Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Überall Geschichte! (27.11.2023)
Projekt Cybersyn: Der Traum von der gesteuerten Wirtschaft

In Chile startet die sozialistische Regierung von Salvador Allende zu Beginn der 1970er-Jahre ein ehrgeiziges Experiment: Mit dem Projekt Cybersyn will sie Computertechnologie für die Echtzeitplanung …
#Chile, #Südamerika, #Internet, #USA, #Cybersyn, #Jüngere Geschichte, #Jüngste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Sozialismus, #Salvador Allende, #Augusto Pinochet, #Kybernetik, #Stafford Beer, #Fernando Flores, #20. Jahrhundert, #1970er, #Norbert Wiener, #Wirtschaft, #Industrie, #Lateinamerika, #Kalter Krieg

Déjà-vu Geschichte (27.11.2023)
Der Spanisch-Amerikanische Krieg: Wie die USA zur Großmacht wurden

Die USA waren immer schon etwas Besonderes. Ob du nun zustimmst oder nicht: Zumindest glauben das dort viele Menschen und auch schon im 19. Jahrhundert war dieser Glaube in den USA fast genauso weit …
#USA, #Nordamerika, #Lateinamerika Und Karibik, #Späte Neuzeit, #Spanien, #Kolonialismus

Wild & Fremd (27.11.2023)
Verzerren wir Entdecker-Geschichten? Hund oder Katze? Eure Fragen, unsere Antworten #1

DIE MEDUSE-FOLGE KOMMT NÄCHSTE WOCHE! | Ihr genießt den Winter, wir genießen ihn- aber wo kann man ihn am besten genießen? …
#Abenteuer, #Expedition, #Antarktis-expedition, #Franklin, #Wild & Fremd, #Gag, #Fragen

HerStory (27.11.2023)
Manuela Sáenz: Berufsrevolutionärin in Südamerika

Sie kämpfte an der Seite von Simón Bolívar für die Unabhängigkeit Südamerikas von spanischer Kolonialherrschaft. Die Revolutionärin rettete Bolívar sogar das Leben - und geriet doch lange Zeit …
#Frühe Neuzeit, #Südamerika, #Kolonialismus, #Manuela Saenz, #Simon Bolivar

Historia Universalis (26.11.2023)
Der lange Weg an den Talas (Schlachten der Weltgeschichte 26)

In den klassischen Werken über die Geschichte des Kalifats heißt es oft, dass die Expansion nach Osten mit der Schlacht am Talas endete, als dort die Truppen des Kalifen gegen die des chinesischen …
#Al-Qadisiyya, #Nihavend, #Talas

Geschichte Europas (26.11.2023)
geSCHICHTEN von Umbrüchen erzählen, mit Giulia Fanton, Marian Fritz & Dr. Kerstin Schierhold [LVR geSCHICHTEN]

X: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Dies ist eine Auftragsproduktion für das LVR-Projekt "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Projektwebseite "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" …
#Deutschland, #Zeitgeschichte, #Rheinisches Revier, #Geschichtsprojekt, #Alltagsgeschichte, #Erinnerungskultur, #Partizipation

Auf die Ohren (24.11.2023)
Statuenbruch aus dem Tiber

In geheimnisvollem Blau schimmern die Statuenbruchstücke in ihrer Vitrine im Museum. Vermutlich wurden sie bei der Zerstörung des Isis-Tempels in Rom in den Tiber geworfen. Roxane Bicker und Arnulf …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Rom, #Tiber

Alle Zeit der Welt (24.11.2023)
Die Familie Rothschild I: Aufstieg im Frankfurter Ghetto

In dieser Folge von "Alle Zeit der Welt" geht es um die Familie Rothschild, die Judengasse und das Frankfurter Ghetto und den Aufstieg von Mayer Amschel Rothschild. Dabei besprechen wir Nazi-Filme und …
#Rothschild, #NeuereundneuesteGeschichte, #Frühe Neuzeit, #Frankfurt, #Judengasse, #Mayeramschel, #Rotschild, #Europa

Heldendumm (22.11.2023)
Sonnenbrand-Flavour

Sonnenbrand Flavour, Thailand, Krankenhaus, Hinterhof, Meerblick, Krankheiten, Fragezeichen, Warnhinweis, Aufbruch, Problem, Heldendumm.

Anno Mundi (21.11.2023)
Das Neue Rom, Klimageschichte und globale Verflechtung (mit Johannes Preiser-Kapeller)

In dieser Folge spreche ich mit Priv.-Doz. Dr. Johannes Preiser-Kapeller von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften über sein aktuelles Buch „Byzanz. Das Neue Rom und die Welt des …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Südosteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Klimageschichte, #Globalgeschichte

His2Go (20.11.2023)
La "catastrophe" 1902: der tödlichste Vulkanausbruch des 20. Jahrhunderts

Am 08. Mai 1902 um 08.00 Uhr morgens bricht in Martinique der Vulkan Montagne Pélée aus. Nach einer ohrenbetäubenden Explosion schießt eine lawinenartige Glutwolke aus der Westflanke des Berges …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

His2Go (20.11.2023)
"La catastrophe": der tödlichste Vulkanausbruch des 20. Jahrhunderts

Am 08. Mai 1902 um 08.00 Uhr morgens bricht in Martinique der Vulkan Montagne Pelée aus. Nach einer ohrenbetäubenden Explosion schießt eine lawinenartige Glutwolke aus der Westflanke des Berges …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Wild & Fremd (19.11.2023)
Von explodierenden Toiletten und anderen Kuriositäten

Karl will nur kurz das stille Örtchen besuchen, löst dabei aber eine Katastrophe aus - am Ende sterben drei Menschen. …
#Geschichten Aus Der Geschichte, #Expedition, #2. Weltkrieg, #Black Storys, #Black Stories, #Podcast Quiz, #Ratespiel, #Drachenlord

Griechische Mythologie (18.11.2023)
46 - Erkennen 1 / Ödipus Anagnorensis

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga UtzSprecher: Aart VederTon: Jörg Behrens/klanggestaltung.de In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem Motiv des Erkennens und des Wiedererkennens, das bei …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Die Geschichtsmacher (17.11.2023)
Tod einer Flug-Pionierin

Berühmt wurde sie 1931 durch ihren Solo-Flug nach Tokio mit ihrem kleinen Flugzeug "Kiek in die Welt". Aber sie hat ihr junges Leben ganz der Fliegerei geopfert - und sich am Ende eine Kugel in den …
#Luftfahrt, #Zeitgeschichte, #Flugpionierin, #Marga Von Etzdorf, #Rekordflug, #Lufthansa, #Luftakrobatik, #Kunstflug

Alle Zeit der Welt (17.11.2023)
Philip K. Dick: Blade Runner, Sci-Fi & das Multiversum

In der heutigen Folge reden wir mit Benny über Philip K. Dick, den visionören Sci-Fi Autor, sein Leben, seine Paranoia und Utopien/Dystopien in Zeiten des kalten Krieges.Hier findet ihr Benny und …
#Zeitgeschichte, #Bladerunner, #Philipkdick, #Literatur, #Dystopie, #Sci-fi

Geschichte Europas (16.11.2023)
Transottomanica: Osteuropäisch-nahöstliche Verflechtungen, mit Denise Klein u. Anna Vlachopoulou [Univ. Leipzig]

X: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Dies ist eine Auftragsproduktion für den Lehrstuhl für die Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Universität Leipzig | Webseite des Lehrstuhls …
#Südeuropa, #Osteuropa, #Naher Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Transottomanica, #Osmanisches Reich, #Balkan, #Verflechtungsgeschichte, #Migration, #Mobilität

Geschichte: ungenügend! (15.11.2023)
Last Man Standing - Die Geschichte der Battle Royal(e)

Woooo! In dieser Folge sprechen wir über ein gestohlenes Baby, das einer der größten Wrestler aller Zeiten und das Mahnmal für den toxischen Mann wird und nutzen das für eine unserer …

Epochentrotter (15.11.2023)
Der Basilisk. Ein Fabelwesen zwischen Fantasy und Volksglauben

Der Basilisk ist heute vor allem ein aus Harry Potter und anderen Fantasy-Welten bekanntes Monster, das aber nur noch wenig mit seinem historischen Ursprung gemeinsam hat. Ein missverstandenes …
#Antike, #Altertum, #Mittelalter, #Neuzeit, #Moderne, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Basilisk, #Fabelwesen, #Fabeltier

Porzellanfuhre (15.11.2023)
Der Fall Barbara Ubryk- Ein kirchlicher Skandal

Als man im Juli 1869 die Pforte zum Kloster der unbeschuhten Karmeliterinnen in Krakau öffnen ließ, sollte daraus der wohl größte Kirchenskandal seiner Zeit erwachsen. Weit über die Grenzen der …
#19.Jahrhundert, #Europa, #Mitteleuropa, #Polen, #Kriminalgeschichte

vorHundert (15.11.2023)
Hitler-Putsch verhindert Diktatur (15.11.1923)

Wir berichten stündlich über den sogenannten Hilter-Putsch und zeigen, wie sich 6 Männer um die Macht streiten und am Ende die Demokratie gewinnt. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #1923, #Tagebuch, #Harry Graf Kessler, #Stresemann, #Rathenau, #Hitler, #Hitler-Putsch, #Putsch

Déjà-vu Geschichte (13.11.2023)
Demokratie in Antike und Moderne. Ist das denn vergleichbar?

Die Demokratie: Was ist das eigentlich? Ob man es glaubt oder nicht: Das lässt sich gar nicht mal so leicht sagen. Schon gar nicht mit Blick auf die Geschichte. Das Wort selbst stammt erst mal aus …
#Antike, #Frühe Neuzeit, #Griechenland, #Europa, #USA, #Nordamerika

Geschichte Europas (13.11.2023)
Die Anfänge der Gestapo (1933), mit Dr. Claudia Steur

R: Zwischenkriegszeit | Kooperation | Webseite der Topographie des Terrors | Verknüpfte Folgen | Hitlers Machtübernahme (1933), mit Andreas Mix (30.01.2023) …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #20. Jahrhundert, #NS-Diktatur, #Gestapo, #Berlin, #Weimarer Republik, #Polizei, #Preußenschlag

HerStory (13.11.2023)
Cassie Chadwick: Die allererste Hochstaplerin

Als vermeintlich uneheliche Tochter des amerikanischen Stahlbarons Andrew Carnegie erschlich sich Cassie Chadwick Millionen Dollar von US-Banken. Ihre Masche ist seitdem von zahlreichen Con Artists …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Cassie Chadwick, #Andrew Carnegie, #John D. Rockefeller

Historia Universalis (12.11.2023)
Herzogsland in Kaufmannshand

Heute nimmt dich Florian einmal mehr mit in die Regionalgeschichte. Was passierte im Zuge der französischen Revolution mit all den Schlössern und Ländereien des Adels? Was wurde aus den Klöstern …
#Französische Revolution, #Nationalgüter, #Nationalgüterversteigerung, #Pfalz-Zweibrücken, #Zweibrücken

Wild & Fremd (12.11.2023)
Stille Nacht 1914

Palästina, Ukraine, Syrien. Gaza-Stadt, Bachmut, Aleppo. Jetzt haben wir also wieder Krieg. Es ist 2023, und noch immer werden Menschen von anderen Menschen systematisch ermordet, gehen Staaten auf …
#Doku, #Ukraine, #Krieg, #Weltkrieg, #Gaza, #Palästina, #Nahost, #Israel, #In Stahlgewittern, #Ernst Jünger

Alle Zeit der Welt (10.11.2023)
Faschismus VII: "Brave" Italiener im 2. Weltkrieg

In dieser, dritten und letzten Folge zum italienischen Faschismus beschäftigen wir uns mit dem Brava-Gente-Mythos, italienischen Kriegsverbrechen im Balkan und den Tod Mussolinis.---Dir gefällt der …

His2Go (10.11.2023)
Die Osage-Morde. Öl, Gier, Rassismus und Heimtücke in den USA

In den 1910er- und 20er-Jahren erschüttert eine beispiellose, von Gier getriebene Mordserie die indigene Osage Nation im Nordosten von Oklahoma, USA. Nachdem die Osage durch das in ihrem Reservat …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte Europas (10.11.2023)
Der Revolutionär Robert Blum (1807-48), mit Dr. Katharina Thielen [LVR Institut f. Landeskunde & Regionalgesch.]

W: Epochenübergreifende Biographien | Dies ist eine Auftragsproduktion für das LVR Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte | Robert Blum im Portal Rheinische Geschichte des LVR …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Robert Blum, #Revolution Von 1848/49, #Wien, #Frankfurt, #Paulskirchenparlament, #Köln, #Leipzig, #19. Jahrhundert

Flurfunk Geschichte (08.11.2023)
FG029 - Nibelungen | Treu in den Untergang

Im zweiten Teil blicken wir auf die historischen Hintergründe des Nibelungenliedes und die Bedeutung der Nibelungentreue für spätere Generationen.Die meisten Menschen im Nibelungenlied sind …
#Herzogtum, #Deutschland, #österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Rezeption, #Nibelungenlied, #1. Weltkrieg, #Kaiserreich, #Nationalismus

Anno Mundi (06.11.2023)
Konstantin der Purpurgeborene – Teil 1: Im Schatten anderer

Diese Folge dreht sich um die 1. Phase der „Regierungszeit“ Kaiser Konstantins VII. Porphyrogennetos, in der andere Personen das Szepter der Macht in Händen hielten (913–945), insbesondere der …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Südosteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Bulgaren

Mummies & Magic (06.11.2023)
37 - Von Skorpionen und Königen (Film)

Zu Halloween gehört Grusel und wir haben uns für euch dem Scorpion King gestellt - wir zerpflücken en Film und versuchen, allem habhaft zu werden, was dort zusammengemixt wurde. Resit mit uns durch …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Frühzeit, #Bibel, #Troja, #Film