Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Irmimi (28.01.2023)
Auf den Schultern von Riesen stehen! Eine kleine Rezeptionsgeschichte eines Satzes :)

"Auf den Schultern von Riesen stehen" hat sicher schon jeder Student und jede Studentin in irgendeinem Kontext gehört. Der Satz besagt, dass man auf die Leistungen von Menschen zurückblickt und man …

Anno Mundi (27.01.2023)
Die Photianische Kontroverse und Basileios der Makedonier

In dieser Folge sprechen wir einerseits über den gelehrten Patriarchen Photios (858–867 und 878–886), der nicht nur innerhalb der oströmischen Kirche umstritten war, sondern auch mit dem Papst …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Südosteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Schisma

Die Geschichtsmacher (27.01.2023)
Malala und die Taliban

Malala Yousafzai ist 15 Jahre alt, als die Taliban ihr in den Kopf schießen. Dabei will sie nur zur Schule gehen. In einem Blog hat sie zuvor über den Hunger nach Bildung geschrieben - das ist für …
#Taliban, #Pakistan, #Swat, #Friedensnobelpreis, #UNO, #Paschtunen, #Zeitgeschichte, #Neue Geschichte, #Zeitzeichen

Auf die Ohren (27.01.2023)
Hatschepsut - König(in) Ägyptens

Hatschepsut - eine der wenigen Frauen, die als König über Ägypten geherrscht haben. In dieser Folge gehen Roxane Bicker und Arnulf Schlüter dem Mysterium dieser faszinierenden Frau nach und geben …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Vips, #Hatschepsut

Alle Zeit der Welt (26.01.2023)
Roman von Ungern-Sternberg - Der mystische Khan

In der fünften Folge von Alle Zeit der Welt beschäftigen wir uns mit Roman von Ungern-Sternberg.Roman war ein exzentrischer antikommunistischer Führer im russischen Bürgerkrieg, der aus einer …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Asien, #Zentralasien, #Mongolei, #Ungern-Sternberg, #Khan, #Russische Revolution

Geschichte: ungenügend! (24.01.2023)
Pulgasari - Wenn du Godzilla in Nordkorea bestellst

Nordkorea, 1985. Kim Jong Il möchte einen Monsterfilm haben. Nordkorea, 1985. Kim Jong Il ist der Sohn des großen Führers Kim Il Sung und kümmert sich als Sohn um die nordkoreanische …

Klios Spiegel (23.01.2023)
Wann soll es hingehen? Zeitreisen geschichtswissenschaftlich geprüft. Teil 1: Historische Zeitreisen.

Zeitreisen, ein alter Menschheitstraum, wie es auch das Fliegen einst war. Mit einer Maschine kann man mittlerweile problemlos durch die Luft fliegen, die Zeit beherrschen wir aber noch nicht. …
#Frühgeschichte, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Zeitreise

Déjà-vu Geschichte (23.01.2023)
Die Deutsche Ostsiedlung

Das mittelalterliche Europa, wie wir es uns meist vorstellen, war lange Zeit eine räumlich ziemlich eng beschränkte Angelegenheit. Die römisch-katholische Kirche, das Lehnswesen, Ritterheere und …
#Europa, #Osteuropa, #Mittelalter

HerStory (23.01.2023)
Hildegard von Bingen: mächtige Frau im Mittelalter

Hildegard von Bingen verschriftlichte ihre göttlichen Visionen und entwickelte ein lebensbejahenderes Verständnis vom gottgefälligen Leben. Durch ihre Position als göttliches Medium war sie eine …
#Europa, #Deutschland, #Hildegard Von Bingen, #Mittelalter

Historia Universalis (22.01.2023)
Die Geschichte der Kosaken Part I (ELDI Part XI)

In dieser Folge, sponsored by Isa, stellt Elias – man könnte sagen, endlich – die Kosaken vor. Nachdem wir schon einige Male über diese Gruppe von Menschen gesprochen haben (viel genauer kann …

Alle Zeit der Welt (20.01.2023)
William Burroughs - Magie, Aliens & Drogen

In dieser Episode unseres Podcasts werden wir uns ausführlich mit dem Schriftsteller William Burroughs und seinen magischen Überzeugungen sowie seiner Traumatisierung beschäftigen.Burroughs war ein …
#Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #William Burroughs

His2Go (20.01.2023)
Bonnie & Clyde: wie ein mörderisches Paar zur Legende wurde

Manchen gelten sie als tragisches, rebellisches Liebespaar, anderen als eiskalte Kriminelle - zumindest letzteres waren sie zweifellos. Bonnie und Clyde sind durch ihre Serie von Überfällen und …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte: ungenügend! (18.01.2023)
Hasekura Tsunenaga - Der Samurai von St. Tropez

In der heutigen Folge sprechen wir über die diplomatische Mission des japanischen Samurai Hasekura Tsunenaga in Amerika und Europa in den 1610ern. Er bereist Mexiko, Spanien, Italien und macht einen …
#Weltgeschichte, #Japanische Geschichte, #Japan, #Samurai, #Entdecker, #Missionierung

Epochentrotter (18.01.2023)
Merlin. Anfänge einer Kultfigur

Ein langer, grauer Bart, magische Fähigkeiten und ein prophetischer Blick in die Zukunft – mit einem Wort: Merlin. Der Magier mit keltisch-walisischem Ursprung ist aus unserer heutigen …
#Artus, #Merlin, #England, #Europa, #Westeuropa, #Wales, #Schottland, #Mittelalter

Wild & Fremd (16.01.2023)
Die wahre Geschichte der Belgica-Expedition - Part 3 - Kinder der Sonne

Die Nacht beginnt. 70 Tage Dunkelheit warten auf die Männer der Belgica, und die Stimmung an Bord sinkt mit jedem Tag. Der Kommandant versucht, die Crew mit strikten Arbeitsplänen von der …
#Geschichten Aus Der Geschichte, #Schwarze Akte, #Expedition, #Antarktis, #Südpol, #Skorbut, #Belgica, #Irrenhaus Am Ende Der Welt, #Ende Mit Schrecken

Mummies & Magic (16.01.2023)
18 - Die Mumie liest IV: pap. Herbst (Medusa)

Mit der Münchner Autorin Lucia Herbst sprechen Nora und Roxane über ihr Roman-Debüt "Medusa: Verdammt lebendig". Dabei geht es nicht nur um die Neuinterpretation antiker Mythen und altägyptischer …
#Altägypten, #Popkultur, #Literatur, #Buchbesprechung, #Medusa, #Mythologie, #FrauenbildInDerAntike, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum

Geschichte Europas (16.01.2023)
Der Große Nordische Krieg im Ostseeraum (1710-1715), mit Dr. Dorothée Goetze

N: Absolutismus und Aufklärung | Kooperation | Dorothée Goetze auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Die Wende im Großen Nordischen Krieg (1707-1709), mit Dr. Dorothée Goetze (18.04.2022) …
#Osteuropa, #Nordeuropa, #Frühe Neuzeit, #Großer Nordischer Krieg, #Schweden, #Russland, #Heiliges Römisches Reich, #18. Jahrhundert, #Preußen

Historia Universalis (15.01.2023)
Pharao Ramses II

Oli nimmt dich in dieser Folge mit ins alte Ägypten. Dabei geht es zum Beispiel um den ersten Friedensvertrag zweier Großmächte, Abu Simbel und um den Reisepass für einen Toten. Es geht um Ramses …

vorHundert (15.01.2023)
Ruhrbesetzung (15.01.1923)

vorHundert Jahren ist einiges los: | Reparationskonferenz in London scheitert | Ruhrbesetzung durch Frankreich und Belgien | UDSSR, Lenin und Stalin im Konflikt …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1923, #Frankreich, #Russland, #Ukraine, #UdSSR, #Lenin, #Stalin, #Ruhrbesetzung, #Litauen, #Memelgebiet, #Reparation

Irmimi (14.01.2023)
Das Wessobrunner Gebet. Am Anfang war ... nichts?

+++KORREKTUR+++ In der Folge sage ich, dass u.a. eine Konjektur vorgenommen wurde (aus "scein" wird "stein") und sage, dass es in der Übersetzung zu "Stern" geworden ist. Das ist so nicht richtig: …

Flurfunk Geschichte (14.01.2023)
FG016 - Sisi - Die untote Kaiserin

Zur Weihnachtszeit wurde Elisabeth, einstmals Kaiserin von Österreich, erneut zur Wiedergängerin bei RTL. Solveig aber ist standhaft geblieben und hat die zweite Staffel dieses Machwerks an sich …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Sisi, #Sissi, #Netflix, #Corsage, #Rezeption, #Filmkritik, #Serie

Tell me a history (13.01.2023)
Unterwegs im Osmanischen Reich

Wege zu Land und zu Wasser durchzogen das gesamte Osmanische Reich. Einige davon stammten noch aus dem Römischen Reich, andere wie die Eisenbahn kamen erst im 19. Jh. dazu. Wie diese Netze ab dem 16. …
#Infrastruktur, #Institutionen, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osmanen I (1517-1839), #Osmanen II (1839-1922), #Praktiken, #Reform

Geschichte ist Gegenwart! (12.01.2023)
Asylpolitik: Eine Konfliktgeschichte

Die Asylpolitik wird immer wieder kontrovers diskutiert, seit Ende des Zweiten Weltkrieges ist es eine politische Konfliktgeschichte, in der es um das gesellschaftliche Selbstverständnis geht: Welche …
#Zeitgeschichte, #Asypolitik, #Asylrecht, #Flucht

Heldendumm (11.01.2023)
Sneaker-Krieger

Mit dem Sneaker kommt der Krieger! Heldendumm ist zurück und beschäftigt sich zum Auftakt mit einer Story, bei der wir nur sagen können: Hut ab! Oder eben Schuh. Ihr wisst schon.

His2Go (10.01.2023)
Das Attentat auf "Sisi": die letzten Jahre der österreichischen Kaiserin

Am 10. September 1898 hält sich die Kaiserin Österreichs Elizabeth, genannt "Sisi", am Genfer See auf. Inzwischen ist sie 60 Jahre alt und von dem Leben so sehr gezeichnet, dass sie sich nach dem …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte: ungenügend! (10.01.2023)
Gummistiefel im Blätterteig - Scotland Yard jagt den Duke of Wellington

In der heutigen True Crime-lastigen Folge starten wir Post-Covid mit voller Kraft ins neue Jahr. Es geht um den verrenteten Busfahrer Kempton Bunton, den mutmaßlichen Dieb eines Goya-Porträts von …

Alle Zeit der Welt (09.01.2023)
John Dee und Edward Kelly II - Die Sprache der Engel

Episode 3 von "Alle Zeit der Welt" beleuchtet die Leben von Edward Kelly und John Dee, zwei faszinierenden Persönlichkeiten aus dem 16. Jahrhundert. Edward Kelly war ein Alchemist, Seher und Berater …
#Frühe Neuzeit, #Europa, #Mitteleuropa, #Alchemie, #Alchemisten, #Edwad Kelly, #John Dee

Déjà-vu Geschichte (09.01.2023)
Der hochmittelalterliche Landesausbau

Das mittelalterliche Europa, wie wir es uns meist vorstellen, war lange Zeit eine räumlich ziemlich eng beschränkte Angelegenheit. Die römisch-katholische Kirche, das Lehnswesen, Ritterheere und …
#Europa, #Osteuropa, #Mittelalter

Geschichte Europas (09.01.2023)
Die Ruhrbesetzung (1923-1925), mit Prof. Dr. Stefan Goch

R: Zwischenkriegszeit | Verknüpfte Folgen | Berliner Tageblatt, "Der Bruch" (1923), feat. "Auf den Tag genau" (02.01.2023) | Der Hitlerputsch (1923), mit Dr. Wolfgang Niess [C.H. Beck] (16.02.2023) …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Ruhrbesetzung, #Reparationen, #1. Weltkrieg, #Ruhrgebiet, #20. Jahrhundert, #Frankreich, #Belgien

HerStory (09.01.2023)
Odette Sansom Hallowes: Spionin im Zweiten Weltkrieg

Sie war Agentin für England im besetzten Frankreich: Odette Sansom Hallowes arbeitete als Kurierin, bis ihr Netzwerk von den Nazis ausgehoben wurde. Odette gab selbst unter Folter keine Namen oder …

Wild & Fremd (08.01.2023)
Die wahre Geschichte der Belgica-Expedition - Part 2 - Tod und Verderben

Langsam wird es kälter, während sich die Belgica immer weiter nach Süden schlängelt. Die Männer sehen zum ersten Mal Eisberge und Pinguine. Die Stimmung ist gut. Doch eines Tages gerät ihr …
#Doku, #Entdecker, #Antarktis, #Südpol, #True Crime, #Irrenhaus Am Ende Der Welt, #Amundsen, #Belgica Expedition, #Weird Crimes

Historia Universalis (08.01.2023)
Die VOC und Japan

Heute nimmt dich Flo mit in den fernen Osten. Dort stießen Anfang des 17. Jahrhunderts zwei Welten aufeinander: das altehrwürdige Japan unter seinem frisch gebackenen Shogun Tokugawa Ieyasu und die …
#Handelskompanie, #Japan, #Kolonialismus, #VOC

Historia Universalis (04.01.2023)
Eine kleine Einführung in das Hethische ft. Dr. Ulrike Bock

In dieser Folge haben wir wieder Dr. Ulrike Bock zu Gast, die uns erneut in eine ferne Gegend der Welt entführt – dieses Mal ist es der sogenannte fruchtbare Halbmond im Nahen Osten. In diesem …
#Hethiter, #Hethitisch

Geschichte: ungenügend! (04.01.2023)
(Sonder-)Der Tresensport-Podcast Crossover bei den olympischen Spielen

Zwischen den Jahren haben sich Abel und Janny mit Colin, Billy und Abel (wat?) vom Tresensport-Podcast getroffen und über tagesaktuellen Sport über die Weihnachtstage gesprochen. Boris Becker is …

Epochentrotter (04.01.2023)
Das Piratenschiff Whydah und sein Schatz

Arrgh! An die Segel, ihr Landratten, Steuerbord voraus! – So oder so ähnlich dürfte es 1717 auf der Whydah Gally geklungen haben. Der Newcomer unter den Piraten und überaus erfolgreiche Captain …
#Europa, #Afrika, #Amerika, #England, #Westafrika, #Atlantik, #Karibik, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Sklaverei