Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (10.03.2024)
Frankreich im Zweiten Weltkrieg: Okkupation, Kollaboration, Résistance ft. Dr. Wolfgang Freund

In dieser Folge ist Dr. Wolfgang Freund zu Gast und berichtet über Frankreich im Zweiten Weltkrieg, insbesondere über die Zeit der Besatzung und der Résistance. Aber auch der deutsche Angriff und …
#2.Weltkrieg, #Deutsches Reich, #Frankreich

Historia Universalis (07.01.2024)
Der Mythos Guderian ft. Michael Neumann

In dieser Folge haben wir Michael Neumann aka der Hobbyarchäologe zu Gast, der für uns den Mythos Heinz Wilhelm Guderian dekonstruiert. Guderian gilt immer noch vielfach als Erfinder der …
#2.Weltkrieg, #Deutsches Reich, #Panzer

Historia Universalis (06.04.2022)
Die Geschichte von Herbert C. ft. Franz Josef Schäfer

Herbert C. - so der Name des Protagonisten dieser Folge - war in der Zeit des Dritten Reichs ein Ordnungspolizist, der an der Ostfront eingesetzt wurde. Für uns spannend ist, dass er ein Tagebuch …
#2.Weltkrieg, #Deutschland, #Ostfront, #Saargebiet

Historia Universalis (21.10.2018)
Das Massaker von Marzabotto

In dieser Folge berichtet Elias von einem Massaker in Marzabotto während des Zweiten Weltkriegs. Im Jahr 1944 wütete die 16. SS-Panzer-Grenadier-Division in der Region in Mittelitalien mehrere Tage …
#1944, #2.Weltkrieg, #Italien, #Marzabotto, #Musolesi, #Nazis, #Partisanen, #SS, #Wehrmacht