Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
HerStory (08.04.2024)
Nofretete: Der Dauerstreit um die Büste

1912 wurde die Büste von Nofretete in Ägypten ausgegraben, danach wurde die Königin weltweit zur Ikone. Doch seit der Entdeckung der Büste wird auch gestritten: Hat Ausgräber Ludwig Borchard …
#Frühgeschichte, #Kolonialismus, #Afrika, #Nofretete, #Altes ägypten

Geschichte: ungenügend! (07.04.2024)
Eier, wir brauchen Eier! Charles-Edouard Brown-Séquards Forscherdrang

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Heute geht es erst mal mit dem Fiat 500 ins Castle of Cagliostro und den Tories stehen die Fäkalien bis zum Hals. Danach löst sich endlich unsere permanente …

Wild & Fremd (07.04.2024)
Das Grab im Eis - Die Südwand der Annapurna

September 1992, im Süden des Himalya. Während die Sterne über den schneebedeckten Gipfel tanzen und die Stürme düstere Balladen singen, kämpfen sich zwei Männer immer weiter nach oben: Jean und …
#Abenteuer, #Bergsteigen, #Reinhold Messner, #Annapurna, #Bergsteiger, #True Crime, #Verbrechen, #German Audio Book, #Himalaya, #Hoerspiel

Die Geschichtsmacher (05.04.2024)
Die Jungen Pioniere der DDR

"Für Frieden und Sozialismus: Seid bereit!" So lautet die Losung der Pioniere. Und die korrekte Antwort? Das erfahrt ihr in diesem Podcast über die Geschichte der Kinder- und Jugendorganisationen in …
#DDR, #Junge Pioniere, #FDJ, #Für Frieden Und Sozialismus, #Zeitgeschichte, #Egon Krenz, #Markus Meckel, #Honnecker, #Pfadfinder, #Jungpioniere

Alle Zeit der Welt (05.04.2024)
Völkische FKK, Wandervögel & die Reformbewegung

Was ist die Reformbewegung und wie beeinflusst sie noch heute unser Leben? Was haben FKK und die Wandervögel mit völkischen Gedanken zu tun und wie hat das alles Steve Jobs beeinflusst? All das und …
#Reformbewegung, #FKK, #Naturheilkunde, #Wandervögel, #NeuereundneuesteGeschichte, #Deutschland, #Weimarerreublik

Flurfunk Geschichte (04.04.2024)
FG035 - Napoleon und Luise

Solveigs Frauen-Trilogie hat das erste Quartal des Jahres bestimmt und nun legt Daniel mit einer radikalen Frau nach: wir würdigen in dieser Folge Luise, die bekannteste preußische Königin. Über …
#Deutschland, #Neuere_und_neueste_Geschichte, #Frauen, #Napoleon, #Preussen, #Luise, #Jena, #Auerstedt, #Nationalmythos, #Rezeptionsgeschichte, #Biographie

Epochentrotter (03.04.2024)
Zwischen Himmel und Erde. Heiligenkulte im Mittelalter

Als Vermittler zwischen Gott und den Menschen nahmen Heilige im Mittelalter eine wichtige Rolle ein. Gemeinsam werfen wir exemplarisch einen Blick auf den Kult des heiligen Meinrads, der auf der …
#Mittelalter, #Europa, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Deutschland, #Schweiz, #Kloster, #Religion

Frauen von damals (03.04.2024)
Anne Lister - "Ich liebe das schöne Geschlecht!"

Als „Gentleman Jack“ wurde sie einem internationalen Serienpublikum bekannt; als leidenschaftliche Tagebuchschreiberin mit Liebe zum Detail ist sie ein wahres Geschenk an die queere Geschichte: …

Heldendumm (03.04.2024)
Des Kaisers neue Kleider

Lang lebe der Kaiser! Heute bauen wir die älteste Demokratie der Welt zum Kaiserreich um. Doch Achtung: Es gibt Konkurrenz.

Geschichte ist Gegenwart! (02.04.2024)
Über die Geschichte einer gewaltfreien Gesellschaft

Mit den Worten „Wir müssen kriegstüchtig werden” äußerte sich Verteidigungsminister Boris Pistorius in Worten, die selten so in der jüngeren deutschen Geschichte zu hören waren. Seine …

Porzellanfuhre (02.04.2024)
King Edward VII.- Der etwas andere Eroberer

Eine besonders strenge Erziehung wollten Victoria und Albert ihrem  Sohn angedeihen lassen, der einst als König Eduard VII. die Geschicke Großbritanniens lenken sollte. Tatsächlich aber …
#19.Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #Europa, #Englische Geschichte, #King Edward VII.

Déjà-vu Geschichte (02.04.2024)
Wo die Ustascha fortlebte. Exilkroaten und nationalistischer Terror im Kalten Krieg

Während des Kalten Krieges kam es weltweit zu heute fast vergessenen Attentaten. Durch rechtsextreme und anti-jugoslawische Kroaten. Vor allem im Westen und auch in Deutschland. Diese militanten …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Osteuropa, #Balkan, #Jugoslawien, #Terrorismus

Überall Geschichte! (01.04.2024)
Wendepunkt Schweizerhalle 1986: Eine Chemiekatastrophe und ihre Folgen

Am 1. November 1986 ging auf dem Gelände des Chemieunternehmens Sandoz am Standort Schweizerhalle, östlich von Basel, eine Lagerhalle in Flammen auf. Das vergiftete Löschwasser floss direkt in den …
#Schweizerhalle, #Industrie, #Chemie, #Pharma, #Basel, #20. Jahrhundert, #Brandkatastrophe, #Unglück, #Unfall, #Sandoz, #Basler Geschichtstage, #Schweiz, #Rhein, #Umweltschutz, #Natur, #Fischsterben, #Gesundheit, #Herbizide, #Pestizide, #Seveso, #Bophal, #Tschernobyl

Geschichte Europas (01.04.2024)
Das Konzentrationslager Buchenwald (1937-1945), mit Dr. Michael Löffelsender

A: Epochenübergreifende Themen | Verknüpfte Folgen | Die Operation Barbarossa (1941), mit Dr. Dmitri Stratievski (21.06.2021) …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Thüringen, #Weimar, #Buchenwald, #Konzentrationslager, #Verbrechen

Historia Universalis (31.03.2024)
Das große Historia Universalis History-Duell ft. Epochentrotter

In dieser Folge testen wir zusammen mit dem Podcast Epochentrotter ein neues Format: das History Duell! "Angelehnt" oder auch böse geklaut vom Familien-Duell/Family Feud raten wir in zwei Teams eure …
#Quiz

Ach? (31.03.2024)
John Chickie Donohue bringt Bier mit ... nach Vietnam!

Letzte Folge "Das Ach". Wir gehen in die emotionale Fettverbrennung. Schön war's. Und: noch mal ein Schmankerl zum Abschluss. Gönnt euch ein Bier dazu, würde unser Protagonist gut finden. Aber …
#Bier, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte, #John Chickie Donohue, #Vietnam

Geschichte Europas (31.03.2024)
Das archäologische Projekt Manheim, mit Dr. Martin Heinen und Susanne Harke-Schmidt [LVR geSCHICHTEN]

X: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Dies ist eine Auftragsproduktion für das LVR-Projekt geSCHICHTEN Rheinisches Revier | Projektwebseite | Verknüpfte Folgen …
#Deutschland, #Zeitgeschichte, #Archäologie, #Manheim, #Braunkohle, #Rheinisches Revier

Wild & Fremd (31.03.2024)
Wir graben anderen einen Podcast und fallen selbst hinein - Wie eine Aufnahme den Abend tötete

Wenn man ein großes Haus baut, entsteht immer viel Müll. Wir haben mittlerweile so viel Müll, das der Berg größer ist als das Haus. Wirklich wahr. Und was wäre eine bessere Idee, als den Müll …
#Abenteuer, #Entdecker, #Antarktis Expedition, #Fest Und Flauschig, #Wildundfremd, #Schnittfehler, #Baywatch Berlin, #Comedy, #Outtakes

His2Go (30.03.2024)
Das älteste Schlachtfeld Europas: Krieg im bronzezeitlichen Tollensetal

Das älteste Schlachtfeld Europas liegt in Mecklenburg-Vorpommern, im idyllischen Tollensetal. In der Bronzezeit, vor über 3250 Jahren, haben hier vermutlich 4.000 Krieger um einen wichtigen …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

fantastischeantike (30.03.2024)
Alenative History

n der heutigen Sendung ist Alena Riha von Alenative History bei uns zu Besuch. Alena verfügt nicht nur über eine spannende Biographie, sondern betreibt außerdem noch auf Instagram, TikTok, YouTube …
#Artemisia, #Griechenland, #Leonidas, #Minoische Kultur, #Mykene, #Telesilla

Auf die Ohren (29.03.2024)
Eine demotische Stele

Auf einer Stele im Museum findet sich eine demotische Inschrift, die uns bis auf den Münchner Marienplatz führt! Roxane Bicker und Nadja Böckler gehen der Spur nach und klären auch, was es denn …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Stele

Alle Zeit der Welt (29.03.2024)
1933: Die Nazis an der Macht mit Deutschland 33/45

Wie lief die Machtübernahme, Machtübergabe bzw. Machtergreifung ab, was hatten die Konservativen damit zu tun und welche Gesetzte erließen die Nationalsozialisten in ihrem ersten Jahr? Heute geht …
#Deutschland, #1933, #Nationalsozialismus, #Weimarer Republik, #Hitler, #Machtergreifung, #Reichstag, #Konservative, #NSDAP

Geschichte ist Gegenwart! (26.03.2024)
The New Germany S03E05: Social Transformation: What is German?

Season 3, episode 5 of our six-part series The New Germany with historian Katja Hoyer and journalist Oliver Moody is about the fact that Germany's society has changed - and not just in terms of its …

Mummies & Magic (25.03.2024)
47 - Grab des Grauens (The Pyramid)

Krokodil und Nilpferd haben sich getraut – und den Horror-Film „Grab des Grauens“ geschaut. …

HerStory (25.03.2024)
Nofretete: Die unbekannte Königin

Ihre Büste ist weltberühmt und wird bewundert. Doch wer war die historische Person Nofretete? Zahlreiche Theorien ranken sich um ihrer Herkunft und ihre Rolle an der Seite Echnatons, der Ägypten …

Wild & Fremd (24.03.2024)
Die seltensten Tiere der Welt und wo sie zu finden sind

Gemeinsam mit Munier und seinen Gefährten Marie und Leo reist der Abenteurer und Schriftsteller Sylvain Tesson nach Tibet. Seine Mission: Das seltenste und schönste Tier der ganzen Welt zu finden. …
#Abenteuer, #Schneeleopard, #Tibet, #Himalaya, #Seltenes Tier, #Doku, #Bergsteiger, #Verbrechen, #Weltwach, #Hörbuch

Die Geschichtsmacher (22.03.2024)
"If something is not impossible..." - Kindertransporte durchs Dritte Reich, Teil 2

1939 gelingt es dem jungen Banker Nicholas Winton, 669 Jungen und Mädchen aus der Tschechoslowakei quer durch Nazi-Deutschland bis nach England zu bringen. Ein nächster Zug voller Kinder steht …
#Nicholas Winton, #Kindertransporte, #Drittes Reich, #Zeitgeschichte, #Hitler, #Prag, #One Life, #This Is Life, #Flüchtling, #Pogrom, #Konzentrationslager

Alle Zeit der Welt (22.03.2024)
Hexenprozesse & die Rolle der Inquisition mit Flurfunk Geschichte

Im zweiten Teil mit Flurfunk Geschichte und unterhalten sich Solveig, Daniel und Johannes über die Hexenverfolgungen in Deutschland und ihre über die Jahre hinweg wandelbare und teiweise sehr …
#Frühe Neuzeit, #Mittelalter, #Deutschland, #Hexenprozess, #Hexen, #Magie, #Hexenglauben

His2Go (20.03.2024)
Ein Toter am Strand: Wer war der Somerton Man?

Am 01. Dezember 1948 wird ein toter Mann am Somerton Beach in Adelaide, Australien gefunden. Was zunächst aussieht, wie ein tragischer, aber gewöhnlicher Todesfall, nimmt jedoch bald bizarre Formen …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte: ungenügend! (19.03.2024)
Rebekka reißt den Schlagbaum ab! Die "Rebecca Riots" in Wales

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Heute geht es ins Wales des 19. Jahrhunderts und wir sprechen über die Rebecca Riots, bei denen sich in Frauenkleider gewandete Waliser auf den Spuren der …

Porzellanfuhre (19.03.2024)
Gustav Klimt- Zuschauerraum im alten Burgtheater

(TW: Suizid) Als 1888 das altehrwürdige Wiener Burgtheater direkt vor den Toren der Hofburg abgerissen wurde, verewigt man den Innenraum des habsburgischen Festspielhauses auf geradezu geniale Weise. …
#Europa, #Mitteleuropa, #Kunst, #Malerei, #Gustav Klimt, #Wien, #Altes Burgtheater, #19. Jahrhundert

Irmimi (19.03.2024)
Der Sachsenspiegel – ganz Recht! Von Bildern, Texten und Relationen

Inhalt | 0:00 Begrüßung | 8:10 Start Sachsenspiegel | 13:56 Hard Facts Sachsenspiegel | 17:51 Überlieferung Sachsenspiegel | 22:48 Bild-Text-Relation Sachsenspiegel …

Déjà-vu Geschichte (19.03.2024)
Erst Texas und dann die Welt. Wo der Aufstieg der USA begann

Texas gilt oft als ein auch für amerikanische Standards merkwürdiger Staat. Man bezieht sich dort mit Stolz zurück auf die Republik Texas und auf die Ära der Geschichte, als sich dieser Staat die …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Lateinamerika Und Karibik, #Texas, #USA, #Amerika

Überall Geschichte! (18.03.2024)
Wie ein Tag im März die Demokratie zertrümmerte: Das Ermächtigungsgesetz von 1933

Das Ermächtigungsgesetz vom 23. März 1933 bedeutete das Ende der Weimarer Republik – und den Beginn der Nazi-Diktatur in Deutschland. War das tatsächlich die Vollendung der Machtergreifung auf …
#Ermächtigungsgesetz, #Notverordnung, #Weimarer Republik, #Weimar, #Deutschland, #Nationalsozialismus, #20. Jh. Rechtsstaat, #Parlamentarismus, #Gewaltenteilung, #Hitler, #Göring, #Zentrumspartei, #NSDAP, #Hindenburg, #Reichstag, #Diktatur, #Demokratie, #Konservative, #Konservatismus, #Wels, #SPD

Anno Mundi (17.03.2024)
Special8: Von der Goldenen Horde zum Goldenen Horn (feat. Historia Universalis)

In dieser Crossover-Folge mit Historia Universalis spricht der Steppenreiter-Experte Elias Harth über die Expansion der mongolischen Goldenen Horde und deren Eingreifen in die Geschicke der Staaten …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südosteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Mongolen, #Tataren, #Goldene Horde, #Bulgarien, #Ilkhanat, #Nikaia