Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Heldendumm – Historisch, Gefühlsecht

Skurrile Anekdoten die man sich einfach nicht ausdenken kann. Heldendumm findet für euch die bizarrsten Persönlichkeiten und Vorfälle der Weltgeschichte und präsentiert diese regelmäßig in einem ~30-minütigen Format. Von Schichteissorten, über Boot-Brücken zu Ein-Mann-Armeen. Ein Podcast von nicht-Geschichlern für nicht-Geschichtler.

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Heldendumm (15.05.2024)
Sieben Leben, Kante geben

Mit Löschen kannte sich Michael aus - erst hat er Brände gelöscht, dann nur noch seinen Durst. Später hatte es sich ausgelöscht. Und ihn.

Heldendumm (24.04.2024)
Vom Winde verweht

Der heutige Protagonist ist die personifizierung des Spruchs “Auf zu vielen Hochzeiten tanzen”. Und das muss als Beschreibung reichen.

Heldendumm (03.04.2024)
Des Kaisers neue Kleider

Lang lebe der Kaiser! Heute bauen wir die älteste Demokratie der Welt zum Kaiserreich um. Doch Achtung: Es gibt Konkurrenz.

Heldendumm (13.03.2024)
Keine Grenzen an der Grenze

Normalerweise sagt man “Eine Axt im Haus ersparrt den Zimmermann”. Wir sind aber eher Fans von strategischen Bombern und Flugzeugträgern.

Heldendumm (21.02.2024)
Paradäntose

Harald ist einer von denen, denen Dänen alles durchgehen lassen. In der heutigen Folge überspannen wir über 1000 Jahre – Harald lebt schließlich jeden Tag weiter, während du diese Folge hörst.

Heldendumm (31.01.2024)
Der böse Crackermann

Auf der Mauer, auf der Lauer, sitzt der Michael, hat die Macht. Schaut herein durch Fenster klar, in des Palasts prächtige Pracht… Heldendumm ist zurück!

Heldendumm (22.11.2023)
Sonnenbrand-Flavour

Sonnenbrand Flavour, Thailand, Krankenhaus, Hinterhof, Meerblick, Krankheiten, Fragezeichen, Warnhinweis, Aufbruch, Problem, Heldendumm.

Heldendumm (31.10.2023)
Dauerbrenner

Ein völlig durchgedrehter Psychopath schreibt ein Buch, damit er im Anschluss seine Mord- und Folter-Fantasien ausleben kann. Klingt wie Hitler, er ist es aber nicht. Aber leider so ähnlich. …
#HeldendummDauerbrenner

Heldendumm (10.10.2023)
Wenn das Leben dir Zitronen gibt

„Wenn das Leben die Zitronen gibt, mach Limonade daraus“ heißt es so häufig. Aber was tut man, wenn man dafür einfach zu dumm ist? Ein klarer Fall für unseren heutigen Protagonisten!

Heldendumm (19.09.2023)
Mut, Herz und kein Verstand

Nirgendwo ist es schöner als Zuhause - Das werden sich wohl alle Beteiligten gedacht haben, die in dieser Episode vertreten sind. Heute gehen wir einfach weit, weit über den Regenbogen und wünschen …

Heldendumm (29.08.2023)
Oben

Larry hebt ab! Nichts hält ihn am Boden! Larry ist aber weder Astronaut noch Pilot. Was er jedoch ist – unser heutiger Protagonist.

Heldendumm (08.08.2023)
Für ein Kilo Nichts

Pflanzen, Schwindel und das Maß aller Dinge! Ein gewisser Botaniker erlebt das volle Programm im Zeitalter der Betrügerei. Doch was, wenn die Welt seine Arbeit nie zu schätzen wusste? Wir werden in …

Heldendumm (18.07.2023)
Weirdmeisterschaft

Gefährliche Kommunisten in Paris! Verwirrte Ägypter am Hafen! Totgeglaubte Rumänen in Italien! Gewaltbereite Argentinier in Uruguay! Verängstigte Belgier im Fußballstadion! Eins ist sicher - …

Heldendumm (27.06.2023)
Zarenwirrwarr

Ich bin Dmitry, Du bist Dmitry, wir sind alle Dmitry. So oder so ähnlich, wird es in Russland vor über 400 Jahren geklungen haben, denn, wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, dann kommen die Toten …

Heldendumm (06.06.2023)
Plot-Armor-Armee-Adrian

Um die Welt in 80 Kriegen! Wir nehmen euch wieder einmal mit auf eine Reise. Vorbei an geworfenen Glasaugen, verlorenen Händen und gefährlichen Kokosteppichen bahnen wir uns den Weg zu …

Heldendumm (16.05.2023)
Kolonisierung-Tabularasa

Invasion? Expansion? Oder einfach nur der fehlgeleitete Traum eines Abenteurers? Heute reisen wir mit euch ins 19. Jahrhundert. Unser Protagonist: William Walker, seines Zeichens Filibuster, Anwalt, …

Heldendumm (26.04.2023)
Toten-Toto (Live in Lüdenscheid Teil 2)

Wer früher stirbt ist länger tot – eigentlich! Der Protagonist dieser Geschichte ist nicht nur ein weiterer Anwärter unseres Heldendumm-Titels des glücklichsten Mannes der Welt, sondern hat auch …

Heldendumm (25.04.2023)
Katastrophe in Kuppelhausen (Live in Lüdenscheid Teil 1)

Ist es ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum? Ist es 2023? Oder 1991? Sind wir in Lüdenscheid? Oder auf Spotify? Das alles und noch mehr verrückte Fragen, die gar keinen Sinn ergeben, findet ihr heute in …

Heldendumm (04.04.2023)
Gregor^2

Viva la revolucion! Unendlich weite Strände, goldene Flüsse, schöne Menschen, die Schotten und Engländer lieben. Wir booten uns ins sonnige Südamerika, helfen bei der Revolution und gründen …

Heldendumm (15.03.2023)
Komprimierungskapriolen (× Digitale Anomalien)

Jan ist ein Nerd. Er bastelt an Technikkram, programmiert und freut sich den Menschen in Technik-Not zu helfen. Wenn wir jetzt dem typischen Nerd-Klischee weiter folgen würden, müsste man meinen, …

Heldendumm (22.02.2023)
Rasen, Rasten, Rennen

Dabei sein ist alles! Für unseren heutigen Protagonisten ist es eher umgekehrt: Alles ist dabei. Wir nehmen euch mit auf eine Reise ins sonnige Schweden – wo man während eines Marathons sogar …

Heldendumm (01.02.2023)
Piraten wie wir

Anker lichten! Wir nehmen das nächste Boot nach Marokko und schauen uns die wunderschönen, nördlichen Ecken des Landes an. Nichts ist schöner, als eine Küstenstadt aus dem Mittelalter und …

Heldendumm (11.01.2023)
Sneaker-Krieger

Mit dem Sneaker kommt der Krieger! Heldendumm ist zurück und beschäftigt sich zum Auftakt mit einer Story, bei der wir nur sagen können: Hut ab! Oder eben Schuh. Ihr wisst schon.

Heldendumm (07.12.2022)
DIY-Pfadfinder

"Wir leben in schwierigen Zeiten." – dachte sich David, als er nach einer Lösung für die Energieprobleme des 20. Jahrhunderts suchte. "Da muss man doch was machen können!" Er blätterte durch …

Heldendumm (16.11.2022)
Der Nichtweltfussballer

Die Fußball-WM läuft bald. Laufen trifft es, denn im Idealfall tun das auch die Spieler auf dem Platz. Von einem, bei dem es nicht so lief, dann aber plötzlich doch, erzählen wir heute.

Heldendumm (25.10.2022)
Rohrkrepierer

Es gibt viele Arten von Gruselgeschichten. Manche von denen sind unglaublich. Bei manchen könnte man sich vorstellen, das sie einen wahren Kern haben könnten. Und dann gibt es noch diese, die man …

Heldendumm (04.10.2022)
Derby der Störche

Derbytime! Heute erleben wir ein Duell der Giganten um eine große Summe Geld und einige Kleinkinder und deren Mütter. Dieses Mal bei Heldendumm: Die große Meisterschaft im Werfen - zumindest im …

Heldendumm (13.09.2022)
Dialyse-Detektiv

Mittlerweile kennt ihr es: Oft reicht ein Traum um einen unserer Protagonisten auf eine Mission zu schicken. Und auch dieses Mal, da Gary Faulkner keine Mühen und kein Geld scheut, um an sein Ziel zu …

Heldendumm (23.08.2022)
Wer auf dem Glashaus sitzt…

Selten hatte ein Ereignis so viel Symbolik wie das, was heute besprochen wird. Ein kleiner Bruch, der zu einem großen Zerfall führt. Eine offene Wunde, die von mehreren Nationen bis heute immer und …

Heldendumm (02.08.2022)
Boote, Boote, Boote!

Boote, Boote, Boote, Boote, Boote, Schiffe, Schiffe, Schiffe, Schiffe, Schiffe!

Heldendumm (12.07.2022)
Ein Haus für Rufus

Rufus wohnt in einem Haus. Also normalerweise nicht. Aber heute. Jedenfalls geht es ihm in dem Haus eher kritisch. Heute erzählen wir von gefährlichen Ziegeln, runden Kugeln und aktiven Radios!

Heldendumm (21.06.2022)
Göttliche Geschwister

Ein Chinese und ein Amerikaner haben eine Vision. Was wie der Anfang eines Artikels über Gründer klingt, wird ganz schnell, ganz schlimm. Und zwar so richtig. Fliegende Autos, Nähmaschinen, …

Heldendumm (31.05.2022)
Mördergate in Adelaide

Guten Morgen Australien! Wie ist die Lage an euren Stränden? Habt ihr schon unidentifizierte Leichen gefunden? Nein? Dann nichts wie los. Adelaide soll ein gutes Pflaster sein.

Heldendumm (10.05.2022)
Entführungsjackpot

Würdet ihr Baby-Hitler töten, wenn ihr die Möglichkeit zum Zeitreisen hättet? Unser heutiger Protagonist konnte weder durch die Zeit reisen, noch wusste er, wer Hitler werden wird. Er hatte aber …

Heldendumm (19.04.2022)
Streich-Quartett

Der April ist der Monat der Streiche! Und im England des 19. Jahrhunderts wurden davon eine Menge gespielt. Heute erzählen wir von kahlen Köpfen, besonderen Schiffen und vier ganz großartigen …

Heldendumm (30.03.2022)
Vulkanische Aktivitäten

Ein Mann namens Porky wachte eines Morgens auf, sah in den Himmel und erblickte etwas, auf das er Jahre gewartet hatte. War es ein UFO? War es Superman? Oder war es einfach ein absolut natürliches …