Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Mare Nostrum (15.10.2023)
Was macht eigentlich ein Restaurator? | Interview 10 Alexander Gatzsche | Mare Nostrum

Der 15. Oktober ist der Europäische Tag der Restaurierung und zu diesem Anlass haben wir mit Restaurator Alexander Gatzsche über sein Studium und seine Arbeit geredet. In dieser Folge geht es also …
#Antike, #Sudan, #Restaurierung

Historia Universalis (18.12.2022)
Im Lande des Mahdī (Schlachten der Weltgeschichte 23)

In dieser Folge entführt dich Elias in ein Land, das in unserer Wahrnehmung kaum vorkommt: den Sudan. Im 19. Jahrhundert stand dieser unter der Herrschaft Ägyptens, das wiederum selbst sowohl von …
#19. Jhd., #Ägypten, #Mahdī, #Sudan

Fotomenschen (07.01.2022)
Ein Aasgeier, zwei Opfer

Seit es technisch möglich wurde unterwegs zu fotografieren gehören Fotos aus Krisengebieten und von Menschen in Not zu den Grundpfeilern der Fotografie und oft wird behauptet diese Bilder hätten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Kriegsfotografie, #Nordamerika, #Sudan, #Südafrika

Auf die Ohren (26.02.2021)
Das Naga-Projekt

Naga, die Königsstadt in der sudanesischen Steppe - seit 2013 Grabungsprojekt des Ägyptischen Museums München. Aber was macht diese antike Stadt so besonders? Was gibt es dort in der Steppe zu …
#Antike, #ägypten, #Afrika, #Museum, #Kunst, #München, #Sudan, #Naga, #Meroe