Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

fantastischeantike

Mit einem Raumschiff voller Werwölfe von der Antike nach Mittelerde - Antikenrezeption in Horror, Science Fiction und Fantasy. Der etwas andere Geschichtspodcast über die Schnittstellen zwischen Antike & Phantastik.

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
fantastischeantike (30.03.2024)
Alenative History

n der heutigen Sendung ist Alena Riha von Alenative History bei uns zu Besuch. Alena verfügt nicht nur über eine spannende Biographie, sondern betreibt außerdem noch auf Instagram, TikTok, YouTube …
#Artemisia, #Griechenland, #Leonidas, #Minoische Kultur, #Mykene, #Telesilla

fantastischeantike (27.10.2023)
Das Erwachen - Ein Hörspiel

Mit der aktuellen Folge versuchen wir uns erstmals an einem kleinen Hörspiel, bei dem ich Autobiographisches mit Ideen mische, die ich u.a. aus Judith Vogts Romantrilogie Die Geister des Landes sowie …

fantastischeantike (04.08.2023)
Die Antike draußen #dbpdwdraussen

Nachdem unser Podcastnetzwerk DBPDW 2022 einen gemeinsamen Themenmonat zum Jahr 1992 veranstaltet hat, geht es diesmal um das Thema "draußen". …
#AlteGeschichte, #Antike, #Griechenland, #Mythologie, #Frankreich

fantastischeantike (15.06.2023)
Warlords of Atlantis - Tauchfahrt des Schreckens

Heute bespreche ich gemeinsam mit Commodore Schmidlabb und dem American Cyborg Terminator 2000 (ACT 2000) vom Trashfilm-Podcast Männer die auf Videos starren (MdaVs) den Film Warlords of Atlantis …
#Antike, #AlteGeschichte, #Bermudadreieck, #Neuzeit, #Atlantik, #Griechenland, #Nordamerika, #Mittelamerika, #Amerika

fantastischeantike (12.05.2023)
Ein keltischer Moloch in "Lord of Tears"

Mit Lord of Tears aus dem Hause Hex Studios besprechen wir heute einen Film, der den kanaanäisch-phönizischen Gott Moloch mit dem keltischen Kopfkult sowie dem Owlman aus dem britischen Cornwall …
#Antike, #Alte Geschichte, #NaherOsten, #Karthago, #Schottland, #Levante, #Phönizien, #Asien, #Norafrika, #Afrika

fantastischeantike (20.12.2022)
5 Jahre fantastischeantike.de

Im Dezember 2017, also vor genau 5 Jahren, erblickte fantastischeantike.de das Licht der Blogger*innen-Welt. Grund genug, heute einen Blick zurück zu wagen auf die Anfänge des Projekts und die damit …
#Antike, #AlteGeschichte, #Griechenland, #Rom, #Mittelmeerraum, #Europa, #Nordafrika

fantastischeantike (01.12.2022)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis | #DbPdW92

Nachdem wir uns in unserem Podcast-Netzwerk Die besten Podcasts der Welt (DbPdW) auf einen Themenmonat zum Jahr 1992 geeinigt hatten, stand schnell fest, dass dies für fantischeantike.de nur eines …
#AlteGeschichte, #Antike, #Atlantis, #Europa, #Nordamerika, #Nordafrika, #Afrika, #Südamerika, #Amerika, #Griechenland, #USA, #NeueGeschichte, #Neuzeit

fantastischeantike (17.11.2022)
Reinhard Prahl

Sämtliche Mächte schienen sich gegen eine Aufnahme und Veröffentlichung dieses Podcasts verschworen zu haben. Doch trotz Terminschwierigkeiten, lärmenden Baustellen, Corona und prächtigen …
#AlteGeschichte, #Antike, #Griechenland, #Rom, #Ägypten, #Nordafrika

fantastischeantike (24.10.2022)
Age of Empires I - Teil 1

Nachdem wir nun drei Episoden in Folge Filme besprochen haben, wenden wir uns heute neuen Ufern zu und besprechen mit Age of Empires I zum ersten Mal ein digitales Spiel in unserem Podcast. …
#AlteGeschichte, #Antike, #Mittelmeerraum, #Griechenland, #Rom, #Karthago, #Europa, #Nordafrika, #Afrika, #Asien, #Kleinasien, #NaherOsten, #Ägypten, #Babylon, #Mesopotamien

fantastischeantike (13.06.2022)
Forbidden Planet (Alarm im Weltall)

Heute besprechen wir mit Forbidden Planet (Alarm im Weltall) aus dem Jahr 1956 mal wieder einen Klassiker aus meiner Kindheit. Aus inhaltlichen Gründen hat die Folge geradezu danach geschrieen, …
#AlteGeschichte, #Antike, #Griechenland, #Mythologie, #Frühe Neuzeit

fantastischeantike (14.05.2022)
Antikenrezeption in Harryhausens Sindbad-Filmen

Nachem wir in Episode 21 ausführlich "Kampf der Titanen" (Clash of the Titans) aus dem Jahr 1981 besprochen haben, setzen wir unsere Besprechung von ausgewählten Filmen Ray Harryhausens mit den …
#AlteGeschichte, #Antike, #NaherOsten, #Mittelalter, #Arabischehalbinsel, #Arabien, #Mesopotamien

fantastischeantike (07.01.2022)
Kampf der Titanen (1981)

Heute setzen wir die Besprechung von Filmen fort, die mich in meiner Jugend sehr geprägt haben. Nachdem wir in Episode 17 bereits "Die Fahrten des Odysseus" ausführlich betrachtet haben, geht es …
#AlteGeschichte, #Antike, #Mythologie, #Griechenland, #Europa, #Mittelmeerraum, #Asien

fantastischeantike (12.11.2021)
Antikenrezeption im Pen-&-Paper-Rollenspiel

Heute widmen wir uns mit Pen-&-Paper-Rollenspielen einem zentralen Thema meiner Teenagerzeit. Da ich selbst bereits vor einem Jahrzehnt mit diesem Hobby aufgehört habe, sind Expert*innen wie Moritz …
#AlteGeschichte, #Antike, #Griechenland, #Rom, #Ägypten, #Europa, #Nordafrika

fantastischeantike (24.09.2021)
Dan Simmons' Ilium

Dan Simmons' Ilium gehört sicherlich zu den interessantesten Werken, die ich bisher in Bezug auf ihre Antikenrezeption untersucht habe. Grund genug, mit den Kollegen von Jules Vernes Erben mal ganz …
#Antike, #AlteGeschichte, #Mythologie, #Griechenland, #Kleinasien, #Europa

fantastischeantike (28.08.2021)
Archäologie in Star Trek

Unsere 18. Episode ist eine Crossover-Sendung mit einem meiner absoluten Lieblingspodcasts: Trekkiepedia. Dort unterhalten sich Tanja und Peter Monat für Monat über Themen aus dem Star …
#Antike, #AlteGeschichte, #Archäologie, #Griechenland, #Rom, #Europa

fantastischeantike (20.07.2021)
Die Fahrten des Odysseus (1954)

Mit der heutigen Episode starten wir im Podcast die Besprechung einzelner Filme, Bücher, Comics usw., die unser Team aus den unterschiedlichsten Gründen bewegt haben. Den Anfang macht mit "Die …
#AlteGeschichte, #Antike, #Mythologie, #Mittelmeerraum, #Griechenland, #Europa, #Kleinasien

fantastischeantike (20.06.2021)
Joachim Sohn über Zeitreisegeschichten und Tierfantasy

Heute besucht uns der Autor und Trickfilmzeichner Joachim Sohn. Nach einer kurzen Vorstellung widmen wir uns zunächst seinem Studium der Philologie sowie der Filmwissenschaft, bevor wir uns über …
#AlteGeschichte, #Antike, #NaherOsten, #Israel, #Judäa

fantastischeantike (20.05.2021)
Roxane Bicker über Ägyptologie und Urban Fantasy

Heute besucht uns die Ägyptologin, Museumspädagogin und Fantasyautorin Roxane Bicker. In einer völlig aus den Fugen geratenen Einleitung unterhalten Roxane und ich uns über ihr Studium der …
#Antike, #Ägypten, #Altägypten, #Nordafrika, #Frühgeschichte

fantastischeantike (27.04.2021)
Germanenbilder in der Populärkultur

Heute haben wir den Althistoriker Jean Coert zu Gast. Nach einer kurzen Begrüßung stelle ich Jean und seine Forschungsinteressen vor, bevor wir zunächst einmal klären, was überhaupt unter der …
#AlteGeschichte, #Antike, #Griechenland, #Rom, #Germanien, #Deutschland, #Europa

fantastischeantike (21.03.2021)
Rebecca Haar über Star Trek und Doctor Who als moderne Mythen

Heute haben wir Dr. Rebecca Haar zu Gast. Nach einer kurzen Begrüßung stelle ich Rebecca und ihre Interessen vor, wobei wir allerhand Themen wie Ägyptologie, Informatik, Star Trek, Trek am …
#Antike, #AlteGeschichte, #Griechenland, #Rom, #Ägypten, #Europa

fantastischeantike (20.02.2021)
Boardgame Historian - Geschichte im Brettspiel

Heute haben wir die beiden Kolleg:innen Anna Falke und Lukas Boch vom Blog Boardgame Historian zu Gast. Nach einer ausführlichen Vorstellung mit Schwenk zum modernen Wikingerbild geht es zunächst um …
#Antike, #AlteGeschichte, #Europa, #Griechenland, #Rom, #Kleinasien, #Nordafrika

fantastischeantike (20.01.2021)
Nora Bendzko über Dark Fantasy und griechische Mythologie

Heute haben wir die Fantasy-Autorin Nora Bendzko zu Gast. Nach einer ausführlichen Vorstellung geht es um Noras Romane und Kurzgeschichten, die der Dark Fantasy zuzuordnen sind. Für gewöhnlich …
#AlteGeschichte, #Antike, #Frühe Neuzeit, #Europa, #Griechenland, #Deutschland, #HeiligesRömischesReich

fantastischeantike (22.12.2020)
Celine Derikartz über Star Wars (und Harry Potter)

In der zehnten Folge des Podcasts stellen wir heute mit Celine Derikartz die erfolgreichste deutschsprachige Autorin auf fantastischeantike.de vor. Eigentlich wollten Celine und Michael über mehrere …
#Antike, #AlteGeschichte, #Griechenland, #Rom

fantastischeantike (22.11.2020)
Was ist Horror? (Mit Tom C. Winter)

Heute stellen wir uns zur Vorbereitung auf den nächsten Sammelband (Antikenrezeption im Horror) die Frage, was eigentlich genau unter dem Begriff Horror zu verstehen ist. Zur Beantwortung dieser …
#Antike, #Alte Geschichte, #Griechenland, #Rom, #Europa, #Germanien

fantastischeantike (04.09.2020)
Von Homer bis Assassin's Creed: Spielarten (mit) der Odyssee

Heute beschäftigen wir uns mit der Tagung Von Homer bis Assassin’s Creed – Spielarten (mit) der Odyssee: Erzählt – Gespielt – Gelesen – Diskutiert, die am 14.03.2019 an der Uni Köln …
#AlteGeschichte, #Antike, #Griechenland

fantastischeantike (28.07.2020)
Atlantis

Heute präsentieren wir Euch eine ausführliche Sendung zum Thema Atlantis, zu der wir Freya von Korff, Maja Baum und Paula Randerath eingeladen haben, die alle drei bereis Artikel zu Platons …
#AlteGeschichte, #Antike, #Europa, #Afrika, #Amerika, #Griechenland

fantastischeantike (15.06.2020)
Top 10 Artikel - Teil 2

Heute präsentieren wir Euch die zweite Hälfte der Top 10 meiner erfolgreichsten Artikel auf fantastischeantike.de. Berücksichtigt wurden nur Artikel, die von mir selbst geschrieben oder übersetzt …
#Antike, #AlteGeschichte, #Griechenland, #Europa, #Rom

fantastischeantike (25.05.2020)
Antikenrezeption in der Science Fiction (Isaac Asimov)

Heute präsentieren wir Euch Auszüge aus unserem Sammelband "Antikenrezeption in der Science Fiction". Damit Ihr Euch einen guten Eindruck von dem Buch machen könnt, lese ich das Vorwort, die …
#Antike, #AlteGeschichte, #Rom, #Karthago, #Phönizien, #Europa, #Nordafrika, #Levante

fantastischeantike (03.05.2020)
Top 10 Artikel - Teil 1

Heute präsentieren wir Euch die erste Hälfte der Top 10 meiner erfolgreichsten Artikel auf fantastischeantike.de. Berücksichtigt wurden nur Artikel, die von mir selbst geschrieben oder übersetzt …
#AlteGeschichte, #Antike, #Griechenland, #Rom, #Italien, #Mesopotamien, #Europa, #AlterOrient, #Orient, #Toscana

fantastischeantike (31.03.2020)
Bastet-Cosplay, Antike im Alltag, Kurzgeschichte

In der neuen Episode des fantastischeantike.de-Podcasts geht es zunächst um die Antikenrezeption im Alltag, bevor wir ein Gespräch mit der Cosplayerin Claudia (Claudiha85) über ihr Bastet-Kostüm …
#Antike, #AlteGeschichte, #Griechenland, #Rom, #Ägypten, #Europa

fantastischeantike (26.02.2020)
Antikenrezeption in Star Wars und Star Trek & Anubis-Cosplay

In Episode II des fantastischeantike.de-Podcasts geht es um Antikenrezeption in Star Trek und Star Wars. Außerdem gibt es ein Interview mit der Cosplayerin Dr. Schnurrer, die kürzlich in einem …
#AlteGeschichte, #Antike, #Griechenland, #Rom, #Europa, #Ägypten

fantastischeantike (12.08.2019)
Cosplays mit Antikenbezug

Fantastischeantike.de - Der Podcast | Episode 1: Cosplays mit Antikenbezug …
#Antike, #AlteGeschichte, #Europa, #Griechenland, #Rom