein Wissen über den Orient an wie kaum jemand sonst. Mit ihrer Kenntnis der …
#Gertrude Bell, #Großbritannien, #Irak, #Staatengründung, #Faisal I., #Europa, #Nordafrika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (22.03.2019)
Historische Gründe für den Austritt der Briten aus der EU

In den letzten Tagen nahm der Prozess um den britischen Austritt aus der EU nach einigen langatmigen Jahren doch noch gewaltig an Fahrt auf. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse beim Brexit …
#Europa, #Westeuropa, #Großbritannien, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (30.07.2018)
England und sein Europa über die Jahrhunderte eine Lesung aus "Endstation Brexit"

Im Juli 2018 erschien mein erstes Buch "Endstation Brexit". In diesem Buch mache ich genau das, was ich auch auf diesem Podcast und auf meinem Blog immer schon gemacht habe: Ich erzähle aus der …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Großbritannien

vorHundert (13.12.2014)
Knallhart recherchiert (13.12.1914)

Heute schreiben wir den 13.12.1914 und Österreich-Ungarn hat seit 66 Jahren den gleichen Kaiser. Wer schon immer mal wissen wollte, warum die Deutschen überhaupt Krieg führen und warum die Briten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Belgien, #Großbritannien